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Ich wollte Morgen eigentlich ein outdoorshooting machen und wollte…
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Kaufberatung Blitz für Alpha 100

by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Themenersteller 
Kaufberatung Blitz für Alpha 100
So gaaaanz langsam und vorsichtig mag ich mich mal an das Thema "Blitz" heranwagen. Der Zeitpunkt kurz vor Weihnachten ist natürlich purer Zufall. *mrgreen*
Gucke ich mich in entsprechenden Foren um, werde ich einfach nur verwirrt. *sternchen* "Blitz" scheint ja ein gaaaanz großes Thema zu sein. Nur für Anfänger find ich nix. Und die Preise reichen ja von durchaus bezahlbar, bis monströs. Doch was kann ein Blitz? Was muß er können? Was ist was für Einsteiger, was eher für Profis oder Spezialeffektbastler? Bekomme ich ne Eierlegendewollmilchsau?

Soweit ich schon aufgepasst habe, möchte ich einen Blitz haben mit folgenden Funktionen
*achtung* den man kippen kann (für Hochkant und waagerecht Aufnahmen)
*achtung* den ich per Funk oder wie auch immer extern von meiner Kamera bedienen kann, um zum Beispiel seitlich eine Belichtung durchzuführen
*achtung* der kompatibel ist mit einem irgendwann-zweit-Blitz
*achtung* den ich einstellen kann mit verschiedenen Stärken (oder ist das Selbstverständlich?)


Und nun benötige ich Eure Hilfe
*frage* könnt ihr mir was empfehlen
*frage* von was abraten
*frage* auf was muß ich achten
*frage* was ist noch wichtig und sollte der Blitz können?

Für jede kleine Hilfe bin ich euch richtig dankbar! *g*
*****ess Frau
7.812 Beiträge
Hallo femme...
...ich bin stolzer Besitzer einer @**0...

Mir hat man abgeraten irgendsoeinenbilligenchinasonynachbau zu kaufen, er könne kein TTL ADI etc. etc.

Also TTL wäre schon Ideal auch sollte er ein Zoom haben, die Leitzahl auch nicht so niedrig sein, eine Slave-Funktion haben, also alles was ein Sony-Blitz vorweisen kann.

Jedoch muss ich sagen das dass Original-Gerät zurzeit meinen Geldbeutel zu arg strapaziert hätte.

Also hab ich mich gefragt, gehst du das Risiko ein ein Preiswerten China-Import zu kaufen?

Ich habe mich dafür entschieden, und seit 2 Tagen blitzt es in der Hütte.
Was ich bis jetzt ausprobiert habe übertrifft meine Erwartung...

Und gekostet hat das Ding 141 € ...

Solltest Du interesse haben sende ich Dir gerne dir Funktions-Merkmale

Gruss
_pe*kuss*
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Themenersteller 
TTL (ADI)
Zoom
Slave-Funktion

o gott ich muß noch soviel lernen. alles fremdwörter derzeit noch für mich.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
vorsicht ... TTL ist heute nicht mehr!
TTL ("Through the lens" = durch die Linse) früher war: der Blitz blitzt los, strahlt das Objekt an, das Licht findet durch die Linse seinen Weg auf den Film, der reflektiert (ganz bisserl) und irgendwo (in der Kamera, eigentlich immer im Boden vor dem Film) sitzt ein kleines Meßgerät, welches dieses reflektierte Licht einfängt und danach dann über die restliche Kamera-Elektronik dem Blitz sagt: hey, danke, es reicht.
Dumm nur, dass die Chips heute ziemlich komisch reflektieren, das gute alte TTL geht daher nicht mehr. Aber da heute EDV praktisch nix mehr kostet, haben die Hersteller einen anderen Weg ersonnen, der nix mehr mit TTL zu tun hat: das Objektiv sagt der Kamera, auf welcher Entfernung es eingestellt ist. Die Kamera (oder der Blitz) berechnet daraus die richtige Lichtmenge. Ist eigentlich kein TTL mehr, aber der Begriff hat sich so schön eingeprägt.
Also: du brauchst am Blitz kein TTL, sondern ein irgendwas-TTL, welches mit der Entfernungseinstellung der Linse umgehen kann. Da hier natürlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht (haben sie beim normalen TTL auch schon gemacht, warum sollten sie es diesmal anders machen ...), bist du entweder auf den Orginalhersteller angewiesen oder auf einen, der genau für deine Kamera nachbastelt (bei Sony dürfte dies keiner machen, bei Nikon oder Canon evtl schon) oder über ein Adaptersystem. Da hat sich im Markt das SCA-System durchgesetzt. Metz (www davor und de dahinter -> auf der Seite nicht zu den Fernsehern verirren und da das Geld ausgeben) ist hier einer der bekanntesten Hersteller. Die haben schon viele Jahre Erfahrung bei Blitzen, in den 70er, 80er, 90er war der Metz Stabblitz der klassische Fotografenblitz, egal, was für eine Kamera dahinter steckte.

