Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Selbstliebe vor der Kamera
Ihre Nachricht hat schon ein paar Tage bei facebook unter „sonstiges“…
zum Thema
(Bridge-) Kamera-Einstellungen für Standardsituationen12
Viele werden es kennen: Man möchte schöne Fotos für sich selbst oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der "Was kann ich besser machen?"-Thread

**st
Der "Was kann ich besser machen?"-Thread
Kennt ihr das? Ihr seht unterwegs ein schönes Motiv welches ihr fotografieren wollt. Ihr holt schnell eure Kamera aus der Tasche, schaltet sie an, macht die nötigen Einstellungen, visiert an und drückt ab.

Doch irgendwie will das Bild nicht so aussehen wie es in Wirklichkeit aussieht. Was macht ihr falsch?

In diesem Thread habt ihr die Möglichkeit eure Fotos zu posten und euch fachmännische Hinweise einzuholen, was es zu beachten oder zu verbessern gibt. Ihr könnt gezielt Fragen zu den Bildern stellen, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Corwin
*********er123 Frau
905 Beiträge
Finde diesen Thread voll gut und ich werde sicher öfters darauf zurückkommen.
Danke gute Idee

Anita
natürlich
****_dx Mann
269 Beiträge
Supper
Hallo Corwin!

Supper, das wird sicher, auch von mir selbst, gene genutzt werden.

Danke Corwin!

lg

greg
Ja klasse
ich werde mich dem Thema annehmen und auch aus der letzten Woche das ein oder andere Bild zur Diskussion stellen.

*top* *top* *top* *top* *top* *top*
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Hallo Corwin ...
ersteinmal mein Kompliment für diese Idee und Gruppe, gefällt mir sehr gut. *top*

In diesem Thread habt ihr die Möglichkeit eure Fotos zu posten und euch fachmännische Hinweise einzuholen, was es zu beachten oder zu verbessern gibt.

Oh je! Da könnte ich sicherlich ne Menge Bilder posten.

Ich werde mal am WE einige Bilder raussuchen und diesen Thread gerne nutzen.

LG Anubias
*******iver Paar
136 Beiträge
Super Sache!
Geniales Thema - für Hobby- und Profi-Fotografen!
Man kann nie genug lernen - und nicht nur aus den eigenen Fehlern!

Gruß
Willi
Ich fange mal an
War mit meiner Freundin spazieren. An einer Unterführung mit Bodenbeleuchtung kamen wir nicht vorbei. Ich wollte mich mal an LOWKEY aufnahmen wagen.
Die Fotos sind aus der Hand entstanden....
Eigentlich finde ich sie ja sehr schön... nur denke ich, das ein besseres Endresultat mit EBV bearbeitung möglich wäre. Denke ich richtig?
Wer hat ein paar gut Tipps???
Merci

P.S: oben links in der Ecke... ich seh´s grad...
Hallo Klanglicht,

da mag ich doch mal meine (ganz sicher nicht profimäßige) Meinung dazu geben.

Also, für eine Spontanaufnahme find ich's echt klasse *top* . Was mich etwas stört ist, dass die Haare über das eine Auge fallen, wenn beide Augen zu sehen wären, würd ich's hier schöner finden. Und dann ist das rechte Knie etwas zu sehr angestrahlt. Aber ansonsten gefällt es und die linke obere Ecke abzuschneiden dürfte ja kein Problem sein.

LG Miss_Moneypenny
@ Missmoneypenny
Merci für die Antwort.
Die Sache mit den Haaren ist ja nu geschmacksache... mir gefällt´s, hat etwas verwegenes.
Das Knie... Ja, das stört mich auch... kann man das mit PS hinkriegen? Wie?
Bin was Computer angeht zwar (mittlerweile) gut ausgestattet, aber habe null Ahnung... *zwinker*
ausserdem ist die Aufnahme nicht so richtig Lowkey, wie ich das hier so oft bewundere... wie kriege ich das hin, bzw was habe ich bei der Aufnahme falsch gemacht?
Gruß
natürlich
****_dx Mann
269 Beiträge
Freue mich auf etwas konstruktive Kritik:

http://www.joyclub.de/forum/t150055.low_key_fotografie.html

Nur zu ich möchte wissen was kan ich besser machen.

Vielen Dank und Grüße

greg
Hier die mal eine Farbversion, keine Bearbeitung
*******oto Mann
3.634 Beiträge
@foto_dx
Als absoluter Laie darf ich sagen, dass mir das Bild sehr gut gefällt, insbesondere, wie sich das Licht auf der Haut wiederspiegelt *top*
wir finden es auch toll.
wir können uns nur anschließen, wir sind auch Laien, aber das Bild hat das gewisse etwas, was uns anspricht.
*********grig Mann
85 Beiträge
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

Bild ist FSK18
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
No chance. Schon allein der Gedanke löst wohl fsk18 aus. Kann es leider nicht sehn
tja, was kannst Du besser machen? Fotografiere eindeutiger, so dass es wirklich FSK18 ist, dann regt sich niemand darüber auf, dass es die Mods es auch so "kennzeichnen". Ansonsten ist an dem Bild fotografisch aus unserer Sicht nichts auszusetzen!

Tolles Foto!

LG von K&S, die beide über 18 sind *ggg*
@foto_dx
Ich grüße Dich.

Ich finde die Ansätze der Lichtführung richtig.
Dennoch könntest du mit kleinen Veränderungen vieles bewirken.

