Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monitor Kalibrierung

die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Monitor Kalibrierung
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen den Spyder 3 Elite von Datacolor (Colorvision) geholt. Jetzt sind alle Bilder recht dunkel geworden. Mit einem Wort, entweder hab's vorher nicht geblickt und/oder jetzt. Hat jemand Erfahrungen, Tips & Tricks oder irgendwas was hilft?
Mein Monitor ist ein CRT iiyama HM903DT / Vision Master Pro 454. GraKa 8800GTX.

DANKE!

lg
Steffen
*********g_HH Paar
1.549 Beiträge
hast du photoshop ? wenn ja, dann schaue mal in der systemsteuerung nach Adobe-Gamma. damit gehts so ziemlich gut, für amateure reicht's *g*

lg kurt
Monitorkalibrierung und Belichtung
interressiert uns auch! Dazu hätten wir auch ein paar Fragen.

Kann man einen Laptopmonitor auch kalibrieren? Wenn ja, mit Systembordmitteln, oder mit extra Software?

Da mir die meisten unserer Bilder (Nikon D80) zu hell erscheinen, haben wir die Belichtung generell um eine Blende nach unten korrigiert, nun scheint das Ergebnis in den meisten Fällen (auf unsrem Laptopdisplay) besser, notfalls kann man ja bei den RAW /NEF Aufnahmen korrigieren. Ausserdem hat es den Vorteil, dass wir auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch eine Blende gut haben.

Aber ist das richtig so, einfach nach der subjektiven Beurteilung die Blende zu korrigieren? Und was passiert, wenn man die Bilder ausbelichten lässt. Sind diese dann zu dunkel?

als Beispiel habe ich 2 Bilder angefügt. Das erste -1 Blende, das zweite richtig belichtet (erscheint uns aber zu hell)

Photoshop ist vorhanden, wenn sich also der Laptopmonitor nicht kalibrieren ließe, welche Einstellung ist dann bei Photoshop die beste?

Freuen uns auf eure Antworten liebe Grüsse an die Fachleute hier

K&S
korrigiert -1 Blende
richtig belichtet
*********g_HH Paar
1.549 Beiträge
stimmt, das 2. ist zu hell. kann es sein, das du die d-80 auf + 1 blende verstellt hast und es nicht wieder zurückgenommen hast ? ist mir auch schon passiert. solltest die kamera mal reseten: beide grünen punkte-tasten oberhalb rechts der kamera 2 sek. drücken.

laptop kann man mit adobe-gamma auch optisch kalibrieren.

lg kurt
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
Hihi, die Tücken der Kalibrierung...

Lösung:
Adobe Gamma aus dem Autostart-Ordner rauswerfen,
Monitor neu Kalibrieren,
Empfehlung für Indernet :
• 5500 Kelvin,
• Gamma 1.8 o. 2.2 wobei man mit 1.8 eigentlich auf der sicheren Seite steht.

Umgebungslichtmessung musst du selbst wissen, hab hier den Spyder 2 Pro, aber 3 x Täglich umgebungslichtmessung war für mich dann doch zuviel des guten, kalibrierung hin oder her....
Leg dir am besten mehrere Profile an, Internet, Druck, Film, je nach dem wofür du vorhast das ganze einzusetzen.

CRT monitore sollte man generell öfters Kalibrieren da diese über die Zeit gerne mal etwas ihre Darstellung verändern (normale Abnutzung der inneren Bauteile), TFTs sind dagegen glücklicherweise imun *g*

@**ar, würde mal behaupten bei euch ist mal eine Sensorreinigung fällig *g* der Fleck oben rechts ist doch schon seeeehr verdächtig...
Ja, man kann auch Laptops kalibrieren, im grunde sind diese ja auch ganz normale PC´s bzw. Monitore, nur kleiner und evtl. Hochglanz beschichtet, was dann für eine andere subjektive Darstellung sorgt.

Adobe Gamma ist ja gut und schön, allerdings regelt diese wie der name schon sagt nur den Gammawert und korrigiert nicht die Farbwertwiedergabe auf norm.

