Echte SLR oder Bridge?
Hallo Nathy,
bei Deinem Budget würde ich zu einer Bridge-Kamera greifen, also einer Kamera mit festem Objektiv. Schau Dir mal die Panasonic Lumix DMC FZ50 an:
12x optischer Zoom [KB: 35 - 420 mm]
LEICA DC VARIO-ELMARIT Objektiv [F2.8 - 3.7]
Wenn Du diese Linsenkombination für eine SLR Kamera haben möchtest, kannst Du knapp 4000 EUR ausgeben. Und diese Kamera gibt es schon ab 359,00 EUR. Dann hast Du noch genug Geld für das Zubehör:
• Blitzgerät (ja, eine Bridgecam mit TTL-Blitzschuh)
• Speicherkarten
• kleiner Fotorucksack
• Stativ
• Beleuchtung: Magnum-Taschenlampen ;), eignen sich hervorragend als Outdoorspots
• usw.
Was ist denn der Vorteil von SLRs?
• Lichtstarke Wechselobjektive
• Weitwinkelbereich, der bei Bridgecam nur durch lichtschluckende Vorsätze erreicht wird
• Fotos im RAW-Format zur weiteren Bearbeitung
• umfangreicheres Blitzsystem zur Ausleuchtung von Szenen
• rauschärmere Sensoren
Wenn Du mit den Vorteilen jetzt nichts anfangen kannst, greif zu der Bridgecam. Wenn Du denkst, eines der Vorteile brauchst Du, dann nimm eine richtige SLR.
Aber die a350? Ich habe mir vor 7 Monaten die gleiche Frage gestellt. Habe mir auch zwei Bücher für die a700 gekauft. Vor 5 Monaten habe ich mich dann für eine Nikon D80 entschieden. Warum?
1. Wegen den Objektiven, Nikon hat einfach die besten für das gleiche Geld im Vergleich zu Canon und Sony (Konica/Minolta). Denk' immer daran, dass du bei der SLR-Fotografie Deine Kamera alle 2, 3 Jahre wechseln kannst. Die Objektive bleiben Dir aber immer! Und da solltest Du keine Kompromisse machen, gerade was die Lichtstärke angeht. Mit Nikon kannst Du Dich immer weiterentwickeln.
2. Das Rauschverhalten der a350 ist nicht gerade das beste und auf den Liveview kann man verzichten... nützt Dir bei Sonnenschein eh nichts und in der Nacht (bei Dunkelheit) kannst Du die Atmosphäre durch den Sucher besser beurteilen. Der Liveview ist immer etwas verrauscht.
Meine Empfehlung:
• Cam: Nikon D80 (ca. 550 EUR)
• Blitz: SB 600 (ca. 100 EUR)
• Nikon AF-S 18-200mm 3.5-5.6 G IF-ED VR DX (hat auch Bildstabilisierung. Einmal Lehrgeld bezahlen, damit man weiß von was man redet. Dafür hat man aber auch gleich den "kompletten" Brennweitenbereich erschlagen, ca. 550 EUR)
• Nikon 50mm/1.4 (Referenzlinse von Nikon für 300 EUR. Damit kann man wahre Schärfe sehen. Perfekte Linse! Ideal für Portrait und Bodyaufnahmen! Damit macht es echt Spass und die Schärfe ist echt ein wahres Geschenk!)
Das ganze kostet 1500 EUR und dass sollte man auch minimal einplanen wenn man eine SLR haben will. Ansonsten macht die Bridge wirklich mehr Sinn.
Viel Vergnügen mit Deiner Entscheidung. Ich habe damals 2 Monate gebraucht, war echt schwierig. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße, ManArt