Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du – 2020

Umfrage beendet
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Unsere Umfrage kommt in die fünfte Runde. Wir wollen sehen, was sich geändert hat. Welche Sensorgröße ist 2020 beliebt, welche Anteile haben DLSM und DSLR?

Daher interessiert uns, mit welchem Kamera-Typ hauptsächlich ihr fotografiert. Mit einer Kamera mit Wechselobjektiven und wenn ja, welches Sensorformat? Mittelformat, Kleinbild/Vollformat, APS-C/DX oder MFT? Oder habt eine Kamera mit fest angebautem Objektiv? Wer von euch macht seine Bilder meist mit Smartphones oder Tablets?

Es sind mehrere Antworten möglich, da es Fotografen gibt, die eine Kamera für geplante Shootings verwenden, aber eine andere für unterwegs. Beschränkt euch aber bitte auf die Typen, mit denen ihr min 20% eurer Bilder pro Jahr macht. Wenn ihr öfters Smartphone-Bilder für Instagram oder andere Foren macht, kreuzt Smartphone/Tablet an. Wenn ihr aber – wie wir – nur jährlich 20, 30 Stimmungs-Schnappschüsse als private Erinnerungen mit dem Teil macht, lasst das Smartphone weg. Bei Analogkameras sollten es min. ein Film pro Monat sein, 12 Filme im Jahr.

Die Ergebnisse 2019
Obwohl DSLMs (Kameras mit Wechselobjektiven ohne Spiegelsystem) die Diskussion beherrschen, sind sie in der Gruppe immer noch in der Minderheit. Seit 2018 sind Mehrfachnennungen möglich, sind die Ergebnisse nicht direkt mit 2016 und 2017 vergleichbar.

Hier ein paar Grafiken.

Anteil mit/ohne Spiegel

Sensorgröße

Smartphones

Analogkameras

Die Werte für das digitale Mittelformat und Analogfotografie halte ich für zu hoch. 12% aller Teilnehmer an der Umfrage haben angegeben, dass sie regelmäßig (20% der Bilder oder mehr) mit digitalen Mittelformaten machen, davon 7 von 10 mit DSLRs. Digitales Mittelformat ist sehr teuer, fünfstellig mit Objektiv. Hier gab es kaum Beiträge oder Bilder zum Thema. Trotzdem so viele Besitzer von digitalen Mittelformatkameras in der Gruppe?

Das gleiche gilt für die Analogfotografie. Ich kenne nur einen Fotografen, der regelmäßig analog arbeitet. Für andere ist es eher so etwas wie eine Spezialität, die man sich zwei, drei Mal im Jahr gönnt.

Die früheren Umfragen zum Thema:
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2019
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2018
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2017
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du

Die Hersteller der Kameraklassen (Stand 01/2020):
• DSLM Mittelformat: Fujifilm, Hasselblad
• DRLR Mittelformat: Hasselblad, Leica, Phase One/Mamiya/Leaf, Ricoh Pentax
• DSLM Kleinbild: Canon, Leica, Nikon, Panasonic, Sigma, Sony
• DSLR Kleinbild: Canon, Nikon, Ricoh Pentax
• DSLM APS-C/DX: Canon, Fujifilm, Leica, Sony
• DSLR APS-C/DX: Canon, Nikon, Ricoh Pentax
• DSLM µFT: Olympus, Panasonic
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Also in meiner Studiogemeinschaft fotografieren mittlerweile von 6 Fotografen 5 regelmäßig bei Shootings mit analogen Kameras. Wobei alle 5 regelmäßig mit Polaroid, 2 regelmäßig mit Kleinbild-Film und 2 regelmäßig mit Mittelformat und mit Großformat arbeiten. 3 Fotografen nutzen bei Shootings nur noch nebenbei Digitalkameras oder bei Auftragsarbeiten.
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Meine Hauptkamera wird sein Fuji X-H1.

Allerdings werde ich auch mal meine über 30 Jahre alte Olympus OM-40 ausprobieren, ob die es überhaupt noch tut 🙈 Leider konnte ich damals damit nix anfangen 🤷‍♂️
*******_nw Mann
390 Beiträge
Meine Kamera für Foto als auch Video ist die Fuji X-T3.
Für schnelle Schnappschüsse, da immer in der Tasche, das iPhone XR.
Sommer 2020
*******utch Mann
1.934 Beiträge
Ich arbeite aktuell mit der Sony A7II.
Praying Hands. Es war mein/unser erstes Shooting überhaupt. 
Noch nie habe ich mit Softbox oder Model gearbeitet...Sie noch nie mit einem Fotografen für ein ganzes Shooting...

