Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Was ist der richtige Fotoapperat???65
Ich brauch unbedingt eure Hilfe. und zwar fotografiere ich für mein…
zum Thema
Sony DSC-H57
Ich möchte mir eine neue Digicam zulegen fürn Akt und wollte mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sony DSC F828

Sony DSC F828
Hallo... hab die Möglichkeit mir eine Zweitcam zuzulegen...
Will meine Nikon etwas schonen und dachte mir die Sony DSC F828 zuzulegen...
Könnt ihr mir was über dieses Gerät berichten und sind 250€ ein angemessener Preis?
Danke schonmal...
Mario
Hinweis.
Hi.

Ich würde bei Testberichte.de nachsehen wie die Sony abgeschnitten hat und wie die Usermeinungen dazu sind. Preise kannst du da auch vergleichen.

Gruß Jürgen *bremen*
*******o_by Mann
270 Beiträge
welchen sinn...
...macht es eine alte gebrauchte kamera zu kaufen, wenn du für das selbe geld eine neue bekommen kannst?

sie sony war damals ne gute kamera aber nach heutigen massstäben ist das ding veraltet. ne vergleichbare bridgekamera kostet nicht mehr hat aber weit mehr möglichkeiten.

selbst die kleinste spiegelreflex von nikon kostet nur noch 249 €?
Keine Beschreibung angegeben.
****12 Mann
546 Beiträge
Ja...
...da gab ich raffaelo recht, ich würde mir auch eine Neue holen, da ist dann sogar Garantie drauf, usw.
Ob es sich lohnt weiss ich nicht, allerdings soll die Sony F-717, also das Vorgängermodell der F818 optisch besser sein und wird oft mit neu ausgetauschten Chip für den gleichen Preis angeboten.

LG Tom
****er Mann
584 Beiträge
ich glaube das die cam nicht mit den herkömmlichen spigelreflex kameras verglichen werden kann. durch die trennung von objektiev und boddy ist ein völlig anderes fotoverhalten möglich. seit ich dieses teil habe, will ich keine andere mehr, auch wenn ich weiss dass die neuen spiegelreflexdinger viel besser sind. es macht einfach viel mehr spass damit bilder zu machen.
leider hat sony diese wirklich einzigartige reihe eingestellt, so dass die cameras bald einen liebhaberstatus erreichen werden.
*******o_by Mann
270 Beiträge
warum den eingestellt?
bridgekameras, so nennt man diese grossen kompaktkameras, gibt es noch immer von mehreren herstellern... die neuen modelle können jedoch im gegensatz zu den alten 717 oder 828 modellen auch bei höheren isowerten noch ordentliche ergebnisse abliefern...
Neu bessser als alt?
@*****elo:
...macht es eine alte gebrauchte kamera zu kaufen, wenn du für das selbe geld eine neue bekommen kannst?
...
selbst die kleinste spiegelreflex von nikon kostet nur noch 249 €?

Na das würde ich so pauschal nicht sehen. Ich bin wirklich ein ganz großer Nikon-Fan, aber da auch ich nicht immer eine Riesenausrüstung mit mir herumschleppen kann oder will, finde ich dass gute Kompaktkameras und Bridgekameras durchaus ihre Berechtigung haben. Mal ganz davon abgesehen, dass einem bei den meisten Set-Objektiven der kleinen SLR-Kameras schon beim Anfassen die Tränen kommen ... (das Nikkor 18-55 ist da wirklich eine rühmliche Ausnahme)

Zur Sony DSC-F828 kann ich nur sagen, dass es m.E. bis heute nichts qualitativ Vergleichbares gibt. Mehr als 8 Mio. Megapixel in einer Kamera dieser Bauart braucht wirklich kein Mensch, schon gar nicht auf einem kleinen Chip. Ein Objektiv, das dem von Sony verbauten Zeiss Vario-Sonnar mit Lichtstärke 2.0(!) bis 2.8 auch nur annähernd das Wasser reichen könnte, findet man bis heute in keiner Bridgekamera. Und nur darauf kommt es bei der Aufnahme an. Wer mit dem leider sehr kleinen Monitor und dem elektronischen Sucher (der zugegebenermaßen nicht gerade mit toller Auflösung punktet) leben kann, ist mit der Sony DSC-F828 jedenfalls bestens bedient.

