Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Fotografie von sich selbst - Erfahrungsaustausch gesucht23
Ich wollte mal bzgl dem Thema der Fotografie hier fragen, wie Hr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Iris- Fotografie

Profilbild
*********Fotos Mann
100 Beiträge
Themenersteller 
Iris- Fotografie
Hey zusammen,

hat jemand hier Erfahrung und Tipps zur Irisfotografie?

Ich habe zwar einige Artikel dazu gefunden, finde diese aber eher schlecht.

Für Informationen wäre ich sehr dankbar!
Profilbild
******rol Mann
939 Beiträge
Ich habe das letztes Jahr mal intensiver versucht, mit eher reduziertem technischem Aufwand. Ich kann heute Abend ein paar Beispiele zeigen und ein paar Zeilen schreiven, bin aktuell noch im Büro.
*********aler Mann
281 Beiträge
Ja hatte ich mal als Konzept bei einem Band Shooting

Licht ist das Maß aller Dinge und eine gute Makro Linse *zwinker*

Ring Licht ist leider sehr eigen in der Charakteristik
Große weiche Boxen eignen sich da besser

Struktur und Farben sind dann für die Nachbearbeitung

Bei mir - vollformat plus 100mm makro (Canon)
Logo
*******cer Mann
1.994 Beiträge
Ich hatte einen in der Fotostammtisch der in die Linse LED Lichter gebastelt hat für die Ausleuchtung. Dafür hat er mehrere genommen und diese Ringförmig angeordet.

Leider hab ich das Ding nie real gesehen.
Profilbild
******rol Mann
939 Beiträge
Ein paar Erfahrungen zu dem Thema, die sich beim Ausprobieren ergeben haben ... ich hatte das noch nie so probiert, bin also relativ unbedarft an die Sache herangegangen.

Wie @*********aler schon geschrieben hat - das Licht ist auch bei der Irisfotografie essenziell, und dass das ganze mit Blitz nicht funktioniert, muss wohl nicht gesagt werden. Im Gegenteil, es sollte nach meiner Erfahrung ein möglichst helles Standlicht sein, damit die Pupille möglichst klein wird, sonst sieht man ja von der Iris nichts.

Das Auge spiegelt - deshalb sollte der Hintergrund dunkel sein. Ein ausgeleuchteter Hintergrund ergibt ein schönes Spiegelbild - nicht Sinn der Sache.

Das Licht sollte möglichst nahe am Objektiv sein, ich denke, ein Ringlicht sollte gut funktionieren, das hatte ich leider nicht zur Hand. Wenn das Licht weiter weg von der Blickachse positioniert wird, spiegelt sich das Licht in der Iris. Wenn es möglichst zentral liegt, spiegelt es sich in der Pupille ... und da lässt sich der Reflex im Postprocessing ganz einfach eliminieren.

Wenn ich darüber nachdenke ... 2 oder 3 Leuchten mit relativ flachem Winkel zum Auge (aber ohne Schatten) würden vielleicht auch funktionieren ... wenn die Spiegelung dann ins Augenweiß wandert.

Ich habe mit Zwischenring fotografiert, wollte das mit einem Zoom kombinieren, damit ich mit der Kamera nicht so nah ans Auge muss ... die wirft nämlich dann Schatten, sprich, das Auge bleibt dunkel.

Problem: Extrem geringer Schärfebereich, d.h. der Fokus muss gut sitzen.

Tatsächlich konnte ich nur einen ca. 1200x1200 Pixel großen Bereich ausschneiden, d.h. die volle Auflösung des Sensors konnte ich nicht nutzen.

Die wahre Schönheit offenbart sich tatsächlich erst in der Nacharbeitung - bei mir im Lightroom oder Photoshop, je nach Gusto.

Meine Quintessenz ... dafür, dass wir am Vorweihnachtsabend mit unserem Besuch gesagt haben, kommt, lass uns das mal schnell probieren, ist das Ergebnis ganz ok. Mit etwas mehr Aufwand lässt sich die Qualität sicher noch deutlich steigern.
Hier sieht man, dass die Videoleuchte zu weit seitlich positioniert ist und in der Iris zu liegen kommt
Hier wurde die Leuchte in der Pupille gespiegelt, der Reflex konnte entfernt werden.
***um Mann
543 Beiträge
Ich habe hier mal mitgelesen und die Tipps sind alle sehr gut und wenn man sie beachtet, dann sollte es auch klappen. Da kann ich nur zustimmen. Die meiste Arbeit hat man hinterher in Photoshop.
In Lightroom wird es nicht klappen.
Profilbild
*****oto Mann
17 Beiträge
Da ja immer alle sagen Blitz geht nicht...
Wurde gestern mal eben schnell mit Blitz gemacht.
Blitz Godox 400 mit Snoot:
Einstelllicht auf 100%
Blitz auf 1/16

Kamera:
Canon EOS R
Objektiv: Canon EF 100mm Makro
f 8
1/200
ISO: 100
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Ein interessantes Thema, wollte mich damit auch mal demnächst damit etwas beschäftigen.

