Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
BDSM und zwei kleine Kinder daheim104
Servus zusammen. Vielleicht Gibt's ja nich welche unter euch die auch…
zum Thema
Wasch dich nicht! Ich komme heim.100
Wasch dich nicht! Ich komme heim", soll Napoleon in einem Memo an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heim-Studioblitzanlage (Kaufberatung gewünscht)

*******_69 Mann
1.076 Beiträge
sekonic vs. gossen
Den Sekonic hatte ich auch schon im Auge. Kennt einer die Unterschiede zum Gossen Sixtomat Digital und welcher "besser" ist?? Preislich geben sich die beiden nicht viel.
****az Mann
15 Beiträge
Blitzanlage
Hallo zusammen,

bei der Auswahl einer Blitzanlage würde ich auf jeden Fall die Fa. Hensel aus Würzburg mit in Betracht ziehen. Es sind Einsteiger Kits verfügbar - und sie kann bis zur Profianlage ausgebaut werden. Der Service ist sehr gut. Ich arbeite schon immer (seit 91) damit und hatte noch keinerlei ernsthafte Probleme. Das Hensel Porty ist ebenfalls klasse, aber für den Amateur wohl ein wenig zu teuer.

D.
*******mens Mann
91 Beiträge
was immer irgendwie unter den tisch fällt, sind die anlagen von DÖRR, davon hab ich zwei stück a 300 Ws. sehr gute qualität, nicht unbedingt teuer. recht gute ausrüstung, die man sich nachträglich kaufen kann. also ich würd sie immer wieder empfehlen.

lg
mal vor der Kamera :-)
*****908 Mann
142 Beiträge
ich suche auch noch eine geeignete Blitzanlage. Helios gefällt mir auch muss ich sagen, allerdings habe ich dort das Problem das der Porty nicht dabei ist. Da ich gerne auch Outdoor die Anlage einsetzen möchte. Daher ist da wiederrum Elinchrom interessanter. Wobei auch Hensel eine sehr gute Alternative ist.
bräuchte auch Infos...
Ich möchte mir gern ein Blitzsystem "günstig" zusammen stellen.
Ich suche Blitzfernauslöser mit einem Sender und zwei Empfängern sowas wie "Cactus Wireless Trigger V2s"
Meine Frage ist, ist das "Cactus-Sytem " mit der 450d kompatibel oder gibts was anders preiswertes?
und dann brauch ich ja noch 2 Aufsteckblitze. Welche sollte ich da nehmen?? Alles natürich mit dem Gedanken, so wenig kosten wie möglich.!!!
****o_n Mann
243 Beiträge
wenn ich mich noch richtig erinner steht im blog von martin krolop etwas von den triggern.

falls nicht haben sie auf jeden fall mal welche verglichen.

bei den blitzen musst Du drauf achten dass sie manuell zu regeln sind.
***py Mann
1.637 Beiträge
@ fineartmens
kann dir nur zustimmen !
danke
@ photo_n für dein tipp.

Ich habe mich in dessen auch schon in anderen Foren umgesehen und für mich eine gute Lösung gefunden.
Mal schaun ob das Blitzsystem so funktioniert wie ich es nir vorstelle...
****o_n Mann
243 Beiträge
wenn die entfernung nicht so groß wäre hätte ich ja glatt angeboten mal was probieren zu können.

aber wenn ihr euch entschieden habt dann postet doch mal eure erfahrungen.

gruß,

p_n
*g*

Wird gemacht

LieGrü
Die Helios-Blitze sind baugleich den Walimex Pro Blitzen, der etwas besseren Blitzserie von Walimex, einem Generallimporteur.Hm,

Hm, wie bei den Autos - nehmen sich auch nicht mehr viel und im VW, Skoda, SEAT etc. sind auch überall fast die identischen Baugruppen drin!

Kommt bloß noch auf die jeweilige Marke an, die dann die Preisabstufung bewirkt! *gg*
nun denn...
das Blitzsystem ist aus China nun endlich hier angekommen. ich hatte mir von Yongnuo den wireless flash transmitter RF-602TX und zwei receiver RF-602RX bestellt und logisch, zwei Blitze dazu. Auch von Yongnuo, Speedlite YN460. Alles zusammen für 99 €. Nunja ich musste dann doch noch leider das Paket beim Zoll abholen und noch die Mehrwertsteuer von 19% drauf legen.
Trotzdem finde ich, das es ein super Angebot ist und die Bilder sind nun auch um einiges besser als nur mit meinem Baustrahler, den ich vorher nutzte. *zwinker*
***bs Mann
19 Beiträge
Blitze
Ich selber habe mir eine Henselanlage geholt und habe mit 4 x 500 ws alles ausleuchten können.
Bin sehr zufrieden mit dieser hat seit Jahren alles mitgemacht auch WS und sehr sehr große Shoots wo es Tagelang nur ums dauerblitzen ging weil mit mehreren Fotografen gearbeitet wurde.
Guter Servis wenn mahl was verschlissen ist (Abnutzung ja das gibt es eine Birne hält nicht ewig aber lang)

Walimex die Alten wenn ich mal mit Freunden damit geshootet habe.
halten nicht habe min 4 Abgefachelt zu Rauchzeichen.
Ergebnis Schrott aber billig

Walimex Pro halten besser aber auch nicht ewig.
Schlechte Farbkonstands

Elencrom billiges Gehäuse aus Kunstoff wo der Lüfter kratzt

Gut verarbeitet und noch günstiger als Hensel finde ich die Fa Richter Studioblitzgeräte die haben früher für Hensel produziert
***bs Mann
19 Beiträge
wireless flash transmitter RF-602
Habe sie mir auch bestellt die wireless flash transmitter RF-602 und kann nur sagen die besten die ich je hatte.
****no Paar
715 Beiträge
Walimex-Blitze
Hallo zusammen, wir haben da mal eine Frage;

für unsere Walimex-Blitzanlage VC möchten wir uns gerne ein Striplight zu legen (0,30 x 1,20).

