Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
zum Thema
Entfesseltes Blitzen mit ganz schwachem weichem Licht?24
Als leidenschaftlicher available Lightfotograf blitze ich so gut wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entfesseltes Blitzen mit der Pentax k10d

Entfesseltes Blitzen mit der Pentax k10d
Hallo,
fange gerade an mich mit kabellosem Blitzen zu beschäftigen... hatte früher mal diverse Blitze mit Kabel an ner Nikon F4.
Jetzt mit der Pentax will ich mal ohne Kabel anfangen. Die Knipse hat die Firmware 1.30, unterstützt also Wireless. hat jemand Erfahrung mit NICHT Pentax Blitzen? Also Sigma 530... oder Metz 58... etc?! Pentax is mir einfach zu teuer.
Freu mich auf reichlich Feedback *g*

Gruß
Macosx
Ich habe mir für meine Sony a900 auch keinen vom Originalhersteller sondern den Metz 58 AF-1 digital gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich habe immer noch meinen alten legendären CT45, der hat Jahrzehnte seinen Dienst getan und bei Metz liegst Du immer richtig, denn sie haben maßgeblich an der Entwicklung von Blitzgeräten mitgewirkt.
Auf der Webseite der Firma gibt es auch eine Bedienungsanleitung zum Download.

VG Lupo
ct45
...den hatte ich auch mal für ne OM4... war dann aber irgendwann hinüber.
Habe meinen 32MZ3 aber damals leider mit der Nikon verkauft, da alle sagten das passt nicht mehr an die Pentax *snief*
Später war ich dann schlauer. Aber danke für die Info *g*

