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Blitzanlage outdoor betreiben

Blitzanlage outdoor betreiben
Ihr Tüftler und Bastler unter uns, ich suche eine günstige Lösung meine Blitzanlage autark vom Stromnetz auch außerhalb zu betreiben. Da die akkubasierten Lösungen wegen des Einstelllichtes ausscheiden, bleibt nur ein Notstromaggregat. Ich habe auch schon Messungen des Stromes von den Blitzköpfen (a600Ws)vorgenommen.
Wenn das Einstellicht (400W) leuchtet, fließt nur ein Strom von 0,8 Ampere. Das ändert sich aber, wenn der Blitzkondensator direkt nach dem Auslösen wieder geladen wird. Dann fließt für eine Zeit von bis zu 0,5 Sekunden ein Spitzenstrom von 20 Ampere pro Blitzkopf. Anbei einige Oszillogramme des Strom/Zeit Diagrammes.
Jetzt frage ich mich wie der Generator mit diese kurzfristigen Überlast umgeht. IM DSLR Forum stand zu diesem Thema nur fachlicher Nonsens. Es war von digitalem Generator und so einem blablabla zu lesen, von einem Generator der Sinuswellen machen muß (das machen sie im Gegensatz zu Zerhackern/Invertern immer).
Bin gespannt ob es bei uns bessere Lösungen gibt.

VG Arnulf
Strom des Einstelllichtes
Beginn des Ladestromes, Achtung andere Stromachse, 5 Ampere pro Kästchen, also 20 A!
Ladestrom mit anderer Zeitachse bei 1/6 Leistung
Ladestrom bei voller Leistung
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
muss zu meiner schande gestehen,dass ich da auch als elektrotechnik meister wenig zu sagen kann.
denke mal, dass der generator über ausreichend kraftreserven verfügen muss, da die kondensatoren sich ja schlagartig aufladen.

ich besitze ein 5,5 kw generator und habe mit 2 blitzköpfen (400 ws) keinerlei probleme.
*****and Paar
3.119 Beiträge
Wenn du einen 2 KW Generator hast, reicht die Leistung einfach
nicht aus. Das Aufladen wird einfach ein wenig länger dauern.
Ich vermute nicht, dass die Sicherung raus fliegen wird, da die
zu träge sein wird. Ich würde das einfach mal probieren.

Ich habe 2x 600Ws Köpfe (MULTIBLITZ ) und wollte das dieses
Jahr auch einmal probieren, wie ich Outdoor damit klar komme.
Ich habe auch nur einen 2 KW Moppel, allerdings nicht ganz so
starke Einstelllichter.

Berichte mal, wenn du es probiert hast...


Lieben Gruß,
Andreas...
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Hmmm.. 20 Ampere pro Blitzkopf... hossa.. wenn du davon 2 Dinger betreibst brauchst du an dem Stromkreis ne ziemlich dicke Sicherung.

Ich habe gerade mal in unseren Sicherungskasten geschaut und sehe da 16 Ampere Sicherungen.

Gut.. ich fotografiere auch nur zu hause aber wenn du das Ding nicht an eine entsprechende Steckdose hängst würden da beim Shooten ja permanent die Sicherungen rausfliegen. Schau dochmal wie der Stromkreis abgesichert ist den du normalerweise benutzt. Irgendwie hört sich 20 Ampere nach verdamt viel an... das würde ja bedeuten das so en Blitzkopf (wenn ich das richtig gelernt habe) kurzfristig 4,6 KiloWatt aufnehmen würde. Die das wiederum bedeutet das die Kabel die diese Strommenge transportieren relativ warm werden dürften im Betrieb (zumindest wenn du oft und kurz hintereinander auslöst).

Wenn du da nicht gerade fingerdicke Kabel hast wäre das doch eigentlich schon ziemlich riskant, oder ?

Sorry... will deine Messung nicht in abrede stellen, bei mir ergeben sich da nur eben diese Fragen draus.

