Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5261 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was benutzt ihr – Fotobearbeitung und RAW-Konverter – 2020

Was benutzt ihr – Fotobearbeitung und RAW-Konverter

Umfrage beendet
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was benutzt ihr – Fotobearbeitung und RAW-Konverter – 2020
Welche Software hat für die RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung Bedeutung?

Bei jeder Erwähnung der Programme Lightroom oder Photoshop gibt es Beiträge, in denen auf die Abo-Versionen geschimpft wird. Liest man die Vehemenz, mit der Software-Abos abgelehnt werden, könnte den Eindruck gewinnen, keiner will mehr mit Adobe-Software arbeiten. „Alternativen zu Lightroom/Photoshop“ sind häufige Überschriften in Zeitschriften, Blogs oder auch in den Threads hier.

Was ist mit DxO PhotoLab oder PhaseOne Capture One? Für Capture One gibt es Sonderversionen für Fujifilm und Sony, während Canon und Nikon eigene RAW-Konverter haben. Skylum Luminar hat 2019 viel Wirbel gemacht – wie stark wird es verwendet?

Was ist mit den Alternativen zu Photoshop: GIMP, Photodirector?

Programme zur Bildverwaltung oder Bildbetrachtung wie Microsoft Foto sind hier nicht dabei, ebenso die Plug-Ins von DxO/NIK, Imagenomic, Tapaz und anderen. RAW-Konverter oder Bildbearbeitung (Pinsel, Ebenen).

Die meisten Programme laufen auf PCs oder Notebooks. Bei den mobilen Apps ist Lightroom in den Android. bzw. iPhone und iPad-Versionen mit dabei. Bitte nicht mit den Windows/Apple OS Versionen verwechseln.

Falls etwas vergessen wurde: nennt im Thread eure "andere Software", bei Mehrfachnennungen wird sie mit aufgenommen.

Es sind mehrere Antworten möglich, bitte nennt aber nur die Programme, die ihr wirklich verwendet (nicht das, was ihr zu Testzwecken mal installiert habt). Wenn ihr mehrere Programme (z.B. mehrere RAW-Konverter) parallel verwendet, wäre es sehr hilfreich, wenn ihr im Thread erklärt, wann bzw. warum mal das eine oder das andere genommen wird (Stärken/Schwächen).
*******n69 Mann
6.888 Beiträge
NIK Filter Collection, ist außerdem meine Lieblingssoftware, was Ihr ja auch an meinen Bildern sehen könnt. *zwinker*
**********eg_14 Paar
487 Beiträge
Nun nich nutze Lightroom V6

hat aber auch den Hintergrund, dass ich vo einigen Jahren das aktive Fotografieren aufgehört habe und nur noch just 4 fun und privat Fotos mache, da reicht mir der umfang voll aus und sehe auch nicht warum ich mir n mtl. Abo zulegen soll wenn es eine alter Version auch tut.
Auch bin ich ein Fan von Kaufversionen.
auch wenn Abos immer up du date sind,bin ich wie in meinem Fall jetz mit ner kauflizenz besser dran, da ich die ja nur 2-3 im jahr verwendeund dafür dann mtl. zahlen ?
*nein* danke
hot photoshootings by RedLineFoto.at
*******Foto Mann
164 Beiträge
Sehr oft bearbeite ich nix
*******_nw Mann
390 Beiträge
Photoshop CC und Lightroom Classic.

Als RAW-Konverter für meine Fuji XT-3 nutze ich den Iridient X-Transformer.
******LL9 Mann
85 Beiträge
Das ist schon enorm wie weit Lightroom vorne liegt, noch .....................denn nicht jeder will Abo, vor allem mit dem leichten Zwang, weil es keine Updates für die Kaufversion gibt *snief*
**********eg_14 Paar
487 Beiträge
Zitat von ******LL9:
Das ist schon enorm wie weit Lightroom vorne liegt, noch .....................denn nicht jeder will Abo, vor allem mit dem leichten Zwang, weil es keine Updates für die Kaufversion gibt :(
apropos Update für LR 6 hat da jemand das Update file ^^
*******_nbg Mann
340 Beiträge
ACDsee Ultimate 2020. (Ist oben nicht aufgeführt). Und zum ACDSee PhotoStudio ist zu sagen, das es die "abgespeckte" Version von Ultimate ist.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Zitat von *******_nbg:
Und zum ACDSee PhotoStudio ist zu sagen, das es die "abgespeckte" Version von Ultimate ist.

