Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
zum Thema
Selbstliebe vor der Kamera
Ihre Nachricht hat schon ein paar Tage bei facebook unter „sonstiges“…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der "Was kann ich besser machen?"-Thread

*********Grey Mann
1.587 Beiträge
ich würde es mit verschmiren oder herrauslöschen mit einem anderen hintergrund versehn versuchen... etwas zeitaufwendig ist das schon aber das resultat läst sich dann sehn...
*****ion Mann
721 Beiträge
Gute Sache so ein Thema... werde bestimmt auch noch darauf zurückgreifen. *g*
So...
Jetzt werde ich den Fred auch mal in Anspruch nehmen und hoffe das ich ein paar Erklärungen bekomme...
Foto´s wurde mit einer Nikon 80 mit ein Nikkor 18-...bla aufenommen.

Habe auf weitwinkel (18) gestellt und das Programm mit dem man Landschaften aufnimmt eingestellt und dann kam sowas dabei raus...

Urrgs, das Bild zieht sich etwas zusammen und die Häuser scheinen krumm und schief.
Hab mich diesbezüglich sehr gewundert weil, das Schloß steht ziemlich grade umeinander....

Was ist da passiert???

LG. Mario
Also irgendwie schade..., weil man ja auch ne Menge Zeit verwendet hat...
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Soweit ich richtig aufgepasst habe, kann man das per Bildbearbeitung wieder gerade rücken.
Aha....
Sonst noch Vorschläge?
Diesen Effekt nennt man "stürzende Linien" oder Kantenverzerrung.
Er tritt vorwiegend bei weitwinkligen Objektiven auf und zwar zunehmend an den Bildkanten.
Gekonnt kann man diese Kantenverzerrung geschickt einsetzen um tolle Bildeffekte zu erzielen.
Ungewollt ist der Effekt allerdings eher störend.

Es gibt ein paar kleine hilfreiche Tipps, wie man mit etwas Überlegung den Effekt schon fotografisch etwas abmildern kann. Zusätzlich gibt es auch Korrekturmöglichkeiten in Photoshop.
Spezielle "entzerrte" Objektive der oberen Preisklassen dämmen diesen Weitwinkeleffekt auch schon sehr gut ein.

Am Besten du googelst mal nach "stürzende Linien", da das Thema wirklich sehr umfangreich ist, als dass man es in einem Beitrag beantworten könnte.

Corwin
Ahja..., super *g*
Vielen Dank
da werd ich mal schauen gehen..
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
shift N
heißt wohl das Programm Deiner Wahl. Ist ne Freeware und ausschließlich "gegen" stürzende Linien programmiert.

Ich muss allerdings gestehen, ich selbst habe es noch nicht verwendet, aber darüber gelesen. Probiers mal aus.

Greez
Steffen
Shift N...
prima, guck ich mir mal an.
Aber schöner wäre es wenn so was erst gar nicht passiert...
Cu. Mario
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
das hängt ja davon ab
was Du erreichen möchtest. Corvin hat das genau richtig dargestellt.
Und leider! Gibt es noch kein brauchbares Mensch-Maschine-Interface welches die Gedanken des Menschen / Klons / Cyborgs hinter der Kamera einwandfrei liest (zumindest auf diesem Planeten nicht).

Grüße
Ich werd bei der nächsten Gelegenheit mal die Programme mit der WW Einstellung alle mal durchprobieren und schauen was passiert...
Das interessiert mich schon mal...
Aber ich schätze mal das der kleine Chip von der D80 einfach überfordert ist. oder liegt es doch eher am Glas?
Ha., fotografieren am Limit..., das ging ja fix... *g*
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Definitiv liegt das an der Einstellung des Objektivs. Der Sensor hat hiermit nichts zu tun. Auch ein Vollformat-Sensor hat hier seine Schwierigkeiten.
Zur Physik kann ich Dir nichts genaues sagen (schon mal nachgelesen, aber wieder vergessen). ABER Du kannst ja mal selbst nachlesen, da gips viele hübsche Darstellungen dazu.

lg
Steffen
*****ion Mann
721 Beiträge
Liegt am Objektiv... weil meist so ein Spagat hingelegt wird bei Teleobjektiven. Wie schon gesagt wurde gibts dazu massig im Netz zu finden. Einfach mal bisschen lesen.
Neu hier und hab auch...
...gleich mal ne Frage zu einem Foto. Wahrscheinlich hätte ich den Hintergrund anders (farbiger?) wählen sollen und ein besseres Objektiv benutzen müssen (meins war Standard 18mm-55mm). Aber dennoch würde ich mich über konstruktive Kritik freuen, weil ich es für meinen Anfang nicht schlecht finde, mich aber sicher auch mächtig täuschen kann. Danke!!!
erste Gehversuche :-)
@Francis79
Gefällt mir ganz gut. Die Frage ist, was wolltest du darstellen. Wenn der große Wassertropfen in der Mitte deine Schärfeebene sein sollte ist das fotografisch ok. Im Rahmen der EBV kannst du den Hintergrund etwas abdunkel und/oder verwischen, damit das Auge nicht vom Hauptmotiv abgelenkt wird. Vielleicht versuchst auch mal einen anderen Bildausschnitt. Am einfachsten nach der Godenen Schnitt Regel.

LG Klaus
Danke für deinen Beitrag...
... aber was besagt die "Goldene Schnitt Regel?" Den Mittelpunkt (das Objekt) nicht unbedingt in die Mitte des Bildes zu legen?
@Francis79
versuch mal dir einen link hierein zu legen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

wenn der gelöscht wird einfach mal goldener Schnitt googeln. Da ist es recht gut und ausführlich erklärt. Sind Basics der Bildgestaltung.

LG Klaus
Habs mittlerweile...
... auch gefunden, aber Danke nochmal!
Hochformat
Schließe mich der Meinung von Francis 79 an. Technisch gut, aber die Aussagekraft des Bildes ist nicht klar. Könnte mir das Motiv, bzw. den Wassertropfen gut im Hochformat vorstellen. Die dann stechende Form des Blattes kommt noch einmal besser raus.

LG Jancux75
blau
Hallo,
eigentlich war es Zufall, der blaustich im Schnee - lag es an der Kälte (-10) oder an der einbrechenden Dunkelheit? keine Ahnung, mir gefällt es ganz gut, mich würde aber eure Meinung interessieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.