Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
BDSM und zwei kleine Kinder daheim104
Servus zusammen. Vielleicht Gibt's ja nich welche unter euch die auch…
zum Thema
Wasch dich nicht! Ich komme heim.100
Wasch dich nicht! Ich komme heim", soll Napoleon in einem Memo an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heim-Studioblitzanlage (Kaufberatung gewünscht)

****o_n Mann
243 Beiträge
@Lupo
Hi,

drei Dinge fallen mir zu Deiner Sache mit der Blitzdauer ein.

Zum einen ist es ja nicht wirklcih ein Geheimnis das die Systemblitze recht schnelle Abbrennzeiten haben. WEnn man was vergleicht dann denke ich muss man auch bei beiden zB die max Leistung vergleichen. Trotzdem wird der Systemblitz aber weniger Leistung verbrennen und auch schneller sein. Es werden ja nicht umsonst für viele Speedsachen Systemblitze herangezogen mit denen dann extrem kurze Abbrennzeiten realisierbar sind.

Davon aber vollkommen ab. Die Abbrennzeit liegt nicht alleine an den Kondensatoren die verbaut werden. Bei einigen Generatoren für Blitzköpfe kann ich mit dem gleichen Blitzkopf und verschiedenen Köpfen auch verschiedene Abbrennzeiten erreichen. Da sind dann andere Röhren verbaut.

Und dann habe ich noch was zu der Theorie des Abschalten bei "guten" Blitzköpfen. Da gebe ich aber durchaus zu dass das nicht aus Wissen sondern aus Vermutungen stammt. Wenn die Blitzköpfe den entladestrom unterbrechen würden, dann müsste doch bei teuren Blitzen auch möglich sein nachdem der Blitz geladen ist die Leistung zu reduzieren und direkt zu blitzen mit der reduzierten Leistung? Ich kenne aber nur modelle bei denen man entweder einmal selber abblitzen muss oder die sich selber entladen, das braucht aber auch seine Zeit bis sie soweit sind.

das von mir,

p_n
****o_n Mann
243 Beiträge
ach...
...jetzt habe ich doch noch was vergessen.

Bei der Angabe der Abbrennzeit wird nicht die Dauer angegeben vom Beginn des Blitzes bis zur vollständigen Entladung.
Das Ende des "offiziellen" Blitzes ist schon während dem Abfall der Kurve erreicht.

Und ich glaube auch dass der Blitz während der verschiedenen Phasen des ABbrennens leicht unterschiedliche Farben hat. Wenn ich also einfach das Ende kappen würde anstatt die Amplitude zu verringern hätte ich bei verschiedener Leistung verschiedene Lichtfarben.
*zwinker* ...so ist es...der blitz baut sich schnell auf im lila-blauen spectrum und erst beim abgang sprich beim ausglühen kommt dann grün-gelb-rot dazu.

generatoren von bron können T 0.1 = 1/12000s abbrennen der speed max von hensel schaft das in 1/59000s max. sehr interessant bei wassertropfen und farbeklecksen....die können das weil sie den blitz ansteigen lassen aber nach dem kippen bzw. beim kippen die auslaufphase kappen (wie das genau technisch funktioniert hab ich mir nicht gemerkt, sorry) und die restenergie wider zum laden verwende, was widerum zu folge hat das die kamera nur blau und ganz wenig oder gar nichts an grün abbekommt.

also weissabgleich beachten!

ach ja....das teil von hensel kommt aus deren industrielampensparte visit und war ursprünlich eine stropolampe wo lacke mit licht härtet.

also ob man aufsteckkompaktblitze mit studio-kompaktblitze einfach so vergleichen kann mag ich zu bezweifeln. das wird genauso minder wie studio-kompaktblitz mit blitz-generatoren zu vergleichen.....ist alles eine liga für sich.

aber das mit der "fernostware" im vergleich zu renomierten produkten, das die nicht die leistung halten und abweichung normal ist, unterscheibe ich sofort! *ja* *ja* *ja*
Neue Erkenntnisse
Ich habe heute mit einem Fachmann (repariert seit 1974 Blitzanlagen) gesprochen und er bestätigte meine Vermutung, dass die Kondensatoren in teuren Anlagen zu groß bemessen sind, da nicht die volle Ladungsenergie "abgeblitzt" wird. Es ist in der Tat so, dass vor dem Ende der Entladung der Blitzstrom unterbrochen wird und deshalb die Rotverschiebung unterbunden wird und die Blitzdauer verringert wird.

edit:
Der Speedmax hat eine UVP von 4.141,20€

Wenn ich sehe das bei dem Walimex in der Werbung von Abbrennzeiten von 1/800 ~ 1/1200 gesprochen wird, ist das pure Verarschung...
****o_n Mann
243 Beiträge
mh
schon wieder was dazu gelernt...
aber das würde doch bedeuten dass der WB abhängig von der Leistung ist die ich einstelle...?!

wie dem auch sei. wenn ich dinge festhalten will die sich bewegen dann nehme ich ein gerät das schnell abbrennen kann. ZB einen dafür gebauten Studioblitz oder ein Systemgerät. Je nachdem. Wobei ich auch da finde dass ganz eingefroren nicht immer besser ist.


@******rfe: erschreckend...wenn das so weiter geht komme ich echt auf ein bier vorbei *zwinker*
@photo_n
....kein problem, gibt lecker jever und rohthaus.... *bier*
ach so....also das ganze wird erst richtig relevant mit den farben bei t0.1 = 1/6000s.....das schafen nur die ganz teueren generatoren und der speed max als einstiger kompakter ....alles andere bewegt sich in bei mittlerem leistungsabruf < 1/2000s und dann sind meist alle farben drin!
ach ja.....
....eigendlich reden wir von einer wohnzimmerblitzanlage hier. oder?

zurück zum thema.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.