Dafür sind ein paar schöne Einstellungen gelungen, wie ich finde.

Vielen Dank für die ersten Schritte, es hat Spaß gemacht. *zwinker*

Model: Shakti92
Rigger: me
Fotograf: me
**********nkArt Mann
69 Beiträge
Aktuell ausschließlich mit der Canon EOS R.
Für 2020 überlege ich meine Fundus jedoch um eine EOS aus der M-Serie zu erweitern, einfach um ein klein wenig mobiler zu sein.
Profilbild
*******975 Mann
38 Beiträge
Gemischter "Furhpark", für Portraits etc. mittlerweile fast nur noch die Sony A7 III, bei Hochzeiten oder auch Headshots mein Arbeitspferd, die Nikon D800.
Dazu noch einige analoge Point and Shoot Kameras (zb Olympus AF-1), eine analoge Nikon F-501 sowie eine Mamiya RB-67...
Nach ner Olympus E-520, ner Lumix G-81 nunmehr set nem halben Jahr ne Lumix G-91. Für mich reicht das vollkommen aus...
*****ign Mann
1 Beitrag
Sony Alpha-580 / Objektiv: 18-200 (3,5-6,3) bzw. wahlweise Makro-Objektiv 105mm 1:2,8 *herz*
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Ich bin mit einer Canon EOS R in die Kategorie "DSLM – Kleinbild" gerutscht.
Letztes Jahr war ich noch gemischt mit ner Lumix G81, Sony A7III und ner Pentax 645D unterwegs.
Gewichtung auch in der Reihenfolge.

Jetzt ist die Sony einer Lumix G9 gewichen.
Bin jetzt ca. zu 90% produktiv auf MFT, die Pentax nutze ich ausschließlich für Reproduktionen, Archivierung und Produktfotos.

Daher hab ich mein Häkchen nur bei MFT gesetzt. Die Mittelformat nutze ich für meine hier im Profil gezeigten Bilder gar nicht. Zu groß, zu schwer zu unflexibel. zudem sitzt sie für meine Zwecke angepasst in einem selbst konstituierten und gefertigten Rig und ist dadurch noch unflexibler und für freihandaufnahmen nahezu ungeeignet.
Profilbild
*********foto Mann
2 Beiträge
Ich bin Ende 2018 umgestiegen auf 2x Fujifilm X-T3 und Fujinon Linsen und adaptiere hin und wieder meine Sigma Art Linsen von meiner Canon VF Ausrüstung die ich nach und nach auflöse. Da Fujifilm für mich die perfekte Alternative ist im DSLM Bereich. VF benötige ich nicht für meinen Look.

Altes System das groß schwer und veraltet Technik. = Großer Rucksack / Rückenschmerzen
Canon EOS 5D Mark4
Canon EOS 6D Mark2
Sigma Art 20mm 1,4
Sigma Art 35mm 1,4
Sigma Art 50mm 1,4
Sigma Art 135mm 1,8
Sigma 105mm 2,8 Macro
Canon 85mm 1,8
Canon 17-40 4,0 L

Neues System klein leicht retro neue Techniken = kleiner Rucksack / unscheinbar leicht
2x Fujifilm X-T3
Fuji 16mm 1,4
Fuji 23mm 1,4
Fuji 35mm 1,4
Fuji 56mm 1,2
Fuji 90mm 2,0
Finger Pro Version 1 Adapter für EF Linsen
Bw
*******sion Mann
16 Beiträge
In der Ausbildung mit Canon's angefangen und sofort verliebt, mittlerweile kam Sony dazu, sollte Canon doch noch die Kurve kriegen, bleibe ich aber auch gerne bei nur einem System *zwinker* Und dann kam vor 3Jahren noch analoges Mittelformat [Mamiya Rz67], mittlerweile bei meinen Projekten der Treffergarant hinzu. Da ich mein Herz eh an S/W-Bilder verloren habe, sorgen die großen Negative für extra "Gefühl" in den Bildern *zwinker* Und um das Kostenthema von oben nochmal aufzugreifen, da jeder die Teile rauswirft, bekommt man ein schickes Set für nichtmal 1000€ und ich kann es nur jedem empfehlen einmal auszuprobieren *zwinker*
*********omora Paar
1.222 Beiträge
Für 2020 gibt es Altes und Neues.

