Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
zum Thema
Suchen Lederhalsband / Haltungshalsband - Wo kaufen?7
Hat jemand einen Tipp wo man hochwertigere Halsbänder kaufen kann.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

M-Leica gebraucht kaufen - auf was muss man achten?

*******gent Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
M-Leica gebraucht kaufen - auf was muss man achten?
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne eine M-Leica zulegen, da ich mal die Erfahrung mit einer hochwertigen Messsucherkamera machen möchte.
Nach einigen Erfahrungen mit der Canonet bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir diese Art der Fotografie doch sehr zusagt.
Nur auf die Wechelobjektive musste ich bisher verzichten.
Daher die Entscheidung für die Leica.

Auf Grund des hohen Preises werde ich versuchen das gute Stück auf einer Fotobörse zu erstehen, da ich sie da auch testen kann.

Grundsätzlich sollte es eine M5 sein, keine Sonderauflage oder sowas und gerne mit Gebrauchsspuren (sie wird schließlich nicht in der Vitrine landen).

Also welche Macken, Kinderkrankheiten oder altersbedingte Probleme hat so ein Teil?
Wer hat Erfahrungen damit?

Gruß,
Kai
aaaalso...

eine M5?

die hässlichste leica, die es je gegeben hat??

das wäre die allerletzte aller leicas (auch schraubleicas!) die ich mir je kaufen würde!!

so, nun mal im ernst

ich selber habe gute 10 jahre mit 2 messucher leicas gearbeutet und schwärme noch heute davon - klick....

es gibt im grunde 2 messucher leica serien

die ohne beli

und die mit

der belichtungsmesser wird total überbewertet!!

beginnen wir ein wenig mit der nomenklatur

die erste messucher war die M3, die kam 1954 raus und war vom sucher her die beste aller M leicas, da sie die größte messbasis hat und somit den genauesten zum scharfstellen

nachteil: man konnte ww objektive nur mit suchervorsatz verwenden (brille)

vorteil, selbst mit dem 135er 2,8 konnte noch genau scharfgestellt werden (bei offenblende war diese kamera noch genau genug)

etwas später kam die M2 dazu, diese hatte den messucher, wie er bis zur M6 verwendet wurde, war weitwinkeltauglich und etwas günstiger als die M3

beide Ms waren ohne beli, man konnte aber einen (total ungenauen) leicameter (erst mit selenzelle, heute meistens völlig unbrauchbar, danach mit cds meszelle) draufsetzen, der sah aber zur M leica aus, wie ein rucksack zum smoking - erschwerend hinzu kommt, das der leicameter mit cds zelle batterien verwendet, die nicht mehr hergestellt werden...

diese beiden leicas wurden bis ca. 1967 gebaut und dann von der M4 abgelöst

die nahm im grunde schon die M6 vorweg, allerdings ohne beli

seit der M4 sahen alle leica messucherkameras gleich aus (die M5 wohl mal davon weggesehen)

die M4 hatte sucherrahmen für 35, 50, 90 und 135mm eingespiegelt

irgendwann wurde diese kamera von der ersten leica mit cds innenmessung der M5 abgelöst, die sich leider überhaupt nicht gut verkaufte, da sie wesentlich größer war und eben sso gar nicht wie eine "M" aussah

nach 2-3 jahren hat man die M5 auslaufen lassen und kam mit der M-2 auf den markt, im grunde genau dasselbe, wie die M4, allerdings in canada und/oder portugal hergestellt

fortsetzung folgt...
die M4-2 wurde mitte der 70er durch die M4-P abgelöst, welche nun 6 sucherrahmen hatte (28mm, 35mm, 50,, 75mm, 90,, und 135mm und an die man einen motor ansetzen konnte

diese kamera wurde 1986 durch die M6 ersetzt - quasi eine M4-2 mit ttl beli

endlich hatte man es geschafft, die klassische linie und etwas technik zusammenzubringen

die M6 wurde irgendwann noch mit ner ttl blitzmessung (leica und blitz - hallo??...) versehen und dann durch ne M7 ergänzt, aber ab da hab ich nicht mehr mitgelesen...

