Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5274 Mitglieder
zum Thema
Amateur Video drehen6
Ich und mein Mann würden gerne Amateur Videos drehen wir kennen keine…
zum Thema
Perfekte Bildbearbeitung - München - 12.12.2011
Perfekte Bildbearbeitung. für Digitalfotografie München, Bayern 12.12.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildbearbeitung – Amateur Level 1

*********ind83 Paar
15 Beiträge
Themenersteller 
Bildbearbeitung – Amateur Level 1
Kann mir jemand ein einfach zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm empfehlen?
Ich bin absoluter Amateur, Mechaniker von Beruf und fotografiere gerne meine Frau. Ich fotografiere mit einer Nikon irgendwas digital Kamera die nur JPG kann. Bearbeitet habe ich die Bilder bisher mit der kostenlosen Lightroom App für Android. Mit den Fingern auf dem Tablet. Für meine Zwecke ist das auch vollkommen ausreichend.
Jetzt kommts! Heute habe ich mir ein Surface Pro 3 mit Win 10 gekauft und festgestellt, dass Lightroom in der Windows Version Richtig Geld kostet.
Ich habe mir einige kostenlose Programme angeschaut. Die Machen auf mich auch einen guten Eindruck, übersteigen aber meine Fähigkeiten. Und um ehrlich zu sein, ich habe auch keine lust mich Stundenlang in ein Programm einzulernen nur um einmal im Monat einen Pickel auf einem Bild verschwinden zu lassen.
Ich möchte Bilder zuschneiden, die Belichtung anpassen und mal eine einfache Retusche machen.
Hat einer von euch einen Tipp für mich?
Vielen Dank schon mal
Hallo...

ist zwar nicht kostenlos, aber günstiger als Lightroom: Luminar. Gibt es auch für Windows und sollte für dich nahezu perfekt sein.

VG
Fallen Angel
****ur1 Mann
38 Beiträge
Hallo, ich empfehle jpg Illuminator. Das Programm ist kostenlos, sehr simpel u für die beschriebenen Zwecke hervorragend geeignet . Lg AKTeur
***um Mann
543 Beiträge
Wenn man schon keine Lust hat sich einzuarbeiten, was soll man da empfehlen?

Es gibt keine Zauberprogramme, klick und fertig,....
Das ist immer mit Aufwand verbunden. Lightroom ist schon sehr einfach, obwohl es viel kann,... kostet leider aber 10 EUR im Monat,... oder Adobe Photoshop Elements 2020
kostet einmalig 98 EUR.
Titelbild
*********marek Mann
567 Beiträge
Zitat von *********ind83:
Ich habe mir einige kostenlose Programme angeschaut … übersteigen aber meine Fähigkeiten … keine Lust mich stundenlang in ein Programm einzulernen …

Und wenn du zum Fotografen gehst? Ob du deine Wohnung renovieren willst, deinen PC installieren, dein Auto reparieren oder deine Frau fotografieren willst: man kann sich entweder in die Materie einarbeiten oder den passenden Fachmann/Fachfrau beauftragten.

Wenn du dich in das Thema Fotografie - vor, während und nach der Aufnahme - einarbeiten willst, hilft dir die Gruppe gerne.

*my2cents*
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
einfach zu bedienen sind die meisten ... aber wenn man die Ideen dahinter nicht verstanden hat, dann bringt das auch nix.
Die meisten Volkshochschulen bieten Kurse zur Einführung in die Bildverarbeitung an ... Photoshop (wobei für Anfänger das kostengünstige Elements besser ist als die Mietversion mit 10 Euro/Monat!) oder Gimp oder irgendwas in der Richtung.
****Fun Mann
196 Beiträge
Lightroom teuer naja, früher waren die mal bei guten 1600 euro, jetzt sinds 10 im monat, kostenlos und gut ist gimp, richtig gut und dafür recht günstig ist Capture One (Lizenz knappe 80 euro ), wenn man adobe gewohnt ist etwas umständlich am anfang
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Ohne Einarbeitung wird es nicht gehen, ggf sogar stundenlang, tagelang, wochenlang....

