Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sony SLR α 900

Der Unterschied ist ganz klar zu sehen, obwohl er ja rein theoretischer Natur ist.
Diese Empfindlichkeit würde ich niemals ohne Not einstellen, wenn ich auch eine längere Belichtungszeit oder größere Blende nehmen könnte. Jeder gepuschte S/W Film hat in dieser Empfindlichkeit ein überaus großes und sichtbares Korn gehabt. Irgendwann ist eben zuwenig Licht für jedes Pixel vorhanden und wir haben dann eben dieses berüchtigte Rauschen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen
*****ess Frau
7.812 Beiträge
sollte...
...ich noch richtig lesen können, sehe ich als Vergleichsmodell eine
Sony a 100.

Besteht da Chipmässig kein Unterschied? Oder ist etwa auch der Prozessor gleich?

Gruss
pe*kuss*
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Der Chip ist ein anderer und auch der Bildprozessor. Dennoch kann man in verschiedenen Testberichten von einem stärkeren Rauschen lesen.

Leider kann sich kaum jemand ein Bild davon machen wie stark das Rauschen bei den Sonys wirklich ist. Natürlich stimme ich zu das ISO 1600 schon ziemlich hoch ist aber ich versichere euch das selbst ISO 400 ein deutlich sichtbares Rauschen produziert und das obwohl die aktuellste Firmware eingespielt wurde die das "Problem" ein wenig entschärft hat. Zumindest ist mittlerweile ISO200 tatsächlich nutzbar geworden. Ich würde mal sagen das bis hin zu ISO 800 im Available Light Bereich ein durchaus approbates Einsatzgebiet ist. Vor allem wenn man mit Blenden im Bereich 4 bis 5 arbeiten (möchte) um die tiefenschärfe ein wenig zu forcieren.

Bei Pixel-Peeper dot com kann man sich sehr schön vergleichsfotos mit verschiedensten Einstellungen, Kameras ets anschauen. (leider haben die noch keine A-900 drin)

Insgesamt sind die Sony Chips leider nicht so weit Entwickelt wie die Konkurrent.

Aber natürlich ist dies meine Subjektive Meinung.

LG
Frank
*******o_by Mann
270 Beiträge
rauschig
leider ist sonys vollformat einstieg nur bei sehr niedrigen iso-werten wirklich brauchbar, bereits ab iso 800 ist sie für den profi nicht mehr zu gebrauchen...

trotzdem ist sie mit ihrem niedrigen preis ein gewinn weil sie canon und nikon zu niedrigeren preisen nötigt...
Spitzen Objektiv
ich habe mir heute ein Hochleistungsobjektiv geleistet und zwar das SAL 70200G 70-200mm F2,8 von Sony. Laut Verkäufer ein absolutes Profiteil und eines der besten von Sony überhaupt.
Technische Daten:
Linsengruppen/Elemente 16/19
Naheinstellgrenze: 1,2m
Filterdurchmesser: 77mm
Größe: 87x196,5mm (Durchm.xLänge)
Gewicht: 1340g
4 ED-Gläser korrigieren Farbfehler nahezu vollständig. SSM-Antrieb (super Sonic wave Motor) und Innenfokusierung sorgen für leise, reaktionsschnelle Scharfeinstellung. Zwei DMF-Modi gestatten die Feinjustage der Schärfe auch im AF-Betrieb, drei Schärfenspeichertasten und die Fokussierbegrenzung bieten zusätzlichen Komfort.

Vielleicht sollte man einen extra Thread zu solchen Spitzenoptiken aufmachen...

Die ersten Beispielfotos hier, wobei die beiden letzten bei extrem wenig Licht Freihand gemacht wurden. Genehmigung der Person liegt vor.
VG Lupo
200mm, F2,8, 1/40s
200mm, F2,8 1/40s
Wikipedia
Eine Beschreibung der Alpha 900 bei Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Alpha_900
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
mal so ganz offtopic kam mir gerade durch deinen Link und den Begriff "Alpha" eine tolle Idee für ein Logo für meine Bilder. Dankeschön *freu*
Da bin ich aber mächtig gespannt Femme, was jetzt kommt...
ich finde sie ok..
Zwar ist der Thread schon nen bisschen fortgeschritten, aber dennoch möchte ich mal meinen Senf dazugeben.

Also.. seit einer Weile fotografiere auch ich mit der A900 von Sony.
Sehr gut daran gefällt mir, dass ich damit auf eine Entwicklung von Minolta zurückgreifen kann, die von Sony quasi komplett übernommen wurde. Damit einher geht, dass auch Minolta AF-Objektive nutzbar sind, die sich zuweilen recht preiswert via ebay ersteigern lassen.

Und zum Thema Rauschen: Klar, bei schlechten Lichtverhältnissen bzw. zu hoher ISO rauscht es fast immer. Mich persönlich stört das wenig, denn ich kann mich ästhetisch durchaus darauf einlassen. Aber das ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
Ich nehme jedoch an, dass man mit der A900 Aufnahmen bis zu einer Größe von ca. A2 mit ein bisschen Nachbehandlung via Lightroom etc. auf jeden fall rauscharm hinbekommen sollte.

