Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
suche Dessous-Models13
Ich suche für meine Erweiterung meiner Fotos noch das ein oder andere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

welche Erweiterung für Pentax K100D

*******979 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
@*******dist
Hallo Stefan,
learning by doing ist alles.... das ist vollkommen richtig...
Molton ist ja auch nicht soo teuer... hat Molton hat zumindest den Vorteil, das es vom format her doch schon ein ganzes stück größer ist, als die von Angel vorgeschlagenen Fleec-Decken...

Was ich mich nur Frage, wie hängt man den die Decken/Molton am besten auf??
Welche Baumarktlösungen gäbe es da?

Das Theme Beleuchtung ist sicherlich ein anderes....
Baustrahler wären eine Möglichkeit...
Habe vor ein paar Wochen Baustrahler mit Energiesparleuchtmittel gesehen... hat da jemand Erfahrung mit?

Leider ist mein aktueller Bekanntenkreis recht Fotoscheu.... aber mal gucken was sich so anstellen läßt....

@***el
Hoffe wir bekommen die gemachten unprofessionellen Fotos bald zu sehen.... *g* da wir ja, wie jemand hier meint, alle kein Auge haben, ich das mit der unprofessionalität nich so schlimm *zwinker*

@***er
danke für deinen Beitrag. wie gesagt 50mm sind für Ganzkörperaufnahmen aufgrund der Räumlichkeiten zu lang...

euro hatte ja das 30mm von Sigma bereits angesprochern...
demnach wäre als FB im bereich um die 30mm folgendes zur auswahl:
• Sigma 30mm 1,4 (ca. 370€)
• Pentax 35mm 2,0 (ca. 300€)

Hmm viel Geld für ein Objektiv wekches recht "statisch" ist....

Hmm... noch mehr Ideen & Vorschläge?

Gruß
Jörg
****iko Mann
11.369 Beiträge
Hallo Jörg,

Was ich mich nur Frage, wie hängt man den die Decken/Molton am besten auf??
Welche Baumarktlösungen gäbe es da?

Seilspanngarnitur wäre eine Möglichkeit und den Stoff mit diesen Messingösen "bearbeiten.... umständlich und schwer wenn du den Stoff nach dem shooten beiseite räumen musst... einfach über die Seilgarnitur hängen ginge auch...

lg

deWinni
*******979 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
@****nni
Hmm Messingösen..... da fallen mir nu zwei varianten ein:
1: alle paar cm eine Öse und dann antsprechend das Spannseil durch die ösen führen... dies wäre aber in der tat zum wegräumen recht aufwendig
Wäre dann ja wie eine gardine.. dazu wäre es ja "gerafft"

2: die Decke/den Molton über das seil hängen... aber dann das umgeschlagene stück mit hilfe von ösen oder der gleichen am "langen"ende fixieren um die Decke/das Molton vor dem herunterrutschen zu schützen.
*******dist Mann
354 Beiträge
Moltonbefestigung
Hallo Jörg,

ich würde kurz unterhalb der Decke zwei Ringösen in die Wand schrauben.
Stahlrohr eihängen. Molton ans Rohr kleben. und aufwickeln. Vielleicht auf einer Seite ne Kurbel oder einen Drehkranz am Rohr befestigen.
Dann wär das Ganze relativ aufgeräumt. Fängt auch nicht soviel Staub.
Hoffe ich mal.

Stefan
****iko Mann
11.369 Beiträge
es gibt im Baumarkt kleine aber starke "Klammern" die du dann zum fixieren nehmen kannst....
*******979 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
@****nni
und solche klammern halten???
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Da lohnt sich doch eher so ein Hintergrundsystem. Damit bist du um einiges flexibler, wo du shooten möchtest. Mit Ösen und Seilspanngarnituren kannst du dann eben immer nur da an gedübelter Stelle fotofieren und nirgends woanders.

Habe nun da sGlück, das ich mir mit meinem Bruder eine Teilen werde. Und zwar die genannte von Foto Walzer für 90 euro + Porto

walimex Hintergrundsystem 315 inkl. Tasche

* transportables Hintergrundsystem
* sehr robust
* praktisches Stecksystem, dadurch in der Breite variierbar
* in der Höhe verstellbar, maximal 255cm
* mögliche Breiten: 210cm und 310cm
* besonders geeignet für Stoffhintergründe
* mit passender Tragetasche
*******979 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Femme,
habe mir gerade mal das von Dir vorgeschlagene Hintergrundsystem angesehen.
Mit rund 90€ absolut günstig... keine Frage....
Wie siehts denn bei solch einer günstigen Lösung mit der stabilität der querstange aus??
Frage mich, ob die sich nicht anfängt durchzubiegen aufgrund des Gewichtes... gerade bei Verwendung von Molton..

