thema "crop" und "vollformat" sollten hier kurz erläutert werden
die meisten (bezahlbaren) dslr kameras sind sog. "crop-kameras" (crop kommt von schneiden, ausschnitt)
d.h. deren sensorfläche ist um einen bestimmten faktor kleiner (z.b. canon: 1.6, Nikon: 1.5) als bei einer herkömmlichen "film spiegelreflex" (heute gerne vollformat genannt...) mit dem kleinbildfilm - also dem klassischen 24x36mm filmformat
durch diesen "crop-faktor" verschieben sich die brennweiten, wie viele sie von der kleinbildfotografie her kennen und zwar ganz wesentlich...
wenn früher ein weitwinkelobjektiv 28mm war (an kleinbild) so ist eben dieses 28mm WW an einer crop-kamera "nur noch" ein 44,5mm objektiv, also quasi ein standardobjektiv
das liegt aber nicht daran, das das 28mm länger wird, sonder daran, das die kamera nur einen ausschnitt des objektivs darstellt, der einem standrdobjektiv (40-60mmm an vollformat/kb) entspricht
man hat also plötzlich keinen weitwinkel (besser weiten bildwinkel...) mehr
deswegen gibt es ja diese crop-linsen, die bei 17/18mm anfangen (das entspräche dann dem o.g. 28mm "alt-weitwinkel" ) um diesen bildeindruck wieder herzustellen
somit werden bei crop-kameras plötzlich brennweiten verwendet, die früher im bereich der superweitwinkel und fisheyes angesiedelt waren...
ein typisches ww zoom bei crop-kameras hat einen brennweitenbereich von ca. 12-24mm (entspricht also einem 19-35mm bei vollformat/kb kameras)
das wäre an kb/vollformat ein extremsuper weitwinkel zoom...
diese crop-linsen kann man i.d.r. nicht an herkömmliche kb-slr ansetzen, entweder passen sie mechanisch nicht (trotz identische bajonett ragen sie zu weit ins gehäuse) oder wenn sie passen sollten, dann werden in den weiten bereichen massive abschattungen an den rändern in kauf genommen, man bekommt also ein foto 12mm, bei dem nur ein kreisrunder bereich ein bild zeigt, alles andere aber schwarz ist...
===========================================
meine güte, was schreib ich hier viel text
zurück zum thema
ich selber habe eine crop-kamera ausrüstung, mit canon eos 30D und 2x 10D und als weitwinkel ein tokina 12-24mm objektiv
die oben angesprichenen 18-50mm teile sind "nett", aber weitwinkel fängt eingetlich erst unter 18/17mm so richtig an, weit zu werden
nützt mich allerdings in kenia nix, wenn ich löwen fotografieren will
schöne pfingsten
der stef