Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch wirklich guter Sex? Und warum?72
Würde mich interessieren was ihr darüber denkt und was euch wichtig…
zum Thema
Camcorder mit gutem Weitwinkel gesucht1
Mein Problem betrifft nicht fir Fotographie sondern das Filmen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gute Weitwinkel?

Was ist eure Meinung über Weitwinkelobjektive:

Dauerhafte Umfrage
****_nw Paar
202 Beiträge
Themenersteller 
Gute Weitwinkel?
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr ein Weitwinkel habt und was ihr davon haltet.

Ich habe für meine nikon das tokina 12-24 atx pro und bin bestens zufrieden, denn bei Landschaftsaufbahmen ist meiner Meinung nach ein Weitwinkel unverzichtbar.

Bin auf eure Meinungen gespannt

lg
pp75 (m)
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Finde Weitwinkel sehr sinnvoll.
Gerade wenn man aus der Nähe eine breite Menschengruppe oder ein großes Gebäude ablichten will, geht das eben nur mit einem Weitwinkel.

Plane ja bisher nur eine Anschaffung.....Canon 18-55
Ich finde WW. unverzichtbar.
Aber mir stellt sich die Frage ob diese Hybridobjektive ( 18-70mm)
sinnvoll sind oder dann doch lieber ein Standart UND ein WW.Objektiv?
Was meint ihr?
*****385 Mann
1.224 Beiträge
18-55 finde ich noch ok und da es recht neu ist, auch ganz passable Ergebnisse (laut Tests) liefert.
Ansonsten richtig....wenn Euros vorhanden sind, würde ich auch in ein reines WW investieren und dazu dann z.b. ein 18-55 und dann eben ein 50-300 oder dergleichen.

Wobei ich auch mit dem Sigma 18-200 liebäugle...aber bin mir nicht sicher, ob das so gute Ergebnisse liefern wird.

Kennt das Sigma hier jemand? Ist ja auch für den WW Bereich gut..

18-200 mit OS
08/2024
*****oto Mann
4.937 Beiträge
ein Objektiv mit 18mm Brennweite ist ja eigentlich ein Weitwinkelobjektiv. Mit der richtigen Kamera ist es auch als solches zu gebrauchen. Allerdings haben ja so viele Kameras nich den Crop-Faktor (Was ist eigentlich ein Crop-Faktor?) von 1,6, was das Objektiv dann fast zu 30mm-Brennweite verlängert.

Es kommt also auch ein wenig auf die Kamera an, was sie aus dem Objektiv rausholen kann.

Ich jedennfalls halte für gewisse Bereiche der Fotografie (Landschaftsaufnahmen, Architekturfotografie) ein Weitwinkelobjektiv für notwendig.

Ich habe übrigens unter anderem das Kit-Objektiv von 18-55mm und kann es wärmstens weiterempfehlen, wobei das neuere mit IS (Ultraschallmotor) sicherlich noch eine Nummer besser geworden ist.

edit: Leider durfte ich den Link nicht mit anhängen (motivblick und crop-faktor helfen bei der suche weiter)
ich finde den Fragenkatalog unvollständig bzw. sinnlos, da es doch sehr von dem anhängt, was man aufnehmen möchte.
Da ich auch gerne mal Architektur oder Landschaftsbilder mache, bin ich sehr froh über mein 24mm (und eines meiner Zoomoptjektive, das bei 28mm beginnt), und hätte gerne noch ein 20mm, was aber mein Studentengeldbeutel leider nicht zulässt:-(
thema "crop" und "vollformat" sollten hier kurz erläutert werden

die meisten (bezahlbaren) dslr kameras sind sog. "crop-kameras" (crop kommt von schneiden, ausschnitt)
d.h. deren sensorfläche ist um einen bestimmten faktor kleiner (z.b. canon: 1.6, Nikon: 1.5) als bei einer herkömmlichen "film spiegelreflex" (heute gerne vollformat genannt...) mit dem kleinbildfilm - also dem klassischen 24x36mm filmformat

durch diesen "crop-faktor" verschieben sich die brennweiten, wie viele sie von der kleinbildfotografie her kennen und zwar ganz wesentlich...

