ja ja ja ja Zeiss
Lichtstark, lichtschwach... hm, einfach gesagt, die Lichtstärke hängt u.a. von der Brennweite ab und das 18-70 von Sony hat (glaube ich), 3,5-5,5. Das von Zeiss ist ab 2,8 dabei (Kenner mögen mir den abgekürzten Exkurs verzeihen). Grundsätzlich kann man fast sagen, je kleiner die Zahl, desto höher die Lichtstärke und auch der Preis (aktuell ca. 1400 Euro). Daher auch sparen.
Schön finde ich aber auch das 16-80 mm von Zeiss, ist per Zahlenwert "leicht" besser als das 18-70mm ABER, ist eben eine Zeissoptik (ca. 620 Euro). Hatte ich erst einmal in der Hand und die Bilder leider nur auf dem Display der Kamera ansehen können. Wenn Ihr das mal im Fotoladen ausleihen könnt, machen!
Ansonsten, wenn noch Fragen sind, raus damit. Ich habe leider schon ein bisschen Lehrgeld gezahlt und gebe meine Erfahrungen gerne weiter. Zu schreiben gibt es noch viel, aber wenn Ihr Euch schon ein bischen eingelesen habt, wie euroro vorschlägt, klärt sich das Eine oder Andere von selbst.
Grundsätzlich ist zu den Sony Objektiven zu sagen: Sony hat das Fotogeschäft von Minolta übernommen und den Objektivpark fast 1:1.
Viel Spaß mit der 350er