Festbrennweiten...
...sind - gerade in Bezug auf Available Light - kaum zu toppen. Und ich liebe sie!
Allerdings gestehe ich, gerade in Bezug auf Bequemlichlichkeit bei Reisen als "Immerdrauf" auch einem Zoom nicht abgeneigt zu sein.
Aber ohne jedem Schnick-Schnack wie Bildstabilisator oder Ähnlichem. Vor zwanzig Jahren hat man auch ohne VR oder IS überlebt. Zugebenermaßen ist die Lichtstärke ist ein klarer Kompromiss. Warum aber nicht mal eingestehen, nur 160 € für einen - in meinen Augen gelungenen - Kompromiss auszugeben und dafür dann einen Brennweitenbereich von 18-200 mm abzudecken. Bei gutem Wetter sowieso. Schließlich sind es ja gerade die Schnappschüsse, die die besonderen Momente des Urlaubs ausmachen und wieder in Erinnerung rufen.
Ebenso möchte ich auch im extremen Weitwinkelbereich nicht auf ein Zoom verzichten. Natürlich ist auch dies ein Kompromiss, allerdings einer, mit dem ich sehr gut leben kann.
Für etwas komplizierte Lichtverhältnisse gibt es dann ja noch die Teile, die in einem Brennweitenbereich von 28-75mm eine durchgängige Lichtstärke von f=2,8 aufweisen.
Ich stelle also fest, es gibt hier kein schwanger oder nichtschwanger, sondern die Mischung macht´s...