Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Cam Sony @350k

Neue Cam Sony @350k
Hallo Zusammen,
haben heute unsere neue Cam erhalten. Es ist eine Sony @**0K mit einem Objektiv 18-70 mm.

Hier mal unsere ersten Bilder (weitere sind in unserem Hauptalbum).

Werden die nächsten Tage die Cam mal richtig nutzen und würden Euch gerne hier weitere Informationen dazu geben. Vorher hatten wir eine Sony, die F-717.

Viele Grüße
suchende6566
Sony @350K Neu
Unsere neue Sony...
hmmm
foxy lady...... nette aufnahmen
*blume*
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Na denn mal mächtig viel Spaß und kreative Motivation mir eurer neuen Kamera!
vielen Dank
Nun werden wir uns mal mit dem Handbuch beschäftigen und dann geht es am Wochenende raus.... zum spielen , lach....
Ein weiteres von gestern Abend, ein bißchen Bildbearbeitung...
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
18-70 mm
Hi,
Glückwunsch, ne 350er ist ne feine Sache, hab die 100, bin zufrieden und warte auf den 700er Nachfolger, der hoffentlich auch bezahlbar bleibt. Zum Objektiv: lichtschwach und Verzeichnungen hatte ich auch schon genug bei den letzten Bildern. Ich spare für das Zeiss Glas 24-70, das lohnt eher für gute Bilder.
Grüße
@ foto_man
Vielen Dank für Deine Informationen, ist das von Dir erwähnte Objektiv ein Original von Sony ?. Woran können wir sicher erkennen, ob ein Objektiv Licht schwach ist? Was sollten wir noch bei Objektiven beachten, denn irgendwann wird ja auch die Neugier auf Zubehör bei uns kommen.

viele Grüße
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
@********6566:
http://www.fotolehrgang.de
dort durchklicken zu Objektiv -> wissenswertes über Objektive
dann zu Belichtung und weiter zu Blende ... dort steht etwas von der Blende und damit über Lichtstärke.

Das von foto_man angesprochene Zeiss-Objektiv ist von Zeiss und nicht von Sony, Sony ist 'ne Elektro-Bude, Zeiss 'nen Glasgießer (böse Untertreibung, die machen edelste Linsen aller Arten, kennst du sicher von teuren Brillen oder richtig teuren Ferngläsern oder ... ). Wird komischerweise auch von Sony vertrieben, ist also quasi 'ne Orginal-Linse. Aber der Preis ... solltest du noch zwei Großmütter haben, pack sie zu Ebay, eine wird nicht reichen *g*
Danke
@ euroro
vielen Dank, dort werden wir uns umsehen.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
ja ja ja ja Zeiss
Lichtstark, lichtschwach... hm, einfach gesagt, die Lichtstärke hängt u.a. von der Brennweite ab und das 18-70 von Sony hat (glaube ich), 3,5-5,5. Das von Zeiss ist ab 2,8 dabei (Kenner mögen mir den abgekürzten Exkurs verzeihen). Grundsätzlich kann man fast sagen, je kleiner die Zahl, desto höher die Lichtstärke und auch der Preis (aktuell ca. 1400 Euro). Daher auch sparen.
Schön finde ich aber auch das 16-80 mm von Zeiss, ist per Zahlenwert "leicht" besser als das 18-70mm ABER, ist eben eine Zeissoptik (ca. 620 Euro). Hatte ich erst einmal in der Hand und die Bilder leider nur auf dem Display der Kamera ansehen können. Wenn Ihr das mal im Fotoladen ausleihen könnt, machen!
Ansonsten, wenn noch Fragen sind, raus damit. Ich habe leider schon ein bisschen Lehrgeld gezahlt und gebe meine Erfahrungen gerne weiter. Zu schreiben gibt es noch viel, aber wenn Ihr Euch schon ein bischen eingelesen habt, wie euroro vorschlägt, klärt sich das Eine oder Andere von selbst.
Grundsätzlich ist zu den Sony Objektiven zu sagen: Sony hat das Fotogeschäft von Minolta übernommen und den Objektivpark fast 1:1.

