Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Wasch dich nicht! Ich komme heim.100
Wasch dich nicht! Ich komme heim", soll Napoleon in einem Memo an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heim-Studioblitzanlage (Kaufberatung gewünscht)

Heim-Studioblitzanlage (Kaufberatung gewünscht)
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine kleine Heim-Studioblitzanlage zuzulegen.

Ins Auge sticht mir das Elinchrom D-Lite 4 To Go mit zwei Blitzen a 400 W zum Photokina-Promotionspreis (unter 700 Euronen bis 31.1.).

Hat jemand dieses Set und kann was dazu schreiben - oder was anderes in dieser Preisklasse empfehlen?

Reichen 2*400 W Blitzleistung zum z.B. eine kleine Gruppe (3-4 Leute) zu fotografieren?

Liebe Grüße
Tom
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Also wir haben das Elinchrom D-Lite 2 to Go (gibts bei Wexcamera für 420.-€) und sind damit super zufrieden. Ausleuchtung in einer Lagerhalle auf Entfernungen von bis zu 10 Metern waren kein problem.

In kleinen Räumen bzw. auf kurze Entfernung sind die 250Ws Blitzköpfe schon fast zu stark (LowKey nur mit extremen Blenden möglich).

Alles in allem eine super Anlage zu einem Fairen preis. Allerdings würde ich die Softboxen zusammengebaut lassen sont leidet die Folie auf der Innenseite.

LG
Frank
Helios 600 Ws
2 Helios 600x Studioblitzgeräte mit 250 Watt Hallogeneinstelllicht und präziser Steuerung der Leistung in 1/10 Blendenwerten, das Einstelllicht von VOLL bis 1/32 (6 Blendenwerte)
Dazu eine Softbox 80x100, Schirmreflektor und Transporttasche mit Rollen, Stativen und diversen Kabeln.
Gib mal bei google "Helios Blitzanlage" ein

Ist ein Geheimtip von mir da besser als Walimex und günstig (750€) zu bekommen. Es ist alles sehr sauber verarbeitet und man kann gut mit der Anlage arbeiten. Habe meine bei Foto G. in Köln gekauft.
Mit genügend Power nicht nur für die kleine Sachaufnahme, sondern auch um wirklich Leistung aus der Softbox, dem Tubus, Wabenfilter oder bei Beleuchtung über Reflektionsschirme zu erhalten. Damit kann man auch mal beim Klassentreffen die große Gruppe gut ausleuchten (links und rechts gestellt, weiter weg von Kamera, ohne dass Brillen durch Licht von vorne spiegeln) und andere Fotoaufträge nebenbei machen. Mit starken 250 Watt als Einstelllicht damit Du auch bei Fenstern noch sehen wie Ihr Licht wirkt und einer Gebläsekühlung für langes Arbeiten ohne Überhitzen. Mit schneller Blitzfolgezeit von 2-3 Sekunden, LED-Anzeigen und getrennt möglicher Leistungsregelung von Blitz und Einstelllicht. Auslösung durch Infrarot oder durch anderem Blitz möglich. Wer die Anlage mit seinem eingebauten Blitz auslösen will, kann an den Lampenköpfen sogar noch via einstellbarer Auslösesperre die Mess-Vorblitze bei Kameras eliminieren und dadurch zu frühe Zündung verhindern. Selbst die Blitzröhren sind bei Bedarf selbst tauschbar, damit der Workflow im Einsatz nicht unterbrochen wird. Alles in allem also Geräte mit professioneller Technik.

VG Lupo
*********deArt Mann
475 Beiträge
Hallo Tom,

greif zu, das ist ein sehr gutes Angebot. Ich habe zwei 4er und eine 2er in Betrieb. Mit den 4ern kannst Du das was du vor hast locker ausleuchten.

Auf engem Raum ist es jedoch so dass man die 4er nicht weit genug runterregeln kann, da würde ich ausschliesslich zu den 2ern greifen.

Bestell aber auf alle Fälle noch Lichtformer mit - ausschliesslich die Softboxen zu verwenden limitiert den Einsatzbereich....

Viele Grüsse,

Gernot
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
was sind Lichtformer?

Ich habe mir einen Walimex 300er Blitz gekauft und empfinde ihn trotz BRunterregelung als zu stark für meinen kleinen Raum. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich noch nicht 100% mit eingearbeitet habe.

