Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5263 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2019

Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2019

Umfrage beendet
Cameratechnik ist und bleibt überschätzt! Mit meinen Canon 5d mark 2+3 sowie Hasselblad 40 bin ich mit Kameramodellen ausgestattet die schon einige Jahre auf dem Buckel haben aber nach wie vor unschlagbar sind. Zu mir- ich bin prof Fotograf der für nationale und internationale Konzerne arbeitet (bereich People, food, still life). Leute macht euch keinen Kopf um Technik- wer das Auge nicht hat wird auch mit der besten Technik nichts erreichen 😉
*****cat Mann
784 Beiträge
Zitat von *********nackt:
2. Große Sensorformate gewinnen Anteil
Lag der Anteil der großen Sensorformate, Vollbild und Mittelformat, in den Jahren 2017 und 2018 noch bei 45%, ist er im letzten Halbjahr auf 51% gestiegen.

Hmm, die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Auf welcher Datenbasis kommt man zu dieser Aussage?

Bis auf Olympus bieten inzwischen alle Hersteller Vollformat (Canon, Leica, Nikon, Panasonic, Ricoh/Pentax und Sony) bzw. Mittelformat (Fujifilm und Leica) an.

Ricoh/Pentax spielt ja auch im Mittelformat mit und deckt ausgerechnet als einer der kleinsten Hersteller Systeme für alle 3 größeren Formate ab. Sie dürften hier im Joy übrigens das dreifache an Kameras im Vergleich zur gesamten MF-Konkurrenz vertreten (ich gehe mal davon aus, dass "DSLR – Mittelformat" größtenteils 645D/645Z sind).

lg daniel
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****cat:
Hmm, die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Auf welcher Datenbasis kommt man zu dieser Aussage?

Die Zahlen stammen aus der Umfrage hier. Stmmt, man kann es nicht mehr genau nachvollziehen, da jede Woche weitere Stimmen dazukommen. Es war ja auch nur eine Zwischenauswertung. Zum Nachrechnen: nimmt man die unteren vier Antworten weg, Kompakte, Smartphones und Analoge, sind es aktuell 151 Stimmen für Mittel- und Vollformat zu 140 Stimmen für APS-C und MFT. Das ergibt 52% (und nicht mehr 51% wie noch Anfang des Monats).

Zitat von *****cat:
Ricoh/Pentax spielt ja auch im Mittelformat mit …

Stimmt, Ricoh/Pentax gibt es auch noch. Formulieren wir um:

Bis auf Olympus bieten inzwischen alle Hersteller Vollformat (Canon, Leica, Nikon, Panasonic, Ricoh/Pentax und Sony) bzw. Mittelformat (Fujifilm, Hasselblad, Leica, Phase One und Ricoh/Pentax) an.

Übrigens, auch Leica bietet alle drei größeren Formate an, APC-S, Vollformat und Mittelformat.
*****cat Mann
784 Beiträge
Zum Nachrechnen: nimmt man die unteren vier Antworten weg, Kompakte, Smartphones und Analoge, sind es aktuell 151 Stimmen für Mittel- und Vollformat zu 140 Stimmen für APS-C und MFT. Das ergibt 52% (und nicht mehr 51% wie noch Anfang des Monats).

Ahh danke, ok. Also nur die Systemkameras. Das war dem Satz so explizit nicht zu entnehmen.

lg daniel
Strumpfsaum
********oter Mann
370 Beiträge
Zu den Formatgrößen im Mittelformat wären noch "DMF" = 33x44 mm von "645" = 6x4,5 cm zu unterscheiden, wobei digitales Mittelformat eigentlich dem 3x4 "vest pocket" für den 127er Film am Nähesten käme. Hasselblad deckt mit X1D und H6D beide Formatgrößen mit unterschiedlichen Objektivanschlußbajonetten ab, während Pentax die Objektivanschlußdimensionen unverändert ließ, obwohl das Sensorformat 33x44 statt 60x45 für das Filmformat 120 beträgt.
Wie sich die Marktanteile innerhalb von Pentax 645D/645Z, Fujifilm GFX und Hasselblad X1D sowie H6D bewegen ... wird beim Anstieg von 45% auf 52% eher unbedeutend sein, weil das Vollformat mit Panasonic S1, Sony a7, Nikon Z und Canon R da wohl klar überwiegt.
****an Mann
1.801 Beiträge
Um mal aufs Thema zurück zu kommen *zwinker*: bin jetzt nach knapp fünf Jahren Nikon D5100 mit AF-S 18-105 Objektiv frisch auf die Nikon D7500 umgestiegen. Im Kit war das AF-S 18-140er Objektiv dabei, dazu habe ich mir noch ein AF-P 10-20 Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen (insbesondere Berge) zugelegt. Und aktuell habe ich noch das AF-P 70-300 Zoom bestellt - in der Hoffnung dass mir damit etwas größere Aufnahmen bei Tieren gelingen, die man sonst irgendwo in der Bildmitte suchen muss *g*
*******2_ni Mann
40 Beiträge
Ich habe mit einer Nikon D80 mit Nikkor 18-105, 50mm und 35-70 sowie Tamron 70-300 angefangen und nutze jetzt die D700 mit Nikkor 80-200 2.8 und 50mm 1.8 sowie das Tamron 28-75 2.8, SIGMA 105mm 2.8, und Walimex Pro 12mm 2.8 Fisheye.
*********tsune Paar
84 Beiträge
Ich habe eine Canon 1300d APS-C und eine Canon 6d Mark 1.
Ein Tamron 70-200mm F2.8 G2
Ein Tamron 150-600mm 5-6.3 G2
Ein Canon 24-105mm
Ein Canon 50mm
Ein Sigma 10-20mm APS-C
Und ein Rolei Timelaps Kabel Fernbedienung. Und einige Filter für Landwirtschaftsfotografie.
Ich fotografiere derzeit mit einer Sony Alpha 7 II und hab da hauptsächlich 2 Linsen dran, 50mm/f1.8 und 28mm/f2.
*********tsune Paar
84 Beiträge
Guten Abend,
Ich fotografiere zum einen mit der Canon 6D Mark 1 und mit der Canon 1300d.
Linsen hab ich das Tamron 150-600mm G2 und das Tamron 70-200mm G2.
**********photo Mann
70 Beiträge
Hallo zusammen

