also ich hab den metz 48 af-1 im einsatz.
blitz ist an sich nicht schlecht, selten mal fehlbelichtungen (was wohl mit dem original von canon wohl doch immer wieder mal vorkommt mit der 400d/zumindest war das sehr oft in foren zu lesen)
allerding hat auch der metz gern mal mätzchen die ab und zu auftreten. bei mir war es ein hängender blitzrekflektor (sprich er verstellt sich je nach brennweite deiner kamera auf ein bestmögliches ergebniss, oder wenn mit eingebauter streuscheibe plus reflektor gearbeitet wird) dieser mag aber gern mal hängen (nach 6 wochen und wenigen blitzen) wurde aber innerhalb von 5 werktagen von metz (nürnberger ecke) repariert, durchgecheckt und wieder an meinen händler zurück gebracht.
2 wochen später ist vom batteriedeckel ein schanier abgebrochen, sieht sehr nach materialfehler aus, aber ich hab mir noch nicht die mühe gemacht zu beanstanden weil so oft wechsel ich nicht die batterien und der deckel trotz allem hält.
letztendlich ist die frage was man will. original oder gleichwertige ware? canon = original (leider aber manche baureihen anscheinden schlechtes zusammenspiel mit original eos geräten) oder metz = deutscher händler = nachbau (updatefähig über usb für spätere kameras/objektive etc) =gleiche oder besser lichtleistung.
am meisten wird man es am preis merken.
leider weiß ich jetzt nicht mehr, ob der 430 von canon es schafft auf den zweiten verschluss zu blitzen. der 48er metz kann es leider nicht.
positiv finde ich auch noch das die noname akkus mit 2100mah nahezu unendlich langen. für innenraumaufnahmen wo nicht volle leistung gebraucht wird, gut mal über 150 aufnahmen mit einem satz gemacht. gekauft hatte ich mir 3 sätze für ihn, 1nen hat mittlerweile junior bekommen fürs spielzeug weil der blitz den noch nie zu gesicht bekommen hat.
ich würde mir sofort wieder einen metz holen. leider kann ich nichts über vergleichbare canonblitze sagen, da ich sie selbst noch nicht benutzt habe, aber verwandtschaft von mir, hat den 430er canon an einer 400d und ist auch zufrieden damit (fotograf von berufswegen)
um dir deine eigenen meinung dazu zu bilden schau doch mal im dslr-forum vorbei (dahinter noch das .de) und du bist auf der seite. ist aber auch hier irgendwo im forum schon ein hinweis. dort wirst du viele fragestellungen dazu finden.
der 48er und 430er reichen von der lichtstärke mehr wie aus. die großen kann man sich später mal dazu holen als hauptblitz und den zweiten damit auslösen. ich wollte anfangs auch den jeweils größeren in betracht ziehen, hab es aber wegen schwere und kompaktheit dann sein gelassen und soviel meter mehr holt man damit leider auch nicht raus. im gegenteil, meist muss eh indirekt geblitzt werden, weil sonst die bilder totgeblitzt sind.