Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Versicherung für Kameraausrüstung?

Versicherung für Kameraausrüstung?
Nachdem sich der Schaden durch einen Sturz an meinem Carl Zeiss Vario Sonar 24-70/F2,8 jetzt nach dem zweiten Kostenvoranschlag auf 683€ emporschraubte, denke ich über eine Versicherung gegen solche teuren selbstverursachten Schäden nach. Gibt es etwas das wirtschaftlich ist und zu empfehlen ist, oder ist es eher ratsam selbst evtl. dafür jedes Jahr Geld auf die Seite zu legen? Denn diese Versicherungen werden bestimmt stark genutzt von den Versichungsnehmern was die Policen sehr teuer machen wird.

LG Arnulf
**st
Fotogeräteversicherung
Die Versicherungssummen gehen nach Wert deiner Ausrüstung.
Es gibt dabei verschiedene Anbieter.

Ich habe mir Angebote machen lassen, weil ich auch gerade mit dem Gedanken spiele.
Meine zu versicherten Werte betragen ca. 15.000€.

Mir wurde dafür vom Versicherungsmakler Matthiessen eine Jahrespauschale von rund 330€ mit 250€ SB angeboten und von FOTO-ASSekuranz 490€ mit 50€ SB.

Zweite haben auf ihrer Webseite auch einen Online-Tarif-Rechner.

Sicher gibt es noch weitere Anbieter.

Corwin
**********ra_nw Mann
31 Beiträge
Ich bin auch beim Matthissen und kann ihn nur empfehlen.
Ich habe eine Elektronik-Versicherung bei der Allianz und hatte im laufe der Jahre schon zwei Schäden durch Diebstahl, die anstandslos beglichen worden.
Wichtig sind die Versicherungsbedingungen z.B.
Ist das Zeug auch nachts im Auto versichert, auch wenn das Auto nicht auf einem bewachten Parkplatz steht usw. bei mir ist sogar das Abhandenkommen versichert.
Es ist auch darauf zu achten das der Neuwert ersetzt wird.
LG
Micha
aufpassen was die summe angeht. oftmals wird hier der zeitwert angenommen. sprich dann wird aus der 1000 euro kamera (body) nach einem halben jahr 500 euro mit wertverlust, billiger geworden abnutzung usw usw.
schau mal im dslr-forum nach. dort gibt es verschiedene threads dazu, unter anderem sind auch versicherungsmakler dabei die welche übers forum anbieten.
wenn du mal langeweile hast, schlag die gelben seiten auf und such dir von allen versicherungen in deiner nähe mal einen raus und frag telefonisch an ob sie es anbieten und wenn ja zu welchen konditionen. dann kannst du immer noch versuchen den besten preis auf die besten konditionen bei evtl einer anderen versicherung runterzuhandeln. auch wenn sie gleich rabatt geben, da geht noch einiges runter.

ob es sich für dich lohnt ist eine frage der ausrüstung. bei teuren objektiven mag dies durchaus sinn machen. evtl wäre aber hier auch nicht eine reine fotoversicherung überlegenswert sondern eine allgemeine versicherung wie es viele elektrohäuser und onlineversicherer anbieten (gibt es so gut wie für alles zb. handy/notebooks/kameras usw) sollte dann auch für objektive usw verfügbar sein. problem ist hier das es meist nur neugeräte bis max 3 monate nach kauf umfasst. zumindest war es so bei denen wir es bisher angeboten bekamen.
********paar Paar
2.969 Beiträge
sonst auch mal unter fotoversicherung . com nachschauen

Die Entschädigung
Im Versicherungsfall werden die anfallenden Reparaturkosten, die durch die Reparatur
in einer Fachwerkstatt entstehen ersetzt. Im Totalschadensfall oder bei Diebstahl ersetzt der Versicherer
für die versicherten Sachen den Betrag, der allgemein erforderlich ist, um neue Sachen gleicher Art und Güte
am ständigen Wohnort des Versicherungsnehmers anzuschaffen, also den NEUWERT.
Erst wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes sinkt, gilt nur noch dieser versichert,
dementsprechend sinkt dann auch der zu zahlende Versicherungsbeitrag.

Versicherungssumme
Als Versicherungssumme wird der Betrag betrachtet, der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses
erforderlich ist um den versicherten Gegenstand neu zu kaufen. Ist bei älteren Gegenständen
der Zeitwert unter 50% des Neuwertes gesunken so gilt der Zeitwert als Versicherungssumme.

Prämien ab 1,6% (1.000 SB) 2 % (250 SB) 2,5 % (100 SB) 3,25% (keine SB)

diese steht auch in der Zusammenstellung von der

fotocommunity . de / info / Fotoversicherung

*wink*
*heia*
****uck Paar
430 Beiträge
Victoria
Hallo

Ich hatte meine Kameraausrüstung bei der Victoria versichert.
Zum Glück. Nach einem Einbruch war die gesamte Fotoausrüstung weg.

