Zur Versicherung ein klares "NO" von mir.
Da stellt sich doch bei mir die Frage, wieso eine Versicherung für die Fotoausrüstung?
Ich selber bin gelernter Versicherungsfachmann (1989-1992 abgeschlossende Ausbildung)
Es gibt Dinge die sollte man versichern, wie z.B. Gesundheit, das eigene Heim und eine private Haftpflichtversicherung, bei KFZ-Haltern ein muss.
Was bringt es eine Kamera- / Fotoausrüstung zu versichern?
Die einzigen die den Vorteil haben sind die Versicherungen, vereinzelt auch mal der Versicherungsnehmer (im Schadensfall, wenn die Versicherungsbedingungen eingehalten wurden), denn Versicherungen sind dafür da, um Geld von den Versichterten zu bekommen und nicht einen Almosen zu vergeben oder zu verschenken.
Auf meine Fotoausrüstung (Wert = 3.600,- EUR) pass ich sehr gut auf, d.h. jeder hat es selber in der Hand. Ich habe meinen Hauseingang so einbruchssicher gemacht, das es einem Einbrecher nur sehr schwer fällt und einige Zeit braucht um in meine eigenen 4 Wände zu gelangen, dafür habe ich 1.500,- EUR investiert. Dieses muss ich nur einmal bezahlen und es ist über Jahre lang beglichen.
Im Urlaub kann man über eine Zusatz-Reiseversicherung (Zusatz zur Hausratvers. oder andere Versicherungen) seine Fotoausrüstung versichern lassen, gegen Diebstahl. Ein Anruf lohnt sich immer, bei der eigenen Versicherung.
Wer die Fotgrafie beruflich betreibt und ein Geschäft bzw. ein Fotostudio / Atelier hat, hat auch eigentlich diese Räume über eine Geschäftsversicherung versichert, oder?
Klar steht da eine Fotoausrüstung wie z.B. wie bei Corwin von ca. 15.000,- EUR
, aber was ist diese Ausrüstung in einigen Jahren noch wert? (nur ein Beispiel)
Viele Dinge verlieren ihre Werte mit dem Alter, so auch bei einer Fotoausrüstung, man zahlt und zahlt brav seine Versicherungsbeiträge jedes Jahr und hat eigentlich unnötig bezahlt.
Das ist meine Meinung dazu
, jeder hat eine andere und entscheidet für sich selbst.
LG
Günni