Analog vs. Digital
Hallo alle zusammen!Kurz zur Vorgeschichte:
Früher habe ich sehr viel mit der Revue (analog Spiegelreflex) meines Vaters fotografiert - echt sehr geniale Bilder - hauptsächlich s/w! Bitte fragt mich jetzt nicht, was das für ein Typ von Revue war...sorry, weiss ich nicht mehr.
Dann hab ich mir eine analoge Minolta-Kompakt - so für das Bergsteigen - gekauft. Es wurde ausschliessliche s/w fotografiert.
Im Jahr 2005 habe ich mir dann, aufgrund meiner vielen Auslandsreisen eine Panasonic Lumix mit 5MPixel gekauft (ca. 500,-€). Echt nettes Ding für das normale geknippse aber mehr irgendwie auch nicht.
Jetzt habe ich die Lust des Fotografierens wieder neu entdeckt und bin schon seit ein paar Wochen am lesen und am schauen/fragen, was ich den nun kaufen soll. Es spielt ganz klar auch der Preis eine entscheidende Rolle.
Motive: Unsere Kinder - meine sehr hübsche Frau - Landschaften
Vorteile analoger Fotografie:
- Fotoretusche wir durch das Fachlabor erledigt
- Filme sind unkritischer für Farben und Fehlbelichtungen
- Hochempfindliche s/w Filme haben schönes Korn und gute Schärfe
- Dias sind immer noch schöner als Monitor- oder Fernsehbilder
- Das Negativ oder Dia ist immer noch das zeitbeständigste Medium. Keine CD oder DVD hat eine solche Beständigkeit
- Analoge Kameras sind deutlich weniger anfällig für Staub
- Analoge Fotografie dreht sich mehr um die Fotografie als um die Technik. Es bleibt mehr Kunst, mehr Zeit fürs Fotografieren
- Der Kontrastumfang des analogen Materials (besonders Diafilm) ist immer noch besser, als der guter Digitalkameras. Nur Highend-Digitaltechnik hat sehr gute Dichte. Man kann den Kontrastumfang von Digitalfotos nur durch RAW besser ausnutzen und kann zusätzlich zwei Fotos mit verschiedenen Belichtungszeiten übereinander montieren (Stills).
Vorteile digitaler Fotografie:
- Jeder kann in der digitalen Fotografie sofort kontrollieren und korrigieren. Es wird einfacher die Fotografie zu erlernen.
- Die Ergebnisse sind meist farbverbindlicher als gescannte Fotos.
- Wer digital arbeiten muss (Presse, Druckerzeugnisse, Agenturen) ist mit der Digitalkamera schneller.
- Portraits können besser werden, denn man kann viel schöner Serien fotografieren und sich den besten Gesichtsausdruck heraussuchen. In der analogen Fotografie ging vieles durch, was nicht optimal war.
- Die Kosten sind niedriger, wenn viel fotografiert wird.
- Die Weiterverarbeitung in der digitalen Technik ist staubfrei. Kein Abzug wird unfreiwillige Staubflecken haben, wenn die Kamera (CMOS, CCD) sauber war. Allerdings ist dies in der hybriden Fotografie (analoges Foto, digitaler Scan/Ausdruck) auch gut möglich.
Ganz klar kommt es immer auf den persönlichen Geschmak an, aber ich stelle nun an euch die Frage und hoffe auf konstruktive Antworten:
Analoge Spiegelreflex oder eher Digitale Spiegelreflex??
Wenn Analog oder Digital, welcher Hersteller / welches Objektiv?
Gruß
Christian