LG
Frank
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
nein, das ist quatsch.

die rede ist bei den 20a von stromspitzen spitzen die im millisekundenbereich auftreten.
das juckt das kabel nicht wirklich.

die sicherung interessiert das auch herzlich wenig insbesondere gl (schmelzsicherungen)
unabhängig von den messungen

... wie ist es mit eine unterbrechungsfreie stromversorgung dazwischen zu hängen ? ... sollte spannu8ngsspitzen ausgleichen .. auf beiden seiten ... auch auf der versorgungsseite ...

darüber würde ich mir mehr sorgen machen wie start dort die spannungen unter last schwanken ...
Ein normaler Leitungsschutzschalter von 16A (Sicherung) ist normalerweise ausreichend, da er eine Auslösekennlinie hat und bei so kurzen Ereignissen noch nicht auslöst. Ich habe aber letztens bei einem Shooting in einer fremden Wohnung meine liebe Not gehabt, da wir immer wieder im dunkelen standen, da die Automaten super flink waren.
Die Kabel werden nicht heiß sondern eher der Blitzkopf, aber wenn die Sicherung lange immer wieder hintereinander diese kurzen Ströme hat kann sie auch thermisch auslösen und dann steht man eben wie ich im Dunkelen. Dann kann man versuchen auf zwei getrennte Stromkreise (anderes Zimmer) mit Verlängerungskabel auszuweichen.

LG Arnulf

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
Standard Auslösekennlinie
für den bastler: evtl läßt sich auf der gleichstromseite der blitzlampe ein zusätzlicher wiederstand einbauen um die ladestrom des konsensators zu verringern was dann allerdings auch zu längeren ladezeiten führt .. ?
Die Lösung mit dem Widerstand ist gut, aber die gibt es auch von außen mit Anlaufstrombegrenzungen die es z.B. für Schleifhexen gibt.
Ich habe so ein Teil mal gebaut aus einem Bausatz von ELV. Das Gerät ist in einem kleinen Gehäuse eingebaut.

Bitte keine Links zu kommerziellen Seiten.
Corwin


Es gibt zwei Versionen, als Fertiggerät und Bausatz.
*****and Paar
3.119 Beiträge
Probiere es einfach aus. Ich vermute, dass es funktionieren wird
und wenn die Sicherung drin bleibt, ist doch alles i.O. Notfalls mal
eine 20m Verlängerungskabel dazwischen hängen. Das kann ggf.
schon ausreichen, damit die Sicherung drin bleibt.

LG,
Andreas...
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
danke für de ausführlichen Erklärungen zu meinen Fragen *g*

wink an alle

LG
Frank
Leih Dir doch zum Testen erst einmal bei einem Werkzeugverleih so ein Gerät oder frag mal, ob Du es da testen kannst, vielleicht für einen kleinen Obulus. Versuch macht kluch....
*******o_by Mann
270 Beiträge
zu technisch
ich glaube du gehst das ganze zu technisch an, denn

1. du kannst ohne probleme mit einem batterypack auch ein einstelllicht nutzen, wozu gibt es energiesparlampen.

2. meistens brauchst du outdoor kein einstelllicht, denn so dunkel ist es selten.

3. falls dein blitzkopf nicht mit energiesparlampen arbeitet und es immer noch zu dunkel ist drück der assistentin ne taschenlampe in die hand.

4. die meineswissens günstigste lösung ist eine usv(unterbrechungsstromversorgung von computerservern) der du den piepston abklemmst.

5. einfach ein wenig probieren und nicht zu viel rechnen, das können die elektronen nämlich auch nicht und halten sich nicht immer an alle phyikalischen gesetze *zwinker*

gruss ralph
nein, nein ... gerade elektronen haltens ich serh gut an physik . die frage ist nur ob man(n) ihr treiben richtig durchschaut ...

aber mit dem rechnene ist es wirklich so eine sache ...

wir funktioniert so ein aggregat ... nun ein normaler diesel oder 4-takter der eben auch eine entsprechend große träge masse hat ... dem werden die ms spromspitze ganz sicher nix ausmachen ... ich gehe auch nciht davon aus dass die geräte eine auffwndige regeltung biinhalten die dann zu problemem führt ... warscheinlich alles rein mechanisch geregelt über die drehzahl ... vielleicht bist du hier mit einfachen = billgen geräten ohne elektronik sogar besser dran ... wenn du nämlich nur den verbrennungsmoter und die dynamomaschine im system ahst ist alles serh überlaust und voallem spitzenbelastungs-sicher ...
Danke für die technisch sehr guten Beiträge die sich schon jetzt weit über die des DSLR Forums abheben. Ich glaube mit einem einfachen Gerät ohne großen elektronischen Schnickschnack bin ich gut bedient. Ein Viertackter sollte es schon sein und der Generator ist meist eine Synchronmaschine. Hat jemand Ahnung weshalb keine Asynchronmaschinen eingebaut werden? Bei der Belastung wird natürlich die Drehzahl und damit die 50Hz Ausgangsfrequenz etwas zusammenbrechen, aber die träge Masse der Antriebseinheit dürfte das gut Puffern. Ich muß es halt versuchen und bin gespannt wie sich die Elektronik im Gerät verhält, denn es ist schon etwas anderes wenn das Versorgungsnetz eine niedrige Impedanz hat, die der Generator nicht hat. Dafür wird aber wegen des größeren inneren Widerstandes des Generators auch der Ladestrom etwas kleiner sein, da der Generator eine ganz andere Kurzschlußleistung hat. Es wird mächtig Oberwellen und Spitzenspannungen geben vermute ich.