von diversen leica MPs schweigen wir, auch die leica M1 ist sinnfrei, da diese kamera keinen messucher hat und lediglich ganz wenige behördenmodelle und repromodelle gebaut wurden

===========================================

und was soll ich nun nehmen??

wenn du eine gute M6 findest und bereit bist inkl. optik nen 1000er auszugeben - ganz klar diese!

als linse empfehle ich eigentlich nur 2 objektive, das summarit 2,0 35 mm und das tele elmar 2,8- 90mm

mehr braucht kein mensch, ich würde damit um die welt reisen!!

alles andere kostet geld oder ist extrem sinnfrei (noctilux 1,0 - 50mm...)

ansonsten, wenn es um den preis geht, eine M2 oder M4, egal ob "made in germay" oder nicht - die teile sind klasse, haben keinen beli, da kann man aber nen guten gossen oder minolta blitzbeli kaufen, der auch noch für andere zwecke dienen kann

die M3 ist ein sonderfall (brillen objektive!)

die M5 - NEIN!!
dann lieber ne zeiss ikon (die neuen, mit leica M bajonett, die sind mal richtig geile kameras!!

zu den objektiven kann ich aus eigener erfahrung sagen - egal was du nimmst, ob chrom aus den 50ern oder schwarz aus den 70ern, canada oder germany - es gibt keine schlechten leica linsen!

die 2,0er anfangslichtstärken reichen dicke - sind absolut offenblendtauglich! das 50er summicron gehört zu den besten objektiven, die es überhaupt zu kaufen gibt...

========================================

worauf achten?

der tuchverschluß sollte keine brandlöcher haben!!!

da die M keinen spiegel vor dem verschlusstuch hat, können durch das objektiv einfallende sonnenstrahlen (wie mit ner Lupe) löcher in den verschluß brennen! deswegen immer deckel drauf , wen die kamera irgendwo rumliegt und nie mit objektiv nach oben legen *zwinker*

so, denke das reicht erstmal *zwinker*

viel erfolg

gruß

der stef
*******gent Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Danke, danke, danke...
Hallo Stef,

ich schick jetzt mal was voraus:
Das, was du hier geschrieben hast ist genau die kompetente und vor allem verständliche Beratung auf die ich gehofft hatte.

Danke dafür!!!
*g*

Wenn wir uns mal über den Weg laufen, geb ich dir einen aus!

Ok, die M5 ist also ein Versagermodell...
...hatte mich dafür entschieden weil sie im Ebay-Durchschnitt günstiger war...
(Gehäuse gingen in den letzten Tagen so zw. 480 und 580 Euro weg, eine M5 schwarz mit Summicron 50 mm 1:2.0 750 Euro).

Die Geschichte der Leica-Modelle ist wirklich ein wenig undurchsichtig...

Also, dann werd ich mich mal nach einer M6 umsehen, denn ein Belichtungsmesser ist ein Muss, da ich nicht mit nem Handbelichtungsmesser fumfummeln möchte.
Also Glas hatte ich an ein Summicron 50 mm f/2.0 gedacht...
...ein Normalobjektiv ist für den Anfang denke ich ausreichend.

Zum Thema Leica und Blitz:
Wie - für die Leica gibts nen Blitz!?!?
looool

Gruß,
Kai
Canonet GIII QL 17 mein Einstieg in die Messsucherfotografie
Objektiv Canon 40 mm 1:1.7, Blendneautomatik und Manuell
ja, es gab wohl nen blitz für die m6 ttl...

aber das ist etwa so, wie ne anhängerkupplung für nen 911er...

wie weit ist denn "minga" von dir weg?

da gibts kompetente photographica händler, die ne auswahl haben und vor allem garantie geben - zugegebenermaßen etwas teurer...

ich selber würde eher zum 35er summicron tendieren, genialer kann man keine bilder aus der hüfte schießen *zwinker*

bei uns stand vor 1,5 jahrne ne schwarze m6 mit summilux 1,4-35mm für 999,-- im fenster - da hab ich mal ganz kurz gegrübelt...

viel erfolg

der stef
*******gent Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Minga - München???
Servus!

