Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Staub im Objektiv

*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
Themenersteller 
Staub im Objektiv
habe da ein problem mit meinem objektiv (canon efs 17-85mm)
nutze es sehr gerne als allroundobjektiv nur es hat ein staubkorn auf der innenseite der linse.
aus der garantie ist es natürlich raus und auf den pics hab ich nen einen kleinen,aber sehr störenden schwarzen punkt.

habe in einem forumthread gelesen, des man es problemlos aufschrauben kann und die linse von innen säubern kann.

habe des noch nie gemacht und kann mir auch nicht vorstellen,dass es so einfach möglich ist.

was macht man da nun? objektiv zur reparatur geben, gleich entsorgen oder selbst beigehen.
Frag doch mal, was die reinigung kostet. dann fällt die entscheidung leichter.

ist es zu teuer, kann man immer noch selbst versuchen ehe man es in die tonne kloppt.
hab ja keine ahnung wie beganbt du bei sowas bist und wie sauber (bezogen auf staub) du arbeiten kannst.
Neu
Du meinst das Kit Objektiv?

Selber mal reinschauen kannst du probieren, jedoch müßtest du dazu selber einen staubfreien Raum schaffen, was gar nicht so einfach ist. Gutes Feinmechanikerwerkzeug solltest du besitzen und am allerbesten einen Plan vom Objektiv.
Wie war das immer beim Basteln: Ich hab es wieder zusammen, aber drei Teile übrig...? Wenn es schief geht - dass Kit-Objektiv kannst du meist für nen Appel und nen Ei bei der Bucht ersteigern...

Ansonsten würde ich von hochpreisigen Objektiven die Finger lassen und dem Canon Service vertrauen, der jedoch auch nicht billig ist.

LG tom
Staubkorn
von dem selbstversuch das objektiv auseinander zu schrauben und zu reinigen wäre eher abzuraten.
wenn dann wie schon geschrieben einfach zu canon senden.
aber das ein staubkorn etwas hinterläßt auf einem bild ist eher nicht der fall, schaue dir einfach mal den sensor der kamera an, da scheint die verschmutzung zu sein.
allerdings würde ich bei der reinigung auch auf fachleute zurückgreifen.
Ich würde so ein Objektiv nicht selbst aufschrauben, danach hast du evtl. noch mehr drin.
Entweder damit leben und es in Photoshop wegstempeln oder zum Fachmann bringen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der schwarze Fleck von dem Staubkorn kommt. Denn Partikel auf dem Objektiv sind außerhalb des Schärfebereiches und werden nicht dargestellt. Außer sie sind wirklich sehr groß.
Bist du sicher, dass da nix auf dem Sensor ist?

Corwin
*********onkey Paar
173 Beiträge
Schnelle Hilfe bietet
auch die Staublöschfunktion.

Hallo aus dem Rheinland!

Im Handbuch der Kamera ist beschrieben, wie einfach der schwarze Punkt eliminiert werden kann.

Das Objektiv muß dann noch immer zur Reinigung, aber dann geplant und nicht bei dem schönen Wetter.

Take care.

Greetings from the muellersmonkeys
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank für die ratschläge.
werde mir mal einen kostenvoranschlag geben lassen und dann mal schauen.
wollte mir eh in absehbarer zeit ein etwas besseres objektiv zulegen.
der sensor ist sauber,aber das staubkorn ist auf der aufnahme bestens zu sehen

---->
********e_by Paar
4.357 Beiträge
Mach es auf....
Du kannst das Objektiv gerne aufschrauben und dann gleich ab in die Tonne.

Spaß beiseite sowas gehört zum Hersteller oder einer Fachfirma.

Ansonsten die Softwarelösung verwenden.
*********onkey Paar
173 Beiträge
Staublöschfunktion
Dann ist doch die Funktion der Software für dich ideal.

Ein weißes Blatt fotografieren und den Punkt speichern.

Danach kannst du den fehler von jedem Bild einfach entfernen.
myself
****hu Mann
628 Beiträge
der Fleck sieht mir mehr nach Sensor wie Objektiv aus.
Mach mal ein anderes Objektiv drauf uns sehe dir das Ergebniss dann genau an.
Aufschrauben würde ich es auf keinen Fall.
In einem Objektiv steckt einiges drin und die Chanze es nicht richtig wieder zsammen zu bekommen ist relativ hoch.

lG
Ste
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
Themenersteller 
ihr hattet recht. bin grad hellauf begeistert.*freu*
ich sehe des staubkorn auf der innenseite der linse deutlich.
hab jetzt nochmal den sensor gereinigt und weg ist der punkt.

scheint sich auf die aufnahme nicht auzuwirken und der sichtbare punkt war wohl doch ein staubkorn auf dem sensor.

vielen dank nochmal *g*
*alarm* Kannst ja mal, nachdem du den Kostenvoranschlag erhalten hast, die Kosten hier posten - würde bestimmt auch anderen Usern interessieren, was der "Spaß" kostet . . . *alarm* *ja*

LG *genau*

. . . . Oh, schon erledigt!? *freu*
****iko Mann
11.369 Beiträge
Du kannst das Objektiv gerne aufschrauben und dann gleich ab in die Tonne.