Lupo, wieso findest du Helios besser als Walimex?
*********deArt Mann
475 Beiträge
Lichtformer sind Aufsatzteile, die anstelle der Softboxen montiert werden. Häufig findet man Tuben mit Wabenfilter vorne dran, oder auch die klassischen Klappdeckel, so dass man das Licht eben gezielt, punktuell und nicht flächenmässig einsetzen kann.
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Ah, das kenne ich! So ist mein Profilbild entstanden. Dankeschön für die schnelle Antwort
Ist mir im Fotofachgeschäft als qualitativ deutlich besser beschrieben worden. Habe aber selbst eine Walimex noch nicht in den Händen gehabt.
Zu Deiner Frage:
Lichtformer sind Vorsätze die den Lichtstrahl wie der Name schon sagt formen. Dazu gehören Tuben, Wabenvorsätze, Linsen etc.
Und wie immer hilft das allseits beliebte Wikipedia auch hier weiter...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtformer

VG Lupo
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
Lichtformer
Keine Werbung für Hedler-Produkte ... nur 'n schönes Beispiel für Lichtwirkung an einer unschuldigen Vase:
http://www.hedler.com/produkte/le/le.htm

Die Durchlicht-Schirme gibt's übrigens günstig bei ebay ...

euro
*******tik Paar
194 Beiträge
wir arbeiten mit der

Elinchrom D-Lite 2/4 To Go Set (200/400 Ws) für derzeit 669€ in A bei Foto Müller. Die Lern DVD im Set ist sehr Hilfreich für den Anfang.

@*********7778:
mit den softboxen kann ich nur zustimmen, das ist eine übungssache.
wegen der einfachheit halber wollte ich auf schirme ausweichen, jedoch passen da leider nicht alle wegen dem schirmstangendurchmesser. ich weiß nicht ob ich im zubehörhandel auf jeden günstigen reflektor, bzw. lichtformer ausweichen kann. kürzlich im fotostudio habe ich festgestellt, dass auch andere passen, die waren von prolinea glaub ich. habt ihr da erfahrungen?

Hier der Link zum Vergleichen:

Bitte keine Links zu gewerblichen Seiten.
Corwin

WALIMEX würde ich nicht mehr kaufen, wir haben eine 100Ws zur gleichen zeit gekauft. letzte woche fing dieses ding plötzlich selbständig an auszulösen und bescherte uns mit den anderen leuchten, die mit ausgelöst wurden ein blitzlichtgewitter. ich denke die ist zu heiss geworden. also lupo, gut dass du auf den verkäufer gehört hast.

elinchrom hat neuerdings einen lüfter in der D serie eingebaut. schön, aber wir hätten ihn noch nie gebraucht.

hoffe ihr könnt mit unseren erfahrungen was anfangen.

gerald u. maria
****y_k Mann
147 Beiträge
Hi,

habe die D-Lite 4 hier stehen und bin sehr zufrieden, bereue den Kauf nicht. Gute Verarbeitung, zuverlaessig, keine Probleme. Fuer den Preis absolut ok. Die Softboxen vom Set sind doch etwas klein, evtl noch eine groessere dazu.

Auf live-foto.com gibts unter "Technisches" eine Serie die aufzeigt wie sich die verschiedenen Lichtformer an einem Beispiel unterscheiden, somit kannst Du gut feststellen was Du brauchst und ob die Sachen im Set fuer Dich reichen oder ob Du noch Spots oder Schirme dazu brauchst.

Fuer 3-4 Leute sollte 2*400Ws von der Lichtmenge her reichen.

Auf Dauer bist Du mit 2 Blitzen dann doch etwas eingeschraenkt, vor allem wenn Du einen weissen Hintergrund hast, und Du denn "ueberblitzen" musst. Dann hast Du nur mehr einen Kopf fuer dein Objekt und bist dann schon eingeschraenkt. Ein Faltreflektor dazu kann hier auch helfen.

Beim Bestellen darauf achten dass Du die "neuen" bekommst, also die mit dem Luefter. Bei Verwendung von Spotaufsaetzen braucht's den schon.

Ueberleg Dir auch wie Du ausloesen willst, Kabel, IR oder Funk ... Beim Set ist nur ein Sync Kabel dabei.

Gerry
Danke für eure kompetenten Antworten.
Muss mal sehen ob im Angebot die neuen drin sind.

LG Tom
Kurz zu eurer Information. Bei den Aktionen bei profot sind selbstverständlich bei den Elinchrom To Go Sets alle Geräte MIT Lüfter. Ohne gab es bis vor zwei Jahren.
Es werden Sets angeboten 2*200W, 1*200 W plus 1*400 Watt, sowie 2*400 Watt.
Schaue mir diese Woche aber auch mal die Helios-Geräte an.
LG Tom
*********deArt Mann
475 Beiträge
Danke für das Follow Up. Das mit den Lüftern wusste ich bisher nicht. Aber ich habe sie bisher auch nicht vermisst...
Helios
Die Helios-Blitze sind baugleich den Walimex Pro Blitzen, der etwas besseren Blitzserie von Walimex, einem Generallimporteur.

