Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du – 2020

Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du – 2020

Umfrage beendet
Titelbild
********graf Mann
119 Beiträge
Zitat von ***To:
Also in meiner Studiogemeinschaft fotografieren mittlerweile von 6 Fotografen 5 regelmäßig bei Shootings mit analogen Kameras. Wobei alle 5 regelmäßig mit Polaroid, 2 regelmäßig mit Kleinbild-Film und 2 regelmäßig mit Mittelformat und mit Großformat arbeiten. 3 Fotografen nutzen bei Shootings nur noch nebenbei Digitalkameras oder bei Auftragsarbeiten.

#filmisnotdead

Ganz einfach... oder ?
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
@********graf
Absolut nicht... Habe meine analoge Olympus auch wieder rausgeholt...
Aber Vinyl ist ja auch wieder trendy...
Titelbild
********graf Mann
119 Beiträge
@*****l_i

Ich weiß dass digital einiges kann, was ich analog nicht so einfach hingezaubet bekomme. Aber ich liebe meine analogen shots.... schöner alter TriX Film in 6x6.... einfach yummie.
**********uende Paar
8.961 Beiträge
Nikon D850 (mit den Nikkors ein Ersatz oder eine Ergänzung fürs Sportstudio)
Panasonic Lumix DC-TZ202 (Top-Vollformat-Kamera für die Handtasche)
Fuji X-S1 (alte aber sehr robuste und durchaus sehr gute Reisekamera; ohne Auto TOP)
Smartphone Samsung S20 ultra, S9+ (als spontane Notlösungs-Knipsen)

Nikon D800 (wollen wir verkaufen <9000 Auslösungen)

Die Nikon F3's haben wir eingemottet *oma* *opa*.
*knips*
EOS 6D und 7D, ist so eine Sache mit den Systemen, denn komplett Umsteigen ist der Folgekosten wegen nicht drin. So eine Sony Alpha 7R IV wäre ein reizvolles Objekt, aber für meine Bedürfnisse einfach viel zu teuer, und so viele Megapixel sind irgendwie auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, es gibt sicher Einsatzbereiche dafür, aber nenene, will nicht arm werden.

Und ich mag meine Canon-DSLR, auch oder vielleicht gerade weil sie mit Batteriegriff so massiv sind und gut in der Hand liegen, so eine hochwertige Olympus-MFT z.B. erweckt vom Handling irgendwie die Assoziation von Spielzeug, obwohl das natürlich nicht so ist, I know. Aber wie wir ja die Tage gehört haben, ist Systemsicherheit halt auch so ein Thema, das Olympus grade irgendwie gegen die Wand gefahren hat (und auch Sony würde ich in Sachen Systemsicherheit nicht vor eine Canon oder Nikon stellen).

Canon und auch Nikon werden halt so irre gut mit Linsen und Zubehör unterstützt, und nicht alles ist Canon-like teurer L-Standard, da gibt's auch sehr viele tolle Objektive für vernünftiges Geld - ist halt immer noch quasi mit Nikon der Industriestandard.
Titelbild
********graf Mann
119 Beiträge
Zitat von **********tiv69:
EOS 6D und 7D, ist so eine Sache mit den Systemen, denn komplett Umsteigen ist der Folgekosten wegen nicht drin. So eine Sony Alpha 7R IV wäre ein reizvolles Objekt, aber für meine Bedürfnisse einfach viel zu teuer, und so viele Megapixel sind irgendwie auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, es gibt sicher Einsatzbereiche dafür, aber nenene, will nicht arm werden.

Und ich mag meine Canon-DSLR, auch oder vielleicht gerade weil sie mit Batteriegriff so massiv sind und gut in der Hand liegen, so eine hochwertige Olympus-MFT z.B. erweckt vom Handling irgendwie die Assoziation von Spielzeug, obwohl das natürlich nicht so ist, I know. Aber wie wir ja die Tage gehört haben, ist Systemsicherheit halt auch so ein Thema, das Olympus grade irgendwie gegen die Wand gefahren hat (und auch Sony würde ich in Sachen Systemsicherheit nicht vor eine Canon oder Nikon stellen).

