Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviele Objektive – 2020?

Wie viele Objektive besitzt du zu deiner Kamera – 2020 ?

Umfrage beendet
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wieviele Objektive – 2020?
Wir möchten von euch wissen, wieviele Objektive ihr für eure Kameras habt. Wer mehr als eine besitzt, antwortet bitte für seine Hauptkamera.

Wir unterscheiden hier nur zwischen Kameras mit Wechselobjektiven, egal ob mit oder ohne Spiegel, und Kameras mit fest angebautem Objektiv. Bitte zählt nur die Objektive, die ihr auch wirklich verwendet und nicht irgendwelche alte Erinnerungen in der Vitrine.

Viel Spaß und wir sind gespannt auf die Antworten.

Hier die vorgehgehende Umfrage:
2016 – 2019: Fotografie & Technik: Wieviele Objektive? 2016-2019
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ich habe mal "1 Kamera und 5 Objektive" angekreuzt. Wobei das die Tatsachen nicht korrekt wiedergibt. Meine "Hauptkamera" ist zwar eine DSLR und ich nutze an ihr 5 Objektive. Wobei ich im Wesentlichen ein Objektiv (35-70/2,8) im regelmäßigen Einsatz habe. Die 5 Objektive nutze ich aber ebenso an meiner analogen SLR und der auf Fuji-instax-Square umgebauten SLR.

Aber die wichtigsten Kameras sind meine MINT SLR670s und SLR670m (umgebaute Polaroid SX70). Hiermit gehe ich meinem Hobby Fotografieren am meisten nach.

Hätte ich also lieber "eine Kamera mit festem Objektiv" ankreuzen sollen?
Also ich denke mal das die Nutzung hier eine größere Aussage trifft als nur der Eigentum ...
Fotografie-Gebiete: Lost Places; Architektur; Natur; hin und wieder mal Feiern

Kamera Canon 80D

Objektiv : Nutzung:

Canon 10-18mm +++++ (LP, Architektur)
Canon 50mm ++ (Feiern, LP)
Tamron 18-270mm ++ (LP, Architektur, Natur)

Demnächst kommt da noch ein Sigma 17-70mm oder ein Canon 18-135mm mit dazu da ich mit dem Tamron nicht so zufrieden bin und später nochmal was für den Zoom.
*******_i_a Mann
200 Beiträge
Werde dieses Jahr weiter mit der Sony A7ii, dem Sony FE 24-70 F4, Sony FE 70-200 F4 und dem Sony FE 85mm F1.8 arbeiten, schon allein weil ich sie mir letztes Jahr erst zugelegt habe.
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Ich glaube meine Lieblingsobjektive an der X-H1 werden das 35mm 1.4 und 56mm 1.2 in diesem Jahr sein...
Ansonsten "immerdrauf" das 16-55 2.8 oder für Outdoor gerne das 50-140 2.8
*******_nw Mann
390 Beiträge
An der X-T3 das 18-55mm Kit und das 23mm f2.
Zusätzlich geplant für dieses Jahr, das 16-80mm f4.
**********nkies Paar
23 Beiträge
Nikon D650 mit

• Nikon AF-S 20mm 1.8
• Nikon AF-S 50mm 1.8
• Sigma 105mm 2.8 EX Macro
****an Mann
1.801 Beiträge
Hier meine Liste und deren Einsatzzwecke. Als Kamera nutze ich die Nikon D7500.
• Nikkor DX 10-20mm f/4.5-5.6G VR: mein erstes Weitwinkel für die Berge
• Nikkor AF-S DX 10-24 mm 1:3,5-4,5G ED: Alternative - schwanke noch welches von beiden ich behalte
• NIKKOR AF-S DX 35 MM 1:1,8G: Mein Immerdrauf, insbesondere wenn ich mit "leichtem" Gepäck bzw. bei schlechteren Lichtverhältnissen unterwegs bin
• Nikkor AF-S DX 40mm Micro 2.8G: seitdem ich das 35er habe, nur noch im Einsatz mit dem Nikon Aufsatz zum Abfotografieren meiner alten Dias - für Macros habe ich ja noch das 105er
• Nikkor AF-P DX 70-300mm 1:4,5-5,6E ED VR: leichtes und transportables Tele zum Wandern
• Nikkor AF-S Micro 105mm 1:2,8G VR: meine Porträtlinse (speziell Headshots)
• Nikkor AF-S DX 18-140mm 3.5-5.6 G ED VR (im Standardkit zur D7500, nutze ich nur selten, falls ich keine Wechselobjektive mitnehme und flexibel sein will)

Und ganz frisch mein neuer Oberklopper *zwinker*: das NIKKOR AF-S 200-500 mm 1:5,6E ED VR. Danke Nikon Cashback und Saturn 10% Aktion zu einem sehr guten Preis bekommen. Damit ist dann mein Telezoom Bedarf gedeckt *g*
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Zwischenbilanz
Die Umfrage 2020 hat die erste Hälfte hinter sich gebracht. Zeit für eine Zwischenbilanz.