Nächster Begriff ... Leitzahl ... gibt die Stärke des Blitzes an. War früher immer für ISO 100 und 35mm Bildwinkel angegeben und besagt einfach: Leitzahl=Blende*Entfernung.
Also Leitzahl 12 = Blende 4 und 3 Meter werden ausgeleuchtet. Leitzahl 12 ist die klassische Leitzahl der eingebauten Blitze.
Heute ist das nicht mehr ganz so einfach ... Leitzahl ist zwar immer noch Blende*Entfernung, aber die Hersteller drehen gerne beim Bildwinkel und bei der ISO-Zahl.
Womit das Zoomen in's Spiel kommt. Klar, man braucht für 'n Foto mit 'ner 24mm Brennweite viel "breiteres" Licht als für 'n Foto mit 85mm. Und da Elektronik heute nix mehr kostet, meldet die Zoomlinse einfach an die Kamera "User hat gerade 80mm eingestellt", die Kamera meldet dies an den Blitz und der stellt dann ein eigenen Zoom auf 80mm ein ... und du kannst weiter blitzen (weil du halt nicht mehr den ganzen Raum hell blitzt, sondern nur das schöne Mädel vor dir).
Wichtig: bei der Blitzstärke also 'rausfinden, für welchen Bildwinkel bei welcher ISO-Zahl die Leitzahl gilt.

Zweitblitz ... hm ... wozu brauchst du 'n Zweitblitz? Der Herr gab' uns eine Sonne ... nur die Fotografen hätten am liebsten Duzende Sonnen am Himmel *g*
Spaß beiseite, einen zweiten Blitz einzusetzen schafft dir viele, viele Probleme und ich würde das Thema erstmal beiseite lassen. Wenn du mit mehreren Lichtquellen arbeiten möchtest, dann denk mal Richtung Studioblitz nach, die haben dann nämlich 'n Einstell-Licht. Allerdings können Studioblitze den ganzen Automatik-Krams nicht, die sind komfortmäßig irgendwo in den 60er Jahren hängengeblieben. Also nix für Partyfotos *g*

Genug verwirrt oder soll ich weitermachen? *g*

Empfehlung: vergleiche mal die obere Preisklasse bei Sony und dann die Blitze mit gleicher Leitzahl bei Metz. Bei beiden machst du nicht so richtig viel falsch ...

euro

PS: eine richtig gute Alternative zum Blitz sind lichtstarke Festbrennweiten. Ein 1.8/50er, ein 2.0/35er bei offener Blende und etwas höheren ISO-Werten kann schon viel Wunder schaffen. Und Blitzen ist selten wirklich schön auf Bildern ... aber das ist vielleicht 'ne extreme Meinung, denn mein Metz Stabblitz ist mittlerweile > 25 Jahre alt und verrottet langsam, letzter Einsatz als Notfall vor 3 Jahren und da hat er für 5 Blitze 6 Mignon-Zellen leer gefuttert, vielleicht ist er doch etwas eingerostet *g*
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Themenersteller 
euroro du bist *spitze* ich danke Dir für deine Mühe mir kleinem Anfänger das alles so ausführlich zu erklären.

Ja bei einem Zweitblitz denke ich schon an einen Studioblitz. Aber a) hat das noch Zeit und b) sollte der dann schon kompatibel sein mit meinem Aufsteckblitz.