Natürlich hatt sowas ein paar Vorteile...
z.B. kann man alles zusammenpacken undwegräumen wenn man es nich mehr brauch und eine gewisse flexibilität.

Naja.. mal gucken was andere Leute noch so für Ideen haben.

Gruß
Jörg
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
Hi,
Molton auf Stahlseil, mit normalen Wäscheklammern befestigt. Gute Idee ... nimm aber den 300gr-Molton, der ist schwer genug, dass sich Falten von alleine 'raushängen.
Vorteil: falls unerwartet Druck auf den Hintergrund ausgeübt wird, gibt er nach ... besser als reißen.
Achte darauf, dass der Molton nicht naß wird, der ist feuerhemmend imprägniert und das Zeugs löst sich bei Feuchtigkeit. Dann mußt du das ganze Teil waschen ... geh' dafür in 'nen Waschsalon, da kostet es dich nix, wenn du die Waschmaschine zerlegst *g*
Und nochmal den Tipp: low budget shooting ... viele Tricks.

Zwischendurch kam mal die Frage nach Baustrahler und Wärme ... wenn du bei Obi und Co einkaufen gehst, dann kauf noch ein paar Schrauben und Muttern mit, die an den Baustrahlern haben Plastiküberzüge und die sorgen dafür, dass die Schrauben nicht richtig fest angezogen werden können.
Als Alternative gibt's noch Hedler, wenn man da länger bei EBay schaut, dann findet man schöne Strahler. Lärmen leise vor sich hin, aber Halogenstrahler der stärkeren Art produzieren halt auch Wärme *g*
Von Hedler gibt's auch Lichtformer wie Softboxen ...

Kleiner Tipp zum Thema Licht formen, da gibt's 'n Vergleich zwischen direktem Licht und den Alternativen wie Softbox und Schirm:
http://www.hedler.com/produkte/le/le.htm

Wenn du über Blitze nachdenkst ... einer reicht am Anfang. Fang' damit an ... dazu 'ne Styroporwand von Obi. Reicht völlig. Natürlich kannst du auch mit 6 Blitzen gleichzeitig auf eine Person losgehen ... rechne aber damit, dass das Model dir zwischendurch einschläft, während du mit der Technik kämpfst.

Und wenn ich schon dabei bin, vor dem ersten Einsatz am Menschen mußt du die Technik auswendig kennen. Leih' dir 'ne Schaufensterpuppe oder setze einen großen Teddybären auf 'nen Stuhl und probe mit dem Licht und der Technik. Erst wenn du perfekte Teddybärenfotos hinbekommst, dann geh' zu Menschen. Denn du wirst genug zu tun haben mit dem Menschen dir gegenüber, jede Beschäftigung mit der Technik ist da nur hinderlich.

Genug erstmal ... *g*

euro
*******979 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
Hey guten abend Euro,
man das ja mal ein riesen Beitrag... *top*

Ok... also eher Molton mit 300g/m² anstatt Fleecedekce... wegen der Größe.. soweit ok.

Mit Wäscheklammern an Seilspanngarnitur befestigen??
Das hält?? *skeptisch*

Kennst jemand eine günstige Quelle für Molton??

Schöner hinweis wegen dem Nass werden... Danke dafür..

Und nochmal den Tipp: low budget shooting ... viele Tricks.

Handelt es sich dabei um das Buch von Cyrill Harnischmacher?
Das sieht bei Amazon so aus, als ob es sich dabei eher für Tips zur Produktfotografie handelt und nicht für Personen.

Oder irre ich mich?

Bezgl der Beleuchtung:

Ich steh wohl auf dem schlauch, aber warum solte ich Schrauben und Muttern dazu kaufen wenn man Baustrahler verwendet??

Bzgl. Hedler... bin ich vielleicht etwas Blind, aber Preiswert ist anders oder?? Sieht ja schon eher nach Studioausrüstung aus.... und ich glaube sowas brauch ich am anfang nicht wirklich.

