die M4-2 wurde mitte der 70er durch die M4-P abgelöst, welche nun 6 sucherrahmen hatte (28mm, 35mm, 50,, 75mm, 90,, und 135mm und an die man einen motor ansetzen konnte
diese kamera wurde 1986 durch die M6 ersetzt - quasi eine M4-2 mit ttl beli
endlich hatte man es geschafft, die klassische linie und etwas technik zusammenzubringen
die M6 wurde irgendwann noch mit ner ttl blitzmessung (leica und blitz - hallo??...) versehen und dann durch ne M7 ergänzt, aber ab da hab ich nicht mehr mitgelesen...
von diversen leica MPs schweigen wir, auch die leica M1 ist sinnfrei, da diese kamera keinen messucher hat und lediglich ganz wenige behördenmodelle und repromodelle gebaut wurden
===========================================
und was soll ich nun nehmen??
wenn du eine gute M6 findest und bereit bist inkl. optik nen 1000er auszugeben - ganz klar diese!
als linse empfehle ich eigentlich nur 2 objektive, das summarit 2,0 35 mm und das tele elmar 2,8- 90mm
mehr braucht kein mensch, ich würde damit um die welt reisen!!
alles andere kostet geld oder ist extrem sinnfrei (noctilux 1,0 - 50mm...)
ansonsten, wenn es um den preis geht, eine M2 oder M4, egal ob "made in germay" oder nicht - die teile sind klasse, haben keinen beli, da kann man aber nen guten gossen oder minolta blitzbeli kaufen, der auch noch für andere zwecke dienen kann
die M3 ist ein sonderfall (brillen objektive!)
die M5 - NEIN!!
dann lieber ne zeiss ikon (die neuen, mit leica M bajonett, die sind mal richtig geile kameras!!
zu den objektiven kann ich aus eigener erfahrung sagen - egal was du nimmst, ob chrom aus den 50ern oder schwarz aus den 70ern, canada oder germany - es gibt keine schlechten leica linsen!
die 2,0er anfangslichtstärken reichen dicke - sind absolut offenblendtauglich! das 50er summicron gehört zu den besten objektiven, die es überhaupt zu kaufen gibt...
========================================
worauf achten?
der tuchverschluß sollte keine brandlöcher haben!!!
da die M keinen spiegel vor dem verschlusstuch hat, können durch das objektiv einfallende sonnenstrahlen (wie mit ner Lupe) löcher in den verschluß brennen! deswegen immer deckel drauf , wen die kamera irgendwo rumliegt und nie mit objektiv nach oben legen
so, denke das reicht erstmal
viel erfolg
gruß
der stef