Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
CANON EOS 400d "Erfahrungswerte/Objektivwahl"62
Bin einer der vielen der sich an einer EOS 400 D mit einem TAMRON…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitzgerät für Canon EOS

****is Paar
1.326 Beiträge
Themenersteller 
Blitzgerät für Canon EOS
...ich möchte gerne von euch tipps haben, welches blitzgerät wäre für meine eos 400d empfehlenswert??

ich nutze die kamera indoor und outdoor hauptsächlich für personenfotografie, bereich erotische aufnahmen.
eine studioblitzanlage käme für mich nicht in frage, da ich den platz gar nicht im haus habe...

gruß

A.
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Günstig und gut ist der Metz AF 48-1

Ansonsten: Speedlite 430 EX II von Canon reicht auch vollkommen aus.
*********onkey Paar
173 Beiträge
wenn 430 ex II, dann
..lieber noch einen 580 ex II,

wir haben beide und der 580 ist weltklasse, da er auch mit zusätzlichen geräten kommunizieren kann und die bessere sw hat

wir nutzen oft beide zusammen und haben so ein mobiles blitzset: goil!

PS: NETTES PAAR ZUM ZUSAMMEN FOTOGRAFIEREN & ? GESUCHT
also ich hab den metz 48 af-1 im einsatz.
blitz ist an sich nicht schlecht, selten mal fehlbelichtungen (was wohl mit dem original von canon wohl doch immer wieder mal vorkommt mit der 400d/zumindest war das sehr oft in foren zu lesen)

allerding hat auch der metz gern mal mätzchen die ab und zu auftreten. bei mir war es ein hängender blitzrekflektor (sprich er verstellt sich je nach brennweite deiner kamera auf ein bestmögliches ergebniss, oder wenn mit eingebauter streuscheibe plus reflektor gearbeitet wird) dieser mag aber gern mal hängen (nach 6 wochen und wenigen blitzen) wurde aber innerhalb von 5 werktagen von metz (nürnberger ecke) repariert, durchgecheckt und wieder an meinen händler zurück gebracht.
2 wochen später ist vom batteriedeckel ein schanier abgebrochen, sieht sehr nach materialfehler aus, aber ich hab mir noch nicht die mühe gemacht zu beanstanden weil so oft wechsel ich nicht die batterien und der deckel trotz allem hält.

letztendlich ist die frage was man will. original oder gleichwertige ware? canon = original (leider aber manche baureihen anscheinden schlechtes zusammenspiel mit original eos geräten) oder metz = deutscher händler = nachbau (updatefähig über usb für spätere kameras/objektive etc) =gleiche oder besser lichtleistung.

am meisten wird man es am preis merken.
leider weiß ich jetzt nicht mehr, ob der 430 von canon es schafft auf den zweiten verschluss zu blitzen. der 48er metz kann es leider nicht.

positiv finde ich auch noch das die noname akkus mit 2100mah nahezu unendlich langen. für innenraumaufnahmen wo nicht volle leistung gebraucht wird, gut mal über 150 aufnahmen mit einem satz gemacht. gekauft hatte ich mir 3 sätze für ihn, 1nen hat mittlerweile junior bekommen fürs spielzeug weil der blitz den noch nie zu gesicht bekommen hat.

ich würde mir sofort wieder einen metz holen. leider kann ich nichts über vergleichbare canonblitze sagen, da ich sie selbst noch nicht benutzt habe, aber verwandtschaft von mir, hat den 430er canon an einer 400d und ist auch zufrieden damit (fotograf von berufswegen)

um dir deine eigenen meinung dazu zu bilden schau doch mal im dslr-forum vorbei (dahinter noch das .de) und du bist auf der seite. ist aber auch hier irgendwo im forum schon ein hinweis. dort wirst du viele fragestellungen dazu finden.