wenn früher ein weitwinkelobjektiv 28mm war (an kleinbild) so ist eben dieses 28mm WW an einer crop-kamera "nur noch" ein 44,5mm objektiv, also quasi ein standardobjektiv

das liegt aber nicht daran, das das 28mm länger wird, sonder daran, das die kamera nur einen ausschnitt des objektivs darstellt, der einem standrdobjektiv (40-60mmm an vollformat/kb) entspricht

man hat also plötzlich keinen weitwinkel (besser weiten bildwinkel...) mehr

deswegen gibt es ja diese crop-linsen, die bei 17/18mm anfangen (das entspräche dann dem o.g. 28mm "alt-weitwinkel" ) um diesen bildeindruck wieder herzustellen

somit werden bei crop-kameras plötzlich brennweiten verwendet, die früher im bereich der superweitwinkel und fisheyes angesiedelt waren...

ein typisches ww zoom bei crop-kameras hat einen brennweitenbereich von ca. 12-24mm (entspricht also einem 19-35mm bei vollformat/kb kameras)

das wäre an kb/vollformat ein extremsuper weitwinkel zoom...

diese crop-linsen kann man i.d.r. nicht an herkömmliche kb-slr ansetzen, entweder passen sie mechanisch nicht (trotz identische bajonett ragen sie zu weit ins gehäuse) oder wenn sie passen sollten, dann werden in den weiten bereichen massive abschattungen an den rändern in kauf genommen, man bekommt also ein foto 12mm, bei dem nur ein kreisrunder bereich ein bild zeigt, alles andere aber schwarz ist...

===========================================

meine güte, was schreib ich hier viel text

zurück zum thema

ich selber habe eine crop-kamera ausrüstung, mit canon eos 30D und 2x 10D und als weitwinkel ein tokina 12-24mm objektiv

die oben angesprichenen 18-50mm teile sind "nett", aber weitwinkel fängt eingetlich erst unter 18/17mm so richtig an, weit zu werden

nützt mich allerdings in kenia nix, wenn ich löwen fotografieren will *zwinker*

schöne pfingsten

der stef
08/2024
*****oto Mann
4.937 Beiträge
das passt jetzt auch nicht direkt zum thema weitwinkel, aber um in kenia löwen zu fotografieren benötigt man schon ein richtiges tele-objektiv. da kommt man mit dem standart x-300mm auch nicht sehr weit...

vielen dank für die genaue beschreibung des crop-faktors... so ähnlich (nur mit bild) war es auch in dem beitrag zu lesen, den ich verlinken wollte.

gruß

andré
Japp
Mit nen Standart ein Löwen zu fotografieren kann gefährlich werden *g*
Stef..., danke für deine ausführliche Erklärung.
Aber wenn ich für meine SLR nen Weitwinkel hole und auch Weitwinkelaufnahmen machen will, was soll ich mir denn nun letztendlich für´n Objektiv holen?
LG. Mario
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Zum Thema CROP-Kamera:

Welche Kameras sind denn keine Crop-Kameras?
Von canon, pentax, Nikon, Olympus?

Weil.....wenn ich da eine Kamera bekomme, mit der das 18-55 kein Weitwinkel mehr ist, bin ich wenig begeistert.
****_nw Paar
202 Beiträge
Themenersteller 
@ hugo2385
hi,

von pentax und olympus sind meines wissens allse digitalen spiegelreflex-Kameras sog. crop-Kameras. Bei olympus (und auch panasonic/leica) gilt der verlängerungsfaktor 2, bei pentax und nikon 1,5 und bei canon 1,6. von nikon ist die neue d3 eine sog. vollformatkamera und bei canon sind meines wissens die d1-modelle vollformatkameras (evtl. auch die d5(?), allerdings kenne ich mich bei canon nicht so aus, da ich nikon habe). diese vollformatkameras sind allerdings eigentlich für profis und ambitionierte amateure gedacht und auch dementsprechend teuer.