Der Herr gab' uns eine Sonne ... nur die Fotografen hätten am liebsten Duzende Sonnen am Himmel
Recht hast du. Doch in meiner kleinen Dachwohnung fehlt es manchmal an genügend Sonne von außen und es ist doof, wenn ich Personen fotografiere und es wirft dauert lästige Schatten. Und dann nur 6 Monate zu fotografieren, wenn ich für draußen angenehme Temperaturen hat ist auch doof.

schaue gerade bei metz, feine Sache, da werden auch ganz viel Sachen erklärt.
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Hallo Femme1977,

dann geb ich hier auch nochmal meinen Senf dazu:

Du hast ein gaaaaaaaaanz dickes Problem. Die Sony hat keinen Standardblitzschuh.

Sony selbst bietet, glaube ich, nur zwei unterschiedliche Blitze an die direkt auf diesen "Hot-Shoe" passen. Als Alternative gibt es wohl noch ein paar "alte" Minolta Geräte die man ebenfalls verwenden kann.

Es gibt zwar adapter (Hot-Shoe Adapter) die einen Mittenkontakt bereitstellen damit du theoretisch jeden Standardblitz verwenden kannst aber angeblich sollen dabei die Synchronzeiten unterirdisch (also recht bescheiden) sein.

Du musst dir also auf jeden Fall überlegen ob du wirklich auf Dauer bei der Sony bleiben möchtest. Ich zum Beispiel bin mir ziemlich sicher das, sobald das nötige Kleingeld da ist, ich auf Nikon wechseln werde. Daher würde ich so eine Anschaffung nicht machen (ausserdem habe ich ja gesagt das ich Aufsteckblitze nicht mag *g* )

Was die Slave Funktion im Bezug auf Studioblitze angeht so ist dies auch nicht so einfach wie es sich anhört. Zwar kann jede vernünftige Studioblitzanlage auch durch den infrarotteil des Blitzlichtes ausgelöst werden aber dabei kommt ja ein Teil des Lichtes immer aus richtung der Kamera was das "Lichtformen" im Bezug auch schatten etc. recht schwierig bis fast unmöglich macht.

LG
Frank
Metz 58 AF-1 digital
Hallo Femme,
ich als Hobbyfotograf mit langjähriger Erfahrung würde Dir zu einem Modell von Metz raten, denn ich habe schon vor Jahrzehnten mit dem legendären CT45 die besten Erfahrungen gemacht. Diese Firma hat schon Blitzgeräte gebaut als noch niemand an Sony und Co gedacht hat.
So fiel auch meine Wahl beim Kauf einer Sony Vollformatkamera nicht auf ein Modell von ihnen sondern auf Metz. Es war erheblich "billiger" (319€) hat aber unglaubliche Möglichkeiten die ich bis heute nicht annähernd ausgeschöpft habe. All das was Du Dir wünscht wie Slave Funktion bis hin zu Stroboskopfofotografie kannst Du damit machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stroboskop

Die Leitzahl liegt bei 56
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitzahl

Hier Informationen des Herstellers der maßgeschneiderte Modelle für die speziellen Digikameras anbietet.

http://www.metz.de/de/foto-elektronik/metz-mecablitz-modelle/system-blitzgeraete/mecablitz-58-af-1-digital/produktbeschreibung.html

Heutzutage sind auch Blitze kleine Computer, so ist es selbstverständlich das ich mir online das neueste Update für das Blitzgerät beschaffe um das Gerät softwaretechnisch auf dem neuesten Stand zu halten.
VG Lupo57
***ra Paar
2.868 Beiträge
Kann Lupo57 nur recht geben.
Habe mir auch letztes Jahr vor Weihnachten den Metz Blitz zugelegt und bin damit absolut zufrieden.
Vor allen Dingen der Preisvoteil gegenüber den Herstellermodellen ist schon gewaltig. Ich habe den Blitz aus dem Netz als Angebot bei Ebay für 280€ von einem großen Dortmunder Fotogeschäft erworben.
@**po....hab mir grad den metz angesehen...schade,dass ich grad keine 280€ über habe...damit sollte sich die frage geklärt haben und einem systemwechsel steht auch überhaupt nix im wege :-)...aber warum sollte man sich ausgerechnet ne nikon kaufen?
lg
jürgen
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
@ femme1977:
wozu brauchst du den Blitz?

