Wo stehen die Kamerahersteller?
Nicht nur wir müssen uns entscheiden, ob und wenn ja wann wir wechseln. Auch die Hersteller müssen ihre Produktpaletten umstellen oder haben des bereits getan. Hier die wichtigsten Hersteller und der Stand der Umstellung.
Panasonic
Panasonic war der erste Hersteller, der auf den Spiegel verzichtete. Im September 2008 wurde die Lumix DMC-G1 und das erste MFT-Objektiv hergestellt. Seitdem gab es keine Kameras oder Objektive für das Spiegel-System FT.
2019 kamen drei DSLMs für das Vollformat.
Status: Wechsel abgeschlossen.
Olympus
Olympus hat den Wechsel von FT (Spiegel) auf MFT (kein Spiegel) ein Jahr später vollzogen. 2009 kam die PEN E-P1 auf den Markt, danach gab ein kein FT-Objektiv mehr und nur noch eine FT-Kamera, die Olympus E-5.
Status: Wechsel abgeschlossen.
Sony
Sony hat 2010 mit spiegellosen Kameras angefangen. Anfangs war die Produktausrichtung verwirrend.
Im Sensorformat APS-C kamen im Mai 2011 die ersten beiden DSLM auf den Markt, Alpha NEX-3 und Alpha NEX-5. Im Juni und August 2011 folgten vier klassische DSLRs. Ebenfalls im August 2011 stellte Sony die ersten beiden Kameras mit feststehenden Spiegel vor, SLT-A33 und SLT-A55. SLTs haben einen elektronischen Sucher. Der Spiegel wird benutzt, um ein Drittel des einfallenden Lichtes für den Phasen-AF abzulenken, der Rest geht wie bei einer DSLM direkt auf den Sensor. Sony hat bis 2015 weitere SLT-Kameras und bis 2013 weitere SLT-Objektive mit APS-C Sensor in den Markt gebracht.
2012 kam Sonys erste Vollformatkamera, SLT-A99. Ein Jahr später folgten die A7 und A7 R als erste Vollformat DSLMs überhaupt. Auch hier ist Sony mehrere Jahre zweigleisig gefahren. Bis 2015 kamen Vollformatobjektive für das A-Bajonett und 2016 wurde noch die SLT-A-99 II vorgstellt.
Aktueller Stand APS-C: Sony Deutschland bietet auf seiner Website 19 Objektive für das spiegellose E-Bajonett und 12 Objektive mit dem DSLR-A-Bajonett an. Auf der Website werden auch noch drei SLT-Kameras angeboten.
Aktueller Stand Vollformat: Sony Deutschland bietet auf seiner Website 30 Objektive für das E-Bajonett und 19 Objektive für das A-Bajonett an. Die Sony A-99 II ist ebenfalls noch im Angebot.
Status: Wechsel weit fortgeschritten, aber noch nicht abgeschlossen.
Fujifilm
2012 stellte Fujifilm mit der Fujifilm X-Pro1 das spiegellose X-Bajonett vor. Eine DSLR-Vorgeschichte hat Fujifilm (so gut wie) nicht. Es gab 2004 eine Kamera, basierend auf der Nikon D200, auch mit Nikon-Bajonett, aber mit Fujifilm-eigenen Sensor.
Status: Wechsel abgeschlossen.
Canon
2012 kam die EOS -M1 in den Markt, Canons erste DSLM mit APS-C Sensor. Seitdem fährt Canon zweigleisig und bringt Kameras für DSLR und EF-S Bajonett und DSLM mit M-Bajonett (nicht verwechseln mit Leicas M-Bajonett). Das letzte Objektiv für EF-S kam 2017.
2018 kam die EOS R. Seitdem fährt Canon zweigleisig, EF- und R-Bajonett. Das (bisher) letzte Objektiv für das EF-Bajonett kam 2018.
Aktueller Stand APS-C: Canon Deutschland bietet in seinem Shop 9 Objektive für das M-Bajonett und 13 Objektive für das AF-S Bajonett. Es kommen weiterhin neue DSLR- und DSLM-Kameras.
Aktueller Stand Vollformat: Canon Deutschland bietet in seinem Shop 10 Objektive für das R-Bajonett und 55 Objektive für das EF-Bajonett an. Telekonverter nur für EF-Bajonett.
Status: mitten im Wechsel.
Nikon
2018 kamen die Z6 und Z7 (Vollformat) und 2019 die Z50 (APS-C) in den Markt. Seitdem fährt Nikon zweigleisig und bringt Kameras für F- und Z-Bajonett. Das (bisher) letzte APS-C-Objektiv kam 2017, ein Vollformat-Objektiv für das F-Bajonett wurde letzten Monat vorgestellt.
Aktueller Stand APS-C: Nikon Deutschland bietet auf seiner Website 2 Objektive für das Z-Bajonett und 18 Objektive für das F Bajonett. Es kommen weiterhin neue DSLR- und DSLM-Kameras.
Aktueller Stand Vollformat: Nikon Deutschland bietet auf seiner Website 9 Objektive für das Z-Bajonett, 1 davon noch nicht lieferbar, und 66 Objektive für das F-Bajonett an. Telekonverter nur für F-Bajonett. Es kommen weiterhin neue DSLR- und DSLM-Kameras und passende Objektive.
Status: der Wechsel hat begonnen.
Ricoh/Pentax
Status: kein Wechsel.