LG Tom
elinchrom....
.....past schon. hab selbst das d-lite 4 set und das d-lite 2 set im gebrauch. da passt einfach alles. bei walimex müsste man von der qualität die vc pro serie ranziehen. dann reden wir aber von minimalen unterschiede im preis. da würde ich dann doch elinchrom vorziehen. gruss kai

ps: man müsste mal in den fotozeitschriften nachschauen, die d-lite wurde in ihrer klasse letztes jahr testsieger!
*********ucht Mann
66 Beiträge
Studioblitzanlage
Hallo,

bin mehr ein Hobbyfotograf (Nikon D300). Will mir aber ganz gerne eine Studioblitzanlage zulegen.
Habe auch schon etwas ins Auge gefasst:

Elinchrom D-Lite 2/4 To Go Set
(200/400 Ws)
für 639.- €

Angeblich ein Einsteigerset mit 2 Blitzern.

Kennt die jemand von Euch?
Habt Ihr evtl. gute und günstige Alternativen?

Danke
Robert
****iko Mann
11.369 Beiträge
das Set scheint gut zu sein, Freunde von mir nutzen es seit langer Zeit und sind sehr zufrieden.
Ich selber habe Anlagen von Walimex und bin ebenfalls sehr zufrieden....
Wenn dir der Preis dennoch ein wenig zu hoch ist dann schau doch mal im Internet...dort gibt es einige Foren in denen du evtl auf gebrauchtes zurückgreifen kannst.

wEwEwE dot dslr-forum dot de UTSCHLAND und wEwEwE dot d-forum dot netT
****o_n Mann
243 Beiträge
d-lite 4
hallo und einen schönen sonntag,

ich habe selber ein elinchrom set (fx) mit einigem zubehör und ich bin wirklich zufrieden damit. die dinger halten ordentlich was aus. funktionieren zuverlässig, kurz um es macht einfach spaß damit zu arbeiten.

ich kenne deine räume nicht und weiß nicht wieviel leistung du brauchst, bzw. und dass ist in meinen augen sehr wichtig, wieviel leistung deine räume überhaupt vertragen.

aber, profot aus köln ist der deutsche händler für elinchrom und die haben auf ihrer page immer mal wieder demo-geräte und gerade im moment ein d-lite 4 set für 500€. ist zwar ohne lüfter aber dafür ist der preis auch super.

ich weiß nicht ob die versende, aber einen versuch ist es sicher wert.

gruß,

p-n
****y_k Mann
147 Beiträge
Hi
Hi Robert,

Wie schon weiter oben geschrieben habe ich gute Erfahrungen mit dem D Lite D4 Set.

Ich habe bei Foto Mueller in Oesterreich bestellt, war um einiges billiger als in D und Du hast dann auch ein Neugeraet mit Luefter.

Hab gerade gesehen dass Du aus Muenchen kommst. Wenn Du willst kann ich's mal ins Auto schmeissen und wir treffen uns mal nach der Arbeit. Dann kannst Du die Anlage mal live ausprobieren ...

Gerry
Nach wie vor kann ich Helios sehr empfehlen, es gibt günstiges Zubehör im Fachhandel und mit 2x 600ws hast Du genug Power auch für größere Flächen und große Softboxen. Über die google-Suche "big brenner" kommst du auf die Seite.
Fotografie & Technik: Heim-Studioblitzanlage (Kaufberatung gewünscht)
Beispielfoto:
Blende 16, 2x 600Ws mit großen Softboxen
Studio Anlage
Hallo zusammen,

ich habe das Elinchrom BX500RI Set und bin mehr als zufrieden...da in diesen Geräten schon der Skyport eingebaut ist und ich keinen extra Funkempfänger mehr benötige. Mein 3ter Blitz, der auch mein erster war ist der Aurora Digis D400,...lässt sich bis 10 Ws herunterregeln.

Sehr schön für kleine Räume...

Verschiedene Lichtformer wie Striplight und HoneyGrid sollten nicht fehlen.

LG
Tom
*******_69 Mann
1.076 Beiträge
Belichtungsmesser
Hallo,

ich suche einen günstigen aber guten, vor allem robusten, Belichtungsmesser. Farbtemperaturanzeige muß nicht sein, und er sollte möglichst klein sein. Hat da jemand Erfahrung oder kann was empfehlen?
Sekonic L-308s
oder vielleicht einen Polaris
Ich habe auch den Sekonic und bin damit zufrieden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.