Als "Erstleuchte" ausschließlich im Studio oder willst du auch in die freie Wildbahn?

Du hast ja angedeutet, dies soll der erste Blitz einer Serie sein.

'ne Alternative abseits der ganzen Computerspielereien (der
mecablitz 58 AF-1 digital hat übrigens seine Leitzahl 58 bei 105 mm, bei 50 mm sind's schon 42 ... wieviel er wohl hat, wenn er seine 24 mm ausleuchten soll?) wäre es evtl gleich auf 'ne Studioanlage zu gehen. Mit so den ganzen möglichen Spielzeugen wie Softbox usw. Da hast du Leistungen, die locker im 3stelligen Leitzahlbereich sind ... bei 24mm!

Und wenn du häufiger draußen fotografieren willst, es gibt auch Blitzgeneratoren (sozusagen Akkupacks), die dann allerdings Autobatteriegrößen erreichen. An die kannst du mehrere Blitzköpfe anschließen. Proportionales Einstelllicht (Stärke steigt proportional zur Blitzstärke, sodaß du Schatten und Beleuchtung auch bei mehreren Lichtquellen gut einschätzen kannst) sind da natürlich dabei. Auslösung durch andere Blitze ist natürlich auch kein Problem.

Das ist natürlich nix für Partyfotografie ... außer du findest irgendwo ein paar preiswerte Tragesherpas *g*

Wichtig sind noch Blitzfolgezeiten. Etwas, woran ich mich überhaupt nicht gewöhnen kann/will. Bin daher Heißlichtfan ... auch wenn die Blitzfolgezeiten von bis zu 0.1 sek schreiben ... im Zweifelsfall ist's doch mehr als 'ne Sekunde und in der Zeit ist eine spontane Reaktion schon lange weg.
Give power to the bauer ... es wurde ja schon die Metz 45er-Stabblitz-Reihe angesprochen, die haben Leitzahl 45 bei 28 Grad Bildwinkel (und 90 mit dem Televorsatz, wenn ich mich richtig erinnere). Witzig ist bei denen: die Batteriekörbe haben zwei verschiedene Kontakte, je nachdem, ob man ein Akkupack drin hat oder normale Batterien, so ist immer gewährleistet, dass die optimale Spannung verarbeitet wird. Und die Krönung an Leistung und Blitzfolge ist der 60er mit externer Batterie ... das ist schon etwas Richtung Studioblitz *g*

Noch mal 'was zu Studioblitzen: die preiswerteren lassen sich nicht besonders gut herabregeln, die guten bis unter 10%. Im Zweifelsfall einfach 'ne Graufolie zwischenpacken *g*
Bei Blitzen geht das oft nicht so stark.

Der Sinn von Stroboskopblitzen leuchtet mir nicht so richtig spontan ein, außer als Spielerei. Ist 'n Effekt, den ich zum Beispiel hier in im JC noch nie gesehen habe und auch in der FC ist er mir nicht aufgefallen.

Kleinigkeit noch: du wohnst ja nicht gerade auf'm Dorf ... schau mal, was du dir beim örtlichen Fotohandel mal für 'n Tag leihen kannst. Zumindestens in Frankfurt gibt's mit Sicherheit 'n Laden, der professionelles Fotozeugs (also 'ne keine Studioblitzanlage) mal ausleiht. Dann ausprobieren.

Und 'ne zweite Kleinigkeit: eine sauber aufgestellte Lichtquelle ist wesentlich einfacher unter Kontrolle zu behalten als zwei. Ein Schatten ist immer natürlich, aber zwei aus verschiedenen Richtungen geht leicht in's Unnatürliche.

Und dritte Kleinigkeit, mein ewiger Tipp: such dir 'n Kurs zum Thema Studiofotografie ... und kaufe dann. Mein besuchter Kurs hat witzigerweise dazu beigetragen, dass ich bei meinem Heißlich geblieben bin ... Kosten/Nutzeneffekt nicht gegeben.

