Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Olympus Pen oder Sony Nex?30
Was würdet Ihr sagen und warum? Ich möchte mir ein Kamera zulegen…
zum Thema
Welche Kamera???31
Servus Zusammen Ich erhoffe mir hier von Euch etwas Hilfe.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ORF-Dateien mit Olympus Kamera

ORF-Dateien mit Olympus Kamera
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag...

ich habe eine Olympus E420. Wenn ich mit der Kamera ORF (RAW) Dateien speicher, sehen die völlig anders aus als die Jpgs.
Sie sind dunkler und haben wesentlich mehr Kontrast, manchmal auch Falschfarben.

Woran kann dies liegen?
Sollten die nicht identlisch sein?
Mach ich was falsch?
*******nDUS Mann
250 Beiträge
die raw-daten enthalten viel mehr informationen als jpeg. jpeg/jpg ist ein komprimiertes format ähnlich dem mp3. alles was beim mp3 nicht unbedingt gebraucht wird wird weggelassen und dadurch schrumpft die datei natürlich. beim jpg wird auch komprimiert und dadurch fallen natürlich auch bildinformationen weg bzw verschlechtern sich (stark). generell würde ich dir empfehlen mit raw-dateien zu arbeiten. bessere qualität, mehr bildinformationen, weniger qualitätsverlust beim neuspeichern. später kannst du immer noch jpgs draus machen wobei ich die originalen raw-dateien trotzdem behalten würde.
Das die Bilder anders aussehn ist ganz normal. Wenn du z.B. die Einstellung der Kamera auf s/w setzt, so sollten die Rohdaten trotz allem farbig sein. Einstellungen die event. an der Kamera möglich sind, wären da z.B. S/W Portrait etc.
Die Rohdateien enthalten aber das ORIGINAL - Bild also ohne Änderungen der Bildeinstellung.
Lediglich deine Aussage zu Falschfarben wundert mich. Ist Rot auf einmal Blau oder sind die Farben nur anders als im JPEG, also z.B. Grünstichig oder so?

Greetz
Gary
Falschfarben
Hi und danke für die schnellen Antworten!

Ja genau, ich habe z. B. einen Monitor fotografiert, auf dem jpg sind die Farben völlig richtig, auf dem orf ist das bild lila-stichig und das Monitordisplay leutet in neongrün...

leichte Farbänderungen kann ich ja machen, aber wie bekommich sowas ausgebügelt??
Dies kann am Weißabgleich liegen.
Das Jpeg übernimmt die Einstellung der Kamera. Die Raw-Daten kannst du mit dem entsprechenden Programm nachträglich ändern. Hattest du den Richtigen Weißabgleich eingestellt?
Abgesehen davon ist ein Monitor auch nicht das optimale Objekt um Farben auszuprobieren *zwinker*
Sollten jedoch auch bei anderen Bildern die Farben einen Stch haben und der Weißableich etc. korrekt eingestellt sein, empfehle ich dir den Händler aufzusuchen. Ich weiß, leider nicht sehr hilfreich.
es ist teilweise auch bei anderen Bereichen, nicht nur bei dem Monitor.
Bei dem Bild hab ich eben mit den Farbgradiationen rumgespielt und es hinbekommen *g*
Es scheint mir jedoch was aufwendig, dieses bei jedem Bild Ewigkeiten zu machen, bis es wieder aussieht, wie es aussehen soll ...;)

Der Weisabgleich ist / war auf auto eingestellt.

ich teste mal weiter *zwinker*
kann da nur adobe ligtroom empfehlen, einmal den weißabgleich durch eine neutale farbe aufnehmen gemacht,alle fotos mit gleichem farbstich markiert und das ganze synchronisieren.....klappt super auch mit belichtung kontrast usw.
was noch schön ist,dass original wir dabei nicht verändert
lg
jürgen
****ke Frau
66 Beiträge
hast du bei deiner 420 auch die Farbeinstellungen wie VIVID und Natural ...vielleicht hast du da was anders gestellt ..also ich komme mit meinen RAW-Dateien super klar, kein Farbstich...aber es kann natürlich ..wie vorhin erwähnt auch am Weißabgleich liegen !
ich hab eine e1,e500 und eine e400...bei allen ist kein sichtbarer unterschied raw/jpg also doch mal service?
lg
jürgen
@****ke: ja die Einstellungen hab ich auch, aber noch nicht mit getestet... werd ich mal versuchen!

