Die alte Canon-Nikon-Frage ...
Guten Morgen,ich überlege seit geraumer Zeit wie ich mein Fotoequipment etwas verbessern und an schwierige Situationen anpassen kann oder eben die Qualität etwas verbessern.
Gut, lassen wir die Blitzanlage mal beiseite und gute Objektive ebenso und wenden uns dem Body zu.
Ich vertrete ebenso die Auffassung dass der Body nicht extrem teuer sein muss, sondern dass man lieber das Geld in die Objektive stecken sollte.
Jedoch halte ich eine gute und gesunde Basis für angebracht. Aus meinen Anfängen her habe ich noch eine Canon 300D und überlege wie ich diese sinnvoll ersetze.
Vor einigen Monaten glaubte ich dass die 40D eine gute Wahl sein. Nun gibt es eine 50D die zur Auswahl steht.
Dem entgegen steht die Canon 5D als günstigste Vollformatkamera mit einem aktuellen Nachfolger der Canon 5D MK II, wobei ich hoffe dass die 5D nun stetig günstiger wird, weil die Händler Ihre Läger räumen mögen für den Nachfolger.
Steht also erstmal eine Canon 50D mit 1000 EUR auf dem Papier gegen eine Canon 5D mit aktuell 1500 EUR.
Man liest ja immer wieder in den Foren dass die 5D nun schon 3 Jahre auf dem Buckel hat, sie aber immer noch verdammt gute Ergebnisse erziehlt, auch wenn sie viele Neuerungen der letzten Zeit nicht innehat (wie die MK II zb.). Daher kann ich mir vorstellen dass ich die nächsten 3-5 Jahre damit auch glücklich wäre, da es a) Vollformat ist und b) eigentlich nur ein Werkzeug für den Handwerker Fotograf sein sollte und ich denke dass es eine gute Basis wäre.
Was denkt Ihr?
Und lohnt es sich über Nikon nachzudenken, die ja nun aktuell am Markt immer stärker werden?