Warum das denn??????

Ich fühle mich bei den Semiamateurbastler gut...nein bestens aufgehoben und hab so manches Problem selber gelöst ohne auf die teure Fachwerkstatt (GARANTIE abgelaufen) zurückzugreifen und meine Objektive bzw Kameras funzen immer noch bestens....

ABER und das ist sehr wichtig, man sollte schon dafür sorgen das man wirklich begabt ist und das nötige Handwerkzeug hat und das man nicht im verstaubten Umfeld arbeitet......
Dafür gibt es allerhand kostengünstige Lösungen.....

Für mich sieht es aber auch eher nach nem "Problem" auf dem Sensor aus........

Wie Corwin schon schrieb
Partikel auf dem Objektiv sind außerhalb des Schärfebereiches und werden nicht dargestellt

Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Wenn die modernen Dinger nicht soviel Kabelgedöns drin hätten, könnte man die wesentlich einfacher aufschrauben *schiefguck*
Zooms sind dann auch noch schwieriger. Und dann kann man wohl noch davon ausgehen, dass die ersten aufgeschraubten Optiken / Kameras danach meist nur noch Schrott fürs Auktionshaus sind (so suche auch ich dort nach defektem Bastelmaterial).

Aber mal prinzipiell: Man kann durchaus Fotoequipment reparieren, oder sonst was dran rum schrauben! Auch ohne entsprechende Ausbildung.
Gestern hatte ich noch kurz mein FD 300 / 2.8 auf, und wieder richtig zusammengebaut.

Der leidige Verdacht, das Staub in der Optik abgebildet wird: Da gibts einen einfachen Test (wenn die Kamera das mitmacht vor lauter Elektronik): Bewegt sich der Staub mit, wenn die Optik entriegelt und zum Abnehmen gedreht wird?
Der test mit einer anderen Optik kann helfen, muß aber nicht: Je nach bildseitiger Abbildungsgeometrie kann Dreck auf dem Sensor mehr oder weniger gut sichtbar sein.
geht alles aber man braucht mitunter sehr viel geduld....hab mal bei der bundeswehr optik instandsetzung gemacht unter anderem ferngläser die mit einer strichplatte ausgerüstet waren auf der man die zahlen mit bloßem auge nicht gesehen hat ...wir haben mit lederstäbchen und aceton geputzt..klappte auf anhieb oder nie...aber aceton und plastiklinsen geht in die hose.....kit objektive gibts bei ebay nachgeschmissen also probier es und kauf wenns nicht geht neu
lg
jürgen
am einfachsten staub zu erkennen. blende so auf 22 und in den blauen himmel fotografiert oder mit genug licht auf eine weiße fläche. bild mit höchster auflösung 1:1 am monitor durchsehen. jetzt erkennt man die stellen wo staub drauf ist. hat man den verdacht das es im objektiv sich befindet mit gleicher einstellung und anderen objektiv ein weiteres bild machen.

fleck noch da, dann objektiv nix schuld.

wie es ja anscheinend bei dir der fall war. mein sensor hat auch flecken, die aber zu 99% nicht aufallen und wenn ja mal ersichtlich auch leicht weggestempelt werden.

sollte mehr wie ein fleck entstehen dann doch mal sensorreinigung.
ob man es selber macht, oder zum dienst gibt? das ist ne glaubens und könnenfrage. manchmal hat man auch glück und kann es sich auf (haus)messen bei fotohändler von den herstellern kostenlos vornehmen lassen.
Gott sei Dank bin ich noch nicht mit diesem Problem konfrontiert worden und möchte es, ehrlich gesagt, auch gar nicht. Aber irgendwann wird sicherlich auch dieses Problem auf mich zukommen, denn noch sind meine Obis noch neu . . .

Glaube aber auch, dass ich daran nicht rumschrauben würde, deshalb interessiert mich schon der Kostenfaktor einer derartigen Säuberung - vielleicht hat da ja einer mal einen Anhaltspunkt!??

GLG
Staub im Objektiv
Ich glaube, ich hab in allen meinen Objektiven Staub. Ausnahme bilden die beiden sauteuren L-Objektive von Canon (24-70mm und 70-200mm 2.8), weil die abgedichtet sind. Der Fleck auf dem Bild oben ist m.E. ganz sicher nicht vom Staub im Objektiv, sondern von einer Verunreinigung des Sensors erzeugt. Staub im Objektiv sieht man in der Regel nicht auf Bildern, lediglich bei sehr viel Staub wird der Kontrast der Gesamtaufnahme gesenkt.

Objektiv bloß nicht selber reinigen. Davon wird es bestimmt nicht besser... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.