Der Spyder ist für sowas schon sehr gut geeignet, wenn ich mich recht erinner gab es den auch in verschiedenen Preisklassen je nachdem was man alles an featurebugs brauch...
z.b. unterstützt nur die PRO variante das Kalibrieren von mehreren angeschlossenen Monitoren.

lg
flo
Vielen Dank für eure Antworten!
@********i_hh

ja wie ich schon "schrub" *zwinker* habe ich die Belichtungskorrektur auf -1 Blende gestellt und nicht wieder verändert. Wie gesagt bei neutraler Belichtung +-0 sind die Bilder zu hell !? Der Reset gleicht doch "auf Werkseinstellungen zurücksetzten", oder? Das möchte ich dann lieber nicht machen, hab lange gebraucht alle Funktionen / Optionen so einzustellen, wie ich es brauche, bzw. haben möchte.

@*******ler
stimmt der Fleck ist schon aufgefallen, da ich aber im Urlaub nicht das richtige Werkzeug dabei hatte, habe ich von der Sensorreinigung erstmal Abstand genommen, jetzt muss halt die Bildbearbeitung den Fleck wegmachen.

Und wenn ich Dich recht verstehe, hat der Spyder eine externe Software um das Notebookdisplay zu kalibrieren? Denn Adobe Gamma kann ich in meiner Vista Systemsteuerung nicht finden *nein*

lg S
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
igitt vista *ggg*

ich schau mal ob ich für vista ne lösung finde...
Spyder ist ein externes Messgerät welches auf den Monitor gehängt wird, dieses gleicht dann die angezeigte Farbe mit einem "geeichten" messwert im gerät ab und korrgiert das ganze dann in einem Profil welches auf dem PC gespeichert wird...
Dieses profil wird dann bei jedem start automatisch geladen und man brauch sich keine sorgen mehr machen *g*
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Hey Flo
Danke erst mal. Umgebungslicht wird von 3 Elite selbst gemessen, ständig.

Ich probier das noch einmal und wenn das nicht klappt, lade ich Dich auf ein leckeres Abendessen ein. *zwinker*

Grüße
*********g_HH Paar
1.549 Beiträge
spyder2express
habe mir jetzt den spyder2express zugelegt und würde nun gerne die erinnerung (kalibrierungsintervall) von 14tägig auf 4 wochen verändern.

hat jemand nen plan, wo ich diese einstellungen vornehmen kann ?

danke

lg kurt
spyderexpress software aufrufen, oben links kann man im Menü Einstellungen auswählen, wie lange die Kalibrierungsintervalle sind.

LG K&S
*********g_HH Paar
1.549 Beiträge
yes *haumichwech* da war pappa ein bisschen razzi und hat seine glotzen nicht richtig aufgehabt *headcrash*

den fuzzi oben links hab ich gar nicht gesehen *lol*

V I E L E N D A N K *freu2*
*stolzbin* freut uns, dass wir helfen konnten!
*******oded Mann
344 Beiträge
Ja, man kann auch Laptops kalibrieren, im grunde sind diese ja auch ganz normale PC´s bzw. Monitore, nur kleiner und evtl. Hochglanz beschichtet, was dann für eine andere subjektive Darstellung sorgt.

Hab' ich auch gemacht, für den Hausgebrauch reicht's. Die billigen LCDs sind allerdings stark vom Blickwinkel abhängig, sprich die Kalibrierung stimmt auch nur wenn man exakt von vorne draufschaut...
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
vom Blickwinkel abhängig...
sind alle LCD Monitore, egal ob teuer oder nicht.
*******oded Mann
344 Beiträge
Jein...
Eine gewisse Abhängigkeit gibt es natürlich immer. Allerdings sind Displays mit einem billigem TN-Panel meistens deutlich empfindlicher.

Displays mit MVA/PVA-Display sind teurer, haben aber einen besseren Blickwinkel und Kontrast und sind für Grafikbearbeitung besser geeignet. (TN-Monitore haben dafür eine schnellere Reaktionszeit - wichtig für schnelle Spiele *zwinker*

Kurz: LCD-Monitore unterscheiden sich nicht nur im Preis. Wenn man sich also einen neuen kaufen will, sollte man da schon drauf schauen.

Bei Notebooks hat man allerdings eh "keine Wahl", und Notebooks (auch die teuren) haben alle ein TN-Panel.
myself
****hu Mann
628 Beiträge
Fehler mit spyder2express
ich habe auch einen spyder2express.
Immer wenn ich ihn anschließe und das Programm starte bekomme ich eine Fehlermeldung das das Gerät nicht erkannt wird.
Danach funktioniert die Kalibrierung jedoch.
Kann mir jemand sagen ob meine Spinne defekt ist oder woran das liegen kann.

vielen Dank schon mal
Stephan
@ SteThu
unter Vista hab ich auch massive Probleme, bis das Ding erkannt wird, unter XP funktioniert es einwandfrei! Also Vista und USB-Treiber geht noch lange nicht so, wie es sein soll und daran liegt es nach meiner Meinung.

