Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?60
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Video mit DSLR

********e_by Paar
4.365 Beiträge
So würde ich es auch sehen. Nur der Reiz an der Sache ist auf alle Fälle ein hochauflösendes Video mit dem Tele. Aus meiner Sicht eine schöne Spielerei.
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
Wenn man die Kamera wegen der Fotografischen Qualitäten kauft und den Video als nette Zugabe bekommt, dann ist es ein gutes Kauf

Die Kamera nur wegen der Videofunktion zu kaufen würde ich nicht, da schließe ich mich meiner Vorredner an, aber wer sagt dass alle gleich sind ?! *g*
D90 das Superteil
Hallo zusammen...

wir fotografieren seit ca. 15 Jahren mit SLR und seit 2 Jahren mit DSLR.
Zu unseren Kameras zählen/zählten neben einer Nikon F70, eine D70s, D300 und seit 5 Wochen eine Nikon D90...

Zugegeben, am Anfang haben wir auch gedacht, wenn ich einen Film drehen möchte, nehmen wir die Videokamera, doch nun ist es einfach toll zwischen durch mal kurz umzuschalten und dann kleine Filmchen zu drehen...

Das mit dem fokussieren ist reine Übungssache, das mit dem MonoTon und der Aufnahmelänge ein Manko.. aber die Quali in 16:9 perfekt..!!

Kaufgrund für die D90 waren die Motivprogramme (die der D300 fehlen - für Frauen ein echtes Übel *g*), die Bildoptierungseinstellungen, die D-Lighting Funktionstufen, die vielen Möglichkeiten Bilder in der Kamera zu bearbeiten...(zb. verschiedene Sephiastufen, Sterneffekte etc.)

Noch ein tolles Gimmik ist die Dia(Bilder)show mit Musik und Effekten..

okok... es klingt nach Spielzeug und Fotos machen kann die D90 auch und steht einer D300 in Sachen Bildquali in nichts nach...

Wir haben es nicht bereut für das Ding ca. 1450 Euro auszugeben im Kit mit dem 18-105 VR und dem 70-300 VR Objektiv, 2.Akku und UV Filter...

Ansonsten gilt wie immer :

Ab ins Geschäft und in die Hand nehmen, fühlen, ausprobieren, auf Bauchgefühl hören-> kaufen oder für immer lassen...

So long... Nikon forever
********e_by Paar
4.365 Beiträge
Genauso ist es
Super geschrieben, mehr kann man zu dem Thema nicht sagen und da bekommst du unsere volle Zustimmung
völlig unabhängig, was technisch machbar ist, filmen und fotografieren ist etwas völlig unterschiedliches!
allein schon vom sehen her...und von der beleuchtung.

es ist ein irrglaube, man könnte zwischen den fotos nebenbei noch etwas filmen.
es kommt nur müll raus.
und dafür reicht eine cool- oder finepix allemal.

dasselbe gilt andersrum natürlich genauso.
man sollte sich auf eins konzentrieren, und das dafür richtig machen.

just my 2 cents.
50d
bin ich jetzt blöd oder was...
haben die die Videofunktion bei der 50d nachgeschoben oder hatte ich da was übersehen verwirrtreinguck
tsk
nein ich habe gestern inicht zuviel getrunken, naja vielleicht etwas...
aber das war wohl nen Druckfehler ... schade *snief*
Die 5D Mark II macht Videos. in HD
*******eN8 Mann
323 Beiträge
ne null zu viel.... und beim preis dann das doppelte *zwinker*
*****and Paar
3.119 Beiträge
Sorry, wofür braucht man bei einer DSLR eine Videofunktion?

Kauft euch doch einfach für ein paar hundert Euro eine digitale
Videokamera, da habt ihr dann 1000x mehr davon.

Für uns ist eine DSLR zum fotografieren da, nicht mehr und nicht
weniger. Filme dreht man mit einer Filmkamera...


LG,
Andreas...

P.S.: Eine EOS 5D nutzen wir u.a. auch, allerdings keine MK II.
Film + Ton
ich denke wer Filme machen will sollte auch den Ton dazu sauber hinbekommen.
Ordentliches Tonequipment extra kostet auch noch ne Stange Geld.
Die meisten Videokameras bieten eingebaut schon recht viel.