Zum einen setzt du richtigerweise zwei Lichtquellen ein, die jedoch nicht den gleichen Lichtformer besitzen. Will sagen, das Licht von der rechten Seite ist etwas "härter" und ausserdem nicht von oben bis unten durchgängig.

Lösung: Lichtformer gleicher Art einsetzen, zB.: sehr schmale Softbox oder, noch besser, falls du ein Blitzgenerator besitzt, Striplights.

Gleichsam sollten die Lichtquellen die gleiche Farbtemparatur besitzen. Die linke Lichtquelle ist gelber als die rechte bzw. die rechte blauer als die linke. Das kann zum einen zwar auch mit unterschiedlichen Abbrennzeiten der Blitzröhren zu tun haben, doch sehr wahrscheinlich ist, dass eine der Blitzröhren (die linke) schon sehr alt und verbraucht ist oder aber eine der Blitzröhren UVE-beschichtet ist und die andere nicht. Denkbar wäre allerdings auch, dass vor der linken Lichtquelle ein vergilbtes Tuch hängt.
(Zugegebenermaßen ist dieser Effekt im SW bzw Sepia-Bereich zu vernachlässigen.)

Bei der Lichtführung selbst würde ich persönlich noch etwas stärker auf Kantenbetonung achten, indem die Lichquellen noch stärker von schräg hinter der Person strahlen, also schon leichtes Gegenlicht. Dadurch gelangt nicht soviel Streulicht auf die Vorderseite des Körpers und nur die Körperkonturen werden betont. Auf diesem Bild bekommt die, vom Betrachter aus gesehen, linke Brust und der linke Innenschenkel noch Licht von der rechten Lichtquelle, was mit der vorangegangen beschriebenen Leuchtenstellung nicht mehr passiert. Doch du solltest bei dieser Leuchtenstellung dann darauf achten, dass du kein Streulicht ins Objektiv bekommst, da sonst die Aufnahmen "flau" werden und an Kontrast verlieren.
*********grig Mann
85 Beiträge
@la_luz_sideral
TOP!!! So stelle ich mir Hilfestellung für "Anfänger" vor.
@alle
Wir fotografieren für uns schon sehr lange und sind Amateure.

Hier mal eines aus unserem Archiv. Wir wollten die einfallenden Sonnenstrahlen festhalten, wie diese auf dem Body gestreut werden. Danach haben wir das Bild mittels Schwarz-weiß-Filter umgewandelt.
Wäre eine andere Aufnahmeposition besser gewesen? Oder wie hätten wir es besser umgesetzt?

Wir freuen uns auf Eure Antworten

Lg
Beate und Jörg
Einfallendes Licht und Körper ...
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Hilfefrage: Hintergrund und Outfit bzw. Haar ....
.... alles in der selben Farbe.

Hab ein Problem hab Fotos gemacht mit schwarzen Hintergrund
und schwarzen Outfit und Haar beim Model.

Leider verschlingt der Hintergrund alles andere schwarze vom Model,
besonders bei den Übergängen.

Wie kann ich es beleuchtungstechnisch nächstes mal besser machen,
damit sie das Schwarz vom Model vom Hintergrund besser abhebt und die Übergänge gut zu sehen sind und nichts verschlungen wird.

Seht im Anhang ein als Beispiel ein Problembild von dem ich rede:
(c) FFF-Art / Fetischlord
**st
Auf alle Fälle könnte hier helfen, wenn du ein Gegenlicht einsetzt, was auch etwas gegen die Haare strahlt oder du nimmst einen weiteren Blitz und leuchtest damit etwas den Hintergrund aus.
Somit bekommst du etwas mehr räumliche Tiefe.

Ich hab für solche Fälle immer einen 50% Grau-Hintergrund, der kann bei Bedarf auch fast schwarz gemacht werden, aber man hat noch etwas mehr an Zeichnung als bei schwarzem.
Vor allem schwarze Hintergrundstoffe reflektieren nicht so sehr wie Karton.

Corwin
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
Ich wag mich auch mal...
Erstes Bild nach etwa 6 jahren...

Hab heut meine neue Nikon abgeholt und geknipst räusper den moment eingefangen...

Autsch dachte ich mir was für ein unterschied...

Am rechner dann das funkeln in den augen...

Eure meinung und zerreist mich ruhig... kritick ist wichtig
man lernt ja noch
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Is ja mehr ne Collage, oder? Hast den Engel doch freigestellt?
Hättet ne Möglichkeit, dass sich der Engel mehr vom Hintergrund abhebt?
Und der text verdeckt den Engel, ist das gewollt?
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
Der hintergrund ist eine Bodensteinplatte
Der engel ist aus einem bildniss aus Kevelaer. Gezeigt wird die csene engel reicht jesus einen kelch...

Der Text ist so gewollt und die 65% Tranzparen iust auch gewollt...
wobei man könnte dem Engel einen schatten verpasen
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
hmmmmm........
tue mich da mit kritik immer schwer. jeder hat einen eigenen blickwinkel...

mir persönlich fehlen die akzente in dem pic.
es gibt keine klaren konturen und es ist allgemein sehr kontrastfrei.

denke des die klaren akzente etwas fehlen.

lg
stefan und anne (die grad in der wanne planscht *g)
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
wir haben da auch mal ne frage..
dieses foto finden wir persönlich absolut gelungen.
nur der absolute killer an dem bild ist unserer meinung nach die rauhfaser im hintergrund. selbst mit der photoshop software elements 6.0 und der canon software kriegen wir es nicht hin,ohne dass das orginal schlimmer aussieht als vorher.
habt ihr da einen tip für uns?

lieben gruss anne und stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.