Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
wer war schon mal in einer ct röhre?74
Ich muss morgen wegen meiner dummen weisheitszähne ein ct machen…
zum Thema
Suche Hobbyfotografen für Shooting auf TFT-Basis17
Mein Name ist Daniela und ich suche einen netten Hobbyfotografen der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TFT oder RÖHRE??

TFT oder RÖHRE??
Eine Frage an die Grafiker....
Ist es besser mit einen Tft oder einen herkömmlichen Röhrenmonitor zu arbeiten?
Oder ist das letztendlich egal...

Mich würde das Pro und Contra dieser beiden Darstellungsmöglichkeiten interessieren.
Das technische Knowhow was das jeweilige Gerät mitbringen sollte...
Danke schonmal im voraus *g*
was willste denn damit tun??

bildbearbeitung oder "nur" in.design?

generell denke ich, dass röhrenmonitore ihre zeit hinter sich haben

bekommt man noch welche neu?
wenn ja, was für welche und wie teuer?

wenn nein - keine gebrauchten röhren, ausser man bekommt sie geschenkt!

die röhren altern und werden unschärfer - das merkt man selber eigentlich ie, weil man sich dran gewöhnt!

enn man dann noch den platzverbrauch betrachtet - ich hatte einen schreibtisch, der 40 cm von der wand weg war, damit ich einen oedentlichen abstand von meiner nase zum moni hinbekam...

das gewicht ist auch nicht zu verachten und wenn ich die drei faktoren zusammen nehme - dann sprcht meiner meinung nach gar nix für nen röhrenmonitor - nicht mal der preis!

die tft teile - hmmmm

es sollte ein markengerät sein, wenn du 2 monis anschließen kannst, dann nimm 2 - allein der paletten wegen...

ich habe einen 2beschissenen" tft monitor, der nen mords rotüberschuß hat, denn ich trotz kallibration nicht wegbekomme

ist ein markengerät *zwinker*

eizo wird immer wieder genannt, wenn man von bildbearbeitung spricht
mein nächster wird wohl ein eizo werden - auch wenn er deutlich teurer sein wird...

und freu dich über den platz, den du plötzlich auf deinem schreibtisch hast

so, mir fällt jetzt nix mehr ein

gruß

der stef
**st
Ich empfehle TFT aus persönlicher Sicht.
Auch wenn die heutigen CRT kaum noch flimmern, so finde ich es dennoch entspannender in einen TFT zu schauen. Das belastet meine Augen nicht so stark.
Ein weiterer Grund, der eindeutig eine Rolle spielt, ich habe auf meinem Schreibtisch gern viel Platz. Denn diesen brauche ich für meine ganzen Zettel.
Ein CRT beraubt mir zuviel dessen.

Wenn du dir einen TFT kaufst für die Bildbearbeitung würde ich auf das Panel achten. Billige Bildschirme haben meist ein TN oder PVA Panel. Darauf weiter einzugehen würde den Rahmen sprengen. Denn es reicht, wenn man weiß, dass ein IPS oder S-IPS Panel einfach die naturgetreueste Wiedergabe von Farben und Kontrasten hat.
Die preiswertesten IPS TFT Bildschirme gibt es so ab 300 EUR.
Ich habe beispielsweise den NEC Multisync LCD 1990FX.
Tolle Bedienung, klare und naturgetreue Farbwiedergabe und ein 3 Jahres Vor Ort Austausch Service, wenn das Gerät mal kaputt ist.

Sicher gibt es andere Hersteller und bessere Geräte, aber die kenne ich nicht.

Hoffe dir hilft das etwas.

Corwin
Super... :-)
Habe einen 19 zoll Trinitron von Sony und bin am überlegen ob ich mir nicht ein Tft kaufe...
Daher die Frage, ob es besser für die Bildbearbeitung ist.
Hab da keinen Plan was für ein Gerät ich mir besorgen soll...?
Farbgetreue Wiedergabe u.s.w.
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
haben uns auch grad von unserer 19zoll röhre getrennt und haben uns einen hp w2207h zugelegt der auch preislich noch im rahmen liegt.
sind sehr zufrieden damit.
******210 Mann
1.415 Beiträge
Meine 21 Zoll-Röhe bleibt
bis sie Schrott ist.

