Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tiefenschärfe bei Poträt

Tiefenschärfe bei Poträt
Hallo zusammen,
wie bekomme ich extreme Tiefenschärfe bei Porträtaufnahmen hin.
Welche Einstellungen und Beleuchtung ist am besten.
Ich arbeite am liebsten mit einem 50 mm Festbrennweite (auch Macro fähig).

Jeder Tipp ist willkommen
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Mit extreme Tiefenschärfe meinst du vermutlich das auch der Hintergrund sehr deutlich zu erkennen ist, oder ?

Wenn du mit einer 50er Festbrennweite arbeitest hast du das Problem das du relativ dicht an das Modell heran gehen musst. Leider hast du nicht geschrieben ob du es an einer Crop oder Full Frame Kamera betreibst da sich dies auf die Brennweite bzw. den Bildausschnitt und damit die Entfernung zum Motiv auswirkt.

Grundsätzlich kannst du die Blende bis zum St. Nimmerleinstag schliessen. Sprich mit Blende 22 bekommst du ein Maximum an Tiefenschärfe. Der Rest hängt davon ab wie weit die Kamera vom Motiv und das Motiv vom Hintergrund weg ist.

Wenn ich mich nicht ganz vertue solltest du normalerweise mindestens 8 Meter vom Motiv entfernt sein (was bei 50mm allerdings nicht mehr zu nem Portrait reicht).

Noch eine Info: Wenn du die Blende so extrem schliesst kann es zu Probleme mit "Lichtbeugung"kommen was unschönen Ergebnissen beim späteren Bild führen kann.

LG
Frank
myself
****hu Mann
628 Beiträge
Schärfentiefe
Hallo,
bei einem guten 50'ziger kannst du gern bis Blende 10 oder 11 hochgehen.
Den fokussierten Punkt bei einem Makro Objektiv solltest du in den hinteren Bereich legen.
Der Schärfenverlauf bei Makroobjektiven liegt ca. 2/3 vor und 1/3 hinter dem schärfe Punkt.

Grüße
Ste
auf deinem Objektiv ist eine Tiefenschärfenskala, ist auf fast allen Festbrennweiten Objektiven. Da kannst du ablesen wie groß der Tiefenschärfe Bereich ist. Bei meiner Nikon, Cropfaktor 1,5, ist der Bereich, bei Blende 22 und einer Entfernung von 3m vom Objektiv, von 2 m bis 7 m. Wenn das nicht reicht mußt du entweder die Entfernung Manuell etwas hinter das Motiv einstellen, oder weiter weg gehen.

Bei einer Entfernungseinstellung von 4m hast du eine Tiefenschärfebereich von 2,3 bis 16m.

LG Klaus
*****and Paar
3.119 Beiträge
Hallo fotomatze,
schreib uns erst einmal, mit was für einer Kamera
du fotografieren willst. Dann frage ich mich noch,
warum du bei einem Porträt unbedingt so eine
große Tiefenschärfe haben willst. Normal fokussiert
man auf das vordere Auge und dann mit einer
relativ offenen Blende, damit das Porträt vom HG
abgesetzt ist und die maximale Schärfe auf dem
Auge liegt. Deswegen nutzen Porträt-Fotografien
z.B. Optiken wie das f1,8 80 o.ä. zum foten...

Also, Cop-Kamera oder Vollformater, was hast
du im Einsatz.

Lieben Gruß,
Christine und Andreas...
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Ich hab mal spontan 2 vergleichsbilder gemacht.

50 mm, Blende 1,8

50mm, Blende 22

Wie man sicht ist der Hintergrund relativ ordentlich beleuchtet aber der vordergrund ziemlich dunkel. Um das ordentlich zu kompensieren müsste ich den Vordergrund beleuchten und die Kameraeinstellungen manuell vornehmen (da die Belichtungsautomatik der Kamera das vermutlich nicht selbständig hinbekommt).

Was die Wahl der richtigen Blende angeht so hängt alles von den Entfernungen ab.

bei 50mm an einer full frame und einem Motivabstand von ca. 1 meter hat man bei einer 1,8er Blende einen Schärfebereich von ca. 2,5 cm.

