Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch wirklich guter Sex? Und warum?72
Würde mich interessieren was ihr darüber denkt und was euch wichtig…
zum Thema
Camcorder mit gutem Weitwinkel gesucht1
Mein Problem betrifft nicht fir Fotographie sondern das Filmen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gute Weitwinkel?

Was ist eure Meinung über Weitwinkelobjektive:

Dauerhafte Umfrage
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Sigma 10-20mm an Sony
Hey,

habe o.g. Linse vor 3 Monaten gekauft für ca. 440 Euro. Wobei ich natürlich noch am probieren bin, hat sich aber bis jetzt hat sich für mich folgendes ergeben:

• Landschaften kommen hier ganz toll, ich mag diesen Blick der "tief ins Land geht"

• Spaßfaktor Portraits, wer langgezogene Nasen usw. mag (ist ne Spielerei, aber hin und wieder auch ein Lacher wert)

• Negativ: bei Sonnenschein zeigen sich Flares ganz deutlich. Nicht so, dass nichts mehr zu erkennen wäre, nein, aber so zwei, drei deutlich sichtbare Farbtupfer hats dann doch (trotz Gegenlichblende)

• meine nächsten Versuche: WW und HDR >> hoffe auf geilo Bilder

Mein Fazit: Ein WW ist eine feine Sache und nicht nur Spielerei oder für den Urlaub, sprich ein Nieschenfüller. Mittlerweile ist es immer dabei und das heißt schon was, oder!? Kaufen bei 3,50!

Ich hoffe zweckdienlich gewesen zu sein.

lg
Steffen
*********deArt Mann
475 Beiträge
Ich habe ein Sigma 15mm 2.8 Fisheye für 360°-Panoramaaufnahmen im Einsatz. Ist für mich ein muss. Wer Ergbenisse sehen will, möchte bitte per Mail den Link erfragen.
Ich persönlich bin der Meinung, lieber eine einfacherer Kamera und ein gutes Objektiv, als die beste Kamera und dann preiswerte Linsen.

dem kann ich nur 100% zustimmen ... die optik macht das bild !
*********deArt Mann
475 Beiträge
Zitat:
dem kann ich nur 100% zustimmen ... die optik macht das bild !

Naja, ein wenig ist auch der Mensch hinter der Kamera schuld an einem guten Bild *zwinker* Ansonsten stimme auch ich da zu.
Auf die Fehlerfreiheit kommt es an !
Ich habe mich für ein Nikon Kamera und feste Objektiv entschieden. Ich habe mir wochenlang den Kopf darüber zerbrochen was ich letztendlich nehme und habe eine lichtstarke Festbrennweite
20mm/2.8 gewählt. Meine alte digtale Bridgekamera ist zwar
auch ganz gut aber ich habe bemerkt, daß ein leichter Vorteil
schon da war. Von der Schärfe und Verzeichnungsfreiheit
soll Nikon ja führend bei den Festbrennweiten sein.
Hallo,

ich habe mir jetzt ein Nikon Nikkor 28 2,8 D gekauft. Es ist zwar noch nicht eingetroffen, so dass ich darüber nichts sagen kann. Hat einer vielleicht schon mit diesem Obi Erfahrungen?

Dann postet diese bitte!

Danke

meck *bravo* *zugabe*
28/2.8
Es ist schon etwas günstiger aber ob es soooo einen
Riesenunterschied ist unwarscheinlich. Es ist zwar ein
kleines Stück weniger als mein Weitwinkel 80 statt 90 °
vermute ich mal aber deswegen würde ich mich nicht
verrückt machen *zwinker*
Ich hab ein Canon 28mm 1,8

Ich verwende es sehr gern, um z.B. Kathedralen von innen zu fotographieren oder eine feucht-froehliche Runde in einer schummrigen Bar. Halt alles, wo ein 50mm 1,4 zu lange ist.

Summa summarum: damit wirst du Spass haben! *top*
Nikon 28 2,8D hat einen Sichtwinkel: 74 Grad, wie ich gelesen habe.
****ks Mann
857 Beiträge
AL_Photo : ein Objektiv mit 18mm Brennweite ist ja eigentlich ein Weitwinkelobjektiv. Mit der richtigen Kamera ist es auch als solches zu gebrauchen. Allerdings haben ja so viele Kameras nich den Crop-Faktor (Was ist eigentlich ein Crop-Faktor?) von 1,6, was das Objektiv dann fast zu 30mm-Brennweite verlängert.

cropfaktor heißt nur das der bildausschnitt sich um das 1,6 fache verändert, nicht das die brennweite zu nimmt.