Vor gefühlter Ewigkeit begann alles mit einem Canon T-Model.

1987 die erste Canon EOS 620.... mit richtig guten Standardgläser (EF 28, EF 50, EF 70-210 mm) die ich heute noch hin und wieder einsetze....

Aktuell nutze ich die Canon EOS 5D Mark IV und die Canon EOS 80D, Haupsächlich mit Canon L Gläsern....

Für Streetfotografie nutze ich die Sony A6500... weil sie so schön klein und handlich ist
***is Mann
2.127 Beiträge
Immer noch den gleichen Kram. Pentax analog, folgende Gehäuse: K1000, KM, MX und ME. Linsen nur orig. Festbrennweiten zwischen 24 und 300 mm. Dazu ein digitales Gehäuse, eine K-5 mit 18-55 und einem Sigma 55-200. Meine alten K-Linsen passen auch.
Ansonsten noch eine Pentacon six TL mit 2.8/80, 4/50 und 2,8/180, alle CZJ MC.
Meine Ausrüstung sieht (bisher 😉) so aus...
-Nikon D750
-AF-S Micro NIKKOR 105mm 1:2,8 G ED VR
-AF-S Nikkor 70-200mm 1:4 G ED VR
-Sigma 20mm 1:1,4 Art Serie
-Tamron SP 24-70MM 1:2,8 Di VC USD G2
-Lee Filtersystem

Grüße...
********allo Mann
187 Beiträge
Pentax:
k5
k10
ist*d
MX
ME
diverse Objektive von Pentax und Sigma
2007 habe ich mir meine erste Digitalkamera zugelegt, eine Fujifilm FinePix S5700 (10-facher optischer Zoom).
2017 bin ich auf die Lumix (Panasonic) DMC-FZ72 umgestiegen (60-facher optischer Zoom).
Beide sind Bridge- bzw. SuperZoom-Kameras ohne Wechselobjektiv.
Mir ist die Zoomfunktion sehr wichtig, zum Beispiel um Tiere auch aus einiger Entfernung fotografieren und filmen zu können.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Wie werden denn die Bilder im höheren Zoombereich der FZ72? Der Zoom ist ja gigantisch, aber kann das Objektiv auf gute Abbildung liefern?
@**********derHB Im höheren Zoombereich haben die Bilder eher dokumentarische Qualität, aber immerhin. Ist ja auch abhängig von der Wetterlage, also davon, ob die Luft klar und die Sicht weit ist. Die Kamera hat vor gut zwei Jahren 259 Euro gekostet, ist also kein Modell der Oberklasse.
*******_nw Mann
390 Beiträge
Aktuell nutze ich:
Fuji X-T3 mit 18-55mm und 23mm Objektiv
Panasonic Lumix LX7 (Kompaktkamera)
und als immer in der Tasche das iPhone XR

Als weiteres Objektiv für die X-T3 liebäugle ich derzeit mit dem XF 55-200mm bzw. XC 55-230mm.
**********nerHH Mann
231 Beiträge
Canon 6D MarkII
Habe gerade gestern Kamera 4 und 6 gekauft.
Kamera 4 ist eine Sony 6300
Kamera 6 ist eine Sony A7R II
*********scura Mann
50 Beiträge
Zur Zeit sind es bei mir Sony A77 (Backup) und Sony A77 II, sowie Siny A68 und Panasonic Lumix G(4K Filmen).
Ich wundere mich ein wenig, dass so viele Leute mehrere Kameras haben.
Ich habe seit Jahren nur eine und benutze auch nur diese.
*********scura Mann
50 Beiträge
Ich kann nur für mich sprechen, aber das ist evolutionär bedingt: erst war die A77 da, dann die modernere und schnellere A77 II. Behalte aber die A77 als Backup, falls die A77II ausfällt oder zickt. Alles schon passiert. Die A68 hat bei schlechten Lichtverhältnissen ein besseres Rauschverhalten und die Panasonic wird nur für 4K Filmaufnahmen genutzt...
Klar, jeder so wie er mag.
Wenn ich mir eine neue gekauft habe, habe ich die alte verkauft.
Bei ist es so,
die A77 habe ich weil ich sehr viele Objektive für A Mount habe und sie GPS hat
die A7 als zweite Vollformat
die A6000 zum Fotografieren wenn ich Outdoor unterwegs bin und nicht schwer tragen will
die A6300 hauptsächlich zum Filmen in der Zeit wo ich mit einer Fotografiere
die A7R II wegen dem 5 Achsen Stabilisator den 42 MB und ich habe sie für 600€ bekommen mit Objektive keine 2 Monate alt und keine 100 Auslösungen. Die musst ich dann einfach kaufen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.