Zum Thema Blitz:
Wie gesagt denke ich über einen Systemblitz schon länger nach... aktuell wäre der Metz 48 AF-1 für Pentax interessant.. Vertikal und Horizontal Schwenkbar und mit Difusor und Reflektorkarte.

Was das üben angeht.. oh ja... das werde ich.... *ja*
Womit... noch keine Idee.. aber das wird schon... irgendwie...

Lieben Gruß
Jörg
das mit dem seilspanner ist ne gute idee,hab grad meine lösung mal auf die schnelle fotorafiert, winkel an die wand alurohr drauf auf das rohr ne rolle hintergrundkorton und bei bedarf der schwarze molton 2 von den klemmen reichen auf 3m....ich persöhnlich finde den 180g ? besser ist weicher und die falten hängen sich besser aus...hab beides ausprobiert wie schon geschrieben geht eh nur schwarz......und wie schon von anderen geschrieben technik und ausstattung sind nebensache, man braucht keine nikon um gute fotos zu machen es kommt auf das ergebnis an und da zählt das auge und ob dein model mit den fotos zufrieden ist
nach meinem foto model in der kiste such ich grade wenn ich es gefunden habe bekommt ihr es auch zu sehen
*******979 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
Hallo blueeyehmb,
also hast du anstatt eine stahseillösung ein Alurohr angebracht um den Papierhintergrund aufzurollen und unterzubringen?

Molton 160g oder 300g hmm ok gibt min. 2 Stärken....
Na mal gucken welche erfahrung andere Leute gemacht haben.

Warum geht nur schwarz bei Molton?
Gibt ja auch andere "interessante" Farben....

Gruß
Jörg
da bakommst du die falten nicht raus hab noch weiß und grau ist aber mist,der hängt ne woche (auch 300g ) und die falten nerven immer noch
*******979 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
also, wenn ich dich richtig verstehe:

1: bei 300g/m² Molton bekommst du die Falten nicht raus... korrekt?

2: als Farben hast du noch weiß und grau und die sind im ergebnis mist?
Warum?

Gruß
Jörg
weil du jede falte siehst es sei denn du machst extrem hi-key

hab die beiden hintergründe echt ne woche hängen lassen,dann feucht angesprüht....das ergebniss waren nur flecken...grau und weiß kannst du dir bei mir umsonst abholen
*******979 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
also wenn ich dich richitg verseteh ich wieß und grau deswegen mist, weil du die falten nicht rausbekommst, und sie auf den fotos siehst.... ok verstanden...

hatte bei farebn dann eh an schwarz, dunkelrot und dunkelblau gedacht......
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Habe die Hintergrundvorrichtung bis jetzt nur mit dünnem Stoff im Einsatz erlebt. Zu Molton kann ich nix sagen.

@****on, habe bei ebay gerade unterschiedliche Artikel zu "Bühnenmolton" gefunden. entweder man näht sich selbst zwei Bahnen zusammen, oder man kauft direkt was 3*6 Meter, etc

blauesauge und euro ich möchte mich mal ganz herzlich bei euch Bedanken für Eure Mühe "uns Neuen" mit Eurem Rat hier weiterzuhelfen. Da kann man echt von profitieren. Finde ich superklasse! (Mußte ich mal loswerden)
*******979 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
blauesauge und euro ich möchte mich mal ganz herzlich bei euch Bedanken für Eure Mühe "uns Neuen" mit Eurem Rat hier weiterzuhelfen. Da kann man echt von profitieren.

das kann ich nur unterschreiben *top2*
*top2* *stolzbin* *rotwerd* *rotwerd* danke
lg
jürgen
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
hm ... viele Fragen.

Molton ist Baumwolle und Baumwolle knittert, außer es wurde vorher mit viel Chemie gnädig gestimmt. 300gr Molton ist aber dicker Molton und alleine durch das Gewicht verschwinden die Falten ... wobei wir hier von 300gr den Quadratmeter sprechen, also eigentlich keine echten Gewichte. Der 130gr-Molton ist da zu leicht. Und außerdem nicht richtig lichtdicht. Den 300gr-Molton habe ich problemlos vor 'n Fenster gehängt, nix kam durch.

Ja, Bühnenmolton ist gemeint. Bitte nicht zusammennähen, gleich 3 Meter Breite bestellen. Die Nähfalte oder -überlappung sieht man immer und das sieht sch* aus.

Ja, Wäscheklammern reichen, eigene Erfahrung.