Bei schnellen Bildwechseln (durchblättern eines Archives) mag ich kein Gummi-Bild. Im Büro habe ich zwei 19-Zoll Eizo vor der Nase. Die Platzfrage ist allerdings auch nicht ohne.

Aber wie alles Geschmacksache und eine Geldfrage.

Birdy
*****aft Mann
228 Beiträge
hatte auch ewig ne röhre, weil da einfach das bild schöner war. aber mittlerweile sind die tfts ja echt gut.
wichtig ist, dass das bild immer gleich aussieht, ob man jetzt von oben, unten, links, rechts oder direkt draufschaut. ist aber glaub auch nicht mehr so das problem bei den aktuellen tfts.
ich hab seit letztem dezember zwei BENQ FP93G X und bin voll zufrieden. die haben auch nen schönen schmalen rand, dass man nicht so viel zwischenraum hat wenn sie zusammenstehn.
nur "gestunken" ham sie n halbes jahr, entweder verteilt sich der neuer-monitor-geruch jezt nicht mehr oder ich riechs nicht mehr ;P
*******nDUS Mann
250 Beiträge
von vornherein sei gesagt : hände weg von monitoren mit TN-panels. die sind zwar schnell und daher gut für filme und spiele und sowas geeignet aber von der farbwiedergabe her sind sie grottig. vor allem dann wenn man mal nicht genau in die mitte des bildschirms schaut. schon bei kleinen blickwinkelabweichungen vom zentrum verändern sich gamma und kontrast und dadurch auch die farben.
einfach mal in den nächsten laden gehen und fragen ob auch monitore mit PVA-panels ausgestellt sind. anschließen lassen, gleiches bild draufgeben lassen wie der TN-monitor daneben und dann einfach mal aus verschiedenen blickwinkeln schauen und staunen *zwinker*
die PVA-monitore haben meißt reaktionszeiten von 6ms oder mehr allerdings kann man mit 6ms auch noch gut schnelle shooter spielen wie ich festgestellt habe also nicht verrückt machen lassen *zwinker*

IPS oder S-IPS-monitore sind meines erachtens für den hausgebrauch noch ein wenig hochgegriffen. haben zwar ne tolle fabrwiedergabe und so aber so viel besser als PVA sind sie auch nicht.

ich hab mir vor kurzem einen eizo flexscan S2231 gekauft und bin begeistert. was schwarz sein sollte ist wirklich schwarz bzw allerdunkelstes grau (schwarz können TFTs scheinbar immer noch nicht 100%ig darstellen), guter kontrast, gut kalibrierbar.
wer mag gibt mal --> Eizo S2231We <-- bei goo... ein und findet dort einen testbereicht von prad. sehr schön detailliert und ausführlich und leicht verständlich.
kaufen tut man gut bei tftshop (auch zu finden über goo...).
*******B_be Mann
187 Beiträge
also ich habe beides (erweiterter desktop( 2 schirme gleichzeitig)) und ich kann nur sagen das die TFTs immer noch weit weg von der bildquali sind in sachen farbbrillianz etc. sie kommen zwar langsam aber der unterschied wenn man ein bild von CRT auf TFT hin und her schiebt ist echt gewaltig. auch wenn ich die platz erspahrnis sehr schäzte und vorallen die energieverbrauchs reduzierung. aber vom bild her werde ich auch in zukunft einen guten CRT haben.
*******nDUS Mann
250 Beiträge
mist...schon wieder was vergessen
behalte deinen alten monitor wenn er noch funktioniert. dann kannst du ihn dir neben deinen neuen stellen und bei bedarf einschalten und darauf die ganzen wekzeugpaletten ablegen. schafft platz auf dem arbeitsplatz und selbst wenn die röhre unscharf wie sau ist....für die wekzeuge reicht sie allemale noch aus.
nochn tip für den monitorkauf : achte auf dvi anschluß....den sollte er schon haben wenn deine grafikkarte einen dementsprechenden ausgang hat.
Hatten wir doch schon, das Thema.