Und mal ehrlich - welche aktuelle Kamera bietet so viel qualitativen Gegenwert für´s Geld wie eine gebrauchte DSC-F828 für rund 200 €?
(ich habe mir neulich in der Bucht eine für 166,- € geschossen, da war sogar ein zweiter Akku und eine 1 GB-Karte dabei! *g* )
Kleiner Nachtrag und Beschreibung Sony DSC-F828
Der Chip ist übrigens ein 2/3" Chip.

Hier noch eine ausführlichere Beschreibung, für diejenigen, die diese Kamera interessiert:

Die Sony DSC-F828 wurde vom Hersteller gelinde untertrieben als
"Standardschnappschuss"-Kamera bezeichnet.
Satte, natürliche Farben, niedriges Bildrauschen und gute Schwachlicht-Eigenschaften sind die Stärken der Sony DSC-F828. Die Brennweite von 28 bis 200 Millimetern (im Vergleich zu Kleinbild) sowie ein Makrobereich bis zwei Zentimeter genügen locker für die meisten Anwendungen.
Die Lichtstärke des Objektivs und seine Abbildungsqualität sind für eine Kamera dieser Bauart bis heute unübertroffen.
Die Sony DSC-F828 ähnelt nicht nur in der Bauform, sondern auch im Handling stark einer digitalen Spiegelreflexkamera. So werden der Zoombereich und im manuellen Modus auch die Schärfe wie bei einer SLR-Optik durch breite, sehr griffige Drehringe am Objektiv verstellt. Vier Sekunden Einschaltzeit sind zwar nicht der Hit, aber 0,2 Sekunden Auslöseverzögerung machen die Kamera doch schnappschusstauglich.
Einzige Wehmutstropfen: Kleines Display (aber dafür in alle Richtungen schwenkbar) und elektronischer Sucher (leider kein optischer Sucher).

Hier die wichtigsten Eckdaten:
• Auflösung 8 Megapixel,
-Größe des LCD-Monitors 1,8 Zoll
• 7fach Optischer Zoom und zusätzlich 2fach Digitaler Zoom
• Zoomobjektiv 28 - 200 mm (entsprechend Kleinbildformat)
• tatsächliche Brennweite 7.1 - 51 mm
• sehr lichtstark 28mm=f 2.0, 200mm=f 2.8
• Autofokus und manueller Fokus
• Makrofokusbereich 1,9 cm. (weit)
• Kamerauflösung 8 Megapixel
• Bildauflösung 1280 x 960, 2048 x 1536, 2592 x 1944, 3264 x 2176, 3264 x 2448 oder 640 x 480

Videoaufnahme:
• Monitorauflösung 160 x 112, 640 x 480 (VGA)
• Videoaufzeichnung 30 Bilder pro Sekunde
• Maximale Filmlänge unbeschränkt (Abhängig von freiem Speicherplatz)
• Videoformat MPEG

Belichtung:
• Verschlussgeschwindigkeit 30 - 1/3200 sek.
• Weißabgleich Automatisch, Bewölkt (Voreinstellung), Blitzlicht (Voreinstellung), Leuchtstofflampenlicht (Voreinstellung), Tageslicht/Sonnig (Voreinstellung)

Speicher:
• Speichertyp CompactFlash-Kartentyp I, CompactFlash-Kartentyp II, IBM Microdrive, Memory Stick, Memory Stick Pro
• Komprimierungsmodi Fein, Nicht komprimiert, Normal
• Komprimierungstyp JPEG, RAW-Bild, TIFF
• Dateigröße (hohe Auflösung) 22.76 MB (ca. 88 Fotos auf 2 GB Karte)
• Dateigröße (niedrige Auflösung) 0.07 MB (ca. 28.600 Fotos auf 2GB Karte)