Im Bestand sind es für die Momentaufnahmen unterwegs die Kompakte "Canon G11",
experimentell eine Lytro Illum.
Neu für 2020:
Sony alpha 7R IV mit passenden Objektiven:
FE 16-35 mm F2.8 GM
FE 135 mm F1.8 GM
FE 70–200 mm F2,8 GM OSS
Alles verkauft, die Fotografie an den Nagel gehängt.

Zuletzt

D810
Sigma DP 2 Merrill (eine Hassliebe)
Toyo 8x10

Sollte es iwann wieder relevant werden, dann eine gut erhaltene Mamiya 6 oder 7.
*********shoot Mann
5 Beiträge
ich bin da ganz dem Canon System verfallen, 5D MK2 7D 70D diverse rote Ringe, ein Sigma 500 Tele 10-18mm 50mm 1,8 und einiges Standard Gedöns, Studio wie auch Outdoor Blitzanlage mit je 3 Köpfen und entsprechendem Zubehör...das einzige was fehlt ist die Zeit...
****hi Mann
13 Beiträge
JOY-Team 
Meine Hauptkamera ist eine Sony A6500. Hatte schon die A6000 und habe mir dann letztes Jahr das Upgrade gegönnt, vor allem wegen des integrierten Bildstabilisators, da ich einige Objektive von Fremdherstellern, darunter Sigma verwende. An sich eine tolle, kleine APS-C Kamera, einzig manche Sony-Objektive sind vergleichsweise teuer *ggg*
Hallo,
habe mich nun von der A77 mit allen Objektiven und dem Zubehör getrennt, da ich sie die letzten zwei Jahre sie nicht mehr genommen habe und sie an eine Dame hier aus dem Joy in gute Hände gegeben habe.

Habe jetzt nur noch, die A7, A7S II, A7R II, A6000, A6300 und die A6500 mit 10 Objektiven, werde mir morgen auch das: Sony SEL FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS E-Mount Objektiv
noch zu legen.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Zwischenbilanz
Die Umfrage 2020 hat die erste Hälfte hinter sich gebracht. Zeit für eine Zwischenbilanz.

Vollformatkameras gewinnen an Bedeutung, während die Bedeutung des APS-C Formats abnimmt. Ob das daherkommt, dass die meisten Hersteller sich auf das Vollformat konzentrieren oder ob die Hersteller umgekehrt auf das gestiegene Interesse an Vollformat-Kameras reagiert haben, wer weiß das schon. Wie war das mit der Henne und dem Ei?

Der Bestand an Mirrorless (in der aktiven Verwendung) nimmt zu und liegt bei mehr als einem Drittel. Bei Neugerät-Käufen ist es derzeit 50/50.

Da Smartphone nimmt an Bedeutung zu, selbst unter den anspruchsvollen Berufs- und Hobby-Fotografen, die sich in dieser Gruppe versammelt. Über ein Viertel haben erklärt, regelmäßig mit dem Smartphone zu fotografieren.

also die großen DSLR (canon eos 60d, 7d & 5d) stehen im Schrank aufgrund ihrer größe und gewichts....
... mit dabei dafür fast immer entweder die Panasonic Lumix DC-TZ202 oder Panasonic Lumix DMC-LX15 *ggg*
Hauptarbeitsgeräte bleiben die D3 und die D750, neu dazukommen wird die D850
Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Bei mir hat sich auch diese Jahr nichts geändert.
Ich bin meinen Canon DSLR mit APS-C und APS-H treu geblieben.
**********ler29 Mann
473 Beiträge
Ich fotografiere weiterhin mit meiner Olympus MFT und der Canon EOS 70 D wie auch der 6D. Die Olympus ist super für unterwegs wie auch in den außergewöhnlichen Funktionen.
Profilbild
*******nium Mann
1.769 Beiträge
Sony Alpha 7 ll, Canon 80 D, Huawei P 20 (gar nicht so schlecht)
****wa Paar
52 Beiträge
Seit Jahren eine Nikon D7000 und nun seit heuer neu eine Nikon D7500. Dazu Nikon DX Objektive.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.