Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Eigenes Sperma probieren: Wie am besten?127
Ich habe in letzter Zeit ein sehr starkes Verlangen mein eigenes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Makrofotografie

*******pula Paar
1.317 Beiträge
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb;
Ich habe auch zig verschiedene Möglichkeiten zur Makro-fotografie ausprobiert. Retro-adapter, Nahlinsen und Pseudo-Makro-objektiven und kann dir sagen, es geht nichts über ein Festbrennweiten-objektiv für Makro-fotografie, das 1:1 abbildet. Das Objektiv wird nur zu einem Zweck gebaut, um schafe, detailreiche, farbgetreue Makroaufnahmen zu machen. Diese Aufgabe erledigen alle sehr gut.
Vergiss Autofokus bei Makro-objektiven. Fokussiere lieber manuell.
Vergiss Lichtstärke, denn abblenden musst do so, oder so, es sei denn, du willst einen Schärfebereich von 1mm (oder weniger).

Ich habe auf der 5D ein Sigma 180mm f3,5, bei der 40D reicht dir ein 105mm (bei 1,6 Crop = 170mm) und ein 28-300mm IS L.
Wichtig ist die Nahgrenze des Objektivs. Das 180mm hat eine Nahgrenze von 45cm (immer von der Sensorebene gemessen), da bleibt die Fluchtdistanz bei Insekten erhalten. Kommst du zu nah, hauen sie ab.
Wenn du ohne Stativ fotografieren willst, musst du die ISO Zahl hochschrauben. Dies kann, kamerabedingt, zu Rauschen führen. In RAW Format lässt sich das Rauschen sehr gut reduzieren und das Bild mit Rauschen ist immerhin besser, als ein verwackeltes Bild.

Hier ein paar Bilder ohne Stativ.
300mm
f8
ISO 400
1/640s
180mm
f10
ISO 400
1/100s
180mm
f9
ISO 800
1/250s
100mm
Hallo,

Ich benutze das 2:8/105 von Sigma. Es ist einigermaßen Preisgünstig und hat eine Super Qualität.
Du kannst es sowohl für Makro als auch für Personen Aufnahmen verwenden, ebenso für Landschaft und all die anderen Dinge die ein wenig Abstand benötigen. Für mich das Universalobjektiv schlicht hin.

Gruß Singelbub
Tokina F2.8 / 100mm
besser als das original von Canon.
Auf der Seite Traumflieger.de gibt es günstig Retroadapter, Makroblitze, und viel Information um dieses Thema.
@blueeyehmb
fehlen 2 bilder
Das obere der beiden Bilder finde ich besonders gelungen! *g*
(auch wenn man dafür eigentlich kein Makroobjektiv braucht ...)
@Paravespula
es geht nichts über ein Festbrennweiten-objektiv für Makro-fotografie, das 1:1 abbildet. Das Objektiv wird nur zu einem Zweck gebaut, um schafe, detailreiche, farbgetreue Makroaufnahmen zu machen. Diese Aufgabe erledigen alle sehr gut.
Vergiss Autofokus bei Makro-objektiven. Fokussiere lieber manuell.
Vergiss Lichtstärke, denn abblenden musst do so, oder so, es sei denn, du willst einen Schärfebereich von 1mm (oder weniger).
Ich habe auf der 5D ein Sigma 180mm f3,5, bei der 40D reicht dir ein 105mm (bei 1,6 Crop = 170mm) und ein 28-300mm IS L.

In Puncto "Festbrennweite" bin ich grundsätzlich Deiner Meinung.
Ich kenne allerdings ein ansolutes Ausnahme-Zoomobjektiv für Nikon-Besitzer:
Das Micro Zoom Nikkor 70 mm - 180 mm - f/4.5-5.6 AF
Leider wird dieses Objektiv nicht mehr angeboten und gebraucht dürfte es nur sehr sehr schwer zu finden sein. Schärfe, Brillanz und überhaupt die ganze Abbildungsleistung sind dafür aber der absolute Hammer!
Suchen lohnt sich also ... *smile*

Mit dem Sigma 180mm/3.5 habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass es nicht sehr brillant ist (sehr blaustichig, wie so viele Sigmaobjektive), aber die Schärfe ist ganz o.k..

Was Du i.S. "Makrofotografie" mit einem 28-300 Universalzooms anstellst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht. Oder handelt es sich dabei um einen Tippfehler und Du meintest eigentlich ein 300mm/2.8 ... (?) *zwinker*
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
300/2.8 als Makro
Mit einer entsprechenden Anzahl an Zwischenringen läßt sich ein Supertele gut als Makro verwenden - wenn die Abbildungsqualität noch ausreicht.

Ich habe mit meinem Canon FD 300/2.8 mal Libellen aufgenommen. Schön mit großem Arbeitsabstand - wohl mehr als bei üblichen 300er Makrooptiken mit Innenfokussierung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.