Roland
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Themenersteller 
Roland, euroro, Frank, lupo und all die anderen netten ausführlichen Poster: Ihr macht euch so ne Mühe und bei mir wachsen immer mehr die Bedenken, das Blitz doch nen "noch zu großes Thema" für mich ist.
die Preise bei metz, sind jenseits meiner Vorstellungen. Und dann doch was günstiges für 200€ zu kaufen, was dann doch mist ist, ist auch blöd.

Und da sArgument von Frank machts ja auch nicht leichter. Da habe ich nun ne sony a100 und werde damit noch ein paar Bilder. Und wenn Blitz dann nur mit extra Adapter. Himmel das klingt alles so kompliziert.

Studiblitzanlage sollte irgendwann mal kommen. Interessieren tut es mich, ja, aber das liebe Geld.......

Derzeit suche ich nen Blitz für Portraitaufnamen, drinnen und draußen, deweiteren fotografiere ich gerne allesmögliche draußen bis auf Architektur. Festgeelgt habe ich mich noch gar nicht und möchte ich glaube gar nicht. Aber immer wieder komme ich in die Situation, dass mir Licht fehlt. Auf Partys gibt es vielleicht nette Bilder mit nem Blitz, aber ich finde es super störend mit so stecknadelgroßen Pupillen rumzulaufen, wenn es mal wieder eben kurz geblitzt hat. Nee, Danke, das laß ich lieber.

Nen Kurs machen bei der VHS scheint wirklich was vernünftiges für mich zu sein. Sonst habe ich soviel Technik und kann gar nicht mit umgehen.
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Hallo Femme1977,

bei dem was du schreibst würde ich dir empfhlen das Geld lieber in ein richtig guten Objektiv mit grosser Blende(nöffnung) zu investieren.

Das Minolta 1,8 50mm ist schon in sehr gutem Zustand für 79.- € zu haben, eignet sich wunderbar für Portrait aber leider, da Festbrennweite, nicht so gut für Architektur.

Ich denke aber das es Zoomobjkektive mit einem ähnlichen Blendenumfang gibt.

Allerdings ist da immernoch die sache das du dir mit der Kamera sicher sein solltest (also nicht planst in absehbarer Zeit zu wechseln).

LG
Frank
@***me laß dich doch nicht verrückt machen und teuer muß es auch nicht sein ansonsten(ok wenn du bei der sony für den mittenkontakt einen adapter brauchst kauf ihn) und dann für die studioblitzanlage üben billigen manuellen blitz kaufen , alles manuell einstellen und wenns nicht passt bild wieder löschen man kann es schließlich sofort sehen
*****ess Frau
7.812 Beiträge
@femme...
...ich habe das Blitzgerät gekauft und das braucht keinen Adapter ist Neig- und Schwenkbar, und kostet auch keine 280 €, sondern nur die Hälfte...denn 280 hätte ich zurzeit für einen Blitzgerät auch nicht ausgegeben...

Da Du Dich scheinbar noch nicht festlegen möchtest, hinsichtlich Hardware und was Deine Fotografischen Neigungen betrifft, ist das Gerät sicher als Alternative einzustufen...

Gruss
_pe*kuss*
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Themenersteller 
Leider ist es von der Hardware schon ein Unterschied, ob a100, oder höher. Die "Probleme" der a100 hatte Frank oben ja benannt. Die nächsten Modelle haben wohl normale Blitzschuhe.
*****ess Frau
7.812 Beiträge
nein...
...haben Sie nicht, sie sind alle mit dem gleichen Blitzschuh ausgestattet...


Gruss
_pe*kuss*
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Themenersteller 
ich und mein Halbwissen *schweig*
*****ess Frau
7.812 Beiträge
Du...
...bist sicher nicht allein... kann Dir auch nicht so detailliert Auskunft geben wie die anderen hier, aber manchmal kann ich mich auf mich verlassen...