Wie sieht es da eigentlich mit einem guten hellen Ringlicht aus?
wenn man hier nah genug an das Gesicht geht, ist die Lichtmenge sicher kein Problem mehr und man kann gut durch den Ring ins Auge fotografieren.

Oder hinkt in der Idee etwas?
***um Mann
543 Beiträge
@**********t0976

Ein interessanter Test, probiere es mal aus. Ich bin mir sicher es ist zu wenig Licht (ISO 100, min 1/200s, min. f8)
Wäre interessant mit welchen Schatten du zu kämpfen haben wirst.
Profilbild
******rol Mann
939 Beiträge
Zitat von *****oto:
Da ja immer alle sagen Blitz geht nicht...

Wenn das Umgebungslicht hell genug ist, dass die Pupille klein bleibt, sollte das schon gehen. Mehr Licht hat natürlich den Vorteil, dass Du die Blende klein halten kannst, was der Schärfe zugute kommt.
Tolles Ergebnis! *top*
***um Mann
543 Beiträge
@*****oto

Wenn das Umgebungslicht hell ist, nehmen wir mal an draussen,... da wirst du dich selbst in der Iris gespiegelt sehen.
Profilbild
*****oto Mann
17 Beiträge
@******rol

Meine Tests haben "für mich" ergeben das um so größer die Lichtquelle oder umso mehr Lichtquellen oder umsomehr Umgebungslicht vorhanden ist die Reflektionen im Auge drastisch zunehmen.
Um die Pupille klein zu bekommen habe ich ja das Einstelllicht des Blitzes auf 100% gesetzt. *zwinker*

@***um

War bestimmt nicht für mich. *g*
Profilbild
******rol Mann
939 Beiträge
Zitat von *****oto:
Um die Pupille klein zu bekommen habe ich ja das Einstelllicht des Blitzes auf 100% gesetzt.

Cool, das reicht? Muss das mal probieren. Danke!
***um Mann
543 Beiträge
@*****oto
Stimmt, ich meinte @******rol , sorry,... corona-verwirrt *g*

Tipp: Um die Pupille klein zu bekommen nimmt man als Hilfslicht eine LED-Taschenlampe *zwinker*
Es ist unbedeutend für die eigentliche Belichtung des Fotos, aber hilft die Pupille klein zu bekommen *zwinker*
***oe Mann
4.123 Beiträge
Hallo zusammen,

für ein Projekt wollte ich mich der Iris Fotografie widmen, aber ich brauche mal Hilfe. Die Qualität ist mit Ringlicht toll, aber die Spiegelungen machen das Bild dann kaputt. Kann mir vllt einer mal aufzeichnen, wie er den Aufbau löst?

Als Equipment hätte ich
Vollformat
Sigma 105mm makro
Ringlicht
Studioblitz oder auch Aufstecklicht
Stative für Licht und Kamera

Würde toll sein hier mal nen Aufbau zu erfahren, der sich bewehrt hat.

VG Sönke
*********aler Mann
281 Beiträge
Zb Abstand Model zum ringlicht vergrößern
Bis der Ring kleiner als die Iris ist

Dann Kann man einfach die Iris füllen mit schwarz
***oe Mann
4.123 Beiträge
Zitat von *********aler:

Aber wenn ich den Abstand vergrößere, geht mit die Brennweite vom 105er aus und damit die Detailschärfe würde ich sagen.
*******_nbg Mann
340 Beiträge

*********aler Mann
281 Beiträge
Zitat von ***oe:
Zitat von *********aler:

Aber wenn ich den Abstand vergrößere, geht mit die Brennweite vom 105er aus und damit die Detailschärfe würde ich sagen.

Abstand Auge / Ringlicht vergrößern
Mit dem objektiv durch den Ring eben folgen bis der Ausschnitt passt...

Je nach Kamera eben mit der iso spielen wenn man eine bestimmte Blende braucht für die Tiefe
***um Mann
543 Beiträge
@*********aler
An den Kommentaren muss ich leider erkennen,
dass du noch nie versucht hast die Iris zu fotografieren.

@***oe
vergiss das Ringlicht, keine gute Wahl. *zwinker*
***oe Mann
4.123 Beiträge
Zitat von ***um:
@***oe
vergiss das Ringlicht, keine gute Wahl. ;-)

Was wäre denn Deine Empfehlung?
*********aler Mann
281 Beiträge
Zitat von ***um:
@*********aler
An den Kommentaren muss ich leider erkennen,
dass du noch nie versucht hast die Iris zu fotografieren.

nana, bei der Gleichschaltung sind wir noch nicht angekommen...

Es gibt einige Wege nach Rom und einige in meiner Bibliothek...
***um Mann
543 Beiträge
@***oe
Welche Vollformatkamera hast du?
***oe Mann
4.123 Beiträge
Zitat von ***um:
@***oe
Welche Vollformatkamera hast du?

Canon 5d mark IV
***um Mann
543 Beiträge
@***oe
Ah ok, mit einem Twin Macroblitz kann man ganz gut klar kommen.
Ist leider nicht so günstig so ein Blitz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.