Dann nennen wir den Punkt in ACDSee Serie, dann ist alles enthalten. *smile*
Nick Collection gehört auch zu unserem Repertoire
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Zitat von *******2700:
Nick Collection gehört auch zu unserem Repertoire

Das NIK Plug-In ist nicht dabei, da es hier nur um eigenständige Programme gehen soll. Es gibt Dutzende von Plug-Ins zu Photoshop und Co. Die alle hier aufzuführen, würde die Liste völlig unübersichtlich machen. Vielleicht ergibt das eine eigene Liste.
eigenständige Programm

ist Nick den kein eigenständiges Programm *gruebel*
********7878 Mann
15 Beiträge
Hi zusammen

ich bin beim Abo gelandet. HAtte Affinity ausprobiert , hab auch capture one in der Sony Version. Aber irgendwie geht halt Nichts über Adobe, sind halt doch die Profis ist mein Eindruck.

Ärgerlich das man von Photoshop gefühlt eh nur 20 % nutzt.

Gibts denn was das da mithalten kann? Alternativen würde ich sehr gerne mal ansehen

Gutes neues Jahr für euch und immer gutes Licht
Seit Kamerawechsel im letzten Jahr zwangsläufig LightroomCC im Abo...
ganz klar!

Capture One und Photoshop CC
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Irfanview, um .ARW in .png oder .jpg umzuwandeln.
Ich aktuell 2019
******chi Mann
152 Beiträge
Zitat von **********eg_14:
Nun nich nutze Lightroom V6

hat aber auch den Hintergrund, dass ich vo einigen Jahren das aktive Fotografieren aufgehört habe und nur noch just 4 fun und privat Fotos mache, da reicht mir der umfang voll aus und sehe auch nicht warum ich mir n mtl. Abo zulegen soll wenn es eine alter Version auch tut.
Auch bin ich ein Fan von Kaufversionen.
auch wenn Abos immer up du date sind,bin ich wie in meinem Fall jetz mit ner kauflizenz besser dran, da ich die ja nur 2-3 im jahr verwendeund dafür dann mtl. zahlen ?
*nein* danke
Da sehe ich auch so... Diese Version reicht vollkommen aus um die Bilder nachzuschönen. Zusätzlich nutze ich noch die NIK Filter
******LL9 Mann
85 Beiträge
Nach 5 Jahren Lightroom tut man sich schon schwer mit was anderem.............(auch mit Nik Filter) .
Ich habe mit das Luminar 4 zugelegt, dauert wohl noch bis ich da voll drin bin ..........
****aps Mann
332 Beiträge
Ausser den üblichen Programmen Lightroom, Photoshop Capture One auch Photomatix Pro, Helicon und Stacker
That's me.
*******oto Mann
16 Beiträge
Da Photoshop CC ja alles von Fotostacking über HDR bis hin zu Panorama und viele andere Bearbeitungsmöglichkeiten bietet, ist es mein Lieblingsprogramm. Lightroom Classic natürlich auch. Nebenbei auch noch DxO Photolab 3 dort finde ich die Rauschunterdrückung für RAW Fotos besser als bei Adobe PS und LR.
Praying Hands. Es war mein/unser erstes Shooting überhaupt. 
Noch nie habe ich mit Softbox oder Model gearbeitet...Sie noch nie mit einem Fotografen für ein ganzes Shooting...

Dafür sind ein paar schöne Einstellungen gelungen, wie ich finde.

Vielen Dank für die ersten Schritte, es hat Spaß gemacht. *zwinker*

Model: Shakti92
Rigger: me
Fotograf: me
**********nkArt Mann
69 Beiträge
Ich nutze noch zusätzlich zu den aufgeführten oben "Converseen" um alles schnell zu skallieren, da ich das im Photoshop so nicht hinbekomme wie ich das möchte.
****an Mann
1.801 Beiträge
Hab mit zum Nachbearbeiten meiner alten Dias DxO V3 und die Nik Collection zugelegt.
****_GB Mann
17 Beiträge
Zusätzlich zu Photoshop Elements (seit kurzem die 2020er Version) benutze ich die NIK Filter, die man direkt in Photoshop Elements integrieren kann. Außerdem lohnt sich auch die Zusatzsoftware Elements+ für Adobe Photoshop Elements, die versteckte Programmfunktionen in Photoshop Elements freischaltet, die ansonsten nur der Abo-Version Photoshop CC vorbehalten sind.
Ella 4. © Foto und Bildbearbeitung: Munewari
Model: Ella (nicht im JC)
*********afie Paar
164 Beiträge
Luminar 4 und Affinity Photo.
Luminar schlägt für mich Lightroom eindeutig, wobei ich bei der Version LR5 stehen geblieben bin. Lediglich die Schlagworte fehlen mir.
Bei Affinity gibt es noch viel aufzuholen. Erst recht, wenn es um Beautyretusche geht. Da setze ich auf die nächsten Updates.

Schrieb Sie. Er benutzt PS und LR.
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
PS/LR Classic
Wobei ich mir gestern von der Fuji-Seite C1 geladen habe...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.