Unterm Strich bleibt: Röhre hat immer noch die Nase vorn.
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
Ganz klar TFT, für einen guten musst du zahlen.

Ich würde dir ein 2-3 Jahren Eizo gebraucht bei Ebay zu kaufen, auf Panel achten.

Die haben vor 2 Jahren noch 600 EUR gekostet, haben 20ms reaktionszeit, aber dafür natürliche Farben.

Und EIZO bietet 5 Jahre Garantie auf alle TFTs, d.h. mit ein 2-3 alten 19" TFT hast du noch 2 Jahre Garantie.

Aktuelle Preise liegen bei ca. 150 EUR.

Ein Freund der Grafiker ist hat sich auch ein solchen Gekauft - sein Röhren Monitor hat den Geist aufgegeben sonst hätte er sich nie in Leben ein TFT geholt.

Jetzt kommt bei ihn außer Eizo nichts in Haus.

Viel Erfolg !
Ganz klar TFT, für einen guten musst du zahlen.

Ich würde dir ein 2-3 Jahren Eizo gebraucht bei Ebay zu kaufen, auf Panel achten.

Sei mir nicht böse, aber diese Aussage ist QUARK.

1. "Ganz klar TFT"
Arbeitest du täglich mit einem zwingend kalibriertem System bestehen aus Kamera, Monitor und Drucker?
Nein? Wie kommst du dann dazu, eine solche Pauschalaussage zu treffen?

Ja? Und du hast dich noch nie über fehlende Brillianz gerade in den hohen Kontrastbereichen geärgert?
Was passiert wenn du von oben oder unten auf den Bildschirm schaust? Haben die EIZOs Wunderwinkel?

2. " ein 2-3 Jahren Eizo gebraucht bei Ebay"
Vor 2-3 Jahren waren TFTs noch LANGE nicht soweit wie heute. Somit stimmt diese Aussage noch weniger als die oben aufgeführte.

3. "Aktuelle Preise liegen bei ca. 150 EUR."
Und spätestens diese Aussage zeigt, dass du eigentlich überhaupt keine Ahnung hast wovon du da redest.
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
@****iXX

Da hat mal ein Dichter behauptet "blöde Fragen brauchen genaue Antworten"

Hier FAKTEN:

Aktuelle TFTs glänzen mit SUPER Schaltzeiten, welche bei der Bildbearbeitung vernachlässigbar sind.

Was willst du mit deiner wagen Aussage "nicht so weit wie heute" ausdrucken !?

Wer mit Bildbearbeitung Programme arbeitet - hier war keine Rede von Präsentation - der hüpft nicht links und rechts von dem TFT oder schaut sich das Bild von der Couch aus.

Ein sehr guter 19" TFT was vor gerade 2 Jahren 500-600 EUR gekostet hat ist z.B. der Eizo L767, sehr gute Bildqualität und Panel auch nur Schaltzeiten nicht so gut. Für 150 EUR geht der TFT schon weg. Viele Tests bestätigen auch die NATÜRLICHE Farbwiedergabe.

Ich will der deine Tour als "Profi" hier nicht vermiesen, aber ich habe wohl genug Ahnung mitzureden.

Und übrigens ich verkaufe die Teile auch und die 19" waren von ca. 2 Jahren ziemlich beliebt beim Design Büros.

Bevor du über jemand lästerst "keine Ahnung" , selbst bei Ebay nachschauen "Aha Erlebnis" mitnehemen und von hohem Ross runterkommen.
ich kann dazu nur sagen,nix geht über mein 17 zoll mac book pro,platz auf dem schreibtisch,schnell und super bild aus fast jedem winkel
lg
jürgen
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
@*******hmb

Genau *zwinker*

Jedem sei seine Meinung gegönt und am Ende muss derjenige entscheiden wer das Monitor kauft.