Ich denke mal, die willst es auch für lau... Dann nimm GIMP...
Zitat von *******saar:
Lightroom teuer naja, früher waren die mal bei guten 1600 euro, g

Ist wohl eine Null zuviel. Zu dem preis hätte ich nicht gekauft. *zwinker*
Zitat von *********ind83:

Ich möchte Bilder zuschneiden, die Belichtung anpassen und mal eine einfache Retusche machen.
Hat einer von euch einen Tipp für mich?
Vielen Dank schon mal
ja - nimm gleich ein Handy. Das kann alles was du brauchst. Und teilweise noch mehr.
*********ind83 Paar
15 Beiträge
Themenersteller 
Mir ist schon klar, dass es nicht ohne Arbeit und auch nicht ohne Geld ausgeben geht. Ich wünsche mir, dass Zeit und Geld zu den Endergebnis passen, dass ich mir wünsche. Es geht mir um den Spaß bei der Sache.
Es gibt viele tolle Fotografen und ich kann mir vorstellen wieviel Zeit und Mühe sie in ihre Arbeit stecken. Ich habe größten Respekt vor euch allen!
Für mich ist die Nachbearbeitung das schwerste. Das liegt wohl daran, dass ich mit Computern schon immer auf Kriegsfuß war.
Danke schon mal für eure Tipps. Ich probiere mal Luminar 4 aus und werde euch die Ergebnisse präsentieren.
Profilbild von mir
****oto Mann
42 Beiträge
Aktuell gibt es die Software "ON1 Effects 2019" unter folgendem Link kostenlos (statt ca $59):
https://www.on1.com/products/effects/?partner=on1list
Ich finde, ein Blick lohnt sich auf jeden Fall!
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
@ OpenYourMind83:
darum ... setz dich mit jemand zusammen oder such dir ein Kurs.
Manchmal sind es Kleinigkeiten, die große Effekte ausmachen.
Und bei Kursen lernt man auch noch etwas über Bildgestaltung ... damit kann man in der Regel zwar keine Katastrophen vom Fotografieren retten, aber man lernt für's Fotografieren und kann doch die letzten 5 bis 20% eines Bildes noch dazugeben, um aus einem guten Bild ein sehr gutes zu machen.
Hosenträger
******son Mann
51 Beiträge
Hol dir Snapseed für windows.
Das ist sehr einfach, und kostet nichts.
Die Bedienung ist ähnlich wie auf dem Handy, also recht intuitiv.
Fotograf
*****HAL Mann
53 Beiträge
Paint.net ---> kostenlos und einfach. Reicht für normale Amateure aus.
Sonst Paintshop pro ---> um die 60 Eu. DVD im Schrank gibt Sicherheit.
erfordert aber etwas Einarbeitung.
Corel Aftershot 3
Ich bin mit dem Programm RawTherapee angefangen, es ist leicht zu bedienen. Mit dem kann die Belichtung und der Kontrast optimiert werden, ebenso das ausrichten, entzerren und zuschneiden von Bildern. Die Möglichkeit von kleinen Retuschen fehlt jedoch.
Das Programm darktable enthält unter anderem die Möglichkeit von einfachen Retuschen. Die Bedienung ist aufgrund des Funktionsumfangs schwieriger.
Einfache Bildbearbeitungen können z.B. mit IrfanView, umfangreichere z.B. mit GIMP durchgeführt werden.

Alle angegebenen Programme sind für den Privaten Gebrauch kostenfrei.
******bei Paar
1.180 Beiträge
Ich hab auf meinem Rechner PaintShop pro, was oben schon erwähnt wurde. Vor kurzem habe ich mir Luminar 4 gekauft. Von der Bedienung her finde ich Luminar 4 besser. Besonders die Grundeinstellungen wie Beschnitt, Helligkeitsanpassung etc. laufen da über Schieberegler. Das ist wirklich sehr einfach. Außerdem bietet Luminar 4 eine tolle Portraitoptimierung (auch über Schieberegler) und auch für Landschaftsaufnahmen tolle einfach zu bedienende Tools. Es kostet ca. 80 €. Auf Windows 10 läuft es recht gut. Manchmal muss man einen Moment warten bis die Aktion ausgeführt ist.
Besonders die Portraitanpassung finde ich sehr natürlich und leicht zu erlernen. Auf Youtube gibt es sehr viele Tutorials dazu.
PaintShop pro erfordert einiges mehr an Einarbeitung, ist dann aber auch nicht schlecht. Allerdings ist es schon wesentlich aufwendiger, damit die Bilder zu bearbeiten.
Liebe Grüße,
Sue
****an Mann
1.801 Beiträge
Luminar 4 war bei mir auch im "Finale", genommen habe ich dann aber DxO Photolab 3. Grund war, dass die Arbeitsgeschwindigkeit von Luminar 4 auf meinem etwas älteren PC einfach viel zu langsam war - mit DxO habe ich da keine Probleme. War dann zusammen mit der Nik Collection dreimal so teuer wie Luminar, aber letzten Endes eine prima Lösung um meine alten Dias zu bearbeiten.
*********ind83 Paar
15 Beiträge
Themenersteller 
Also...
Meine Billig-Anfänger-Fotoausrüstung geschnappt und die Frau in Szene gesetzt.
Lumiar 4 gekauft und auf mein Win-10 Tablet installiert. Läuft ein bisschen langsam aber geht schon. Wäre ich nicht zu geizig mir einen richtigen Computer zu kaufen, würde das schneller gehen. Ich lieg aber lieber auf der Couch mit meinem glas Wein in der hand und dem Tablet auf dem Schoß.
Fazit:
Luminar 4 ist genau das was ich gesucht habe! An der stelle, Vielen dank für eure Hilfe.
Jeder Affe kann dieses Programm benienen. Was mich also mit ein schließt. Sogar mit meinen Wurstfingern ist es kein Problem die übersichtlich gestalteten Regler zu bedienen.
Das Programm ist sehr intuitiv und bei den Tricks und Kniffs helfen Youtube Videos. Als echter Kerl würde ich nämlich niemals eine Bedienungsanleitung lesen.