Blitzlicht:
• eingebauter Blitz und
• Blitzschuh für Systemblitz
Blitzfunktionen:
Aufhellblitz, Automatischer Blitz, Blitz aus, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Langzeitsynchronisation

ISO-Empfindlichkeiten:
100, 200, 400, 64, 800, Automatisch

Sucher / Display:
• Sucher Digital
• LCD-Monitor Auflösung des LCD-Monitors 134.000 pixels
• LCD-Schutzfunktion: Ohne LCD-Schutzfunktion

Schnittstellen:
• Schnittstellentyp USB 2.0
• Video-Schnittstelle
• Video-Ausgang

Stromversorgung:
Akkutyp Proprietärer Lithium-Akku

Selbstauslöser 10 Sekunden

Eingebautes Mikrofon
Eingebauter Lautsprecher

Stativbefestigung

Systemanforderungen:
Apple Mac OS 9, Apple Mac OS X, Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows 98, Microsoft Windows 98SE, Microsoft Windows ME, Microsoft Windows XP Home Edition, Microsoft Windows XP Professional

Abmessungen/Gewicht:
• Gewicht 0,82 kg
• Breite 13,5 cm.
• Höhe 9 cm.
• Tiefe 15,7 cm.
*******you Paar
44 Beiträge
neu NICHT IMMER besser als alt
Ich habe mir in den letzten Monaten eine Reihe der neuesten Modelle aus den Superzoom, Bridge und MFT Kategorien angeschaut und zahlreiche Testfotos gemacht - zum Teil war ich entsetzt, welchen Rückschritt ich bei der Bildqualität wahrnehmen musste. Sensibilisiert für die Faktoren Chipgröße, Lichtstärke des Objektivs und Pixelanzahl kam ich auch (eher zufällig hier bei Joy - Danke @ Alkashan *top*) auf die DSC F828.

Ich habe sie mir vor gut 4 Wochen für 160EUR in der Bucht geschossen, komplett mit viel Zubehör - ein Schnäppchen also. Und ich muss gestehen: die Alte hat noch jede Daseinsberechtigung: IR-Sensor für Nachtfokussierung, Laser für Entfernungsmessung, genügend Auflösung für A4-Fotodrucke, vielfältige manuelle Einstellmöglichkeiten für kreative Aufnahmen, abknickbare Optik für das Fotografieren 'um die Ecke' ... *aetsch*

Leider hat die Zeit wohl dem Schwenkgelenk mehr Spiel gebracht, als mir heute lieb ist: weiß jemand, wie man dieses Gelenk nachziehen kann oder wo es eine Anleitung / Explosionszeichnung für den Aufbau hiervor gibt? Der Sony-Service zeichnet sich jedenfalls auf Nachfrage per E-Mail durch Schweigen aus ... *gr*
@welook4you: Gelenk Sony DSC-F828
Leider hat die Zeit wohl dem Schwenkgelenk mehr Spiel gebracht, als mir heute lieb ist: weiß jemand, wie man dieses Gelenk nachziehen kann oder wo es eine Anleitung / Explosionszeichnung für den Aufbau hiervor gibt? Der Sony-Service zeichnet sich jedenfalls auf Nachfrage per E-Mail durch Schweigen aus ... *gr*

Ich kenne das Problem von meiner eigenen DSC-F828 zwar nicht, auch nicht von der in meiner Firma vorhandenen (die wirklich schon sehr hart rangenommen und nicht geschont wurde), glaube aber, dass Dir da jeder versierte Feinmechaniker oder Kameratechniker (auch vom Kundendienst anderer Hersteller, z.B. bei einem Nikon Service Point) mit wenigen Handgriffen weiterhelfen kann.
Selbst dran rumfummeln würde ich aber lieber nicht ... *nono*

LG und alles Gute für das Neue Jahr
Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.