Je mehr Vorschläge und Erfahrungen zusammenkommen desto beser.
*****ird Mann
16.033 Beiträge
ich habe auch einen TFT an der Wand hängen.... als mein Monitor den Geist aufgab, habe ich lange überlegt.... und mich dann doch für einen TFT entschieden.... der ist so groß, dass ich ihn an die Wand gehängt habe und mind. 2 Meter von dem Ding weg sein muss, um überhaupt den Überblick zu bekommen.... aber nie mehr ohne meinen Sami *

• keine Schleichwerbung
@*******iano
Da hat mal ein Dichter behauptet "blöde Fragen brauchen genaue Antworten"
Dann halte dich doch auch daran.

Aktuelle TFTs glänzen mit SUPER Schaltzeiten, welche bei der Bildbearbeitung vernachlässigbar sind.
"SUPER". Ein tolles Wort, keine Frage! Aber schriebst etwas von "Fakten".
Und erläutere mal deinen Begriff "Schaltzeiten".
Schaltet der sich sich SUPER ein? Oder aus? Oder um? Oder wie?
Oder sprichst du von der Reaktionszeits des Panels für die Bildwiedergabe?
Übrigens beudetet der Aufdruck auf der Verpackung "4ms Reaktionszeit" nicht, dass sich der TFT auch daran hält.

Wer mit Bildbearbeitung Programme arbeitet - hier war keine Rede von Präsentation - der hüpft nicht links und rechts von dem TFT oder schaut sich das Bild von der Couch aus.
Absolut unqualifizierter Kommentar, sorry. Und absolut praxisfern.
Bestätigt meinen Eindruck.

Ich will der deine Tour als "Profi" hier nicht vermiesen, aber ich habe wohl genug Ahnung mitzureden.
Dann zeige sich doch bitte auch...

Und übrigens ich verkaufe die Teile auch
Na, dann weiß ich ja bescheid *zwinker*

---
Du argumentierst hier für Bildbearbeitung und Grafikanwendung etc. und erwähnt "Schaltzeiten". Das alleine schon ist mir sehr suspekt.
Warum keine Aussagen zu Kontrastverhältnissen und Helligkeitswerten? Was ist mit der Möglichkeit, hardware-seitig kalibrieren zu können? Inwiefern spielt Umgebungslicht eine Rolle?

Und: Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass ein heute mittelklassischer TFT (du sprichst von "damals" 500-600 EUR) auch nur annähernd an der Farbspektrum eine guten CRTs ran kommt...
Ebensowenig wirst du auf einem ordentlichen CRTs Farbabrisse haben oder Dead- und Hotpixel und all den Kram.

Alles Dinge, die du nicht erwähnst. Also lässt sich darauf schließen, dass du sie nicht für wichtig erachtest. Ergo: Bestätigt das wieder meine Aussage, dass du sehr praxisfern denkst und keine Ahnung von der solchen hast. Auch wenn das an dein Ego geht - was nicht meine Absicht ist.
Und in dem du persönlich oder sarkastisch wirst, ändert sich deine Aussage nicht im Geringsten. Sie untermauert eigentlich nur meine Eindruck.

Versteh mich nicht falsch: Ich arbeite sowohl mit TFTs als auch mit CRTs. Und platzmäßig und auch vom Design her sind TFTs ne tolle Sache und die Technologie entwickelt sich enorm weiter (Stichwort OLED). Aber einem guten CRT kann ein TFT noch nicht das Wasser reichen.

Da ändern auch Worte und Verkaufsargumente wie "SUPER" nix dran...

@*****ird
ich habe auch einen TFT an der Wand hängen.... der ist so groß, dass ich ihn an die Wand gehängt habe und mind. 2 Meter von dem Ding weg sein muss, um überhaupt den Überblick zu bekommen...

Ganz ehrlich: Was ist das jetzt für eine Aussage?
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
@****iXX

es gibt so es gibt so .... ja und in der Zukunft kommt es noch mal so...