Canon und auch Nikon werden halt so irre gut mit Linsen und Zubehör unterstützt, und nicht alles ist Canon-like teurer L-Standard, da gibt's auch sehr viele tolle Objektive für vernünftiges Geld - ist halt immer noch quasi mit Nikon der Industriestandard.

Wobei auch Nikon (mal wieder) größere finanzielle Probleme haben soll.
Das Argument mit dem Systemwechsel kann ich verstehen.... aber der Sensor der Sony-Kameras (und das sag ich als ehemaliger Canon-Fotograf) liefert so geniale Dynamikumfänge, dass gerade in der Landschaftsfotografie der Sensor (A7 III / A7 R III) abgefahren gut ist.

Und die G-Master-Optiken brauchen sich im Vergleich zu Canon-L auch nicht verstecken.
director´s selection
********coop Mann
119 Beiträge
Am Markt gibt es für mich keine Änderungen , wer sich gerne von Marktmechanismen treiben will soll das gerne tun. Ich nutze wie gehabt :

Großformat mit der Linhof,
Mittelformat mit Rollei und Mamiya,
Kleinbild mit Nikon.

Wenn es schnell gehen muß oder viele Ausschuß gibt nehme ich die D3.

Auf Fabrikate bin ich nicht fixiert , begründete Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.
*******a64 Paar
1.885 Beiträge
benutze
Canon EOS 5D MK III mit diversen Optiken (unschlagbar für mich)
Canon EOS 7D MK II mit diversen Optiken ( für Sportfotografie vorwiegend)
Sony RX10 MK IV entwickelt sich wegen der ausgezeichneten Abbildungsleistung immer mehr zur Ständig-Dabei-Kamera.
*****ozi Paar
2.234 Beiträge
Ich habe viel ausprobiert. Neben der Canon 5 D Mark III auch die 1 Dx Mark II. Immer dabei habe ich dann noch die G 5X. Es gab noch kleinere Kompakte wie Olympus TG5 und Panasonic FT 4 und TZ61 aber ich bin bei den Kompakten einfach nicht mit der Bildqualität und dem Handling zufrieden. Trotz des Gewichtes ist mir die 1 DX Mark II die liebste Kamera. Ich bin auch wieder davon ab, mir eine Spiegellose zu holen. Weder Sony noch die R haben mich da bisher überzeugt. Aber mal schauen, was in den nächsten Jahren noch passiert.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Zitat von *****ozi:
Weder Sony noch die R haben mich da bisher überzeugt.

Magst Du hier mal was dazu schreiben?
Fotografie & Technik: Wechsel von DSLR zu DSLM

Ich favorisiere DSLM und bin interessiert an Argumenten dagegen.
Danke
****OSH Paar
30 Beiträge
Er: Canon EOS 80D und Canon EOS 6D II
Sie: Canon EOS 760 D und Canon EOS M6 sowie hin und wieder auch Smartphone (Samsung Galaxy S9)

Für die DSLR's haben wir diverse Objektive verschiedener Hersteller von 10 - 600 mm; an der M6 ist ein 18-150mm Kit-Objektiv, welches sich für Reisefotografie durchaus bewährt hat.

Wir sind sehr zufrieden mit dem was wir haben und planen daher derzeit keinen Umstieg.
Titelbild
********graf Mann
119 Beiträge
Zitat von ****OSH:
Er: Canon EOS 80D und Canon EOS 6D II
Sie: Canon EOS 760 D und Canon EOS M6 sowie hin und wieder auch Smartphone (Samsung Galaxy S9)

Für die DSLR's haben wir diverse Objektive verschiedener Hersteller von 10 - 600 mm; an der M6 ist ein 18-150mm Kit-Objektiv, welches sich für Reisefotografie durchaus bewährt hat.

Wir sind sehr zufrieden mit dem was wir haben und planen daher derzeit keinen Umstieg.