Da es von Walimex aber keinen Wabenfilter gibt - den hätten wir gerne -
fragen wir uns ob der Wabenfilter von Mettle für diese Softbox in og Grösse auch auf das Striplight von Walimex passt.
Kann es sein dass evtl. nur die Klettverschlüsse anders sind?
Die könnten wir ja evtl. umändern!?

LG S. + N.
********e_76 Mann
422 Beiträge
Da es von Walimex aber keinen Wabenfilter gibt - den hätten wir gerne -
fragen wir uns ob der Wabenfilter von Mettle für diese Softbox in og Grösse auch auf das Striplight von Walimex passt.
Kann es sein dass evtl. nur die Klettverschlüsse anders sind?

Hallo erstmal!

Bei den Striplights von Walimex gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit ein Gitter zu befestigen, da diese innen in das Striplight rein gemacht werden.

Kleiner Tipp am Rande: Wer ein bisschen bastelfreudig ist nimmt dicken Karton, sprüht ihn mattschwarz an und bastelt sich selbst ein Gitter zurecht. Das kann man dann einfach mit Gaffa oder so festmachen.

LG Dany
****no Paar
715 Beiträge
Hallo Dany, super Idee!

Danke für deinen Tipp!

LG Susi
Endlich
Danke für eure Tipps.

Habe mich nach Gesprächen auf der Photokina dann endgültig für das Elinchrom D-Lite it 4 to go Set entschieden, weil dort die Skyports (Funkempfanger u. Sender) schon incl. waren und preislich somit genause teuer wie die Walimex Pro mit nachträglich gekauften Funkempfänger waren.

Seit gestern habe ich das Set zuhause und freue mich schon drauf, sie bald auszuprobieren...

Gruss Tom (TomHill)
****o_n Mann
243 Beiträge
gute entscheidung :-)
darf ich fragen ob du hier gekauft hast oder bestellt?
Bestellt
... beim deutschen Vertragshändler in Köln. Sehr nettes Team dort.
LG Tom
****o_n Mann
243 Beiträge
stimmt
den kann ich auch nur jedem empfehlen.

und vor allem hat er auch immer ne seite mit musterteilen zu sonderpreisen online *g*

wer also noch interesse hat....einfach mal umgucken
*****908 Mann
142 Beiträge
wobei der Händler Importeur ist und etwas teuer ist wenn ich das mal sagen darf. In Österreich gibt es auch einen sehr guten Händler der die Sachen auch nach Deutschland liefert. Habe leider den Namen nicht mehr Griff bereit. Er war zur damaligen Zeit 300-400 Euro günstiger als der Kölner Laden. Meine die Transportkosten nach Deutschland lagen bei 12,60 € da kann man sich nicht beschweren wie ich finde.
****o_n Mann
243 Beiträge
hoffe
das zählt noch nicht als werbung...

aber da wir über den kölner importeur reden...

in österreich ist ein händler der müller heißt...

oft günstiger, das stimmt. aber auch nicht in allen Sachen und dazu muss ich sagen dass die Kölner echt nett sind. und ich denke den serviceaspekt für uns aus der Kölner gegend kann man schlecht monetär fassen...

gruß
*****908 Mann
142 Beiträge
ja ich habe von Müller gesprochen das ist richtig. Bis jetzt habe ich nur positives vom Support von dehnen gehört. Reklamationen wurden schnell und gut abgewickelt. Die Kölner sind auch sehr nett, dass kann ich bestätigen. Aber wenn man was sparen kann tut man das ja gerne.
Leuchtdauer und Blitzkonstanz von Billiggeräten
Aufmerksam wurde ich auf dieses Thema wegen eines Videotuturial des Fotografen Alexander Heinrichs, der einen groben Vergleichstest zwischen billigen Fernostgeräten und einem Markengerät gemacht hat. Er merkte, dass aus den Billiggeräten nicht das heraus kommt was draufsteht und das die Konstanz der Blitzenergie nicht gleichmäßig war. Auch war die Brenndauer der billigen Geräte sehr viel länger, was sich jetzt mit meinen Messungen mit einem Oszilloskop bestätigt hat.

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Brennzeiten eines 600Ws Blitzkopfes von Helios (baugleich mit Walimex VC) mit einem Oszilloskop gemessen.
Ergebnis: Die Brenndauer war extrem hoch und lag bei bis zu 1/20s. Eine Vergleichsmessung an meinem Metz 58 AF1 ergab nur 1/1000s im Computermodus. Bei manuellem Betrieb und voller Leistung lag die Zeit bei 1/100s. Die Zeit ist 10mal so lang, da der Blitzkondensator sich ganz entlädt und im Computermodus vorher abgeschaltet wird.
Ich kann mir von der technischen Seite es so vorstellen, das in den teuren Geräten die Kondensatorgröße überdimensioniert ist, das also nur ein Teil der im Kondensator gespeicherten Energie verbraten wird und der Entladestrom vorher elektronisch abgeschaltet wird. Das macht die Geräte natürlich viel teurer, da die Blitzkondensatoren ein großer Kostenfaktor sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Computerblitz

Das Videotuturial könnt ihr hier sehen, ihr müßt nur http:/ voranstellen vor diesen Text oder ihn bei Google eingeben.
/vimeo.com/channels/ahphoto
Oszillogramme meiner Messungen
Beispiel gewollte Unschärfe durch die Armbewegung wegen der langen Brennzeiten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.