Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Studiozubehör Marke Eigenbau

Studiozubehör Marke Eigenbau
Hatte es vor einer ganzenweile schonmal im Threat Studiozubehör probiert aber da wurde es überlesen darum der eigene Threat.

Ich möcht mich auch gerne weiter entwickeln doch meine Räumlichen und Finanzielles limits sind erreicht. Habe im monat max. 30 € zur verfügung. Doch welche Möglichkeiten habe ich Studiozubehör selber zu bauen.

Hat wer ideen oder Bauanleitungen

genauso auch das Problem weiße Raufaser Tapete im Hindergrund. welche möglichkeiten kann man bauen oder nutzen das der blick der bilder nicht mehr direkt auf diese tapete fällt.

Bitte nicht mit Nachbearbeitung kommen denn ich möchte es gerne so nutzen am ende wie es geschossen wurde.

Das erste Foto muß gelingen.

google mal nach cyrill harnischmacher

der hat zu diesem thema ei buch rausgebracht "low budget photographie" oder so ähnlixch

da hat er jede menge tips drin für den selbstbau von studiozubehör

sehr lesenswert!

gruß

der stef
bühnenmolton bei ebay bestellen, hab ich auch gemacht. einmal schwarz, einmal weiß und eignet sich super für freistellen, oder modell weit genug von der wand weg und hintergrund dann mit tiefenschärfe/schärfentiefe freistellen und am pc nachträglich sorgfälltig einfügen. ja es ist eine nachbearbeitung aber rauhfaser bleibt raufaser und wenn es out of cam sein soll (raus in die natur gehen)
mehr wird mit 30 euro wohl nicht gehen, ansonsten nach rollo im baumarkt/ikea und co umsehen, geht zb bei portraitaufnahmen super.

desweiteren im dslr-forum mal in der bastelecke umsehen. da stehen massig hilfen
********ekse Paar
37 Beiträge
Also ich kann einen guten Reflector aus einem Hulahubreifen, 1qm weißen Leinen und Kabelbindern!
Damit der Leinen an den Kabelbindern nicht einreist am besten Nieten einschlagen und schön gleichmässig spannen!
Wer mag kann eine oder beide seiten noch mit Silber oder Goldenen Rettungsfolie bekleben! Wenn man sie vorher noch zerknittert gibs noch tolle effekte!
gerade die aussage Rollo(sonnenschutz)

wenn ich dieses mit einer leiste an einer wand befestige würde wie würde sich das auf´s licht (lampen, dimmer, Blitz) auswirken

hat wer da erfahrung

genauso auch welche farbe gibts ja in schwarz weiß, metall plastik.

denn die habe ich schon im A & V für 5 € gesehen
****oto Mann
458 Beiträge
Ohhh haaa....
... mit 30 Euro im Monat wird das aber nicht ganz einfach....
Das Buch, das oben empfohlen worden ist, soll gut sein,
falls Du Reflektoren brauchst, kann man z. B. auch Styroporplatten aus dem Baumarkt nehmen,
außerdem gibt´s da auch Halogen-Baustrahler, die haben allerdings ein heftig gelbes Licht ... evtl. per Weißabgleich zu korrigieren,
alternativ Walimex-Studioblitze - sind aber auch nicht ganz billig,
wenn Du die Moltonvorhänge aufhängen willst, würde ich mir Profilstangen ( Alu ) kaufen und Haken in die Wand dübeln, Stange mit Molton drüber und fertig....

Gruß,
Thorsten
nun 30€/monat sind 360€/a ... dann läßt sich doch viel machen ...
was man auch machen kann ohne gleich alles voll dübel zu hauen!
deckenstützen (gibt es in jeden baumarkt oder wenn die discounter renovierungswochen haben) sind ausziehbar bis auf ca 3m und man kann sie fest mit boden und decken verbinden. dort jetzt entweder eine querstange ran machen, oder einfach mit klemmen an den rundstangen fixieren.
aus einem hoola hoop reifen und einer rettungsdecke kannst du schon ziemlich schnell einen reflektor basteln, mit dem du das sonnenlicht fein umleiten kannst! ich habe dieses buch auch.
isbn: 300016166x
deckenstützen (gibt es in jeden baumarkt oder wenn die discounter renovierungswochen haben) sind ausziehbar bis auf ca 3m und man kann sie fest mit boden und decken verbinden

oh oh .. vorsicht bei abgehängten decken (reegibs) ...mit solchen deckenstützen macht man(n) dann wunderbare löcher ... oder es fällt gleich die ganze decke runter ...
hoola hoop reifen

also ich denke man sollte auch paufpassen wo man sparen kann ...

wer nach refelktoren bei ebay sucht findet leche ab 20€ ... und mir stativfuß ab ca. 40€ .. schirme sind noch billiger ...

ich bezweifele ob es sich hier lohnt mit einem starren ring, dann 5 oder 10€ zu sparen ...

beim sparen gibt es nicht nur die relative komponente zb 30% zu sparen sondern auch die absolute ... wenn es dann 10€ macht würde ich wirklich über die bastellösung 2 mal nachdenken ...

ein russisches sprichwort saget "der geizige zahlt doppelt" ...
aber es gibt dinge, die man einfach zu hause herumstehen hat. vielleicht zaehlt so ein reifen dazu! schliesslich gibt es menschen, die jeden cent sparen muessen. ich finde, da darfs auch schon mal loesungen geben, die "billig" sind. so ein reflektor ist auch ansonsten nicht fuer die ewigkeit gedacht!
soft-boxen
bei ebay bekommst du für ca. 25 euro universal-softboxen. mit etwas bastelei kann man die ganz gut mit systemblitzen benutzen. ich hab 2 stück davon, die ich jeweils mit einem nikon sb-600 und einem sb-800 bestückt habe. ausgelöst werden sie mit einer ir-fernsteuereinheit, ein normales synchron-kabel tut es aber auch.

übrigens, die rauhfasertapete kannst du auch einfach "wegblitzen"...
*********stler Mann
151 Beiträge
http://www.lighting-academy.com/
Unter

http://www.lighting-academy.com/

findest eine ganze Menge Anleitungen zum "Selberbauen" von Foto/Studio-Equipment.

Viel Erfolg wünscht

Photokünstler
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.