Ich habe gleich Modell mit Preis angegeben d.h. KONKRETER Vorschlag

Du scheinst wohl leider genau in der Zielgruppe des Modernen Marketings zu passen *g*

Kurz zusammengefasst meine Aussagen:

• für günstiegen Geld kann man sehr guten TFT kaufen (Eizo L767, 150 EUR, Ebay)

• vernachlässigbar für Bildbearbeitung: Reaktionszeit (für Gamer wichtig) und Betrachtungswinkel (für Präsentationen)

• Röherenmonitore sind schon ausgestorben, die noch verfügbaren sind in einer Preisklasse wo man auch "Profi TFTs" kaufen kann.

Gibt mir ein Modell welcher deiner Meinung nach geeignet ist ... habe ich es in deiner Antwort übersehen Markenname, Preis ... paar greifbare Fakten ?!

Ich arbeite sowohl mit TFTs als auch mit CRTs. Und platzmäßig und auch vom Design her sind TFTs ne tolle Sache und die Technologie entwickelt sich enorm weiter (Stichwort OLED). Aber einem guten CRT kann ein TFT noch nicht das Wasser reichen.

Außer dass du jeden hier angreifst der deine Meinung nicht teilt, habe ich kein einziger Fakt in deiner Aussagen entdecken können.

Wenn aber deine Meinung sooo repräsentativ ist dass man keine Tests, Erfahrungsberichte aus dem Foren mehr lesen braucht, ist es perfekt.
Nach so ein Profi suche ich schon lange, das wird mir bei den nächsten Kauf viel Zeit ersparen ...................... wenn mal paar brauchbare Fakten MODEL, WO, PREIS kämen ...
**st
Ich bitte euch, eure privaten Diskrepanzen per PN auszufechten und euch wieder auf das Ursprungsthema zu konzentrieren.
Irgendeiner sollte der Klügere sein und nachgeben, sonst schaukelt sich das immer höher.

Corwin
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
Ok, ich gebe nach keine weitere Kommentare meinerseits *zwinker*
Wenn die Klugen immer nachgeben, reagieren die Dummen die Welt...

Soll sich jeder selbst eine Meinung über die Qualität der Aussagen machen.
Ich vergesse manchmal, dass ich hier nicht in einem Fach- / Sachforum bin.

Nix für ungut...
Ich denke dann mal ein Tfp...
Hey...., Eure Meinungen sind mir wichtig aber bitte nicht streiten *g*

Was haltet ihr denn von den Samsung Syncmaster 943n ???
Auch ein Tft...
Hat jemand mit dem Gerät Erfahrung sammeln können?
Ich habe hier (im Studio) drei SAMSUNG SM 194T stehen. Die Dinger waren "damals" SUPER und hatten mit die besten Werte.
Auch heute noch gut zu gebrauchen.
Aber jeweils nur für die Werkzeugpaletten etc. Aber das Thema roll ich jetzt nicht neu auf.

Zum aktiven Arbeiten stehen hier Yiyamas und EIZOs (CRTs).

Achte in jedem Fall auf das Kontrastverhältnis. 1000:1 sollte das absolute MINIMUM sein (aktuelle Geräte haben wenn Sie gut sind um 10000 +/-) und ein Helligkeitswert von mind. 300 cd/m².
Und: Von Analogen Anschlüssen würde ich Abstand nehmen. Ein DV-I sollte schon Standard sein.

Überlege dir direkt ob du bei Einzelmonitorbetrieb nicht lieber einen Widescreen holst um deine Arbeitsfläche zu vergrößern.
Preislich tut sich das heute kaum noch was und es lohnt sich allemal.
DV-I...
schön *g*
Ich weiß gar nicht ob meine Grafikkarte sowas im Programm hat. Ist eine
G-force mit 64MB also was kleines...
Ich hatte auch schon überlegt hier erst ein Thread zu eröffnen mit Welche Grafikarte...?
Wäre vielleicht sinnvoller gewesen...
Hatte den Compi eigens für meine Musikstudio Geschichte zusammengefummelt und ne Terratec 24bit 96Kh Soundkarte verbaut...
Naja, die Bildbearbeitung ist damals ein wenig zu kurz gekommen...

Dann fangen wir mal von vorne an *g*
Welche Grafikkarte wäre dann da von Vorteil? natürlich mit einen DV-I Anschluß *g*
LG. Mario
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.