Was hat denn Leica da für ne Linse gebaut ?
Wusste gar nicht dass es so was für M-Bajonett gab.
********Love Paar
89 Beiträge
Ich bin komplett von canon weg und bin zu sony rüber ☺️☺️
Zitat von ********graf:
...

Canon EOS M6
Titelbild
********graf Mann
119 Beiträge
Zitat von **********_Foto:
Zitat von ********graf:
...

Canon EOS M6

uuuups... sorry, war ganz auf Analoge Kamera fixiert gewesen.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Endspurt
Noch drei Tage für unsere Jahresumfrage; sie endet Silvester um Mitternacht.
Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
361 Beiträge
Ich nutze seit 2019 die Canon Eos R und bin voll zufrieden
******nse Frau
107 Beiträge
Hab eine Canon EOS 250D, plane aber schon den Umstieg auf eine Canon EOS R im kommenden Jahr.
****nP Mann
361 Beiträge
Schau auch mal nach der Eos R6 ob die evt etwas für dich ist.

Zitat von ******nse:
Hab eine Canon EOS 250D, plane aber schon den Umstieg auf eine Canon EOS R im kommenden Jahr.

**********graph Mann
11 Beiträge
Canon wie bisher und in die Zukunft
Hallo an alle, bisher EOS 5d Mark 3 und das seit 5 Jahren ca. Allerdings ist die R5 schon seit 2 Monaten bestellt und man wartet immer noch. Ich bin schon immer Vollformat gefahren und habe auch immer das Geld ins Glas investiert und hoffe das sich das jetzt lohnt und nicht alles gegen RF Material getauscht werden muss. Aber am Ende macht immer der Mensch das Foto.
****nP Mann
361 Beiträge
Meine Erfahrung dahin ist bisher das es mit den EF-RF Adaptern von Canon zu keinem Verlust der Qualität kommt.
Zitat von **********graph:
Canon wie bisher und in die Zukunft
Hallo an alle, bisher EOS 5d Mark 3 und das seit 5 Jahren ca. Allerdings ist die R5 schon seit 2 Monaten bestellt und man wartet immer noch. Ich bin schon immer Vollformat gefahren und habe auch immer das Geld ins Glas investiert und hoffe das sich das jetzt lohnt und nicht alles gegen RF Material getauscht werden muss. Aber am Ende macht immer der Mensch das Foto.

******nse Frau
107 Beiträge
Zitat von ****nP:
Schau auch mal nach der Eos R6 ob die evt etwas für dich ist.

Zitat von ******nse:
Für mich ja, für meinen Geldbeutel eher nicht *augenzu*
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****nP:

Ich auch.

Zitat von ****nP:
Meine Erfahrung dahin ist bisher das es mit den EF-RF Adaptern von Canon zu keinem Verlust der Qualität kommt.

Stimmt, das kann ich bestätigen. EF-Objektive funktionieren an der R genausogut wie vorher. Die neuen RF-Objektive sind allerdings noch einen Tick besser, in der Bildqualität wie in der AF-Geschwindigkeit. Ich habe einen Mix aus beidem.

Ich würde auch die R6 statt der R wählen, wenn ich neu kaufen dürfte (und noch lieber die R5).
****nP Mann
361 Beiträge
Ja die R5 wäre auch ein Wunsch, aber 4400€ ist mir deutlich zu viel.

Zu den RF Objektiven an der R5 / R6 wäre der Vorteil, das der IBIS mit den IS der RF Objektive zusammen arbeitet.

leider sind die RF Objektive teilweise viel zu teuer

Zitat von *********nackt:
Zitat von ****nP:

Ich auch.

Zitat von ****nP:

Stimmt, das kann ich bestätigen. EF-Objektive funktionieren an der R genausogut wie vorher. Die neuen RF-Objektive sind allerdings noch einen Tick besser, in der Bildqualität wie in der AF-Geschwindigkeit. Ich habe einen Mix aus beidem.

Ich würde auch die R6 statt der R wählen, wenn ich neu kaufen dürfte (und noch lieber die R5).

**********_2018 Paar
892 Beiträge
Seit ehhh und je 5D mk4.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.