Aber das Pappzeugs ist wesentlich pflegeleichter ... einfach die zertrampelten Stücke wegschneiden und in's Altpapier. Wenn die Rolle dann fast aufgebraucht ist ... einfach im nächsten Kindergarten entsorgen, die sind richtig dankbar dafür *g*

Hedler: nein, nicht neu kaufen, gebraucht. Hab' mal zufällig 'n 2000-Watt-Strahler mit extra "Birnen", Softbox (!) und Stativ für 70 Euro in 'nem Laden gefunden ... gelegentlich gibt's solche Angebote.

Wenn du neu nette stabile Halogenstrahler suchst, dann schau nach "Par 64" ... das sind die Alu-Teile, die an Bühnen 'rumhängen. 1000 Watt, relativ großes Gehäuse, schön stabil, explosionsgeschützt (Birnen, egal ob Halogen oder Blitz, können mal explodieren), relativ preiswert und leise, weil kein Ventilator eingebaut. Und sie können problemlos 5 Stunden leuchten (dann ist dein Studio auch hinreichend warm für 'n Aktshooting ...), während preiswertere Blitze schon mal nach 'ner Stunde eine Abkühlpause brauchen.

Die Schrauben und Muttern am Baustrahler selbst sind oft mit Kunststoff überzogen ... ich hab' meine nie richtig fest bekommen. Und wenn dann das Gehäuse warm wird, dann neigen die Baustrahler dazu, nach oben oder unten zu kippen (nicht das Stativ, sondern nur der Strahler selbst). Ist nervig. Aber probiere es aus ...

Zum Metz 48 ... da gab's schon mal 'n anderen Thread ... die Leitzahl des Teils liegt irgendwo unter 30 bei 28mm, wenn man ihn mal nicht in der Telestellung benutzt ... etwas mehr als doppelt so stark wie die eingebauten Blitze (die eine Leitzahl von 12 bis 14 haben, bei etwa gleichen Ausleuchtwinkel). Das ist nicht richtig viel ... vielleicht bin ich aber auch etwas verwöhnt von meinem alten 45ct3, der seine Kraft aus 6 Akkus saugte.

low budget shooting: da geht's auch um's Thema Softbox, daher ...
aber vielleicht findest du das Buch ja in 'ner Bücherei. Sonst kann ich zu dem Buch gerade nix sage, ich find' meines nicht mehr.

Gute Nacht *g*

euro
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
okay, hab' noch schnell die Kamera gezückt ... hier allerdings in der ganz massiven Bauart. Gerüstbau-Material, die Rohre sind aus'm Fachhandel. Nicht unbedingt wohnzimmertauglich, aber so solide, dass ich auf 'ner Parallelstange zu den Hintergründen 'ne Schaukel hängen habe.

euro
Stahlrohr senkrecht mit solchen Füßen zwischen Boden und Decke geklemmt, dazu dann knapp unter der Decke quer die Aufhängung für die Hintergrund-Pappen (siehe nächstes Bild). Links ist noch das alte Stahlseil zu sehen, von früher bzw für irgendwelche Stof
hier drei Hintergrundrollen (die vierte, weiter vorne ist gerade nicht aufgehängt, weil ich die Stange an 'ne Theatergruppe verliehen habe ...). Aber ganz gut sichtbar ist, was ich für Material verwendet habe.
*******979 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
Hallo euro,

danke für deine Hinweise und Erfahrungen bzgl. Molton. Sehr aufschlussreich...

Was ist denn an Molton nicht Pfelgeleicht im vergleich zu Papier??
Das einzige was ich mir jetzt denken könnte wäre schmutz.. wobei ich mir bei einem Dessou/Akt -Shooting jetzt nicht vorstellen könnte wo schmutz herkommen soll...

Würde jetzt aber erwarten das Stoff ansich angenehmer für das Model ist und auch besser ausschaut auf Bildern.. oder nich??

Reißt das Papier nicht schnell bei Bewegungen des Models??

Welche Händerl sind denn für Molton/Papier zu empfehlen??

Bzgl. deiner Strahlerhinweise werd ich mal gucken... wobei ich echt noch glaube das es überdiemensioniert ist.

Was wäre eigentlich mit mehreren normalen Spotleuchten und "starkem" Leutchmittel als Dauerlicht?? wäre das keine alternative?