Oder sonst mal den Service ... *zwinker*
also...

ich habe mir gerade mal ein freeware tool runtergeladen zum Öffnen / Konvertieren von RAW Files und siehe da, der Konverter in der software die ich habe is nicht das wahre!(PhotoLine)

Mit dem Ding scheints super zu klappen.

Was kann man denn als kostengünstige Alternative zu Photoshop einsetzen?
(Gibts da überhaupt was?)
*********r008 Mann
50 Beiträge
Raw Dateien
Ich habe eine Olymus E-520, damit ist es möglich Raw und Jpeg Dateien zugleich aufnehmen. So hat man dann sofort die möglichkeit zu einen vergleich.....
ja das kann die 420er auch. Nur wenn man auf die Fotographen hört sind die raws für die Bearbeitung viel besser und erst nach der Bearbeitung sollte man sie als jpg speichern.

So wurde mir das bisher immer erklärt. *g*
*********r008 Mann
50 Beiträge
Raw...
Das stimmt ganz genau ! Ich bearbeite die Raw Dateien mit Olympus Master2 oder Photoschop CS4. WBist sehr wichtig,aber mit Scenen Programm macht Olimpus unglaublich schöne Fotos ! *freu2*
is das Olympus Programm bei den kameras dabei?

ja die Scence-programme sind sehr gut!! *top*
Olympus Master2
jo runtergeladen und getestst, funktioniert wiklich gut! THX!! *top2*
*********r008 Mann
50 Beiträge
ORF Dateien...
Ja ,Olympus Master2 ist bei den Kameras immer dabei.
@ Terminator: ja hab ich mittlerweile auch gefunden ... *zwinker*
Der Test mit der trailversion war auf alle Fälle sehr gut, werde nun gleich mal die mitgelieferte installieren und somit all meine Probleme aus dem Weg räumen!
Danke ncohmal für den Tipp, hätt ich ja auch selber drauf kommen können,mal die mitgelieferte SW zu testen, aber meist ist die ja nicht so dolle..

THX! *diegroessten*
*********r008 Mann
50 Beiträge
ORF Dateien...
Kein Problem,habe gerne gemacht ! Auch für deine Kamera gibt es eine Software Update,hast du es schon geladen ? Erzähle was über deine Erfahrungen mit deiner E-420 ! Ich hatte anfangs Probleme mit der Karten Formatierung,nach den letzten Update ist alles bestens.
LG-Flo aus Villach
Gut zu wissen, werde die Kamera die Tage mal updaten!

Viel kann ich noch nicht an Erfahrungen mitteilen, da ich sie recht neu habe Ende Januar) und dies meine erste DSLR ist.

Lese ich gerade in das Thema rein, und probiere und frage ... *zwinker*

Bisher bin ich mit der Kamera sehr zufriden, ich komm mit dem manuellen Einstellen noch nicht so richtig klar...( da muss ich noch üben...)
Die Programm dagegen funzen sehr gut!

Für Schnappschüsse kann ich zB das Kinderprogramm empfehlen, da die Kamera da ohne Verzögerung auslöst.

Hab mich natürlich noohmal vertan, getestet hab ich das Studio 2, bei der kam liegt ja nur Master 2 bei. aber das reicht erstmal auch, bis ich die 99 eur zusammen hab *zwinker*
*********r008 Mann
50 Beiträge
ORF Dateien...
Für was brauchst 99 Euro,die nötige Software ist doch bei der CD-Rom die du mit der Kamera bekommen hast,Olympus Master 2 und Studio 2 sind beide drauf...mehr brauchst nicht. LG-Flo
Moin!

ja es sind beide drauf, allerdings die Studio2 nur als 30Tage- testversion drauf (bei mir zumindest).

Oder ist da noch versteckt ein Installkey den ich nicht finde? *frage*
*********r008 Mann
50 Beiträge
ORF Dateien...
Brenne dir den Studio 2 auf eine CD-Rom und instaliere dir es nach den ablauf der Test Phase neu,habe ich auch gemacht...
hehe, ok ist auch eine Variante wenn die SW sich nicht in der Registry verankert und immer wieder merkt, dass die Testphadse abgeschlossen ist *g*
*********r008 Mann
50 Beiträge
ORF Dateien...
Und wenn ist auch egal,alle Funktionen hast auch bei Master 2, und diese SW ist zeitlich nicht begrenzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.