*********nackt Paar
Themenersteller Gruppen-Mod
Ich freue mich, dass das Thema so viele Beiträge erhalten hat. Portraitfotografie scheint viele zu beschäftigen, vielleicht auch zu begeistern. Es wurden wichtige Aspekte genannt, Festbrennweiten vs. Zoom und die vom Bildwinkel (und damit von der Brennweite) abhängige Bildgeometrie.
Auch ich habe schon eine große Bandbreite von Brennweiten für Portraits verwendet. Im Startbeitrag hatte ich Bilder (von 27 mm) bis 135 mm gezeigt, hier nun die langen Brennweiten bis 320 mm. Einige der Fotos wurden mit einer APS-C Kamera gemacht, aber alle Brennweiten-Angaben sind auf Vollformat umgerechnet.
Ich beobachte aber, dass ich meine Bandbreite immer mehr einschränke. Ich schätze mehr und mehr Festbrennweiten für die Personenfotografie; das Bokeh ist bei Festbrennweiten fast immer schöner. Ich habe drei Festbrennweiten, 35, 50, 85 mm und ein 100er Makro, vielleicht kommt noch ein 135er dazu. Die Zooms, die unter- bzw. oberhalb dieser Brennweiten liegen, bleiben dafür bei Personen-Shoots zu Hause.
Mit kleinen Studios kann ich nichts anfangen. Ich hatte früher ab und zu bei Freunden in Wohnzimmer-kleinen Studios fotografiert, da entstanden keine „großen“ Bilder. Ich liebe Outdoor und on location. Wenn ich mir ein Studio miete, dann eines in der passenden Größe.
Die Bildgeometrie wurde bereits von
@*****San erwähnt. Hier ein kurzes Video, dass die Unterschiede zeigt.