Die Links sind für die vielen fachchinesischen Begriffe

http://de.wikipedia.org/wiki/Synchrongenerator

http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchron-Generator

http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzschlussleistung
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
denke mal des du für diese art vom fragen in reinen elektrotechnik-foren besser aufgehoben bist.

wie gesagt, ein viertakter funzt bei mir ohne probleme,
aber er wird seeeehr selten dafür benutzt. denn abgesehen von der technischen seite gibt es da eine vielzahl anderer probleme/ nerviger aspekte:

• der generator macht einen heidenlärm, also nur an bestimmten locations verwendungsfähig.

• die kisten sind nun wirklich nicht grad klein

-das ganze auto stinkt übelst nach sprit

-wenn du des teilchen ein paar hundert meter getragen hast und nach möglichkeit noch treppe rauf- runter bist du durch mit dem programm.

mein pers. fazit ist deshalb:

wie gesagt,nutze ihn sehr selten. ich habe son teil eh im lager stehen, aber wenn man eine anschaffung nur für den zweck überlegt,
würde ich da auf die klassische alternative zurückgreifen. kostet am ende auch nicht mehr und ist einfach komfortabler.

du bekommst eine akku-lösung ab ca 300 euro.
für das geld brauchst du bei einem vernünftigen generator nicht mal zu schauen *zwinker*

lg stefan
synchron ... ansnchron .. oh je .. elektrotechnik labor.. ich glaube bei 3. semester ... kram ... also ich meien die asynchronmaschine hält nie die drehzahl sondern läuft immer lansamer als dem strohm "hinterher" ... entsprechen kann der asynchron generator auch die die frequenz halten ... oder ganz anderes .. oder doch falsch ...

also das them tragen und anzahl der nutzungen ist wirklich ein thema ... aber ich denek so viel leistung brauch ein Stromaggegat gar nicht in summe zu liefern ... bei überlast gibt es eben nicht genug strom sprich die soannung bricht ein ... na und .. was solls ...

4-takter ist pflicht schon wegen dem anlassen ... der eltzte 2-tater war eine nettensäge .. grauenhaft ...

... aber mal was ganz anderes ...

bei outdoor-blitz geht es doch eh nur um das aufhellen von gegenlicht .. oder ? ... zu 95% warscheinlich ...

warum nimmst du denn für das selbe geld nicht 10 stück metz CT45 gebraucht ... mit slave-auslöser und eine tüt voller 2.000 mA akkus ? ...

wiegt sicher 10% und kostest nciht mehr ... ok die ladeleistung ist nicht die gleiche ... aber aufwand nutzen sollt es schon bringen ...
Blitzkopf nach Test defekt! Das wird ein teurer Spaß
Im Baumarkt habe ich mir einen guten 1,5kVA Generator von Eisemann aus dem Werkzeugverleih besorgt. Bevor ich einen Blitzkopf angeschlossen habe, wurde erst die Motordrehzahl einjustiert, denn die Spannung lag bei nur 170V bei 47 Hz. Nachdem ich meine 220V und 50Hz hatte, wurde der Blitzkopf in Betrieb genommen und erst bei kleiner und dann bei voller Leistung ausgelöst. Der Generator ging in die Knie und die Frequenz viel bis auf 28,7Hz herunter und die Spannung auf 190V. Das war aber nur für einen kurzen Moment und ich machte einige Oszillogramme von dem Spannungsverlauf und nach etwa 10 Blitzen ging nichts mehr, denn die Elektronik hat einen Schaden. Das Einstelllicht läßt sich kaum mehr regeln und der Blitz löst nicht mehr aus. Das kommt für mich nie mehr in Frage und ich denke an eine Lösung mit diesem Energiepack nach.
interessanter versuch - tut mir leid das es schief gegangen ist ... danke für die Info ... ich hätte es auch so gemacht ...

aber warum ? ... wieso macht der blitzkopf bei "unterspannung" die grätsche ?