Ich lade jetzt so nach und nach die bilder in unser neues Album "WorkZone" Fals sich jemand die Pixel-Haufen mal anschauen will.
Über konstruktive Kritik, Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Und wer sich einfach nur das Maul zerreißen will, nur zu! Ich habe ein dickes Fell. Auserdem lerne ich davon noch am meisten.

Der Thread kann jetzt zu...
Nochmal vielen dank für eure Beiträge und die netten Kontakte!
***oe Mann
4.123 Beiträge
Wollte kein neues Thema aufmachen, aber ich benötige mal Hilfe eines Photoshop Spezies via CM. Ich habe ein Bild im Netz gefunden, was ich nachstellen möchte, aber mir der Ablauf nicht klar ist. Soweit ich erahne kann ist es eine Umkehrung eines Bildes (also Hell wird Dunkel, Dunkel wird hell. Aber meine Umkehrung ist dann ah typisch blau und soll warm gelb werden und wirkt sehr körnig). Details sonst gerne via CM *zwinker*

Danke und Gruß
Sönke
******nse Frau
107 Beiträge
Hoffe es passt hier hin, sonst gerne löschen oder verschieben.
Bei Humble Bundle gibt es gerade noch ein Set mit Luminar 4, diversen Preset Packs etc für wenig Geld:
https://www.humblebundle.com … itor-with-luminar-4-software
*******ora Mann
84 Beiträge
Also wenn Lightroom zu teuer ist:
Darktable (Open-Source-Lightroom) hab ich persönlich keine Erfahrung damit, aber viel gutes gehört)

Capture One ist großartig, kenne ich aus dem Studio, mit ner Mittelformat Mamiya - ROCKT. Ist aber schon gehoben wegen seiner Vielfalt.

Gimp wird immer gern empfohlen, - ist aber nicht unähnlich Photoshop - vielleicht mit zu vielen Möglichkeiten die Anfänger nur verwirren vollgestopft.

Daher würde ich Darktable probieren, ist kostenlos, kann wie Lightroom relativ einfach sein, hat aber Raum nach oben zum mehr lernen. (anders als die meisten Internet-Knipser Programme mit Preset-Filtern)
Ich selbst bin Adobe-User seit Jahren, also Lightroom, CS15 früher, CC heute, bis zu Premiere und After Effects Pro.

Nachtrag: nehmt aber kein Programm in dem Gradationskurvenbearbeitung nicht direkt möglich ist! (daher die Erwähnung von Preset-Filtern) Das ist meiner Meinung nach essentiell für eine sehr feine Bearbeitung!
Fotograf
*****HAL Mann
53 Beiträge
Luminar 4 oder AI
unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn nötig dazu PaintshopPro
****Fun Mann
196 Beiträge
capture one is was feimes, nutze es selbst für greenscreen fotografie, aber für anfänger ohne vorkenntnisse schwer zu verstehen schätze ich, wenns einfach sein soll luminar immer gerne, vor der anschafung von ps lohnt es sich mal in gimp reinzuschauen
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
es gibt übrigens noch das "kleine" Photoshop als Kaufsoftware (50 bis 100 Euro, je nach Geduld und Quelle) ... das kann inzwischen auch raw.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.