Viel Spaß mit der 350er *top*
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
eins noch...
als Tip vielleicht: schickt Eure 350K zurück, holt Euch statt dessen nur den Body und dann gleich das 1680Z Objektiv dazu. So oder so ähnlich hätte ich das anfangs auch machen sollen... Vorteil ist, gleich ne gute Linse zu haben UND der Geldbeutel trägt sich leichter ....

grüße
@ foto_man: vielen lieben Dank. Werden mal bei unserem Fotogeschäft nachfragen.

So wir waren dann heute mal "spielen" im Dinopark, hier mal 4 Bilder davon. Haben einfach mal die Bilder so aufgenommen wie wir in die Szene hinein gelaufen sind.

Liebe Grüße an alle hier.
Und nochmals Danke für Eure Unterstützung und Erklärungen!!!
Ganz schön groß der Kumpel...
booooh, stimmt ;-)
Fliegende gab es auch...
Haarig... lach
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
UV-Filter
Hi @ all,
wenn ich mir die outdoor-Bilder von den beiden ansehe, frage ich mich, ob hier evtl. UV-Filter (oder gleich ein Videofilter der UV- und Infrarot-Licht mindert) bessere Kontraste gebracht hätte?
Ich habe mir gerade mehrfach vergütete Heliopan-Filter geholt, aber noch keine Zeit mit und ohne zu vergleichen.
Wer hat Erfahrungen?

Viele Grüße
Steffen

P.S. Grundsätzlich streiten sich ja die Gemüter, ob nu Filter oder nicht. Daher frage ich nach Erfahrungen.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
ich halte das nicht für ein Problem der UV-Filterei ... da wurde einfach immer 'ne Menge hell strahlender Himmel mit fotografiert und die Linse packt das nicht. Ist aber nicht sooo schlimm, finde ich.

Von Filtern halte ich nix ...
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Also für die Sony A100 die wir haben, haben wir uns ein Minolta 50,mm f1,8 zugelegt. Das ding macht rattenscharfe Bilder und ist extrem lichtstark (das 1,4er soll diverse nachteile haben, vor allem den Preis).

Das Ding bekommt man für um die 80,- €.

Anonsten würde ich dir bei der Sony ein Firmwareupdate empfehlen sofern eins verfügbar ist. Die 100er hat gerauscht wie der teufel. Nach dem Firmwareupdate wurde es deutlich besser so das man nun auch die ISO400 einstellung verwenden kann *g*

Nächster Tipp: Finger weg vom eingebauten Blitz *g* Einige der Bilder sehen so aus als wenn der Eingebaute Blitz verwendet worden wäre.

LG
Frank

P.S: Anonsten gratulation.. ich geh mal meine Neidpickel ausdrücken *g*
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
@ dreamteam
Hi,

"zufällig" habe ich das 50 mm 1,4er. Der Preis war kein Problem (270 Euros, Sonderpreis bei einer Aktion, Neuware). Und auch ansonsten hatte noch nix negatives festgestellt. Daher, bitte erleuchtet mich, ich kann ja was übersehen haben.
Wie kommen denn die alten Minolta Linsen mit dem AF klar? Hier habe ich schon einiges gelesen, auch nicht so gutes.
Firmwareupdate gibt es keines mehr für die 100er (Stand Version 1.4)

Filter: habe hierzu einen eigenen Thread geöffnet, die Aussagen treffen sich mit der Aussage von euroro.

Grüß
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Also mit dem AF habe ich überhaupt keine Probleme gehabt (wie gesagt, ich habe jedoch nur das 1,8er). Das einzige worauf man achten muss ist das es schwierig wird im Studio mit dem Ding ganzkörperaufnahmen zu machen. Dadurch das man so weit weg ist und (zumindest bei der A-100) der Fokuspunkt relativ gross ist, ist es etwas schwieriger die Augen richtig scharf zu bekommen. Über den kleinen Sucher das ganze manuell scharf zu stellen kann man bei Entfernung von 4 - 5 Metern mal voll vergessen.

Im Portraibereich ist mir jedoch absolut nix negatives aufgefallen. Keine Farbverzeichnung und eine Schärfe die wirklich richtig klasse ist.

