Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Objektiv Festbrennweite oder Zoom ?

@ZoneV
Ich sehe, wir verstehen uns ... *zwinker*

Festbrennweiten sind immer die bessere Wahl.
Zoomobjektive stets ein Kompromiss.

Mir ist z.B. die Kombination 16mm(Fisheye)+24mm/1.4+58mm/1.2 oder 50mm/1.2+1.8/85+4/300 mit Vollformatkamera auf Reisen auch 1.000x lieber als 10,5mm(Fisheye)+17-55/2.8+80-200/2.8 mit Crop-Kamera. Handlicher ist trotzdem die zweite Variante. Noch handlicher ist die M-Leica.

LG
Michael
Festbrennweiten...
...sind - gerade in Bezug auf Available Light - kaum zu toppen. Und ich liebe sie!

Allerdings gestehe ich, gerade in Bezug auf Bequemlichlichkeit bei Reisen als "Immerdrauf" auch einem Zoom nicht abgeneigt zu sein.
Aber ohne jedem Schnick-Schnack wie Bildstabilisator oder Ähnlichem. Vor zwanzig Jahren hat man auch ohne VR oder IS überlebt. Zugebenermaßen ist die Lichtstärke ist ein klarer Kompromiss. Warum aber nicht mal eingestehen, nur 160 € für einen - in meinen Augen gelungenen - Kompromiss auszugeben und dafür dann einen Brennweitenbereich von 18-200 mm abzudecken. Bei gutem Wetter sowieso. Schließlich sind es ja gerade die Schnappschüsse, die die besonderen Momente des Urlaubs ausmachen und wieder in Erinnerung rufen.

Ebenso möchte ich auch im extremen Weitwinkelbereich nicht auf ein Zoom verzichten. Natürlich ist auch dies ein Kompromiss, allerdings einer, mit dem ich sehr gut leben kann.

Für etwas komplizierte Lichtverhältnisse gibt es dann ja noch die Teile, die in einem Brennweitenbereich von 28-75mm eine durchgängige Lichtstärke von f=2,8 aufweisen.

Ich stelle also fest, es gibt hier kein schwanger oder nichtschwanger, sondern die Mischung macht´s... *omm*
***py Mann
1.637 Beiträge
Im Studio arbeite ich am liebsten mit Festbrennweiten, dagegen hat mein 18- 270mm mit mir schon den Erdball umrundet. Es ist bequem und das Risiko in irgendeinem Nest auf dieser Welt den Sensor reinigen zu müssen wird wesentlich geringer.

lg compy
Available light
Festbrennweiten...
...sind - gerade in Bezug auf Available Light - kaum zu toppen. Und ich liebe sie!

Sehe ich genauso ...
Bequemlichkeit auf Reisen ...
@**********_pain:
Allerdings gestehe ich, gerade in Bezug auf Bequemlichlichkeit bei Reisen als "Immerdrauf" auch einem Zoom nicht abgeneigt zu sein.
Aber ohne jedem Schnick-Schnack wie Bildstabilisator oder Ähnlichem. Vor zwanzig Jahren hat man auch ohne VR oder IS überlebt. Zugebenermaßen ist die Lichtstärke ist ein klarer Kompromiss. Warum aber nicht mal eingestehen, nur 160 € für einen - in meinen Augen gelungenen - Kompromiss auszugeben und dafür dann einen Brennweitenbereich von 18-200 mm abzudecken. Bei gutem Wetter sowieso. Schließlich sind es ja gerade die Schnappschüsse, die die besonderen Momente des Urlaubs ausmachen und wieder in Erinnerung rufen.

Dafür ziehe ich dann ehrlich gesagt eine kompakte "immer dabei" - Kamera mit einem hochwertigen (und lichtstarken) Objektiv trotz kleinem Sensor vor. Ist aber sicher auch Geschmackssache ... *zwinker*
Extremweitwinkel
@*********_Pain:
Ebenso möchte ich auch im extremen Weitwinkelbereich nicht auf ein Zoom verzichten. Natürlich ist auch dies ein Kompromiss, allerdings einer, mit dem ich sehr gut leben kann.

*hm* Wenn Du mit der i.d.R. damit einhergehenden starken Verzeichnung leben kannst ...
Teure Allrounder
Für etwas komplizierte Lichtverhältnisse gibt es dann ja noch die Teile, die in einem Brennweitenbereich von 28-75mm eine durchgängige Lichtstärke von f=2,8 aufweisen.

Die sind wirklich sehr gute Allrounder, kosten aber auch so viel wie zwei bis drei der wichtigsten von ihnen abgedeckten Brennweiten mit höherer Lichtstärke und sind fast genau so schwer wie die Festbrennweiten zusammen ... *gruebel*
Kurz und knapp:

Festbrennweiten!

Nicht das Zoom soll sich bewegen, sondern Du sollst Dich bewegen!

Dann wirst Du sehen wie sich die Wirklickheit Deiner Bilder ändert.

So...habe fertig.
Meine...
...doch sehr "bescheidenen Ansprüche" *taetschel* in Bezug auf Fotografie werden durch den genannten Mix aus Festbrennweiten und Zooms in jeder Hinsicht zufriedengestellt. *omm*

Und bevor ich es vergesse: Als Ketzer stelle ich fest, dass es auch nicht immer Original-Hersteller-Objektive sein müssen... *panik*
*********e_59 Mann
154 Beiträge
Meine Meinung:
die Festbrennweite ist immer zu bevorzugen,
schränkt die Möglichkeiten jedoch ein.
Wesentlich bequemer ist ein Zoomobjektiv.
Fazit: man muß für sich selbst entscheiden,
wo man die Abstriche machen möchte.
Viel Spaß beim überlegen *zwinker*
Wie wahr ...
@*********e_59:
die Festbrennweite ist immer zu bevorzugen,
schränkt die Möglichkeiten jedoch ein.
Wesentlich bequemer ist ein Zoomobjektiv.
Fazit: man muß für sich selbst entscheiden,
wo man die Abstriche machen möchte.

Und für die ganz bequemen gibt es ja noch Kompaktkameras ... *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.