Die Schnappschuss unten habe ich als Lambda Print auf Alu Dibond im Format 138,5 x 125 cm präsentiert und fand die Qualität für eine digitale Kamera ganz passabel. Aber klar: Es ist halt kein analoges Mittelformat... doch dafür lässt sich damit aber weitaus spontaner Arbeiten
???
???
Wer hat denn hier wieder ein Haar in der Suppe gefunden
???

*aua*
Hihi, ja manchmal sind die Wege des "HERRN" unergründlich . . . *grins*
kleiner Zwischenbericht a900
Nachdem ich die Kamera nun seit Herbst letzten Jahres habe und etwa 10000 Bilder später, möchte ich einen kleinen Zwischenbericht über die Kamera abgeben.
Über die Bildqualität und die Technik der Kamera bin ich nach wie vor begeistert und auch die Robustheit der Kamera ist unschlagbar, so hat sie zwei schwere Stürze fast unbeschadet überstanden ohne das sie zur Reparatur musste. Das helle und große Sucherbild sucht seinesgleichen wenn ich mal durch andere Modelle geschaut habe. Die Objektivpalette ist jetzt um ein Zeiss Vario Sonar 24-70/F2,8 und ein Sony 16/F2,8 gewachsen. Der Akku ist scheinbar unerschöpflich, auch nach einem Tag fotografieren ist noch Restenergie vorhanden. Wenn das zusätzlich erworbene Unterteil mit einem zweiten Akku bestückt ist, dann kann gar nichts mehr passieren. Es macht die Kamera zwar wieder schwerer, aber gerade für Hochformat sind alle Einstellknöpfe dann doppelt vorhanden und erleichtern die Arbeit ungemein.
Die auf dem Chip angebrachte Bildstabilisierung ist ausgezeichnet, es gelingen sogar Teleaufnahmen frei Hand mit 200mm im 1/10 Sekundenbereich.
Mich würde andere Meinungen zu der Kamera von anderen Besitzern auch interessieren, oder bin ich ein Exot mit dem Teil?
Beispielfoto: 100mm/F2,8 1/8sekunde Iso800, freihand ohne Stütze


VG Arnulf
Farbe ?..
Wie zuvor schon mal erwähnt hbe ich auch eine a900 nud bin rundweg zufrieden mit dem gerät.
allein der export der raw-aufnahmen vertimmt mich stets auf's neue:
wenn ich die bilder in camera-raw öffne und hier und dort ein bischen nachstelle kommt es beim export in photoshop zu gravierenden farbverschiebungen in den bereichen rot und gelb. das ganze führt dazu, dass ich quasi alle einstellungen nachträglich in photoshop noch einmal herbeizaubern muß.. was meistens leider nicht zu 100% gelingt.

hierzu nun meine frage: was mache ich falsch ??

viele grüße!
ed.
Hast Du auch die neueste Version, denn ich habe diesen Fehler noch nie bemerkt.
In der Tat: Nachdem ich Deinen Screenshot gesehen habe ist mir aufgefallen, dass mit meinen Programmen etwas nicht stimmen könnte. Zwar habe ich die CS4-Version von Photoshop, doch als RAW-Konverter steht mir nicht Kamera-RAW sondern 'Image Data Converter SR ver. 3.app' zur Verfügung. Alternativ könnte ich es wohl auch mit Lightroom verscuhen, doch im Grunde bin ich mit den Farben des Converters sehr zufrieden.. nur, dass der Export halt die Farben schrottet. Und da ich teilweise mit reht schrägen Farbklängen arbeite ist das schon sehr ärgerlich.
Den 'Image Data Converter SR ver. 3.app' habe ich beim Kauf als Kamerasoftweare mit dazu erhalten und würde, ob der positiven Ergebnisse, gerne auch weiterhin damit arbeiten..
Tja, was tun?

Ansonsten bin ich mit den Ergebissen der Kamera voll zufrieden:
Habe damit auch schon bei Nacht mit ISO800+ ohne Blitz fotografiert, und das Rauschen war selbst bei großen Abzügen bzw. Bildausschnitten von 150 x 130 cm zu verschmerzen bzw. hat mich nicht weiter gestört weil's a) die Atmo unterstrichen hat und b) halb so wild war.

Unten mal ein Screenshot vom 'Image Data Converter SR ver. 3.app' mit nem Schnappschuß vom Museum in Linz drin.

Viele Grüße!
Ed.
Genau das hatte ich mir gedacht als ich den Screenshot gepostet habe, denn auch ich hatte das Sony-Programm zu Anfang genutzt. Versuche mal das Plugin zu PS,das hat noch viel mehr Möglichkeiten und Du kannst es am einfachsten über das Programm selbst über die Option Softwareupdate bekommen (egal aus welchen Quellen das Prog.stammt)

VG Arnulf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.