Folgende Begriffe werden im Zusammenhang mit dem Phänomen der Bildwinkelveränderung bei gleich bleibender Brennweite aber unterschiedlicher Bildgröße synonym verwendet.

Crop-Faktor

Eine Verkleinerung der lichtempfindlichen Fläche bewirkt einen Beschnitt des Bildfeldes (Verkleinerung des Bildwinkels). Der Formatfaktor wird auch Crop-Faktor genannt (von engl. to crop = beschneiden). Eine Verkleinerung des Aufnahmeformates entspricht einer Ausschnittvergrößerung.

(Scheinbarer) Brennweitenverlängerungsfaktor

Ein ebenfalls zu Formatfaktor synonymer Begriff ist „Brennweitenverlängerungsfaktor“. Er beschreibt das Verhältnis zweier Brennweiten die an unterschiedlichen Aufnahmeformaten denselben Bildwinkel abbilden. So entspricht beispielsweise – bei vorgegebenem Aufnahmeformat – der Bildwinkel einer 2-fachen Ausschnittsvergrösserung (halbe Bilddiagonale, entspricht Cropfaktor 2) dem Bildwinkel einer unbeschnittenen Aufnahme die mit der doppelten Brennweite aufgenommen wurde.

Der Ausdruck „Brennweitenverlängerung“ darf natürlich nicht so verstanden werden, dass eine Änderung des Aufnahmeformates oder ein nachträglicher Bildbeschnitt irgendeinen Einfluss auf die Brennweite des verwendeten Objektivs hätte - diese ist vom Aufnahmeformat völlig unabhängig. Er besagt nur, dass man für eine Ausschnittsvergrösserung (oder entsprechend für ein kleineres Aufnahmeformat) eine dem Formatfaktor entsprechend längere Brennweite benötigen würde um denselben Bildwinkel ohne Beschnitt (Crop) abzubilden.

Wegen der irreführenden Bezeichnung spricht man manchmal auch von einer scheinbaren Brennweitenverlängerung bei einem kleineren Aufnahmeformat.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Formatfaktor-animation4.gif&filetimestamp=20070310015158

Quelle : Wikipedia

*********deArt Mann
475 Beiträge
Mein Sigma hat 180° Bilddiagonale am Vollformat - da geht mächtig was drauf - allerdings verzerrt es halt auch.
ich habe seit ca 3 Monaten das Sigma 10-20. Die Aufnahmen die ich vorab damit gesehen habe, waren vom Winkel her wahnsinn. Ich experimentiere mit HDR und die Fotos sind der Hammer!! Von der Preis/Leistung her hat sich die Linse sehr gelohnt! Laut einschlägigen Foto-Fachmagazinen geht sogar der Trend bei den kleinen kompakten zum WW (die Kunden wissen warum) *g* Weitwinkelobjektive machen einfach Spass!!
Ich kann's nur empfehlen!
Weitwinkel sind ein muß
In meiner Zeit der Analogfotografie lernte ich schnell den Reiz des Weitwinkels kennen. Ich setzte es gerne bei Landschaft, Industrie, Architektur und Personen ein. Am liebsten setzte ich dabei ein 16mm von Zeiss bei Kleinbild und für das Beispielfoto ein Mamiya RB 67 37mm 4.5 C Fisheye ein. Dort ist dann das 37mm ein extremes Fishey. Je nach Stürzung oder Neigung der Kamera kamen teils extreme Verzeichnungen von geraden Linien zum Vorschein. Bei Bedarf kann ich noch andere Beispiele liefern, um Appetit auf diese Art der Fotografie zu machen.
Bahnlinie
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
@lupo
dieses Bild hast Du grandios inszeniert!