Gruss
_pe*kuss*
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Metz 58
Hi femme,

habe mir vor kurzem den gleichen wie Lupo geholt. Ich kann dieses Modell empfehlen, da Du hier Licht "im Überfluss" hast. Metz ist problemlos kompatibel zur 100.
Das liebe Geld.... ich setze mir das Ziel diesen Blitz, jenes Objektiv etc. zu kaufen und spare dann darauf.
Alternativ bietet mind. 1 Onlinehändler eine 0% Finanzierung an. computeruniverse. ist immer etwas teurer, aber dafür wurde ich hier noch nie enttäuscht.
Die letzten Funktionen des AF58 habe ich noch lange nicht ergründet, ich kann nur sagen, es ist ein Herausvorderung und verlangt viel Übung.
Partyblitzerei: Ja, ein leidiges Thema, aber mit einem Aufsteckblitz und etwas Erfahrung bekommst Du hier schon sehr viel bessere Ergebnisse. Außerdem fühlen sich die Leute nicht mehr belästigt im Gegensatz zum internen Blitz (vgl. Men in Black).

OT on
@***nk / Systemwechsel: ich würde sagen, jeder nach seinem Gusto. Klar könnte man sagen dass Sony sich etwas elitär gibt mit dem scheinbar teureren Equipment, dem etwas kleineren Objektivpark usw. Aber zahlen muss man alle und Vor- und Nachteile haben auch alle, egal welchen Namen sie tragen. Ich selbst habe z.B. letze Woche einen Vorteil verpasst: Sony läuft nicht gut beim MediaMarkt um die Ecke, daher haben die eine 700 mit Kit Objektiv für 900 Euro angeboten. Ein Superangebot. War leider etwas spät dran und habe das Ding nicht mehr bekommen. Ergo bei "Ladenhütern" kann man bessere Preise rausschlagen.
OT off


Also femme, spare etwas länger und hole Dir dann die Oberklasse, dann wirst auch selten in die Verlegenheit kommen, dich zu fragen, ob nun "nur" 100 Euro mehr doch besser gewesen wären, auf lange Sicht betrachtet.

Ich hoffe dienlich gewesen zu sein.

lg
Steffen
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
es gibt ein paar Leute mit Problemen mit 'nem Metz-Blitz:
Metz Blitz F 58 digital und Sony Alpha 350
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Nee war nur einer weil er die Technik nicht im Griff hat/ hatte.
Allerdings hatte ich auch schon das selbe Problem.... :-))
habe auch eine Blitzfrage
Hab auf einem Flohmarkt ein Blitzgerät für gekauft ohne Bedienungsanleitung. Bez.: Revue 3600 MI/NK-Z. Aus Analog- und Studentenzeiten weiß ich noch das Revue (also Quelle) nicht selber baut. Weiß jemand welcher Hersteller sich dahinter verbirgt?

Schon mal vielen Dank

Klaus
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
keine Ahnung, wer der Hersteller war. Sei aber vorsichtig und checke erst, was für eine Spannung am Blitz anliegt, wenn er voll geladen ist.
Früher lagen da > 1000 Volt an, heute sind es erheblich weniger. Wenn du Pech hast, dann zerbeamt es dir die Kameraelektronik.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
@***me:
wie hast Du Dich letztendlich entschieden?

lg
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Themenersteller 
Muß den Thread mal wieder Reanimieren und ne Antwort war ich Euch ja auch noch schuldig.

Aaaaaalso:
"Damals" habe ich mich für eine Blitzanlage für die Studiofotografie entschieden und das Thema "Draussenblitz" nach hinten verschoben.

Nun ist der Wunsch aber weiterhin da.

Roland empfahl mir in einen seiner so toll ausführlichen Beiträge den
mecablitz 58 AF-1 digital

Für 280 - 310€ ist der ja auch weiterhin zu haben.
Die 200€ habe ich mir bei einem Hochzeitsshooting gerade heute erarbeitet (*stolzis) Sollte ich die 80-100€ nun echt noch drauflegen, oder hat jdm noch nen anderen Tipp? Meine Fragestellung dabei: "Nutze ich all die Funktionen des hochgelobten Blitzes, oder reicht nicht auch was für 200€? Im Gleichen Maße mag ich natürlich auch nichts kaufen, was schnell wieder unter meinem Nutzen liegt und somit umsonst gekauft war.
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