Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fehlermeldung Canon EOS 300D

*******aar Paar
2.338 Beiträge
Themenersteller 
Fehlermeldung Canon EOS 300D
Hallo an alle,
bei einem Fotoshooting am Donnerstag streickte auf einmal meine Cam mit der Anziege auf dem Display : ERR 99

Die Cam war darauf nicht mehr zu benutzen und das wars dann mit dem Shooting *snief*
Fehlermeldung laut Handbuch/Bertriebsanleitung :
Es ist ein anderer, oben nicht aufgeführter Fehler aufgetreten. Nehmen Sie den Akku heruas und setzen Sie ihn wieder ein.

Dies machte ich natürlich, aber der Fehler blieb.
Laut Internetrecherche ist der Fehler darauf zurückzuführen dass etwas mit den Objektiven nicht stimmt ......

Kann jemand weiterhelfen und sagen woran der Fehler liegt und was eine eventuelle Reparatur kostet *frage*

*danke* wenn Ihr weiterhelfen könnt

Lg Detlef
**L Paar
3.277 Beiträge
Welches Objektiv habt ihr benutzt?
*******aar Paar
2.338 Beiträge
Themenersteller 
Standard Objektiv von Canon Zoom Lens EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6
**L Paar
3.277 Beiträge
Es kann schon sein das es etwas mit dem Objektiv zu tun hat, einfach mal die Kontakte reinigen.
Mit alten Objektiven hat man das Problem schon mal aber ihr habt das Standart Objektiv dies ist ein wenig komisch.
Ich wüsste keinen anderen Rat für euch.
Höchstens mal die Kamera mit Objektiv einschicken.

LG OTL
*******aar Paar
2.338 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für deine Antwort
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
trenne mal Linse von der Kamera und zieh dann den Akku für mind. 20 min. In der Zwischenzeit mit einem weichen Tuch die Kontakte an Kamera und Linse vorsichtig putzen, evtl hat sich da 'was abgesetzt.
Und vor'm Einschicken mal in der fotocommunity (.de) nachsehen, ob nicht in deiner Nähe ein Stammtisch ist ... dort ist in der Regel immer jemand mit Ahnung von Technik und meist findet sich auch ein Ersatzobjektiv, um die Fehlersuche mal einzuschränken.
Da hier keine Links erlaubt sind, schicke ich dir 'ne Seite, die sich mit dem Fehler beschäftigt, per PN.

euro
**st
Hast du denn schon mal probiert, ob es mit einem anderen Objektiv geht?

Corwin
hmmmm

es könnte sein, das dein verschluß sich verabschiedet hat...
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
*g* aus eigener Erfahrung,
ERR99 ist gleichbedeutend mit Bring mich Werkstatt....

in vielen Fällen muss das Spiegelsystem ausgetauscht werden. Dies lässt sich aber relativ schnell eingrenzen.
Klappt der Spiegel hoch und auch wieder runter? Oder löst sie einfach gar nicht erst aus?

lg
flo
**st
Naja so schlimm ist es nicht immer.
Ich hatte bei meiner alten 400D und 350D oftmals ERR99 und dort hat ein- & ausschalten gereicht.

Corwin
******bel Mann
4.528 Beiträge
1. Hilfe
hatte mal einen ähnlichen Fehler ! (an der 350D)

Habe die Kontakte an Kamera und Objektive meinem Wattestäbchen und Methyl-Alkohl gereinigt - das half.
**L Paar
3.277 Beiträge
Mit der EOS 350 hatte ich auch diese Probleme und wie @****in sagte, ein- ausschalten und weiter ging’s.

Aufpassen sollte man aber mit älteren Objektiven die eigentlich nicht für die Digital Kameras geschaffen worden sind. Da passiert dies des Öfteren oder man macht sich die Kamera kaputt da der Abstand von Linse und Spiegel zu kurz ist.

LG OTL
Profilbild
****oto Mann
195 Beiträge
ich hatte das selbe Problem auch bei meiner EOS 350D gehabt.

Es lag an der Objektiv. Habe es bei Sigma geschickt, Chip wurde kostenlos umgetauscht habe nur die Materialkosten ca. 37 € zahlen müssen.

Einfach bei Canon Service mailen, Objektiv Name und Seriennummer und fragen ob es Probleme damit gibt.

Wenn es nicht an den Objektiv liegt dann funktioniert der Verschluss - Kommunikation mit der Objektiv - nicht mehr richtig.

Ob sich dann eine Reparatur lohnt ..
wenn ich es richtig gelesen habe, handelt es sich um eine eos 300D
und die sind bekannt für verschlußdefekte - teilweise schon nach kurzer zeit - mit erscheinen der 350D und deren nachfolgern war das problem weitaus seltener anzutreffen...

der stef

ps

wenn du glück hast, dannist nur dein objektiv defekt (blende hängt oder so) das kann man mit deitlich weniger finanziellem aufwand beheben - teste mal ander linsen, ob der effekt da auch auftritt
zur nor im fotogeschäft *gg*
*****ird Mann
16.033 Beiträge
komisch.... ich habe jetzt die 300D schon so einige Jahre .... aber Fehler? nicht die Bohne..... noch nicht einmal einen Ausfall!

Ist auch schon aus geringer Höhe auf den Asphalt gefallen und kaputt war nix.....!

Ich denke auch, dass das an dem Glas liegt.....
*******aar Paar
2.338 Beiträge
Themenersteller 
....ich sage *danke* für Eure Hilfe.
Ich habe mal die Kontakte alle mit Alkohol gesäubert und alle Batterien entfernt (reset) ............jetzt bekomme ich keine Fehlermeldung mehr und hoffe dass das auch lange so bleibt
Gruß
Detlef
**L Paar
3.277 Beiträge
Na geht doch, Glückwunsch.

LG OTL
*******aar Paar
2.338 Beiträge
Themenersteller 
*ja* dank Eurer Hilfe *bravo*

hoffe doch dass die Fehlermeldung in Zukunft aus bleibt bzw nicht bei einem Shooting *knips* wieder auftritt.....
Aber dann weis ich ja jetzt was zu machen ist *g*
******bel Mann
4.528 Beiträge
schön das ich dir helfen konnte

*freu*
*****ird Mann
16.033 Beiträge
jetzt hatte ich auch einen ERROR *g*

hatte sonst diesen Fehler noch nie..... aber nun war er da..... und was habe ich gemacht?

Glas abgeschraubt, kamera aus, Akkus raus und alles wieder zusammen gebaut und gut wars......!
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
reinige mal mit einem weichen Tuch die elektronischen Kontakte an Linse und Kamera .. man kann nicht immer, wenn sich Kamera und Linse gerade nicht verstehen, 20 min Pause machen.

euro
******bel Mann
4.528 Beiträge
das hatten wir schon besprochen - siehe oben!
*****ird Mann
16.033 Beiträge
ich weiß.... hatte da ja auch meinen Senf zu gegeben.... *g* und dann passierte mir auch das Malllööööööööööööör *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.