Was den Blitz angeht, laut Handbuch hat der eine LZ von21 bei 18mm und ISO100.. die K100D hat aber als kleinste ISO eh 200 und damit wäre es dann eine LZ von 29.. würde sagen für nen Raum, wo ein 50er Linse für Ganzkörper deutlich zu lang ist, sollte das doch reichen oder??

Deie Gerüst-Rohr-Konstruktion ist ja echt.... interessant.... Aber naja.. nicht gerade unauffällig...

In welchem Raum hast du die montiert??

Gruß
Jörg
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
Papier: Spitzer Schuh drückt durch -> 50 cm Verlust
Molton: umdrehen und fluchen, beim nächsten Mal Totalverlust. Dazu gibt's immer mal Verschmutzungen, Sektflecken, ... und den Molton zu waschen ist nicht ganz einfach. Daneben ist es auch 'ne ziemliche Masse, mal so schnell zwischen hellem und dunklen Hintergrund wechseln ist nicht. Und ... spätestens nach dem fünften oder sechsten Aktshooting solltest du doch mal aus Hygienegründen die Waschmaschine anwerfen ... wie schon gesagt, am besten die in einem Waschsalon, @ home würde ich mir das nicht trauen.

Stoff oder Papier ist egal ... viel wichtiger ist der Untergrund darunter. Teppich ist problematisch, da Damen gerne spitze Schuhe anhaben. Besser ist Parkett oder ähnliches mit harter Oberfläche. Merke ich immer wieder. Dann aber ist das Zerreißen des Papieres kein Problem. Tipp: ausgerollte Papprolle am zum Fotografen zeigenden Ende mit etwas beschweren, ich verwende zwei Wasserwaagen.

Händler ... bei Papier ist es eigentlich egal, da alle das gleiche Zeugs verkaufen. Meine Rollen sind alle von Multiblitz, es gibt noch ein paar andere, aber letztendlich wird da nur ein Hersteller hinter stehen. Qualitativ gibt's keine Unterschiede, Papier ist Papier .-)
Wichtig: die Rollen sind 3 Meter lang, darauf achten, ob sie in's Auto passen. In eine Packstation der Post passen sie jedenfalls nicht *g*

Die Geschichte ist in meinem Wohnzimmer ausgebaut ... naja, es war mein Wohnzimmer, bis das Sofa Richtung Sperrmüll wanderte. Als Single in einer Drei-Raum-Wohnung (zwei Zimmer plus 'ne Stammkneipe) geht das schon.

Normale Spotleuchten gehen für bestimmte Geschichten. Aber das Licht ist gnadenlos hart ... jede bei normalen Tageslicht nicht mal angedeutete Falte wird fett sichtbar. Um halbwegs gutes Licht zu bekommen, muß das Licht mindestens durch einen Durchlicht-Schirm oder einen Reflexschirm ... die Teile gibt's preiswert bei Ebay.
Lange Zeit war mein Lieblingsstrahler ein 2000-Watt-Außenscheinwerfer, der sein Licht in einen 1-Meter-Reflexschirm silbern warf. Irgendwas bei 40 Euro bei EBay ...
Direkt angestrahlt geht kaum 'was unter 500 Watt, mit Softbox/Schirm/Wandanstrahlung nimm mindestens 1000 Watt aus einer (!) Lichtquelle.
2x500 Watt entsprechen zwar auch 1000 Watt, aber du hast am Rand komische Schatten. Nix gut, eigene Erfahrung.

Blitz: auch der ist direkt oft zu hart. http://www.monochrom.de bietet auf Seite 75 (Stöbern im Katalog lohnt sich, aber bitte nicht abschrecken lassen, die sind etwas elitär) eine Softbox für Blitze an, sogar bezahlbar. Oder halt Reflexschirm oder Styroporplatte oder Wand ...

Ich bin aber kein Freund von Blitzen, bevorzuge das gute alte Halogenlicht. Auch wenn 'ne Blitzanlage (von 'nem Bekannten) hier unter'm Schreibtisch liegt, meine Halogener sind mir lieber. Daher frag' lieber andere zum Thema Blitzen.

euro

PS: Kleinigkeit: es gibt in der Natur praktisch kein Licht unterhalb des Horizonts ... achte darauf, dass die Haupt-Lichtquelle immer oberhalb der Augen angesiedelt ist.
**st
Deine PS-Anmerkung sehe ich hier zum ersten Mal. Aber ich muss sagen, das hat was. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.