Grüße
Danke für das Lob
Ja es ist schon lange her und es hat Spaß gemacht diese Serie zu machen. Ich habe hier noch eins mit Rotfilter aufgenommen,. wieder mit der RB67. Hier ist deutlich zu sehen, das bei Fishey-Objektiven auch gute Fotos ohne die typischen horizontalen Verkrümmungen möglich sind.
Jetzt habe ich auch noch eine Frage, ist es mit den heutigen Digicams noch möglich, klassische SW Fotografie zu betreiben, mit Filtern etc.?
Oder geht es nur in Farbe und dann muß Photoshop heran?
Gewitterstimmung im Schnee
S/W digital
Die meisten Kameras können auch S/W. Allerdings ist der Konvertierungs-Algorithmus eher der einfachen Art, selten hat man Eingriffsmöglichkeiten. Photoshop bietet zum Umwandeln nach S/W wesentlich mehr Möglichkeiten und auch akzentuierter.
das brückenbild ist toll
@**po: ganz toll gemacht. leider gibt es bei uns keine bahnstrecke, auf der nicht alle paar minuten schon ein zug durchdonnert oder rangiert wird.

jörg
@suchende
Danke Jörg, auf der Strecke fuhr die Bahn sehr selten und wenn man das nicht weiß sollte man es nie machen. Ja die Brücke stand an der richtigen Stelle, das Bild wäre sonst langweilig geworden. Ist aber aus meinem Archiv und ich will mich wieder mehr der Fotografie widmen um Neues zu schaffen.
LG Arnulf
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
@lupo
In Farbe (und RAW) solltest Du immer fotografieren und anschließend in SW wandeln, so bleiben Dir mehr Möglichkeiten offen. Die Konvertierung dauert auch nicht lange und kann im Stapel verarbeitet werden.
Filter: DSLR-Objektive haben m.E. immer ein Filtergewinde oder einen Eischubschacht. Bei den Kompakten kenne ich keine und bei den Superzoom Dingern musst Du schauen, ob ein Gewinde verfügbar ist (Panasonic FZ Serie haben alle Gewinde).

Greez
*****_ni Mann
92 Beiträge
Ich brauche die Normalbrennweite am wenigsten.Analog hatte ich ein 20 und 35 mm bezogen auf KB. Digital entspricht das Zoomobjektiv 24-120mm (KB).
Bin mit dem Sigma 12-24 an meiner Vollformat ziemlich zufrieden!

Angeschafft hatte ich mir dieses Objektiv schon vor Jahren, als ich durch den "Crop-Faktor" immer ausreichend Blickwinkel vermißt hatte.

Bei Fotos in kleinen Räumen mußte ich mit der vorher vorhandenen 20mm Festbrennweite häufig verschenken und danach im PS als Panorama zusammenfügen.

Die 12 mm vom Sigma am Crop entsprechen in etwa den 20mm am Vollformat.

Nun, da seit Längerem wieder eine "echte Vollformat" im Hause ist - bieten sich auch ziemlich extreme Bildwinkel an!

Das Vignettieren belasse ich oder kann es recht gut per EBV herausrechnen (lassen).

Weitwinkelobjektive sollten jedoch sehr mit Bedacht (und Erfahrung) eingesetzt werden, sonst werden die Bilder schnell "langweilig" oder wirken unnatürlich.
*********deArt Mann
475 Beiträge
Ich habe mir mittlerweile das Canon 16-35mm L USM zugelegt - es ist (am Vollformat) einfach eine abartig gute Linse, die neue Welten erschließen läßt.
Kaufentscheidung
Hallo!

Also, ich stoße mit meinen Objektiven in Städten echt an Grenzen. Habe ein 17-55mm, ein 24-70mm und ein 70-200mm, jeweils mit 2,8er Blende. Ich frage mich jetzt, ob ich mir besser ein Tokina 12-24mm oder ein 11-16mm zulegen sollte...Beim 11-16mm hätte ich ja durchgehend Blende 2,8 , aber ich frage mich, ob das für ein WW wirklich nötig ist!
kommt auch darauf an welche Kamera Du hinter dem Objektiv sitzen hast!

Vollformat od. (wohl eher) Crop-Sensor?

Zu meinem Teil habe ich immer darauf geachtet, daß die angeschaften Objektive keine EFS etc. sind - sondern gleich auch für Vollformat tauglich sind.

• Dann kauft man nur einmal!
@Neugieriger_Tir
Zu meinem Teil habe ich immer darauf geachtet, daß die angeschaften Objektive keine EFS etc. sind - sondern gleich auch für Vollformat tauglich sind.

• Dann kauft man nur einmal!

Eine sehr weise und weitsichtige Einstellung! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.