Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
CANON EOS 400d "Erfahrungswerte/Objektivwahl"62
Bin einer der vielen der sich an einer EOS 400 D mit einem TAMRON…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitzgerät für Canon EOS

*********onkey Paar
173 Beiträge
sehr gut
gute wahl
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Sehe ich auch so *zwinker*
naja, mit dem metz wäre er genauso gut gefahren *zwinker* nur billiger, da jetzt aber die wahl getroffen ist, wird er es selber merken ob er damit zufrieden ist. (was garantiert der fall ist)
hätte er den metz sich geholt, wäre er damit auch zufrieden.

wenn er mit dem canon nicht klar kommt, wirds mit dem metz auch nix *zwinker*

blitzen will gelernt sein.

viel spass noch
430EX II
reicht bei einer 400D aus! Bei dieser Kamera gehe ich mal davon aus, dass es sich eh um Hobbyfotografen handelt, die nicht unbedingt slave blitzen möchten. Und wenn man das nicht unbedingt will, braucht man ja auch keinen 580 EX / 580 EX II, der als Master dient.

Auch die Blitzleistung ist ausreichend!

Lieber das Geld sparen und in ein gutes Objektiv investieren.

Was ich jedoch nicht machen würde ist, eine Fremdmarke zu kaufen (bsp Metz). Canonprodukte sind immer aufeinander abgestimmt. Sei es der Body auf das Objektiv, oder aber auch der Body auf den Blitz!

Beste Grüße
@********ress
deine behauptung mit dem abgestimmt, kannst du leider in die tonne treten.
die 580er serie und auch die 430 hat leider mit verschiedenen eos-d reihen ihre probleme, entweder belichten sie zu stark oder zu schwach. wurde sogar von canon damals in einem anderen forum bestätigt, leider sei es ab aber auch nicht möglich die firmware zu ändern.
gab da paar billige blitze über den marktplatz des forums zu kaufen ;-).
gut, evtl alle die danach kamen wohl nicht mehr.

nicht was vom gleichen hersteller kommt muss auch mit allen der geräten gut laufen.

aber wie gesagt, wenn die autohersteller ne eigene tankstellenkette aufmachen würde, und 25% mehr fürn sprit verlangen würden, gäb es genug die dort hinfahren weil es ja besser ist für die autos gemeingrins

so long *zwinker* der fremdfabrikatliebhaber
*********onkey Paar
173 Beiträge
dann wollen wir doch mal
schön, dass ihr über grundsätzlichkeiten philosophiert

wir haben auch u.a. eine 400d und auch einen 430er

das geht saugut

please remember: der metz kann keinen zweiten verschußvorhang

was das bedeutet und was man damit machen kann :

schaut euch mal die vespa an

http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/file/flashwork.pdf
mal abgesehen das es ein gefährlicher eingriff in strassenverkehr is fahrende fahrzeuge anzubitzen *grins* stimmt das schon. siehe meinen beitrag oben, nur wie oft braucht man den zweiten?
bei den meisten gestellten szenen kann man die bilder auch so stellen das es auf dem ersten klappt. ;-).
ob der unterschied zum 2ten vorhang den preis rechtfertigt?
hatte mich allerdings auch geärgert das der metz es nicht kann (zumindest der kleine). war damals ne fehlinformation vom fotohändler, das es der metz kann. möppp.
ps.: grad noch mal geschaut, er kann es doch mit canon. datenblatt des herstellers sagt zumindest ja. noch mal später probieren, oder evtl neue firmware mal drauf ziehen. also wieder ein grund weniger pro original *zwinker*
*********onkey Paar
173 Beiträge
*haumichwech*
wenn der metz so kompliziert ist, dass man dafür datenblätter studieren muß, ist datt ding mist

beim 430 gibbet drei knöpfe, that's it

21:0 fürs original
wieso?
die wahl stell ich in der kamera ein und nicht im blitz.
jetzt kommt ihr!?

wenn der blitz jetzt nicht 2ten vorhang beherrscht gibt es entweder fehlbelichtungen oder aber es wird automatisch auf den ersten geblitzt. ;-).

aber jeder soll mit seiner religion zufrieden sein, nur man sollte objektiv gegenüber leuten auftreten die zusätzliche gerätschaften kaufen und nicht als inquisitor und alles andere als ketzerisch verteufeln *zwinker* (was ihr ja am anfang auch gemacht habt)

der metzt hat 4 knöpfe, mode, select (oder plus/minus) und blitztest.

lassen es aber jetzt auch mal aus unserer sicht gut sein. sonst wird evtl doch noch gestritten *grins*

nur für den einsatzzweck wo der eröffner vor hat, reichen weder der metz noch der canon (akt mit einem systemblitz *grins*) für bilder mal schnell im freien ok, aber des geht mit ner digicam auch *zwinker*

wünschen euch noch viel spass mit euren blitzen und erfreuen uns unseres und evtl kommt irgendwann noch ein 580er ja doch hinzu zum ansteuern, dann können wir über beide schimpfen und ratschläge geben.

