Drittes Quartal 2020 - die Hersteller
Die großen Kamerahersteller haben ihr Quartalsergebnisse für Jul- Sep veröffentlicht. Zweimal gut und einmal tiefschwarz.
Canon hat im Quartal 91,2 Mill. Yen umgesetzt, ein großer Sprung im Vergleich zum Vorquartal, das bei allen Herstellern durch Corona-Lockdown und Fabrikschließungen geprägt war. Das ist aber immer noch 16% unter dem Vorjahr, Canon hat noch einen starke DSLR-Anteil, und der DSLR-Markt ging stark zurück. Für das ganze Jahr 2020, sprich für das jetzt laufende Quartal hat Canon seine bisherige Prognose angehoben, es sollen aber immer noch 30% weniger werden als 2019 (das zweite Quartal).
Canon hat im letzten Quartal 1 Mio. Kameras hergestellt. 640.000 ILCs und 360.000 Kompakte. Für das Jahr 2020 plant Canon mit 2,7 Mio. ILCs bei einer Marktgröße von 5,9 Mio. Damit waren sie mit ca. 45% Marktanteil weiterhin die klare Nummer Eins. Dazu sollen 1,5 Mio. Kompakte kommen. Canon ist der einzige der großen Hersteller, der versucht, mit neuen Konstruktionen weitere Märkte zu erschließen. Aktuell ist das Modell PowerShot Zoom in den Markt gekommen, ein Monokular zum Fotografieren.
Auch Sony hat im Umsatz zugelegt, 90,2 Mill. Yen, knapp hinter Canon. Sony gibt weder Planzahlen für die folgenden Quartale noch Stückzahlen an. Auch der Gewinn, den Sony mit dem Kamerageschäft macht, bleibt unklar, da dieses Kamerageschäft nur ein Teil einer Business Unit ist und Sony diese Unit nicht weiter aufschlüsselt.
Nikon hat wieder einmal ein tiefrotes Quartal hingelegt, das dritte in Folge. Das gilt für die ganze Firma wie für das Kamerageschäft. Der Kamera-Umsatz betrug 39,3 Mill. Yen, der Verlust 42,5% des Umsatzes. Dies liegt vor allem daran, dass Nikon im letzten Quartal Abschreibungen auf Anlagevermögen in Höhe von 18,4 Mill. Yen machen musste, nachdem bereits Anfang des Jahres 10 Mill. Yen auf den Warenbestand erfolgte (jeweils im Imaging Bereich).
ILC-Stückzahlen Jan – Sep in Tausend
Canon 1750
Nikon 620
Sony liefert leider keine Stückzahlen.
Kamera-Umsätze Jan – Sep im Mill. Yen
Canon 218,3
Sony 198,9
Nikon 101,2
Fujifilm und Olympus fehlen noch, Panasonic und Ricoh geben keine Zahlen über das Kamerageschäft preis.