Hihi, die Tücken der Kalibrierung...
Lösung:
Adobe Gamma aus dem Autostart-Ordner rauswerfen,
Monitor neu Kalibrieren,
Empfehlung für Indernet :
• 5500 Kelvin,
• Gamma 1.8 o. 2.2 wobei man mit 1.8 eigentlich auf der sicheren Seite steht.
Umgebungslichtmessung musst du selbst wissen, hab hier den Spyder 2 Pro, aber 3 x Täglich umgebungslichtmessung war für mich dann doch zuviel des guten, kalibrierung hin oder her....
Leg dir am besten mehrere Profile an, Internet, Druck, Film, je nach dem wofür du vorhast das ganze einzusetzen.
CRT monitore sollte man generell öfters Kalibrieren da diese über die Zeit gerne mal etwas ihre Darstellung verändern (normale Abnutzung der inneren Bauteile), TFTs sind dagegen glücklicherweise imun
@**ar, würde mal behaupten bei euch ist mal eine Sensorreinigung fällig
der Fleck oben rechts ist doch schon seeeehr verdächtig...
Ja, man kann auch Laptops kalibrieren, im grunde sind diese ja auch ganz normale PC´s bzw. Monitore, nur kleiner und evtl. Hochglanz beschichtet, was dann für eine andere subjektive Darstellung sorgt.
Adobe Gamma ist ja gut und schön, allerdings regelt diese wie der name schon sagt nur den Gammawert und korrigiert nicht die Farbwertwiedergabe auf norm.
Der Spyder ist für sowas schon sehr gut geeignet, wenn ich mich recht erinner gab es den auch in verschiedenen Preisklassen je nachdem was man alles an featurebugs brauch...
z.b. unterstützt nur die PRO variante das Kalibrieren von mehreren angeschlossenen Monitoren.
lg
flo