der 48er und 430er reichen von der lichtstärke mehr wie aus. die großen kann man sich später mal dazu holen als hauptblitz und den zweiten damit auslösen. ich wollte anfangs auch den jeweils größeren in betracht ziehen, hab es aber wegen schwere und kompaktheit dann sein gelassen und soviel meter mehr holt man damit leider auch nicht raus. im gegenteil, meist muss eh indirekt geblitzt werden, weil sonst die bilder totgeblitzt sind.
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Ein 580 EX II ist etwas für Profi.
Für Amateure und Hobbyfotogragen und Leute, die gelegentlich mal fotografieren, reicht der günstigere 430 EX II m.E. mehr als aus.
*********onkey Paar
173 Beiträge
kann er *zwinker*
am meisten wird man es am preis merken.
leider weiß ich jetzt nicht mehr, ob der 430 von canon es schafft auf den zweiten verschluss zu blitzen. der 48er metz kann es leider nicht.

Der 430 I und II können beide auf den zweiten Verschluß und können beide auch bei Belichtungszeiten < 1/250

Wir geschrieben: Einfach goil

PS: Bouncer unbedingt dazu kaufen

*********onkey Paar
173 Beiträge
580 vs 430
wir haben zuerst den 430er gekauft

da aber der 580 mit mehreren blitzen kommunizieren kann (die dann ruhig etwas älter und von ebay sein könnten) und die sw auch über die kamera ansprechbar ist, würden wir dilethantischen anfänger immer wieder die gute 400er auch mit einem 580er versehen

wer billig kauft, kauft zweimal

was du noch machen kannst, schau ob in nächster zeit ne hausmesse bei größeren fotostudios/händler oder messen in deiner nähe sind. dort kann man gerätschaften austesten. evtl ist ja auch ein fotoclub in der nähe? dort kann man auch viel von mitgliedern erfahren, evtl auf einen der regelmässigen treffen ja auch mal die blitze dann ausprobieren.

ps, für aktaufnahmen (die wohl mit schwierigste fotografie) wirst du mit einem blitz nicht mal halbwegs genug licht/schatten usw zusammen bekommen, dann lieber 2 oder mehr blitze rechnen. wie muellersmonkey im einsatz hat. ein blitz selbst bei guten bedingungen wirst du immer sehen oder sehr sehr viel nachbearbeiten müssen.

weil wenn ein aufsteckblitz für gute aufnahmen reichen würde, wär wohl kein fotograf der welt verrückt genug mehrere tausende euro (bei großen studioanlagen) zu investieren um ansprechende bilder zu bekommen. nur mit ausreichend licht kann man anfangen zu spielen.

für portrait sind aber alle systemblitze hier geeignet.

evtl mal bei google suchen "blitzen nach strobist" suchen, dort wird viel über blitze und ihre einsatzmöglichkeiten zu erfahren sein.
und wieman hier schon schön sehen kann, es geht in thema religion über. die einen mögen keine originale (weil teuer) die anderen kaufen nur original weil der rest nichts taugt. so wie jedes waschpulver weißer wäscht wie das davor, so gehen die meinungen im thema fotografie und gerätschaften in zwei lager. so als wenn du in nem autoforum fragen würdest wer wohl bessere autos baut, vw oder opel (oder deutsche/japaner oder oder oder)

letztendlich kann der beste fotograf mit der schlechtesten ausrüstung gute bilder machen aber der schlechteste fotograf mit gerätschaften für ne million keine guten bilder knippsen.
******210 Mann
1.415 Beiträge
Wenns Geld reicht...
dann einen 580er!

Später kommt dann noch ein IR-Auslöser dazu um entkoppelt zu blitzen, oder mit dem zweiten 580er, dem dritten ... :-))

Zitat: Leute, die gelegentlich mal fotografieren, reicht der günstigere 430 EX II m.E. mehr als aus.

