Das Java Tool mit dem Rechtsklick funktioniert nur noch bei den älteren Browserversionen.
Einfacher ist es da zumindest unbedarfte "User" per Web2.0 / Flash Technologie das Kopieren ein wenig zu erschweren.
Das mit der "Glasscheibe" ist ganz einfach erklärt.
Du nimmst eine Tabelle legst Dein Bild als Tabellenhintergrund fest ... und als "offizielles" Bild einfach ein transparentes Gif vorne drauf.
Aber wie schon geschrieben ... mit ner Screencopy hat man auch diese Sachen schnell gespeichert.
Wobei die Zweck Nutzenfrage überwiegt ... mit ner 72 dpi Bildschirmauflösung kann kein Mensch mit nem 600pixel Bildchen was anfangen ... ausser das Ganze weiterhin auf seinem Schirm zu "betrachten".
Thema Grafikprogramm:
Ich würde Dir auch zu Photoshop Elements raten.
Adbobe entwickelt schlicht und einfach "DIE" gängigen Bildbearbeitungsprogramme. PE in der Version 6 oder 7 ist bereits für unter 100 EUR zu haben und beherrscht zB auch schon die "Ebenentechnologie", die viele andere Programme vermissen lassen.
Ein Organizer Tool zur Bildverwaltung der sehr einfach aber effektiv im Umgang ist, schliesst sich an.
Programme wie Ulead Photoimpact oder Ähnliches .... wer auf Klicki Bunti ... und zig "verkitschte" Vorlagen steht ... kann auch gerne hier zuschlagen.
Für jede andere Form der "vernünftigen" Bildoptimierung / Bearbeitung / Retusche / Montage ... gibts nur ein Werkzeug zu empfehlen und das ist Phptoshop.
Ruhig für den Anfang auch in der Basics Version "Elements"
Kuck doch einfach mal nach ner Testversion von 30 Tage und probier wie Du damit zurecht kommst.
Alternativ bieten viele kommunale Volkshochschulen auch Bildbearbeitungskurse für Einsteiger mit Photoshop Elements an ... hier bekommst Du im Normalfall ein Teilnahmezertifikat und bist damit berechtigt, eine "Schülerversion" dieser Tools zu erwerben.
Die Photoshop Elements 7 liegt dann in etwa bei 65 EUR
Photoshop CS4 kannst Du dann als Schülerversion für rund 200 EUR erwerben.
Kannst Dich auch gerne melden, dann kann ich Dir weitere Auskünfte geben, da ich selbst auch als Dozent in diesem Bereich Kurse an einer VHS gebe.
lG
Jürgen