Interessant bleibt bei der 5 D mark 2 allerdings, ob der Chip das Vollformat ausnutzt. Wenn ja hätte man fast schon 35 mm Kinolook...
*******eN8 Mann
323 Beiträge
die 5d MK II filmt in hd. das ganze kann sich schon sehen lassen (gibt ja diverse videos im netz.) find auch die ergebnisse bei nacht wahnsinn...
was halt echt nen krasser vorteil gegenüber den consumer videorecordern ist - die vielfalt an objektiven... das macht das ganze ev. schon interessant für manche. im bezug auf ton kommt halt nen externes mikro dran dann geht das auch...
aber in erster linie bleibts ne fotokamera.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Na, die Videofunktionen sind vielleicht nicht der ideale Ersatz für nen kleinen Camcorder um mal das Baby zu filmen.
Aber für Video-Enthusiasten, die gerne etwas weiter wollen, und kreative Filme erstellen wollen, ja für die sind diese DSLR Kameras ziemlich genial.
Die geringe Tiefenschärfe, die sich da erreichen läßt, haben sich einige schon mit ziemlichem Aufwand an einen Camcorder rangebastelt. Der "Filmlook" ist das Ziel.
Für die beiden DSLRs gibt es inzwischen auch Zubehör, um sie dann (Semi-)Professionell zu nutzen. Redrock bietet z.B. ein DSLR Cinema Bundle.

So bräuchte ich also nur die normale Fotoausrüstung in den Urlaub mitzunehmen, und könnte gleich dazu noch wirklich nette Videos drehen.
Mein Fazit: Ziemlich genial!
**********ra_nw Mann
31 Beiträge
Hallo zusammen, soweit ich weis verlangten die Pressefotografen und deren Agenturen nach so einem Werkzeug um den Bedarf der immer wichtiger werdenden Onlineausgaben der Zeitschriften nach bewegten Bildern mit O-Ton nach zukommen. Es ist ja logisch, wenn ich als Presseagentur nur einen Fotografen schicken muss, der mir Bilder für die Print und Online-Ausgaben bringt habe ich ein EB-Team gespart und der Fotograf verdient eventuell etwas mehr dabei.
@ ZoneV: Ich war gerade bei Redrock und muss sagen, das Zeug macht einen verdammt guten Eindruck. Ich bin seit über 10 Jahren Standfotograf und glaube, dass man damit schon in der Lage währe einen Film zu drehen. Ich bin mal gespannt was das Zeug kostet und ob das irgendwer im Rent hat.
O-Ton
sicher haben Presseagenturen an Clips Interesse.
Kameras wie die 5d mark 2 werden sicher auch brauchbare Bilder liefern. den o-ton wird sie aber ohne zusatzequipment kaum liefern können. das eingebaute mikrofon dürfte, nicht entkoppelt, kaum brauchbaren ton liefern. gerade bei o-tönen muß das 100 % passen.
im fotografen fernsehpulk vor nem promi bist du damit sicher aufgeschmissen. tontechnisch hast du dann alle geräusche der meute aber kaum was vom statement und deine griffgeräusche an der kamera.
mit stativ und zusatzmikro wirst du in der situation kaum arbeiten können...
hat schon seinen grund, warum das qualitäts eb team aus 2 personen besteht...
die agenturen werden also nur clips ohne ton verwerten können die vermutlich kaum mehr bringen als ein foto. ein extraverdienst wird wahrscheinlich schnell weg sein und videolieferung zur selbstverständlichkeit.

garantiert wird der trend mächtig jobs kosten...
*****ato Mann
34 Beiträge
Videos mit DSLR
Heyho!

Also "unnötig" finde ich eine GUTE Videofunktion nicht. Ich habe die 5D MkII und muß sagen, es ist eine Wahnsinnsgute Kamera, der Sensor ist einfach eine Wucht, und auch für Videos einfach erstklassig. In Sachen Qualität pustet das so manchen Camcorder weg, der vieeeel Geld kostet, insofern stellt die 5D MkII eine Ersparnis dar, weil:

Eine Profi-Kamera die mehr kann, statt 2 Geräte
Professionelle Objektive bleiben und sind doppelt sinnvoll.

