Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufberatung Nikon-Aufsteckblitz

die welt steht kopf
**********egion Mann
251 Beiträge
Themenersteller 
Kaufberatung Nikon-Aufsteckblitz
Hallo Leute!

Ich brauch mal eure Hilfe bzw. ein paar Tipps. Ich möchte mir einen Blitz für meine Nikon D40 kaufen.
Nachdem ich aber von Blitzen so gut wie keine Ahnung habe, bzw auf was ich achten soll brauche ich etwas Unterstützung.

Ach ja... Verwendet wird die Kamera für alles möglichen Dinge, also sollte auch der Blitz gute allround Eigenschaften haben, und natürlich auch nicht unbedingt der teuerste am Markt sein *zwinker*

bitte um eure mithilfe

Liebe Grüße
Harry
*********g_HH Paar
1.549 Beiträge
....
ich bin mit meinem nikon sb-800 sehr zufrieden. arbeitet gut mit der d-70 und d-80 zusammen.

lg kurt
die welt steht kopf
**********egion Mann
251 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
Muss ich gleich mal googeln *g*
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Also ich habe mir für meine D700 gerade den Metz 48 AF-1 N gekauft. Der lag bei knappen 200.- € und ist schon sehr gut.

Der Blitz hat einen neig und schwenkbaren Kopf, eine ausklappbare Streuscheibe und eine kleine Weisskarte für indirektes Blitzen. Die Beleuchtung ist durchweg gut und mit ein paar kniffen bekommt man auch ganz einfach ein sehr weiches Licht hin. Nachteil beim 48er ist der fehlende Automaikmodus. Das bedeutet das du den Blitz entweder manuell einstellst oder die Einstellungen der Kamera via iTTL überlässt.

Der grössere Bruder, der Metz 58 AF hat eine höhere Leitzahl (also mehr licht) und ausserdem noch einen kleinen FillInFlash der also das Motiv direkt von vorne aufhellt wenn du gegen die Decke blitzt.

Ob der 58er nen Automatikmodus hat weiss ich nicht.

Von Nikon gibt es den Klassiker SB600 der ungefähr die gleichen Eigenschaften wie der Metz 48er hat, jedoch keine Weiskarte. Die Bilder die ich mit dem Ding gemacht empfand ich persönlich als ein wenig zu hell.

Das Gardegerät ist der Nikon SB900 der auch von vielen Profis benutzt wird. Der liegt aber schon weit jenseits der 300.- €.

LG
Frank
Den SB800 von Nikon kann ich auch nur empfehlen - der SB900 ist das Nachfolgemodell - schau doch mal ob du einen gebrauchten SB800 bei Ebay bekommst - der hat einen Difuser, eine Weisskarte etc... - eigentlich alles dabei um sorgenfrei blitzen zu können und er ist wirklich stark...

LG Mark
**57 Mann
640 Beiträge
Habe auch die Nikon D40 und dazu einen "alten" Aufsteckblitz. Wenn du bei Nikon bleibst, hast sicher kein Problem mit der Technik, aber vielleicht eins im Portemonaie *g* Man kann durchaus Blitze aus den Analoge Zeiten verwenden, muß aber darauf achten das die Auslösespannung nicht zu hoch ist, sonst ist die Kameraelektronik hin.

Habe für meine Blitz auf dem Flohmarkt 10,- bezahlt.

LG Klaus
*********g_HH Paar
1.549 Beiträge
@ kf57
bekommst du denn auch noch die kleinen blitzbirnchen dazu gekauft ? *lol*
**57 Mann
640 Beiträge
@paparazzi_hh
wieso birnchen? ist ein 30cm lange Schiene auf der das Magnesium verteilt wird und dann angezündet. *g*
*********g_HH Paar
1.549 Beiträge
eijeijeihhh
ich hoffe, die feuerwehr ist ganz in der nähe beim shooten *lol*

wenn ich mit meiner agfa und den blitzwürfeln am set auftauche, bekomme ich immer sparsame blicke *traurig*
SB600 reicht aus..SB800 und 900 sind leistungsfähiger..
Für optimales TTL Blitzen würde ich immer nen NIKON Blitz nehmen...
*********g_HH Paar
1.549 Beiträge
@ gentlemanfromhh
sehe ich genau so *top*

möchte auf die ttl-steuerung auch nicht verzichten, gerade beim aufhellen *spitze*
die welt steht kopf
**********egion Mann
251 Beiträge
Themenersteller 
Sigma EF 530.... Hat jemand Erfahrung?
Klingt auf jeden Fall nicht so schlecht und der Preis wäre verlockend!!!
SIGMA...
ist zwar ok...
aber dennoch IMMER beim Original bleiben..
BLitz wie Objektive...
Sigma ist günstiger..aber
grad bei Objektiven nicht 1.Wahl:
Laute Motoren( bremsen Kamera aus)
und Vergütung nicht so wie CANON/NIKON Linsen
Vignettierung, chrom. Aberation auch nicht so...
aber..kommt kimmer auf den Anspruch an..
Preis Leistung sicher besser...
ich mach keine Kompromisse...
ich
habe die D40x als Reise-Kamera und bin mit dem SB 600 sehr zufrieden.