Die Victoria hat schnell und unkompliziert bezahlt.

Ansonsten guckt doch mal bei der Versicherung AKTIVAS GmbH. Die bieten auch spezielle Fotoversicherungen an.

Grüsse
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Hi Arnulf,

ich bin bei der Fotoassekuranz Pergande & Pöthe. Ich hatte zwar noch keinen Schaden (an der Ausrüstung), aber lt. AGB ersetzen die das Material. D.h. ist Deine Linse im Eimer bekommst Du eine neue, bei einem wirschaftlichen Totalschaden, sonst die Reparatur bezahlt. Oder bei Bodys das Nachfolgemodell, wenn Deines nicht mehr beschaffbar ist.

Und jetzt: Du arme Sau! Hast aber auch ein Glück, Dein damals neuer Body ist doch auch mal abgesegelt... probiers doch mal mit ner Powershot D10... macht auch gute Bilder, ist aber stoßsicher... *troest* *taetschel* *schweig*

lg
steffen
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Zur Versicherung ein klares "NO" von mir.
Da stellt sich doch bei mir die Frage, wieso eine Versicherung für die Fotoausrüstung?
Ich selber bin gelernter Versicherungsfachmann (1989-1992 abgeschlossende Ausbildung)
Es gibt Dinge die sollte man versichern, wie z.B. Gesundheit, das eigene Heim und eine private Haftpflichtversicherung, bei KFZ-Haltern ein muss.

Was bringt es eine Kamera- / Fotoausrüstung zu versichern?

Die einzigen die den Vorteil haben sind die Versicherungen, vereinzelt auch mal der Versicherungsnehmer (im Schadensfall, wenn die Versicherungsbedingungen eingehalten wurden), denn Versicherungen sind dafür da, um Geld von den Versichterten zu bekommen und nicht einen Almosen zu vergeben oder zu verschenken.

Auf meine Fotoausrüstung (Wert = 3.600,- EUR) pass ich sehr gut auf, d.h. jeder hat es selber in der Hand. Ich habe meinen Hauseingang so einbruchssicher gemacht, das es einem Einbrecher nur sehr schwer fällt und einige Zeit braucht um in meine eigenen 4 Wände zu gelangen, dafür habe ich 1.500,- EUR investiert. Dieses muss ich nur einmal bezahlen und es ist über Jahre lang beglichen.

Im Urlaub kann man über eine Zusatz-Reiseversicherung (Zusatz zur Hausratvers. oder andere Versicherungen) seine Fotoausrüstung versichern lassen, gegen Diebstahl. Ein Anruf lohnt sich immer, bei der eigenen Versicherung.
Wer die Fotgrafie beruflich betreibt und ein Geschäft bzw. ein Fotostudio / Atelier hat, hat auch eigentlich diese Räume über eine Geschäftsversicherung versichert, oder?

Klar steht da eine Fotoausrüstung wie z.B. wie bei Corwin von ca. 15.000,- EUR *ja*, aber was ist diese Ausrüstung in einigen Jahren noch wert? (nur ein Beispiel)

Viele Dinge verlieren ihre Werte mit dem Alter, so auch bei einer Fotoausrüstung, man zahlt und zahlt brav seine Versicherungsbeiträge jedes Jahr und hat eigentlich unnötig bezahlt.

Das ist meine Meinung dazu *genau*, jeder hat eine andere und entscheidet für sich selbst.

LG
Günni
Fotoassekuranz Pergande & Pöthe.
Fotoassekuranz Pergande & Pöthe kann ich empfehlen. Dort ist ein Teil meiner Geräte versichert. Da ich weltweit mit der Ausrüstung unterwegs halte ich die Versicherung für sinnvoll, gemäß der Police zahlt die V. auch in Krisengebieten und bei Raub. Ist mit trotz mehrerer Reisen in die entlegenen Winkel von Asien, Afrika & Amerika nicht passiert aber bei Beschädigung und Diebstahl wurden die Kosten erstattet.
Doch Vorsicht – der Neuwert ist versichert, auch gibt es Anspruch auf NEUware aber ich habe noch ein D60 Body mit 3500 € versichert, wert einer vergleichbaren Kamera heute 1500 €. Also immer wieder anpassen …
Kosten 2,75% bei 150 €SB … Grüße
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
@ skylovers:
Fotosachen werden nicht nur geklaut, man läßt sie auch mal fallen, stößt mal das Stativ um oder fällt mit der Kamera im Anschlag in's Wasser ...
ich mußte zum Beispiel mal mit'm Rad und umgehängter Kamera heftig bremsen, weil mir ein Kind vor das Fahrrad lief -> Kamera dengelt gegen Lenker, Linse kaputt. War vor 10 Jahren nicht das Problem, die Versicherung hat anstandslos die Reperatur bezahlt.