grüße aus franken
ups, klingt jetzt schlecht wegen dem ketzerisch (meinte natürlcih das ihr zu beiden am anfang ja gesagt habt) sorry, wenns falsch rüber kommt oben
Hallo zusammen
Habe das ganze hier gerade mal überflogen. Interesant.
Ich nutze an der 400d den "Sigma 530"
Kein anderer Blitz macht so viel Licht für das Geld.
Zugegeben, der Blitz ist etwas dumm, er macht halt einfach nur Licht, aber das kann er auch sehr gut.
2 Bilder in 3 sekunden mit sind den richtigen Akku´s kein Problem.
Es gibt natürlich jede Menge Blitze die besser sind, aber als erstgerät für nur Licht reicht der Sigma 530 völlig.

mfg traumpaar
"forums"leichenschänder! Lach
Naja zu empfehlen wäre so ein blitz nur für leute die das blitzen auch von der grund auf beherrschen. Sonst wird aus den blitz schnell ein briefbeschwerer. Weil viele bilder dann zu schnell richtung ausschuß wandern. Selbst die moderne automatik ist oftmals mit der lichtsituation überfordert und liefert falsch belichtete bilder. Gerade wenn es schnell gehen soll ist eine gute automatik der kamera und das entsprechende umsetzen des blitzes entscheidend. Wenn man allein sich ansieht was bei gleicher blitzeinstellung und veränderten reflektor für lichtspiele möglich sind.
****ash Mann
2.295 Beiträge
also wenn einer top ist, dann der Metz 58 AF-1 Digital den hab ich jetzt seit fast zwei jahren und der kann auch alles was einer von canon kann, ist günstiger und qualitativ besser... ich hatte vorher canon und bin für das was man mehr bezahlt echt nicht zufrieden gewesen, da der nach 2 1/2 jahren zudem durch war...
top sind alle (für die preise sollte es ja auch keinen unterschied mehr machen). ich bin mit meinem 48er metz auch mehr als zufrieden.
letztendlich entscheidet bei canon im 2-3 stelligen bereich 400,450,500d, 40,50d jeweils nur die frage brauch ich original (weils besser aussieht oder das gefühl sagt es ist besser) oder kann ich mit fremdfabrikaten arbeiten oder noch das zweite was kann bzw will ich mir leisten.

was die lichtmenge von 45-48 bis 54-58er blitze angeht wurde ein schöner vergleich im dslr-forum gemacht. belichtungsreihe mit jeweils metz groß und klein und den original canon. leuchtstärke der blitze war identisch (was die jeweiligen "gleichstarken") betraf, und die blitze die größer waren kamen im aussenbereich auf ca 1meter mehr ausleuchtung. also für ottonormalverbraucher total fürn ar... weil ich mach dann halt nen schritt weiter nach vorne und hab gleiches licht wie der 200 euro teurere blitz ;-).

meine akkus bekomm ich auch nicht leer selbst nach 100 bildern (meist regelt der blitz ja eh auf unter ½ der möglichen lichtstärke).

interessant finde ich das verwandtschaft von uns ebenfalls eine eos400d hat und den kleinen original canon dazu und dieser ohne grund falsch belichtet. war schon eingeschickt und canon ist der festen überzeugung das alles in ordnung sei, nur wenn es an 3 kameras nicht richtig leuchtet sollte ja doch irgendwo was falsch sein *snief*
****is Paar
1.326 Beiträge
Themenersteller 
430er
also nach etlichen einsätzen des blitzes kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin und es so weiterempfehlen kann...

vg

A.
Ich im Mai 2011. ein ganz Aktuelles Bild, wird ja auch mal Zeit...
****lex Mann
76 Beiträge
Ich will auch nochmal meinen Senf dazu geben...
Hallo, ich habe 2Jahre lang mit der Canon EOS 400D und dem Speedlight EX580 Fotografiert, es war toll...

Ich habe davor das EX430 gehabt, es hatte mir nicht ausgereicht...
Ich blitze oft indirekt, also gegen Wände und decken und da war das 430 zu schwach, mit dem 580'er ging es besser...

ABER...

Es ist eigendlich eure Entscheidung, es kommt darauf an, was ihr Fotografiert...

mit dem 580 habt ihr auf jedenfall reserven.. Und meiner Meinung nach, lieber noch n bissl Gespart und glieich das 580'er geholt, ihr habt es wieder...
selbst wenn ihr euch mal ne neue Kamera kauft 50D oder 5D MarkII
Da passt es dann auch besser drauf...

Ich habe einen großen Sprung gemacht, von der Canon EOS 400D und dem EX580 auf die Canon EOS 5D MarkII, dem 580 EXII und dem ST E2 Fernauslöser...

Wahnsinn, hätte ich früher gewusst, was da für Potenzial dahinter steckt, Hatte ich mir diese Kombination schon früher gekauft...
Aber das geld hatte ich damals nicht...
Und die 400D Hatte mit dem 24-205L Objektiv auch ganz gute Bilder gemacht...