Was den Preis angeht so ist 270.- für ein vernünftiges Objektiv sicherlich nicht zu viel, meine Preisgrenze würde dabei jedoch leider überschritten. Daher die Wahl für das 1,8er. Der Preisunterschied ist schon wirklich heftig wenn man bedenkt das das ding fast 200.- weniger kostet *g*

LG
Frank

P.S: Weiss du zufällig bei welcher Blende das ding die beste Schärfe entwickelt ? Habs bisher noch nicht geschafft das auszuprobieren und ansonsten auch noch nix dazu gefunden.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
eine Festbrennweite
hat eben den Nachteil, dass sich derjenige hinter der Kamera mehr bewegen muss *g*
das mit dem Abstand von 4-5 Metern kann ich bestätigen, den Rest auch. Zur Schärfentiefe kann ich keine Erfahrungen bringen, außer, dass ich meist im Blendenbereich zwischen 1,4 - 5,0 arbeite. Alle meine Studioaufnahmen sind mit dem 50mm 1,4er entstanden. Dafür habe ich es auch geholt.
Zur Tiefenschärfe, habe gerade ein paar Testaufnahmen gemacht mit Blenden 2; 8; 10; 22 und dabei festgestellt, dass (meiner Beurteilung nach) die Tiefenschärfe ab 8 nicht mehr besonders zunimmt. Muss gestehen, habe mir aber auch nicht all zu viel Zeit genommen. Klassisch sagt man wohl auch, dass die Arbeitsblende zwischen 8 und 11 liegt.

Greez
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
normalerweise gilt: 2 Blenden von der offenen Blende beginnt der Arbeitsbereich. Allerdings sind die Festbrennweiten (noch besser: Macro Festbrennweiten) oft so scharf, dass der Unterschied gegenüber offener Blende nicht auffällt.
Gab's von Minolta nicht 'ne preiswerte 2.0/35er-Linse?

euro
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
bei den Minolta Linsen bin ich schlecht informiert, aber Sony hat ein 1,4/ 35mm G-Serie. hatte ich erst überlegt, aber 1000 Euro fallen dann nicht in die Kategorie günstig, vielleicht noch preiswert...
Neue Bilder...
Hallo Zusammen, auch wenn dies nicht direkt zu den geraden laufenden Objektiven paßt. Entschuldigung, aber um da mit reden zu können müssen wir noch einiges lernen *zwinker*

Wir waren gestern im Stadtpark Hannover, hier mal Bilder davon und vom Spielen mit Seifenblasen.

Bislang übertrifft uns das Ergebnis unsere Erwartungen.
Euch allen noch einen schönen Sonntag.
mmmmh
am Wasser
und sie schwebt....
Diese auch noch
und hier mal mehrere
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
oh die Idee mit den Seifenblasen ist toll. direkt mal in die Ideenkiste packen!
das "Blasenbild" mit dem Baum im Hintergrund ist klasse. Man weiß nicht, wie groß die Blase wirklich ist. sie könnte rieeeeeeeesig sein
und hier mit anderem hintergrund
waren heute auf der Suche nach neuen Plätzen in unserer Umgebung und hatten die Seifenblasen dabei... Da werden wir wohl mal in den Abendstunden hinfahren, wenn die Sonne nieriger steht. Schaut bitte selbst
Unterhalb der Flutbrücke des Mittellandkanals
in den Himmel hinein
Toller "Spielplatz" finden wir
Werbung verspricht es ...
So nun am Ende dieses WE unser Fazit zur Werbung von Sony bezüglich der "Seifenblasen" Ja es funktioniert und relativ einfach.
Nun wollen wir mal schauen,und fragen gehen, wer uns einen Stadteil einschäumt, lach.

Was wirklich gewöhnungsbedürftig ist, das das Display natürlich im Freien bei Sonnenlicht schlecht ablesbar bzw. das Bild darauf schwer zu erkennen ist. Wir haben deshalb viel mit dem Sucher gearbeitet.
Ansonsten sind wir an diesem Wochenende sehr zu frieden. *g*

Mal schauen was wir nächste Woche so erleben ...
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Geilo!
diese Aufnahmen sind Euch wirklich gut gelungen, ebenso die Motivwahl, mir bereitet es Freude die Bilder anzusehen. Habz Ihr bei einigen Bildern per EBV weichgezeichnet?

Grüße
Danke
@ foto_man: Vielen Dank.
Wir haben mit Paintshop pro 11 die Bilder bearbeitet. Schärfentiefe entsprechend unserer Vorstellung eingesetzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.