Erhöht man den Motivabstand nimmt auch der schärfebereich zu. Verkleinert man die Blende nimmt die Tiefenschärfe ebenfalls zu.

Hier noch testbilder die ich benutzt habe um meiner Frau die Wirkung der Blende zu erklären:

50mm, blende 20 (sorry für die unschärfe, hab das ding nur gebraucht um meiner Frau die Wirkung der Blende zu erklären)

50mm, blende 1,8

LG
Frank
Das Beispiel von Frank mit dem Maßband ist sehr gut um den Effekt zu zeigen.
Die Frage selber läßt sich nicht beantworten, wenn man nicht wirklich etwas mehr Information hat. Dazu zählt auch das Licht, denn was nutzt dir nachher bei einem Portrait eine Belichtungszeit, die das Model nie stillhalten kann *zwinker*
Frank Dir ist es perfekt gelungen diesen Zusammenhang einem Laien zu erklären *top* *guterbeitrag*

VG Arnulf
****oto Mann
458 Beiträge
Scharf oder nicht scharf ....
... das ist hier die Frage ....

... ich bin immer froh, wenn ich den Hintergrund bei Portraits durch Blende / Belichtungszeit unscharf kriegen kann ...

Besonders scharf sollte übrigens das Model selbst sein ... *mrgreen*

Gruß, Thorsten
****iko Mann
11.369 Beiträge
Finde es ebenfalls klasse wie schnell man hier geholfen wird *ggg*
Frank hat es anhand seiner Beispielbilder perfekt erklärt....

lg

Winni
Ich wundere mich jetzt aber schon ein wenig, wieviele Leute hier die Grundschule der Fotografie, dazu gehört die Tiefenschärfe, nicht beherrschen. Die Bilder von Frank sind sehr gut geeignet Anfänger die Tiefenschärfe zu erklären.

LG Klaus
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Naja,

wenn man sich die übrigen Bilder von Fotomatze anschaut dann sieht es nicht unbedingt so aus als wenn er das nicht wüsste.

BTW: Ich glaube das er ne Nikon Crop (D40,D60,D80,D90) benutzt. Siehe folgendes Bild: http://www.joyclub.de/my/fotoalbum/333267.fotomatze.html#2030870
****iko Mann
11.369 Beiträge
Ich wundere mich jetzt aber schon ein wenig, wieviele Leute hier die Grundschule der Fotografie, dazu gehört die Tiefenschärfe, nicht beherrschen.

Ich kann, ausser bei der Eingangsfrage von Fotomatze (und selbst bei ihm bin ich mir nicht wirklich sicher *ggg*) , bei keinem anderen Beitrag lesen das die anderen, die etwas geschrieben haben, keine Ahnung haben!!!!!!

Aus diesem Grund versteh ich die oben zitierte Aussage nicht.....
Hallo Leute zunächst dank
für das was hier schon sehr plastisch erklärt wurde,

Also kurz die Cam ist eine Sony Alpha 350 mit einem 2,8 Sigma 50 mm Festbrennweite,

Lich spielt natürlich eine Rolle, bei der Tiefenschärfe geht es mir weniger um den Hintergrund, sondern mehr darum das Gesamte Gesicht scharf zu bekommen das die Konturen auch gut zu sehen sind,

und ein sehr klares Porträt entsteht

wenn ihr wisst was ich meine??????? *snief*

ich such mal beispiel Bilder
Trifft es nicht ganz
kommt abr dem was ich will nahe

http://www.joyclub.de/my/fotoalbum/1086713.sentinel93.html#1864481

http://www.joyclub.de/my/fotoalbum/1086713.sentinel93.html#1875366

hier ist zu sehen das der Hintergrund unscharf ist aber das Model komplett scharf da bekomme ich einfach nicht hin,

anderes Objektiv notwendig ?????
******Eye Mann
69 Beiträge
Tiefenschärferechner
Hallo an alle,

googelt doch mal nach "Tiefenschärferechner". Es gibt ne ganze Menge
interessante Varianten. Angefangen von einfachen Rechenscheiben zum Ausschneiden und basteln und sehr genaue wie z.B. den von Erik Krause. Gleich mit beim Suchen engeben. Hier ist auch ein Klasse Glossar für darüber hinaus gehende Fragen dabei.
Hoffe es hilft.

