Bisher habe ich mit meinem 18-55er Kitobjektiv gearbeitet und habe mir letztes Jahr das 50mm 1,8 von Canon gekauft. Ist ja echt günstig, aber muss eben sagen dass es schon verdammt Spaß macht mit einem solchen lichtstarken Objektiv.
Überlege daher in das 50mm 1,4 USM zu investieren. Wäre wohl für den Portrait- , Akt- bzw. Fetischbereich wo ich die meisten Aufnahmen mache am sinnigsten.
Ansonsten überlege ich noch ob ich mir das Tamron 17-50 2,8 kaufe. Hat eben auch den unteren Brennweitenbereich wenn ich dieses einmal brauche.
Und vielleicht etwas off topic, aber ich teste gerade das 70-300 IS USM an meiner 300D und bin noch nicht wirklich begeistert. Muss wohl die Kamera mal justieren lassen denke ich oder eben gleich auf ne 40D umspringen
PS: Jemand da der ne 300D gebrauchen kann?
Um wieder zum Thema zu kommen: Wer nen Studio hat oder eben Outdoor arbeitet ist denke ich mit einem 50mm gut beraten (gehe jetzt erstmal nicht davon aus, dass hier viele mit Vollformat arbeiten).
Aber manchmal arbeite ich auch indoor unter nicht so professionellen Bedingungen und da ists manchmal nett wenn man etwas Brennweite nach unten hat ...
Ich denke die Mischung machts. Nen Allroundobjektiv für den unteren bis ca. 70mm Bereich und eben ein bis zwei Festbrennweiten, die möglichst lichtstark sind, da hier das arbeiten mit Available Light vereinfacht wird.
Gruß
Bathory