Also wenn du München meinst: ca. 350 km

Also ich denke ich werde im November in Darmstadt die Fotobörse mit einem recht dicken Geldbeutel besuchen...
...war schon öfters mal da um Filter und anderen Kleinkram anzuschaffen und hab da mit einem Auge mal so auf die Leicas geschielt, das sind dann so ca. 70 km von mir weg.

Ne M6 mit Summilux für unter 1000 Steine...?
...ich glaub ich weiss da ein paar Leute die hätten da nicht gegrübelt - meine Wenigkeit inbegriffen...

Aber erst mal sehen ob da vom Zustand her was vernünftiges dabei ist...

Gruß,
Kai
ok franken *g*

hihihi

darmstadt ist bei mir ca. 80-90km weg, quasi auch "umme ecke"

fotobörsen - hmmmmmmm
das ist eine ganz eigene welt, die seit dem der gebrauchtmarkt für analogkameras weggebrochen ist, irgendwie nichtmehr ganz passt

ich war vo nem halben jahr mal wieder (10 jahre abstinenz) auf ner börse - die verlangen teilweise noch genausoviel geld wie "damals", als es noch einen analogmarkt gab...

schau dir dazu mal diesen weblog an, von trout, der hier auch unterwegs ist

http://www.spuer-sinn.net/blog2/?p=666

ansonsten kam ich bei der M6 ins grübeln, weil ich eben keine 1000,--€ übrig habe und mich ehrlich gefragt hatte, was ich damit sol...

viel spaß

der stef
*******gent Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
...stimmt schon...
...was der gute Mann da schreibt...
*g*

Man muss wissen, wohin man geht - ich hab in DA auch den einen oder anderen Spezialisten, wo ich gerne hingehe...

Bisher habe ich auf Fotobörsen meist nur Kleinteile gekauft, das aber reichlich (immer auch für meine Kumpels) und von gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Tja - probieren werd ichs da auf alle Fälle...

Gruß,
Kai
M-Leica und Alternativen
Meiner Meinung nach liegt der Reiz der M-Leica neben der ausgezeichneten Objektivqualität (die sind fast alle überragend) in ihrer hohen "available-light"-Tauglichkeit.

Objektive wie das Noctilux 1.0/50 oder die neuen sehr lichtstarken Weitwinkelobjektive ab 1.4/21 sind keineswegs "sinnfrei" *nono* , wenn man sie richtig einzusetzen weiß. Ich bin ein großer Fan solcher Lichtriesen, da damit Bilder möglich sind (Freistellen), die Du mit einem anderen System so niemals hinbekommst. Sie haben aber schon ihren Preis ... *umpf* (sind allerdings auch äußerst wertstabil)

Zum Einstieg in das System halte ich eine M6 auch für ideal, eine preiswerte Alternative sind die Leica CL oder Minolta CLE (mit Zeitautomatik!). Ist auch ein wenig Geschmackssache oder von der Frage abhängig wie wichtig Dir die Zeitautomatik ggf. ist oder ob Du mehr WErt auf einen besseren Sucher legst.

Auf jeden Fall auf etwaige Brandlöcher im Verschluss achten! (besonders bei der Minolta CLE)
Mechanisch ist zumindest bei den Leicas kaum etwas tot zu kriegen.

Die Objektive müssen ohne Spiel und selbstverständlich frei von Pilzbesatz, Kratzern auf den Linsen oder ähnlichen Schäden sein (derart beschädigte M-Objektive sind aber ohnehin eher selten anzutreffen).

Äußere Gebrauchsspuren spielen in der fotografischen Praxis keinerlei Rolle, sie machen die Kamera halt für Sammlervitrinen uninteressant und dadurch preiswerter für uns Anwender! *g*

Wenn Du weitere Fragen hast, schreib mich einfach nochmal an, ich fotografiere seit etwa zwölf Jahren mit der M-Leica, inzwischen auch digital, und besitze sogar eine voll einsatzfähige M3 mit dem schönen großen Sucherbild (die gebe ich aber nicht her *zwinker* ).

Gruß
Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.