Aber, und da haben manche hier recht: Das Handling! Eine DSLR liegt anders in der Hand, und Video damit machen ist SEHR Gewöhnungsbedürftig. Wer es raus hat, macht Videos die einfach nur genial sind und tatsächlich die Quali einer 35mm Kinoproduktion haben. Ich selbst tue mich schwer und frage mich, wie die Demo-Filme entstanden sind. Es gibt Zusatz-"Kisten" die man um die 5DmkII herumbaut und auf einmal sieht das alles wie eine Kinokamera aus, und wird auch so bedient. Eine sehr nützliche Hilfe, allerdings wieder Kosten...
Ich verstehe die gespaltenen Lager, aber was zum Teufel stört an der Videofunktion? Lasst es einfach, es ist für alle günstiger wenn ein Gerät alles kann und der Hersteller nicht 2 Modelle produzieren und supporten muß! Meine Meinung ist, das es allerhöchste Eisenbahn wurde das eine DSLR das kann. Ob man sie braucht lass ich mal dahingestellt. Die 5D MkII macht einfach geniale Bilder und isst ohne Video ihr Geld wert - vorrausgesetzt man investiert in ein paar ordentliche L-Objektive !

Wer sparen will oder muß, dem kann ich nur die alte 40D empfehlen, die wegen der neuen 50D mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis daherkommt.

An die Nikon-Jünger: Ja, ich arbeite mit Canon. Wer besser ist, enthalte ich mich, ich würde (noch) nicht eine DSLR anhand ihrer Videofunktion vergleiche, da man ja primär Fotos machen will. Fakt ist aber, das Canon mit der 5D MkII ist geschafft hat, erstmals die Videofunktion in einer DSLR auf ein ordentliches Niveau zu heben, Full-HD erwarte ich einfach.
Bedauerlich finde ich es aber, das die Software und Treiber der Kamera immer noch nicht für 64-bit Systeme sind! Welcher Profi kauft so eine Kamera und kommt dann mit 2 GB RAM (Pro Applikation unter 32-Bit Windows) aus??? bei einem 25 MB RAW-File? Gott sei Dank gibt es Lightroom 2.2 mit 64-bit. So gehts dann. Allerdings kann ich auf XP-64 so nicht nicht die Video-plugins von Canon testen, und ein Konverter für Auflösung und Format wäre SEHR hilfreich. Das fehlt in der tat, und hier gebe ich der 5D MkII Punktabzug... nicht der Kamera selbst, sondern der beiligenden Software...

Dennoch: Wer tolle Bilder machen will, und auf hohe Lichtstärke und empfindlichkeit angewiesen ist, findet einfach nichts besseres. Sogar bei ISO400 ist die Kamera voll Studio und Profitaugliche Bilder. Das ist meiner Meinung nach die eigentliche Sensation. Bei ISO1600 ledert das gute Stück eine 1D(s)MkIII locker ab ! und sogar ISO3200 ist ansehlich.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
was denkst du über die Black Dots bei der Kamera?
Treten die auch in der Praxis auf?

euro
*****ato Mann
34 Beiträge
Black Dots: ich hab sie noch nie bemerkt. Die neue Firmware hat das Problem beseitigt, habe auch wie mir der canon professional service empfahl geupdatet. Danach habe ich danach gesucht und nichts festgestellt.
*****ato Mann
34 Beiträge
Nachtrag: Die 5D MkII NUTZT den Vollformat-Sensor. In der tat 35mm Kino...
Für ein paar Hundert Euro bekommt man KEINE Cam die das macht. Auch nicht für 1000€

Ton: Auch die "paar Hundert Euro-Cams" wären im Ton nicht das was man möchte. Die eingebauten sind ein Notbehelf... Wenn man O-Ton braucht, sind immer externe angesagt!
@ stakkato: mk 2
die hab ich nun seit gestern auch.
binm schon auf die erstenexperimente gespannt.

welchen picture style verwendest du zum fotografieren?
Ich im Mai 2011. ein ganz Aktuelles Bild, wird ja auch mal Zeit...
****lex Mann
76 Beiträge
Hallo, ich will mich nun auchmal einklinken...
Ich habe 2Jahre lang mit der Canon EOS 400D und 24-206L-Objektiv Fotografiert, gut...

Nun habe ich mir die Canon EOD 5D MarkII zugelegt auch mit 24-105L und passenden Video Rig...

Prädikat: Ablolut MEGA-Geil...

Die Bilder sind der Hammer und die Video's klasse... (mit Video-Rig)

Ich bin zu 120% Zufrieden mit meinem Neuen Equipment...
Da auch 80% Fotografiere und 20% Filme ist die 5D MarkII für mich Perfekt...

Fazit: Ihr müsst für euch Entscheiden und abwägen, wass ihr brauch und wo ihr eure Schwerkunkte legt...

MFG Alex
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.