Zitat von **********tiv69:
„EOS 6D und 7D, ist so eine Sache mit den Systemen, denn komplett Umsteigen ist der Folgekosten wegen nicht drin. So eine Sony Alpha 7R IV wäre ein reizvolles Objekt, aber für meine Bedürfnisse einfach viel zu teuer, und so viele Megapixel sind irgendwie auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, es gibt sicher Einsatzbereiche dafür, aber nenene, will nicht arm werden.
Und ich mag meine Canon-DSLR, auch oder vielleicht gerade weil sie mit Batteriegriff so massiv sind und gut in der Hand liegen, so eine hochwertige Olympus-MFT z.B. erweckt vom Handling irgendwie die Assoziation von Spielzeug, obwohl das natürlich nicht so ist, I know. Aber wie wir ja die Tage gehört haben, ist Systemsicherheit halt auch so ein Thema, das Olympus grade irgendwie gegen die Wand gefahren hat (und auch Sony würde ich in Sachen Systemsicherheit nicht vor eine Canon oder Nikon stellen).
Canon und auch Nikon werden halt so irre gut mit Linsen und Zubehör unterstützt, und nicht alles ist Canon-like teurer L-Standard, da gibt's auch sehr viele tolle Objektive für vernünftiges Geld - ist halt immer noch quasi mit Nikon der Industriestandard.
Wobei auch Nikon (mal wieder) größere finanzielle Probleme haben soll.
Das Argument mit dem Systemwechsel kann ich verstehen.... aber der Sensor der Sony-Kameras (und das sag ich als ehemaliger Canon-Fotograf) liefert so geniale Dynamikumfänge, dass gerade in der Landschaftsfotografie der Sensor (A7 III / A7 R III) abgefahren gut ist.
Und die G-Master-Optiken brauchen sich im Vergleich zu Canon-L auch nicht verstecken.