@******ppi: danke für die super erklärung...

ich finde übrigens auch, dass für die normale dslr (kein vollformat) ein 18-55 kein ww-objektiv mehr ist...

lg
pp75
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Plane Eos 40D oder Pentax 20D als Anschaffung.

Von daher müsste ich mir, da es Crop-Kameras sind, ein richtiges WW-Objektiv anschaffen.

Wie liegen diese preislich im Vgl. zu dem 18-55 (129 Euro)?
Sind die WW Objektive viel teurer?
****_nw Paar
202 Beiträge
Themenersteller 
tokina 12-24
hi,

das tokina kostet beispielsweise bei amazon ca. 460€ und ist damit eins der günstigeren. man kann auch bis zu 1500 € für ein ww ausgeben. ich finde das von tokina hat ein super preis-leistungsverhältnis und wird in den test immer super bewertet.
mein fotohändler hat es mir empfohlen und es war ein super tipp meiner meinung nach. eine klasse bildqualität!
aber ich denke mit 129 € kommt man da nicht weit...

lg
pp75
*********odie Frau
58 Beiträge
Allen Pentaxianern kann ich nur wärmstens das Pentax 35mm/2 empfehlen..

Das hab ich mir gegönnt und gebe es niiiiie wieder her.
Ist einfach ein prima Objektiv.
oh shit , schon wieder crob.....das ist doch alles blödsinn, sinn macht was mit welchem objektiv aufs bild kommt....bezweifel inzwischen ,dass der großteil schon kleinbild fotografiert hat...also was soll die umrechnung...ist ja wie doch immer noch weit verbreitet die umrechnung dm-euro...dm gibt es nicht mehr und kleinbild wird auch aussterben also vergesst crop und last das umrechnen
lg
jürgen
@x0tiqua
da gehts schon wieder los...digital sind wenn nicht vollformat 35mm ein gutes portraitobjektiv aber bestimmt kein weitwinkel..sorry
lg
jürgen
ach wehh

also, was ist ein gutes weitwinkelobjektiv??

das kommt auf die kamera (crop oder vollformat) und auf die einsatzgebiete an

mein canon 17-40L zb ist an einer crop ein "standard-zoom" (das ungefähr einem 28-70 an einer filmkamera7vollformat entspricht)

also herrlich "normal"

an einer vollformat haben wir es dann aber mit einem echten superweitwinklezoom zu tun!!

das selbe objektiv wandelt sich dann zu einem extremen ww!

=========================================
welche kamera ist keine crop kamera?

Canon : EOS 5D und EOS 1 Ds (mark I,II,III)

Nikon: D 3

alles andere sind crop kameras mit faktoren zw 1,3 (Eos 1D MK I,II,III) und 2,0 (olympus dslrs)

demenetnstprechend sind auch solche aussagen wie "das 35mm 2,0 ist ein tolles objektiv" wenig hilfreich, denn erstens ist es keine antwort auf die frage des threadopeners, zweitens ist ein 35 fast kein weitwinkel mehr und drittens an einer cropkamera ist es per se kein WW!

auch wenn es eine tolle linse ist

==========================================

als gute testseite sollte ihr mal nach photozone googeln und da die objektivtests durchsehen, ist wohl alles auf englisch und die getesteten linsen haben fast nur canon/nikon anschluß,aber da wurden eben auch sigma/tokina/tamrons getestet

so als anhaltspunkt

gruß

der stef
SIGMA 18-200mm F3,5-6,3 DC OS
@*****385: Also wenn Du oben genanntes Objektiv meinst, mein Ratschlag: sofort kaufen! Hab's mir im august letzten jahres aus hong kong für meine nikon mitgebracht - und es ist um längen besser als das nikon-pendant! wesentlich mehr schärfe, und der bildstabi arbeitet auch wesentlich besser. das objektiv lässt sich arretieren und fährt nicht in der senkrechten selbstständig aus wie diverse nikkore. also ich bin damit als universal-zoom vollkommen zufrieden!
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Habe im DSLR Forum leider aber viel Negatives darüber auch gelesen...