Den SB 800 nutze ich an der D200
die welt steht kopf
**********egion Mann
251 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Ein herzliches Dankeschön an alle für eure mithilfe

Harry
****ash Mann
2.276 Beiträge
hmm also ich kann bei den blitzen nur metz empfehlen
die nutze ich nun schon seit zwei jahren ohne verschleisserscheinungen oder ähnlichem... und die funktionen sind auch ok...

hmm der sigma blitz ist wohl nicht ganz so toll, was ich so gehört habe..., aber die objektive sind schon net schlecht, vor allem was das preis leistungsverhältnis angeht... und wenn man die hochwertigeren von sigma kauft dann kann man echt zu frieden sein... natürlich gibt es auch noch besseres aber das muss man ja auch erst mal bezahlen können...
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
mal etwas Technik statt Produktempfehlungen:

Die Stärke eines Blitzes definiert sich über die Leitzahl.
Leitzahl = Blende * Entfernung

Beispielsweise: Leitzahl 12 = bei Blende 4 saubere Ausleuchtung bei 3 Meter Entfernung zwischen Kamera und geblitztem Objekt

Jetzt kommen noch ein paar Außenfaktoren dazu, die Blitzhersteller gerne mal klein reden: die eingestellte Empflindlichkeit und der Leuchtwinkel.
Das mit der Empfindlichkeit ist ganz einfach: bei ISO 400 braucht man auf'm Chip nur 1/4tel so viel Licht wie bei ISO 100. Also kann man auch viel mehr Leitzahl angeben (und dann im Kleingedruckten schreiben: bei ISO 400).

Genauso ist's mit dem Leuchtwinkel: neue Blitze haben oft ein Zoom. Gar nicht doof, aber natürlich wird die Lichtstärke bei voll ausgefahrenem Zoom angegeben, bei irgendwas 85 bis 105 mm. Die Lichtstärke bei 35 mm Brennweite sieht dann ganz anders aus und bei 24 mm Brennweite braucht man eine Vorsatzscheibe, die die Leitzahl leider noch mal halbiert.

Und plötzlich wird aus Leitzahl 40 eine funzlige Leitzahl 24 ...

Wichtig bei 'nem Blitz sind dann noch ein paar Dinge: der verstellbare Reflektor zum Beispiel. So kann man auch mal indirekt blitzen. Ein möglichst großer Abstand zwischen Linse und Blitz, denn damit verhindert man rote Augen. Die Möglichkeit, Akkus richtig zu verwenden (Akkus haben 1.2 statt 1.5 Volt Spannung -> Laden des Blitzes kann langsamer gehen). Allgemein die Ladezeit ... Blitze brauchen immer viel zu lange dafür *g* ... mehr fällt mir spontan gerade nicht ein.

Die Unterstützung der jeweils aktuellen Blitztechnik der Hersteller ist inzwischen relativ wichtig. Denn eines kann die moderne Kameratechnik nicht mehr, was die alten analogen Gehäuse fast alle konnten: TTL. TTL bedeutet eigentlich nur "durch die Linse" und meint, dass ein Belichtungsmesser unter dem Film sitzt und bei der Belichtung das vom Film reflektierte Licht mißt und darüber den Blitz steuert. Geht bei diesen modernen elektronischen Wunderwerken leider nicht mehr. Bzw liefert immer wieder lustige Ergebnisse in Sachen Unter- oder Überbelichtung. Die Kamerahersteller greifen daher zu einem Trick: sie rechnen. Geht ganz einfach: maximale Leitzahl und ISO ist bekannt, die Entfernungseinstellung kommt vom Objektiv (bei Nikon können dies alle mit 'nem D in der Bezeichnung) und der Rest ist dann einfaches Abregeln des Blitzes.
Also: wenn deine Linsen die Entfernungseinstellung übermitteln können, dann bist du eigentlich mit 'nem Blitz auf der sicheren Seite. Wenn nicht, dann achte auf einen Sensor am Blitz!