VG
Birdy
****is Paar
1.326 Beiträge
Themenersteller 
danke schon mal...
...für die guten tipps...

ich denke, ich tendiere erst einmal zum 430 EX II, da ich noch bei der gelegentlichen fotografie bin, mehr zeit lässt der beruf nicht zu...

ich werde mal das netz nach guten angeboten durchforsten...

liebe grüße

A.
*********onkey Paar
173 Beiträge
bei see wäih
tu das, was dein herz dir sagt: natürlich reicht der 430er, aber wenn wir ein wenig unterwegs sind, dann ist der 580er auf der kamera und er 430er blitz von der seite: da gibt es schon tagefüllende möglichkeiten die höhen und tiefen eines damenkörpers lustvoll abzulichten welchen ihr zuerst kauft entscheidet das portemonaie

naja, wenn der preis entscheidet kann man den metz auch nehmen. der macht genau wie der 430er canon licht. *grins*

und ich wette, 2 bilder mit der kamera, einmal metz und einmal canon und mir kann keiner sagen welches welcher blitz war.

und argumente wer billig kauft, kauf zweimal sollte man hier nich zählen lassen.

mag für objektive und studioblitze gelten, aber wohl kaum für systemblitze (zumindest bei original und metz) da sie sehr identisch sind was qualtität und verarbeitung angeht.

gibt im dslr forum einen direkten vergleich zwischen 430er und af48 und dem 580 und großen metz mit bildern.

wenn du jedoch zum original canon greifst, sollte evtl auch das nächste cashback abgewartet werden. meist sind dort blitze mit bei.
*********onkey Paar
173 Beiträge
cashback bringt 50 Euro...
...auf den Listenpreis

Die bekommt man auch so
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Stimme Oberfranken zu.

Einen Unterschied wird man da kaum merken.

Und der 580 EX ist zweifelsohne ein toller Blitz. Aber da schaffe ich mir vorher ein 17-55 2.8 IS USM an. Ich lege da doch mehr Wert auf ein gutes Objektiv als auf einen noch besseren Blitz.

Der 430 EX II oder der Metz AF 48-1 sind beides sehr gute Blitze und ihr Geld wert.

Du wirst Freude damit haben!!
muellersmonkey,
50euro bekomm ich auch wenn das gerät runtergesetzt wurde (solang es kein grauimport ist /was 90% der billigen originale bei ebay sind)
sprich ich handel meinen händler runter und schneide meine marke aus und schick sie an canon und monate später grummel kommen dann die euronen zurück. zumindest kenn ich es nur so. selbst auf preise unter listenpreis.
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Bitte nicht bei ebay kaufen!!!

Sucht euch einen Onlineshop über Geizhals raus!
Die meisten dort sind seriös.
Einfach vorher auch anfragen, woher das Produkt kommt.
*********onkey Paar
173 Beiträge
wir fragen immer, was geht
wenn wir bei unseren händlern fragen, was im preis drinne ist, bekommen wir annähernde internet-preise und dazu noch netten service
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Das habe ich oben bereits geschrieben....glaube ich *zwinker*
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Nein. Doch nicht.

Ich wollte das schreiben *zwinker*

Danke für den Einwand mit dem Händler....dort frage ich auch immer als erstes nach.
*********onkey Paar
173 Beiträge
stümmt
die werden auch nicht böse

zur not einen ausdruck mitnehmen und fragen was man machen soll, dann geht das fast immer oder es gibt irgendetwas gratis dazu
****is Paar
1.326 Beiträge
Themenersteller 
online shops...
...was diese betrifft, habe ich bislang glück gehabt und bin an seriöse geraten...man sollte sich nicht immer vom preis blenden lassen, die idee mit dem vorher fragen ist aber sehr gut!!!
*********onkey Paar
173 Beiträge
Fast vergessen
Auf der Canon HP gibt es eine gute Broschüre zum richtigen Umgang mit Systemblitzen

http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/file/flashwork.pdf
ihr seid ja geil mit euren antworten *zwinker*

ich selber habe einen 580ex, einen 580ex II und nen 430ex, sowie den ST-E2, aber würde niemals mit der aussage daher kommen:

"nur den XYZ234!!"

kommt j a auch immer auf die knete an, die man/frau zur vefügung hat

zur zeit bin ich am nissin 622 dran, den gibst unter 100,--€ und der soll sehr gut sein!

den bekommt meine ex freundin für ihre 10D, weil ich meine 3 blitze brauche

gruß

der stef
****is Paar
1.326 Beiträge
Themenersteller 
also noch mal...
...danke!!!

ich hab mich jetzt erst einmal für ein 430er entschieden!!!

lg

A.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.