Und es meinte auch schon mal ein fotografierter Bernhardiener, dass er seine Wertschätzung für's Fotografieren gleich mittels Zunge an Linse und Gesicht demonstrieren mußte ... da fällt 'ne Kamera schon mal (aus geringer Höhe) auf den Boden, während man den Sabber aus'm Gesicht wischt. Und natürlich ist Wauwi um alle Ecken, bevor man dem Frauchen die Visitenkarte hat abnehmen können (kein Schaden außer Sabber an Linse und Kamera, aber Kamera -> Boden 70 cm auf Kies ... hätte auch schief gehen können).

Ich bin hier um die Ecke bei meinem lokalen Versicherungsvertreter (Versicherungskammer Bayern) versichert. Ist mit Sicherheit die teuerste Lösung, aber bei Problemen habe ich einen lokalen Ansprechpartner, der mit mir die Formulare ausfüllt und den ich anschimpfen kann. Hat auch seine Vorteile ...

Und ganz ehrlich, 'ne 4000 Euro-Ausrüstung (D700, 70-200) auf'm Fahrrad transportieren ... da fährt es sich einfach beruhigter.

euro
********s_be Paar
18.433 Beiträge
@euro
Wenn man das von dieser Warte aussieht, kann ich dir nur eigentlich recht geben.
Gottseidank sind mir solche misslichen unangenehmen Situationen, wie du sie gerade beschrieben hast, noch nicht passiert. gleich mal aus Holz klopfen teu teu teu *ja*

LG
skylovers
Günni
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
der Neuwert ist versichert, auch gibt es Anspruch auf NEUware aber ich habe noch ein D60 Body mit 3500 € versichert, wert einer vergleichbaren Kamera heute 1500 €. Also immer wieder anpassen …

ich kann dreamARTs nur zustimmen. Ist aber auch kein Problem, werde bald einen Teil meiner neuen Ausrüstung (u.a. auch das Sonar 24-70mm) versichern lassen und ein paar alte Teil aus dem Vertrag nehmen. Das geht relativ unbürokratisch bei P&P.

lg
Versicherung
Ohne Versicherung geh' ich nicht vor die Tür. Bin immer mit viel Technik unterwegs und hab die auch meist im Wagen. Dafür habe ich zwei Versicherungen bgeschlossen:
a) eine sog. Transportversicherung - d.h., die Versicherung hat ein detaillierte Liste aller Geräte mit allen Nummern und Preisen und dann hab ich denen gesagt, wie hoch die zu versichernde Summe sein soll. Im Kfz, inklusive 24 Stunden und inkl 'Heimatklausel' (d.h., dass ich die Sachen auch vor der eigenen Haustür im Wagen versichert habe).
b) eine sog. Elektronikversicherung - d.h. eine Art Vollkasko (mit Selbstbeteiligung) für den Fall dass ich selber, meine Assis, Modelle oder andere irgendwas trümmern. Darin enthalten sind Kameras und Zubehör, wie auch die Laptops.

Sprich mal mit einem tüchtigen Vers.-Berater. Es ist nicht billig, aber sinnvoll, wenn es um umfangreiches Equiptment und professionelles Arbeiten geht.

Gruß
Dirk
jetzt wird's Zeit
In ein paar Tagen geht's in eine Übersee-Departement und ich habe so an die 8000€ in meinem handlichen Fotorucksack, so richtig ideal zum eben abgreifen. Leider habe ich noch keine Versicherung und eine Versicherungsanfrage beim Gerlingkonzern/HDI brachte nichts, weil diese Vers. nur im Rahmen einer bestehenden Hausratversicherung angeboten wird.

Arnulf
es hat mich voll erwischt
Zum Glück habe ich eine Versicherung bei der Foto-ASSeskuranz abgeschlossen, denn gestern wurde mein Leihwagen aufgebrochen und Teile meiner Ausrüstung gestohlen. Nicht umsonst hatte ich ein ungutes Gefühl vor der Reise und habe meine erste Fotoversicherung abgeschlossen.

VG Arnulf
gute Erfahrung gemacht mit Foto-ASSekuranz
Der Makler und Vermittler Pergande & Pöthe der unter Foto-ASSekuranz bekannt ist und Fotogerätevericherungen der Mannheimer verkauft wird jetzt nach einigem Schriftkram zum Schluß direkt mit dem Versicherer meinen entstandenen Schaden ersetzen und zwar in Naturalien wie er es sagt. Nach knapp einem Monat Verzicht auf Kamera und Objektive wird es auch höchste Zeit.
Seltsamerweise finden sich auf der Webseite der Mannheimer andere Versicherungsbedingungen wie über den Makler.

Gibt es andere Berichte über Art und Umfang der Schadensregulierung bei dieser oder einer anderen Versicherung?

Arnulf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.