Fazit...

Es ist euch Überlassen, wie es halt zur Zeit finanziell passt und was ihr halt fotografieren wollt...

MFG Alex
also ich schwanke auch zwischen, Metz AF 48-1
und dem 430er... was ist den eigentlich mit der herausziehbaren Reflektorkarte die das Metz hat und das 430 nicht, wenn man gerne nicht so knallige Blitzbilder hat ist das doch bestimmt gut oder???
die reflektorkarte kannst im grund vergessen. nutze sie selten bis nie. vorteil ist wenn man an die decke/wand blitz geht trotzdem ein bisschen licht nach vorne. aber die menge an sich ist schon recht gering.
kauf lieber einen bouncer (egal für welchen) damit hast du bessere lichtausbeute (gleichmässiger) und kannst direkt blitzen und trotzdem verteilt sich das licht gleichmässig.
die streulichtblende hilft schon etwas die lichtzufuhr etwas runterzuregeln und ebenfalls ein breiteres ausleuchten zu erreichen, jedoch kommts nicht an die bouncer ran. werd mir auch noch einen holen
ps. knallige blitzbilder kann man vermeiden wenn man blitz etwas runter regelt (der friert ja das bild ein) und mit längerer belichtung mehr umgebungslicht einfängt. hier entscheidet auch noch wie man blitzt (1.ter vorhang oder 2ter) jedoch sollte man das dann auch in begrenzter zeit einsetzen da sonst trotzdem verwackler/bewegungen im bild erkennbar sind.
ok...dann wird es bei mir auch das 430er *g*
****is Paar
1.326 Beiträge
Themenersteller 
430er
auch, wenn ich mich wiederhole....

also nach etlichen einsätzen des blitzes kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin und es so weiterempfehlen kann...

vg

A.
@****is genauso wiederholen sich die zufriedenen metz nutzer. wie gesagt ein pro und contra haben beide. licht machen alle systeme und beleuchten können sowohl die metz wie auch die canon.
hier kann man wohl kaum der qualität halber entscheiden welches system besser ist. letztendlich für gute blitzbilder ist eh wissen und übung notwendig und auch so herrscht oft genug try&error prinzip (ausser evtl wenn man vollblutprofi ist, wobei auch bei solchen sicherlich genug fehler gemacht werden *grins*)

jeder arbeitet sich auf sein system ein (wenn man die einschlägigen foren und flohmärkte durchwühlt wird selten bis nie ein blitz verkauft weil man nicht klar kommt) und der blitz muss evtl einen größeren weichen bzw wird als zweitblitz dann genutzt weil ein stärkerer her muss.

aber mal eine andere frage, wie gut ist das hilfslicht beim 430iger bei absoluter dunkelheit? reicht das zum einstellen des af systems aus oder nicht nutzbar dann?
****o_n Mann
243 Beiträge
autofokushilfslicht
Hallo und einen guten Abend.

ich weiß nicht ob die Systeme wirklich gleich sind, aber ich habe jetzt mal eine Kombi getestet.

Die 30d mit 580 EX schafft es mit einem 24-105 4.0 auch bei absoluter Dunkelheit scharf zu stellen. Die Wand war ca 5m weg und hatte nur Rauhfaser. Es hat zu 100% geklappt.

Es war jetzt kein großer Test aber vielleicht hilft das ja schon als Anhaltspunkt.

Einen schönen abend noch

p_N
also ich hab nen 430er und 2x 580er die ich recht oft einsetze (eigentlich dauernd..)

warum original, wenn andere doch "billiger" sind

inzwischen haben die blitze soviel schnick schnack eingebaut dass ich als berufsfotograf keine lust hatte, erst nen günstigen zu kaufen (auch ich hab das geld nicht einfach so in der schublade rumliegen...)

nachdem ich über sigma blitze gelesen habe (in foren..) das ständig irgendwelche zoomverstellungen nicht gehen, dass die regelbarkeit des blitzes wesentlich geringer als beim original ausfällt (der canon blitz hat nen wesentlich größeren "runterregelbereich") und das es dann noch recht oft probleme gab mit verschiedenen kameras, was die belichtungsgenauigkeit anging, war das thema sigma gegessen

dann kam der große metz auf den markt, der sich sehr gut anhörte und nen runden 100er billiger war als der 580er

allerdings hatte der metz blitz die dopplete blitz aufladezeit, was für ihn das "aus" bedeutete!

vielleicht haben die inzwischen nachgebessert, aber das waren killerargumente für mich

zumal ich ne blitzfernsteuerung von canon verwende (ST-E2) die nicht mit jedem fremdblitz problemlos arbeitet

alles argumente für originalblitze

zumal es gerne mal vorkommt, das ein kamerahersteller irgendwas im blitzprotokoll ändert und plötzlich gehen "fremdblitze" nimmer richtig oder gar nicht - das geht nicht!

deswegen, wenn es von der kohle her passt, immer nen originalblitz!

der stef
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.