LG
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
habe auch den Metz 58, bin zufrieden
*********r008 Mann
50 Beiträge
Kabellos
Habe einen Set von Olympus,da ist der Kabellose Blitz dabei und bin sehr zufrieden.Habe viel mehr kreative möglichkeiten.
LG-Flo
Habe einen Sigma EF 530 DG Super geschossen. Ich denke der tut sich nicht viel mit dem Metz und für 170.- kann man da glaub ich nix sagen *g*
Falls den noch jemand hat würd ich mich freuen ein paar Erfahrungen zu bekommen. Sonst meld ich mich auf jeden Fall, wenn ich das Teil getestet habe...
entfesselt->strobisten
mal abgesehen davon, das kaum eine dslr einen echten ttl beherrscht, einfach weil das mit der filmreflektion nicht auf chips übertragbar ist, macht bei entfesseltem blitz die ttl-fähigkeit noch weniger sinn.
den blitz zu entfesseln braucht es dann auch kein teures kabel, das eben die ttl-funktionen überträgt. jeder halbwegs gut sortierte internetfotohändler hat mittlerweile ein reiches sortiment an funkblitzauslösern im angebot (auch als chinakracher bekannt) das geht von sauteuren teilen los, die bei manchen modellen ttl übertragen bis hinunter zu den bekannten phottix pt, die es im set mit 2 empfängern schon für unter 40 euro gibt. dazu braucht man auch nicht die sauteuren systemblitze mit ihren schön gerechneten leitzahlen, da tuts auch ein metz 32ctx mit echter leitzahl 32 und voll schwenkbarem kopf oder gleich den grossen bruder, den 40 mz x, der sufenlose leistungseinstellung hat, motorzoom und allen anderen schnickschnack, den man so begehrt. mit dem passenden sca-fuss lässt der sich an den meisten kameras auch gleich als systemblitz betreiben (gesamtkosten für blitz und neuem fuss: unter hundert euro bei echter lz40, dazu noch nen zweiten reflektor, was will man mehr??!
für die leute, die noich mehr leisteun wollen: im netz gibts zuhauf die alten brennstäbe von metz 45 ct 1, 2, 3, das sind schlicht leuchttürme, die spielen alles aktuelle an die wand, schon vom preis-leistungsverhältnis her. und im automatikmodus stehen die ttl auch um nichts nach. praktisch ist auch, das die sich problemlos in einen schirm setzen lassen, 3/8 zoll-gewinde ist in der schiene. einzig, bei den 45 ct1 muss man bis zu einer gewissen seriennummer, so um die 500.000 drauf achten, das es hochvoltzünder sind. ab da passen sie bedenkenlos auf jede gängige dslr.
zum entfesselt blitzen werf ich einfach mal den begriff "Strobist" un den raum. in englisch eine sehr ausschweifende seite, in deutsch wird alles notwendige zum thema gesagt.
zum schluss: ich kenne keinen berufsfotografen, der sich entfesselt auf ttl einlässt, nicht umsonst sind studioblitz voll manuell einstellbar.
und für die sony-fraktion: es gibt durchaus günstige adapter, die bei sony/minolta-blitzschuhen daraus einen standarthotshoe machen, der den mittelkontakt herausführt (liegt je nach anbieter um die 20 euros) und damit durchaus für die chinakracher brauchbar ist.
schönen resttag noch
******210 Mann
1.415 Beiträge
entfesselt und TTL geht wunderbar !
aber eine Frage der Hardware ...
mag gehen..
sicher mag ttl mit der entsprechenden senderhardware funktionieren, aber da wirds dann schon mal echt teuer und geht vor allem ziemlich weit am sinn der sache vorbei. richtig belichten ist in den zeiten von liveview nicht mehr das problem, spätestens nach dem dritten versuch stimmt zumindst die lichtmenge. bei ttl (ettl,ittl usw, wie der hersteller nun grade nennt) ist aber das problem, das die kamera recht schnell aus dem tritt kommt, weil das licht nicht da ist, wo sie es vermutete. wenn auf dem blitzschuh der sender steht, geht die kamera davon aus, das da ein blitz sitzt, tut er aber nicht. im gegenteil, da sitzen sogar mehrere an ganz verschiedenen orten, d.h. es sind helle spots an manchen stellen ds chips beim belichten, die der kamera sagen: da läuft was falsch!
wenn ich schon beim m-modus alles selber einstelle, blende, schärfe usw muss ich mir das blitzlicht ja nicht ausgerechnet von der kamera diktieren lassen. von daher ist ttl ziemlich sinnfrei. vor ner weile hatte ich das problem, das ich nen metzstab mit dem televorsatz angeschnallt hatte und bei fast null fremdlicht fotografieren wollte. im zentrum des bildes war ein unheimlich heller punkt, den der blitz aus 150 meter ausleuchtete, ttl versuchte den rest des bildes auf nen hell-durchschnitt zu bringen. resultat: murks. also den oly-sca-fuss gegen nen x-kontaktfuss gewechselt und damit ttl ausgeschaltet un siehe da, das bild wurde, wie es sollte.
ttl mag für standartbilder, fotos auf der party noch einigermassen klappen, zum aufhellen tuts es auch, aber wenn ich schon den aufwand eines setups betreibe, warum sollen mir da ein paar japanische ingineure vorschreiben, wie mein blitz zu blitzen hat.
das mag jetzt für den einen oder anderen überzogen klingen, er sagt sich, warum hab ich ttl, wenn ichs nicht benutzen soll, so hab ich vor 20 jahren, als af gross auf den markt kam, auch geklungen, mich dann aber damit angefreundet, um dann aber zu lernen, das der autofocus auch nicht der weisheit letzter schluss ist und es situationen gibt, wo ich wieder ab objektiv drehen muss. sicher, das sind eher ausnahmesituationen, abr genau diese situationen, egal ob af oder ttl und was es da alles fein zu tunen gibt, machen die ausnahmebilder.
ein dachs, morgens um 2 in freier wildbahn fotografiert ist grundsätzlich das selbe wie ein dachs aus dem zoo. aber alleine die art wie das bild zustande kam ist schon mal die halbe miete des bildes.
vor jahren hat mir ein alter fotograf mal geraten, alle automatiken an der dslr abzuschalten, eine 50 mm festbrennweite draufzumachen und ne 512er speicherkarte einzulegen und dann loszuziehen. und ich hab festgestellt, das fotografieren war ein ganz anderes, da dachte ich über jedes einzelne bild lange nach, bevor ich den auslöser drückte. in zeiten von vollautomatiken, iso 16000 und 32 gb speicher bleibt das leider nur zu oft auf der strecke.
nen schönen resttag noch alle zusammen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.