Hmmmm...
Hi Oximoron und alle,
zu 1)
sehe ich auch so - allerdings müsste man die Details noch regeln
zu 2) + 3) Mein Modellvertrag sichert mir insbesondere auch die Werbung und kommerzielle Nutzung - dies unabhängig davon ob ein Shooting auf Honorar- oder TFP-Basis stattgefunden hat.
TFP bedeutet ja nicht gegenleistungslos! Da die Kosten und Spesen eines TFP - Shootings von denen eines Pay-shootings oft nicht erheblich abweichen, spielt das Honorar manchmal nur noch eine untergeordnete Rolle. TFP bedeutet für mich immer auch die Aushändigung einiger, manchmal aller guten Bilder an das Modell.
Selbst wenn ich mir sämtliche Bildrechte gesichert habe, erachte ich es als Frage des Respekts gegenüber meinen Modellen, ihre Bilder nicht irgendwo und irgendwie zu publizieren. Bei besonderen Projekten frage ich sie meist um ihre Meinung und ob sie ihren Nick und eine Emailadresse angeben möchten - ist nur anständig und fair.
Hmmm, und nun? Was ich vermisse ist ein klares Konzept - sprich Layout des Kalenders, Grenzen und Stil der Bilder, alles S/W oder farbig, Kontext zum Kalender etc.
Was spricht dagegen, einen Kalender kostenlos zum Download bereitzustellen, das ganze als kreatives Projekt anzusehen und alle beteiligten Modelle und Fotografen mit Nick und Email-Adresse zu erwähnen - so sie es den wünschen. Das Copyright für die einzelnen Bilder würde bei den Rechte-Inhabern bleiben.
Wäre doch eine saubere Sache und keiner würde sich um seinen "Gewinn" sorgen machen - den Gewinn hat er durch die Aufmerksamkeit und etwas Werbung und die geteilte Erfahrung aus dem Prozess selbst. Aber vielleicht sind meine Ideen zu revolutionär?
LG nice
PS: Ist nur mal ein Vorschlag, wenn der Kalender hier nicht zustande kommt und sich einzelne von der Idee angesprochen fühlen, sich an einem Downloadprojekt zu beteiligen - allenfalls mit ansprechender Prosa oder Poesie -können wir das vertiefen - PN genügt.