LG S
*********g_HH Paar
1.549 Beiträge
bei mir läuft spyder2 auf xp und vista ohne probleme.

lg kurt
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Spyder / TFT
wenn ich mich recht erinnere musste hier eine Reihenfolge eingehalten werden, erst Software installieren, dann anschließen!? Vielleicht liegt es hieran? Ansonsten kann ich nicht weiterhelfen. Bei mir: XP - Spyder 3 elite

@***XX: JEIN ist nicht korrekt, das hast Du selbst geschrieben, es ist egal welches Panel, der Blickwinkel verändert immer den Bildeindruck
Helligkeit kalibrieren mit eye one display 2 ?
Nachdem ich mit "eye one display 2" meinen Monitor kalibriert habe, stehe ich immer noch vor dem großen Problem die Helligkeit zu kalibrieren, denn es kann doch nicht sein, dass die unbeachtet bleibt?
Ich finde die Helligkeit eigentlich wichtiger als leichte Farbverschiebungen, da es doch extrem wichtig ist dort eine Referenz zu haben.

Arnulf
Keine Beschreibung angegeben.
***_H Mann
162 Beiträge
Also ich weis nicht wie im Detail der eye one kalibirert, da ich mit dem SPyder 3 Elite arbeite, aber ich muss Dir Recht geben, die Helligkeit ist ausschlaggebend wichtig, nicht nur die richtige Farbwiedergabe.

Ich beschreib einmal wie eine richtige Farbmessung beim Spyder abläuft, vielleicht kannst du daraus etwas für Deine Einstellungen beim Eye One herauslesen:

Wenn ich die Software starte und den Spyder in Position setze, misst er als Erstes das Umgebungslicht. Im Anschluss beginnt er mit der Messung der Monitorhelligkeit. Wenn die Monitorhelligkeit nicht mehr ausreicht (hab ich einmal bei einem alten Röhrenmonitor vor jahren erlebt), unterbricht die Software und sagt das die Helligkeit nicht ausreicht. Erst dann beginnt die Farbwetmessung.

Und Leute, Ihr braucht keine Farbprofile aus dem System zu schmeissen, wenn Euer System die Kalibrierung abgeschlossen hat, erstellt die Software eine Korrekturtabelle (Farbprofil), hängt sich zwischen Grafikkartentreiber und Grafikkarte und sendet die Korrekturwerte in (beim Spyder3 Elite) einstellbaren intervallen zur Graka.

In dem Moment sind diie Farben, die Euere Grafikkarte sendet gleich den Farben die Euer Monitor auch darstellt, nicht mehr und nicht weniger!!!!!

Die Monitorkalibrierung ist nur der erste Schritt auf dem Weg zu einer sauberen Bildbearbeitung. Nur weil Ihr den Monitor kalibriert habt, bedeutet das noch nicht das ihr jetzt alle Bilder richtig bearbeitet. Da kommt nämlich noch der Faktor Bildbearbeitungsprogramm hinzu: Unterstützt das Programm überhaupt ein Farbmanagement und wenn ja wo kann ich was einstellen.

Also, trotz richtiger Kalibrierung kann man noch viele Fehlerquellen auf dem Weg zum korrekt ausgearbeiteten Foto haben!

Was aber definitiv so sein sollte: Wenn ihr zwei Rechner Kalibriert habt und auf beiden Rechnern das selbe Betriebssystem habt und dann ein Bild im betriebssystemeigenen Bildbrowser darstellt und die Monitore nebeneinanderstellt, sollten die Ergebnisse in Farbe und Helligkeit auf den Monitoren genau die Selben sein. Auch wenn es unterschiedliche Monitore sind.
*******o_by Mann
270 Beiträge
intervall
das meiste wurde schon gesagt...

um das zeitintervall einzustellen darf das messgerät nicht angeschlossen sein, software starten bis die meldung nach dem gerät kommt, dann einstöpseln und gerät sowie zeitraum wählen. war zumindest beim 2er so, hab im moment den 3er im einsatz und im detail noch nicht darauf geachtet...

wichtig noch, vor der kalibrierung, den monitor per auto-funktion auf seine optimalwerte einstellen, so kann man wenn man mal versehentlich helligkeit oder kontrast verstellt hat wieder den richtigen wert erreichen.

gruss ralph
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.