Frohes Schaffen
Lars
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Protrait, 50er Festbrennweite...

Versuch mal mit einer 4er oder 5,6er Blende zu arbeiten wenn du ca. 2 -3 Meter vor dem Motiv steht und dieses wiederum ein paar Meter vor dem Hintergrund steht.

Damit solltest du den gewünschten Efekt in etwa hinbekomen.

Ansonsten schau mal in das Handbuch deiner Kamera nach einer "Abblendtaste" bei der Sony A-100 die wir bis vor kurzem benutzt haben befindet sich die taste rechts unterhalb vom Objektiv, so das man mit dem kleinen finger drauf drücken kann wenn man durch den sucher schaut. Damit kannst du die Tiefenschärfe überprüfen da die Kamera in diesem Moment die Blende schliesst aber nicht auslöst.

LG
Frank
Ich werde
es versuchen die Ratschläge zu probieren,

übrigens danke für den Google Tipp, manchmal liegt das Gute so nah *g*
*****aft Mann
228 Beiträge
probieren geht über studieren
stell doch die kamera einfach aufs stativ und geh jede blendenstufe mal durch, dann siehst du ja welches passt
*****and Paar
3.119 Beiträge
Hallo fotomatze,
============

da solltest du mit Blende 11 schon ganz gut klar kommen.

Sag mir mal den Crop-Faktor von deiner Kamera und den
Abstand, den du zum Motiv haben wirst, dann werde ich
dir mal die Tiefenschärfe ausrechnen, die du bei Blende
11 haben wirst.

Besonders wichtig ist, dass du genug Licht hast, damit
die Belichtungszeit kurz genug gewählt werden kann.
Manchmal bringt es für das Bild mehr, die Belichtungszeit
ein wenig zu verkürzen als die Blende um eine Stufe
weiter abzublenden... *zwinker*

Lieben Gruß,
Christine und Andreas...
Tiefenschärfe/Schärfentiefe
Also zuerst einmal wäre der bessere begriff Schärfentiefe..
(Wie tief ist die Schärfe) *zwinker*
Aber davon abgesehen ist es vom TO ja eher gewünscht den Hintergrund UNSCHARF zu bekommen, also ist der Tip mit großer Blendenzahl nicht ganz korrekt.
Die Schärfentieferechner z.B. hier

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/anmerk/ts_kb.htm

stellen eine brauchbare Hilfe dar.
Ansonsten der Tip, ganz abblenden, ( Blende 2,8), das Modell möglichst weit vom Hintergrund entfernt und die Kamera möglichst nah ans Modelldann klappt das leidlich.
Die besseren Ergebnisse erzielt man allerdings mir längeren Brennweiten und möglichst offener Blende.
**********obian Mann
1.514 Beiträge
Tiefenschärfe/Schärfentiefe
eine Diskussion, die so alt ist wie der Begriff selbst ;O)

Blende ist wohl davon abhängig OB ich das Motiv vom Hintergrund befreien möchte. Ist ja nicht zwangsläufig der Fall und die Brennweite hat ja auch heftigen Einfluss auf die Perspektive. Standardbrennweite oder gar WW macht halt schöne Knollennasen ;O)
*****and Paar
3.119 Beiträge
Abblenden, Aufblenden...
Peter_Erber: "...Ansonsten der Tip, ganz abblenden, ( Blende 2,8),
das Modell möglichst weit vom Hintergrund entfernt..."
@ Peter_Erber,
===========
für uns ist abblenden, dass man die Blende zu macht,
also klein... => 11, 16, 22 o.ä.

Unter aufblenden verstehe ich das Gegenteil, also in
Richtung 2,8 , 2,0 oder sogar 1,8 wenn man eine so
lichtstarke Optik sein eigenen nennt.

Wenn jemand sicher weis, dass wir da falsch liegen,
hätten wir gerne einen entsprechenden Hinweis.

Lieben Gruß,
Christine und Andreas...
Eure Korrektur ist haarscharf richtig!

VG Arnulf
Sorry...
war ein Schreibfehler, natürlich aufblenden.. die Blendenzahl hab ich ja angegeben... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.