Die Entscheidung, Danke für die Hilfe
liebe leute,
viele tipps haben ich von euch erhalten. danke dafür.
ich habe nun zusammenfassend viel gelernt worauf ich beim kauf achten werde.
1.) die brennweite:
mir wurde häufig geraten 100mm oder mehr zu nehmen, da man nicht so nahe am objektiv sein muss. ich habe das 100er 2,8 USM von canon getestet und dabei festgestellt, dass es zwar ein gutes makro ist, aber für die doppelfunktion auch als portrait objektiv völlig unbrauchbar ist.
2.) der autofokus:
durch eure beiträge habe ich erfahren, dass bei makroobjektiven der autofokus viel langsamer ist. ich habe weitere objektive wie tamron 90 und sigma 105 ebenso in betracht gezogen. sie schieden jedoch auch schnell wegen dem langsamen autofokus aus. auch wenn für die reine makrofotografie dieser zu vernachlässigen ist.
3.) das abbildungsverhältnis:
ich verwende als "universal objektiv" das Sigma 28 -300mm mit makrofunktion (1:3). dabei dachte ich mir, ich habe doch schon makro, warum werden meine bilder immer so klein? die lösung liegt im abbildungsverhältnis. dies sollte bei einem makro 1:1 sein, was soviel heißt, dass das objekt auf dem sensor in originalgröße abgebildet wird.
4.) die lichtstärke:
je kleiner dieser wert wird, desto teurer werden die objektive. das hat aber auch den vorteil, dass man länger ohne künstlichem licht auskommt.
nun, für welches objektiv habe ich mich nun entschieden? ich habe mir das canon EF-S 60mm 2,8 USM 1:1 zum preis von 345€ bestellt. ich denke es ist die ideale kombination aus Portrait und Makro in Kombination mit dem schnellen ulstrasonicmotor von canon. ich hatte die möglichkeit einige testfotos zu machen (ebenso mit dem 100er). ich bin einfach begeistert davon. sobald ich es in händen halte, werde ich euch einige bilder davon reinstellen.
ganz besonders freut mich, dass unsere tochter nun auch die fotografie entdeckt hat, vor allem sw fotografie, und sie nun nicht mehr ohne kamera aus dem haus geht.
danke euch allen
gerald