28 hz ! donnerwetter .. der generator ist fast um 50% eingebrochen ... und dass bei den schweren massen ... läßt sich ja über die kinetische energie ausrechnen wieviel KW an verbraten wurden ... erschstaunlich ...

wenigstens gut, dass du nicht mit modell unterwegs warst ... wäre sehr peinlich so ein ausfall ...
*******o_by Mann
270 Beiträge
warum nicht
wenn du das teil schon hast kauf dir ne günstige usv und schalt die einfach dazwischen, die sollte sollte sollche schwankungen puffern.

gruss ralph
die usv wird da aber auf dauer auch nicht mitspielen vor allem ist sie ja nciht dafür ausgelegt ständige spitzen und tiefen abzufangen. vor allem die billigen werden da ebenfalls schnell in die knie gehen.
am besten werden wohl wirklich die portys sein, im dslr forum gibt es sehrwohl gute ansätze dazu, aber die meisten sind wegen machbarkeit/kosten/nutzen meist zugute von portys gestorben.
gab mal einen der mehrere dieselbatterien nutzen wollte und es wohl auch gemacht hatte.

für eine entspannung der spitzen für den generator bzw spannungswandler bei 12v batterien ist ein 50m kabeltrommel die natürlich aufgerollt bleiben sollte sehr sinnvoll.
dies ist auch für gartengeräte oft sinnvoll wenn die sicherung fliegt.
hilft der sicherung über den kritischen anzugsmoment hinweg um die spitzen zu brücken.

die meisten stromerzeuger sind nun mal für anhaltende und "gleichmässige" stromlieferung ausgelegt. sein auto beschleunigt man ja auch nciht alle 30sek von 2.000 touren auf 6.000 um dann wieder in leerlauf abzufallen und dann wieder das gleiche von vorne.
mal ne dumme frage ...

wie verteilt sich die stomaufnahme zwischen blitz und einstellicht ?

95% einstellicht .. vermuite ich mal ...

oder anderes gefragt .. welche leistung benötig der blitzkopf ohne einstellicht ?

einfach noch eine idee: wie wäre es mit einem 12V=>220V wandler und einer autobatterie ? oder noch besser als bastellösung gleich den glaichstohm hinter dem transvormator in blitzkof anschließen .. = stecker löten
problem bei der autobatterie ist das sie nicht so tief entladen werden kann (sonst isse putt)
wenn dann müsste man eine dieselbatterie nehmen die wesentlich wiederständiger sind und auch mehr ah stunden besitzen.
bei 12/230v wandler muss man auch noch den wirkungsgrad mit einbeziehen. sprich es gehen zusätzlich min 5% der leistung verloren. meist sogar noch mehr.
aber generell is ein porty nichts anderes wie ein spannungswandler mit ner entsprechenden batterie.
am besten evtl mal auch die solarbatterien anschauen oder die im campingbereich genutzt werden.
na ja .. ansich ist ja auch ein diesel ein auto .. oder ?

klar sind diesel-battereien leistungsstärker .. aber nciht weil es dieselbatterein sind sondern wiel in dieselfahrzeuge leistungsstärkere batterien einbegaut werden ...

klar ist ein porty nix anderes .. nur wenn do "foto" drau steht kostes es kleich der 4-bache als wenn ATU drauf steht ... ist halt die frage welche leitung wirklich gebraucht wird .. ein 50€ spannungswandler bringt nur 100W beu 220v ... nicht viel .. aber billig ...
naja, bei portys ist schon noch ein gewaltiger unterschied. da portys genau dafür ausgelegt sind. klar sind sachen wo speziel für die fotografie sind teurer und oftmals "kostengünstig" fast identisch nachzubauen. nur würde eine fotograf (der ja auch wirtschaftlich arbeiten muss) nicht lieber eine 12v batterie für 150euro holen und einen spannungswandler für 80 euro bei conrad (der dann auch schon recht gut ist) und würde seine bilder damit erstellen???
eine leistungsstarke batterie die alle blitze gleichzeitig schafft zu laden muss schon ein paar ah besitzen, sonst ist nach 50blitzen die batterie hinüber (tiefenentladung) bei portys ist der vorteil das sie zumeist jeden blitzkopf extra speisen. auch ein vorteil der nicht mehr vorhandenen stolperfallen und ein umziehen ist so auch schneller möglich (meiner meinung nach)

naja, mit auto war wohl aber verständlich was gemeint ist. ein diesel benötigt von sich aus schon stärkere batterien als der benziner (baugleiche modelle natürlich vorrausgesetzt).

was durch versuchen und basteln passieren kann weil man sich 2-300 hundert euro sparen will bzw auch manchmal kann, wurde ja hier im thread schon aufgezeigt (ne blitzanlage geschrottet und das ist auch für den otto-normalfotografen der es als hobby macht extrem schmerzhaft und ärgerlich)
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