ich geh gleich kaputt
Ich hab diese Diskussion grad einfach mal im Hintergrund ständig mitgelesen...
@***ky
open source != Evil
Nur weil ein programmierer viel geld bekommt, heisst das leider nicht auch Automatisch das dieser gut in seinem Fachgebiet ist.
Viele Unternehmen schubsen leider ihre Programmierer von Fachgebiet zu Fachgebiet um dort die Arbeit von anderen zu erledigen.
Open Source wird meist von solchen Programmierern in ihrer Freizeit programmiert, auf deren persönlichem spezialgebiet, wer programmiert schon gern was wovon er keine ahnung hat...
HDD Crash is so oder so schwer wiederherzustellen egal obs jetzt verschlüsselt war oder nicht.
@***mi
Linux gut und schön, gehört aber in die Hand vom fachmann, leider immer noch. Schade das nicht mehr leute den Mac nutzen...
@**n
tja wer seinen Schlüsselverliert muss auch die Rechnung für den Schlüsseldienst bezahlen, auch wenn dieser vorbei kommt und sagt das er nen Panzerschrank nunmal nicht ohne passendes werkzeug öffnen kann...
Allg.
Wer wirklich nur seine Privaten Fotos vor flüchtigen Blicken anderer Sichern möchte:
Am besten auf eine Externe Festplatte kopieren welche nur im Bedarfsfall angeschlossen wird. Schützt vor Blicken, sogar auch bei Suchfunktion, Letzte Dokumente und div. anderen schnickschnack was windows noch so mit sich bringt.
Pro.
Wer wirklich seine Fotos effektiv vor dem Zugriff Fremder schützen will, sei es in Rechner Netzwerken o.ä. der wird ohne TrueCrypt verschlüsselung sehr schnell mit runter gelassenen Hosen da stehen.
Mir selbst kam letztens erst ein USB Stick mit sehr seeehr heiklen Fotos abhanden, Siegburger HBF, dumm nur für den Finder das er den TrueCrypt schlüssel nicht hat....
Welcher Algorythmus verwendet wird ist erstmal "fast" egal, der normale kollege von nebenan der mal kurz gucken will was man so für Daten auf der Festplatte hat, wird kaum über ein großrechenzentrum verfügen was die Verschlüsselung mal eben knacken könnte...
Vorteil von TrueCrypt, der exellent arbeitende Support von den Programmierern und hunderten bis Tausenden Usern...
lg
Flo