@ Foto_Man
Ich habe das Manfrotto 055 PRO B mit dem Kugelneiger 322 RC2.Da gibt es sicherlich auch schon neuere Modelle im Handel.
Alleine das Stativ kostet etwas 130 Euro der Kugelkopf dazu nochmals min. 120 Euro.
Der Kugelkopf ist nicht das gelbe vom Ei. Gerade dann, wenn Du ein Objekt mit schneller Bewegung hast. Ist die Neigungsgrenze des Kopfes erreicht.
Das ganze ist sehr gut verarbeitet und aus Metall. Es gibt für jeden Feststellknopf eine entsprechende Einstellschraube. Falls sich da mal was von selbst lösen sollte, kann dies mittels dieser Einstellschraube wieder justiert werden.
Der Preis ist nicht ganz günstig, daher mehr für den professionellen Fotografen entwickelt. Doch so ein Stativ kauft man ja nicht alle paar Jahre neu, sondern meist für ein Laben lang.
Hatte vorher ein Manfrotto 185 Stativ (Auslaufmodell = Ersatz: 190 PRO), das ist etwas kleiner und daher mein Spruch mit dem 1,90 Meter Mann. Der sollte davon die Finger lassen.
Auch hatte ich dann dazu einen 3-Wege Neiger. Wer keine Tier- / Sportaufnahmen machen möchte, könnte mit dem Neiger ebenfalls zufrieden sein.
Es sind dann nur drei Räder zu bedienen um die Kamera zu verstellen.
Der Neiger kostet im Schnitt etwa 80 Euro.
LG Michael