mag gehen..
sicher mag ttl mit der entsprechenden senderhardware funktionieren, aber da wirds dann schon mal echt teuer und geht vor allem ziemlich weit am sinn der sache vorbei. richtig belichten ist in den zeiten von liveview nicht mehr das problem, spätestens nach dem dritten versuch stimmt zumindst die lichtmenge. bei ttl (ettl,ittl usw, wie der hersteller nun grade nennt) ist aber das problem, das die kamera recht schnell aus dem tritt kommt, weil das licht nicht da ist, wo sie es vermutete. wenn auf dem blitzschuh der sender steht, geht die kamera davon aus, das da ein blitz sitzt, tut er aber nicht. im gegenteil, da sitzen sogar mehrere an ganz verschiedenen orten, d.h. es sind helle spots an manchen stellen ds chips beim belichten, die der kamera sagen: da läuft was falsch!
wenn ich schon beim m-modus alles selber einstelle, blende, schärfe usw muss ich mir das blitzlicht ja nicht ausgerechnet von der kamera diktieren lassen. von daher ist ttl ziemlich sinnfrei. vor ner weile hatte ich das problem, das ich nen metzstab mit dem televorsatz angeschnallt hatte und bei fast null fremdlicht fotografieren wollte. im zentrum des bildes war ein unheimlich heller punkt, den der blitz aus 150 meter ausleuchtete, ttl versuchte den rest des bildes auf nen hell-durchschnitt zu bringen. resultat: murks. also den oly-sca-fuss gegen nen x-kontaktfuss gewechselt und damit ttl ausgeschaltet un siehe da, das bild wurde, wie es sollte.
ttl mag für standartbilder, fotos auf der party noch einigermassen klappen, zum aufhellen tuts es auch, aber wenn ich schon den aufwand eines setups betreibe, warum sollen mir da ein paar japanische ingineure vorschreiben, wie mein blitz zu blitzen hat.
das mag jetzt für den einen oder anderen überzogen klingen, er sagt sich, warum hab ich ttl, wenn ichs nicht benutzen soll, so hab ich vor 20 jahren, als af gross auf den markt kam, auch geklungen, mich dann aber damit angefreundet, um dann aber zu lernen, das der autofocus auch nicht der weisheit letzter schluss ist und es situationen gibt, wo ich wieder ab objektiv drehen muss. sicher, das sind eher ausnahmesituationen, abr genau diese situationen, egal ob af oder ttl und was es da alles fein zu tunen gibt, machen die ausnahmebilder.
ein dachs, morgens um 2 in freier wildbahn fotografiert ist grundsätzlich das selbe wie ein dachs aus dem zoo. aber alleine die art wie das bild zustande kam ist schon mal die halbe miete des bildes.
vor jahren hat mir ein alter fotograf mal geraten, alle automatiken an der dslr abzuschalten, eine 50 mm festbrennweite draufzumachen und ne 512er speicherkarte einzulegen und dann loszuziehen. und ich hab festgestellt, das fotografieren war ein ganz anderes, da dachte ich über jedes einzelne bild lange nach, bevor ich den auslöser drückte. in zeiten von vollautomatiken, iso 16000 und 32 gb speicher bleibt das leider nur zu oft auf der strecke.
nen schönen resttag noch alle zusammen