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=253632

Was meinst du dazu?
Falls der Link gelöscht wird, einfach ins DSLR Forum, unter Sigma Objektiven das 18-200 OS suchen *zwinker*
Ich kann nur sagen: ausprobieren!

in jeder serie gibt es gute und weniger gute exemplare, traurig aber wahr! Und meines ist ungelogen eines der besten universal-objektive, dass ich jemals an meiner d80 angeschlossen hatte. ich hab unterwegs praktisch nur noch dieses, und mein 1.4/50er nikkor dabei. im guten fotofachhandel kannst du die linse sicher mal an deine kamera koppeln und dir selbst ein bild machen...

lg!
****_nw Paar
202 Beiträge
Themenersteller 
mmmh
hallo,

ich glaube, dass man das nikon 50mmm und auch das sigma 18-200 nicht als ww-objektive bezeichnen sollte. auch wenn das 18-200 noch im bereich eines ww liegt, ist es für mich ein allround objektiv, was vielleicht auch nicht schlecht ist.

lg
pp75
was ist ein ww
glaub da müssen wir doch mal wieder zürück zum kleinbild, da waren 50mm normal weil es glaub ich unserem blickwinkel entspricht .,..nagelt mich aber darauf nicht fest. alles darunter war ww , alles darüber tele.....glaub nicht, dass sich das großartig geändert hat. nur kann jeder weil es so ein schönes thema ist für seine digitale das rechnen anfangen....ich habs leicht bei mir sind 25mm normal *g*
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Objektiv Zuiko digital ED 14-42mm 3.5-5.6

Hat jemande damit Erfahrungen?

Klingt auch interessant - für Olympus Kameras eben!
********e_by Paar
4.365 Beiträge
18-200mm
Bin auch der Meinung ohne einen guten Weitwinkel geht es nicht. Übrigens ich habe zusätzlich das 18-200 von Nikon, bin damit sehr zufrieden, einziges Manko und da muss ich necromantic recht geben ist das mit der fehlenden Arretierung.
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
für Canon EOS 350D, 400D, 450D, 40D....
gibt es zwei sehr gute bezahlenbahre "weitwinkel Zoom" Objektive, also keine Festbrennweite.

1. Tamron AF 2,8 / 17-50 mm SP XR DI II LD Asph. IF,

sorry für den langen Namen das ist halt die Originalbezeichnung

habe ich mir selbst zugelegt, super Qualität und Schärfe und mit 72,5 Punkte einer der Best getesteten Objektive bei Fotocolor,

sogar 1,5 Punkte besser als der 1000 EUR Canon EF-S 2,8 17-55 mm IS USM - ob das jemanden hilft sei dahingestellt

2. Sigma EX 2,8/ 18-50 mm DC Macro,

fast genausogut, mit dem Vorteil, die Macro Option zu haben

Ich hatte in der Vergangenheit zwei mal den Service von Sigma in Anspruch zu nehmen:

a) Alten Objektiv mit neuen Chip Digital-tauglich zu machen, da wurden mir nur die Materialkosten von ca. 30 EUR berechnet.

b)Alten Objetiv 75-300 war nicht möglich digital-tauglich zu machen, habe dafür ein sehr sehr guten Preis für aktuellen Objektiv erhalten.

Hoffe mal dass ich es einigermaßen verständlich gegliedert habe, und niemand beim lesen eingeschlafen ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.