Vor allem Metz hat sich als Fremdhersteller mit dem SCA-System hervorgetan. Metz baut seit Urzeiten Blitze und die Teile haben einen guten Ruf. Früher hatte jeder Fotograf seinen Stabblitz ... *g*
Das SCA-System erlaubt, verschiedene Blitze über ein einheitliches System an verschiedene Kameras (verschiedener Hersteller) zu koppeln. Achte darauf, dass der SCA-Adapter eine vierstellige Nummer hat.

Ansonsten sind Blitze heutzutage hochkomplizierte kleine Computer ... für die großen Nikon-Blitze gab's schon Firmware-Upgrades. Geht dann über eine Speicherkarte und mit der Kamera als Vermittler. Bei Metz habe ich jetzt den ersten Blitz mit USB-Anschluß zum Firmware-Upgrade entdeckt. Aber sei höllisch vorsichtig, was du verstellst. Ich hab' schon professionelle Fotografen an Blitzen verzweifeln sehen ... da hilft dann oft nur noch der grundlegende Reset.

Viel Erfolg!

euro
die welt steht kopf
**********egion Mann
251 Beiträge
Themenersteller 
wow.......
vielen dank... das war jetzt ja richtig aus dem lehrbuch!
das hilft wirklich sehr, danke *zwinker*
Ich rate zum SB800, alleine schon wegen der Nutzung von Master und Slaves mit drahtlosem TTL.
Damit kannst Du die Systemblitze frei im Raum platzieren, hast keinen Kabelsalat und immer sauber belichtete Ergebnisse.
*********g_HH Paar
1.549 Beiträge
@ Frettis
stimmt, das benutze ich auch hin und wieder *top2*
blitz und serienbilder?
hallo an alle,

dies ist jetzt keine antwort auf die vorigen beiträge, aber mir brennt schon seit langem eine frage auf der zunge.

mich würde mal eure erfahrungen mit euren aufsteckblitzgeräte interessieren: sind die bei vollen/halbvollen batterien (mit/ohne zusatz-pack) serienbild tauglich?

ich habe da von den händlern die unterschiedlichsten meinungen gehört. und keiner wollte im laden meine d80 mit ihren blitzgeräten (zusammen-) spielen lassen.

ein neugieriger
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Also ich kann jetzt nur von meiner Cam ausgehen. Die schafft ohne Batteriegriff soweit ich weiss bis zu 5 Bilder pro sekunde.

Das bedeutet rein rechnerisch das der Blitz alle 200ms wieder voll da sein muss.

Selbst mit vollen Batterieren hängt das natürlich von der Blitzleistung ab die du brauchst und den Batterien die du im Blitz verwendest. Ein "normaler" Blitz schafft das nicht, nichtmal mit Eneloops.

Es gibt aber soweit ich weiss Blitz mit Stroboskop, die könnten sowas schaffen, zumindest wenn das Strobo Synchronisiert wird.

Bei uns hier in Köln war ich bei Foto Gregor, dort durfte ich den Blitz auch ausprobieren, ich denke sowas wird es bei euch da unten auch geben.

LG
Frank
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
es gab' früher bei großen Blitzen die sog. "Motor-Einstellung" ... da wurde die Leitzahl gewaltig reduziert, aber der Blitz konnte dafür dann 2 Bilder/sek. Soetwas könnte es heute auch noch geben.
Ansonsten: volle Batterien (nur wenn extra Einstellung da ist, Akkus nehmen) und dann bei höheren ISO-Werten und großer Blendenzahl (große Öffnung) nah' 'rangehen, damit der Kondensator im Blitz nur möglichst wenig entladen wird.

euro
Pauschal kann man dazu keine Aussage treffen.
Es kommt immer auf die Kameraeinstellungen an, wie bereits von euroro angeführt. Von Vorteil ist zudem viel Umgebungslicht, damit der Blitz weniger Leistung abgeben muss.
Dann gibt es für den SB800 eine Akkufacherweiterung mit der man einen fünften Akku am Gerät betreiben kann, was auch zu schnelleren Ladezeiten führt.
Dann bleibt die Frage, ob sich das Motiv im Nahbereich befindet, oder weiter weg vom Blitz.

Fazit: Bei der Frage hilft wirklich nur probieren.
danke und noch ne frage ;-)
danke 'mal an alle. jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mir einen anderen händler suchen muss. *zwinker*

hat eigentlich von euch schon jemand erfahrungen mit den nissin-blitzen gemacht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.