Die Anzahl der Objektive/Fotograf ist gestiegen, im Durchschnitt von 4,5 auf 5,1. Besonders die Meldungen für zwei oder drei Objektive sind deutlich weniger, während die für sieben, acht oder mehr Objektive klar sichtbar zugenommen haben.
Guten Morgen,
ich denke bei der Umfrage sollte man noch mal nacharbeiten.
Was ist mit den Menschen die am Anfang nur zwei oder drei Objektive hatten und so abgestimmt haben, sich aber nun doch noch welche gekauft haben? Die können leider ihre aktuelle Zahl nicht mehr korrigieren.
Da durch wird das Ergebnis extrem verfälscht.

LG Marcus
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Wir können doch nicht jede Woche eine neue Umfrage starten. Selbst dann hatte wir immer noch Fälle, bei denen Joyler am Montag abgestimmt, aber am Dienstag ein neues Objektiv gekauft haben. *lach*

Die Umfragen hier in der Gruppe laufen im Jahresrythmus, diese hier über Objektive und über die Art von Kameras, Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du – 2020.

Es geht hier um Trends und Verschiebungen. So weiß ich jetzt, das ich mit acht Objektiven (plus Telekonverter) kein Exot bin, sondern mich im größten Cluster befinde, gemäß der Umfrage.
Sorry, wir sprechen gerade an einander vor bei.
Die Abstimmung sollte so sein, dass man seine Stimme jeder Zeit ändern kann.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Das ist technisch hier nicht möglich.
Okay
******nse Frau
107 Beiträge
Ich besitze zurzeit für meine EOS 250 3 Objektive, das Kit Objektiv (18-55mm), das "Nifty Fifty" sowie ein Walimex 35mm F/1.4 für Streetphotography.

Hab aber auch schon zwei weitere im Auge, ein Weitwinkel von Canon sowie ein Telezoom von Tamron, welches es gerade günstig gibt.

Habe erst im Somemr angefangen zu fotografieren und taste mich langsam voran.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Endspurt
Nur noch knapp drei Tage für diese Jahresumfrage; sie endet Silvester um Mitternacht.
*******n69 Mann
6.895 Beiträge
Zu meiner Pentax K3 nutze ich Tamron Objektive.
90 SP 1:1
10-24
28-300
35-500
Irgendwie sollte man jetzt abstimmen können wieviel Objektive man hat.
Da man erst jetzt eine zuverlässige Zahl für 2020 nennen kann genau so welche Kamera usw.
*******n69 Mann
6.895 Beiträge
@**********ente9

ich denke das ist, wie immer nur eine Momentaufnahme, denn über das Jahr kann sich bei den Einzelnen wieder etwas ändern. Ich habe im August Geburtstag und werde mir (ich spare noch) dann eine Neues Objektiv zulegen.
Also dann bitte die nächste Umfrage starten da ich denke, dass Andere sich vielleicht auch erweitern. *grins*
@*******n69
Vielleicht sollte man fürs vergangene Jahr so eine Abstimmung machen und fürs laufende Jahr es so Formulieren was möchtet ihr gerne an Objektiven oder Kameras euch zu legen.
*****cat Mann
784 Beiträge
Hihi, spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle. "Ich habe mehrere Kameras für Wechselobjektive und 8 oder mehr passende Objektive" seit ein paar Jahren. Daran wird sich also unabhängig vom Umfragezeitpunkt auch nicht mehr so viel ändern. Und für immerhin ein Fünftel der Mitglieder gilt das ja ebenso.

lg daniel
Titelbild
********graf Mann
119 Beiträge
Vor allem greift es zu kurz, hier nur von einer Kamera zu reden.
Ja auch ich mache einen Großteil meiner Bilder mit einer Optik (ca. 75-80%) habe aber viele weitere Objektive.
Dann gibt es da noch meine weiteren Kameras.... Backupgehäuse (okay mit gleichem Bajonett) und meine analogen, die ich auch noch aktiv nutze... vom Kleinbild bis hoch zu 8x10 Großformat.
Ich nutze zu 90% mein "immer drauf" Objektiv an meiner Canon DSLR.
18-135mm

Aber für Portrait nehme ich auch gerne meine FB 50mm wegen dem schönen Bokeh.
*******d_MK Mann
203 Beiträge
Ich habe für meine Nikon Z6 aktuell 3 Objektive.
Nikon Z 24 - 70 f4
Nikon Z 50 f1,8
Samyang 14 f2,8

Bei Reisen nutze ich gerne meine Lumix FZ 1000 mit 28 - 400 (festes Objektiv).
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.