grundsätzlich: bei den Druckern IMMER original Farbe verwenden, auch nach dem ende der gesetzlichen Garantie (s.u.) ... bestellt von mir aus in Spanien (habe ich schon öfter gemacht) oder anderen EU Staaten ... habe seit kurzem mit meinem Händler Vor Ort einen Deal, die Tinten sind 2-5€ jetzt günstiger als im Netz dafür, kaufe ich halt regelmäßig bei ihm.
Hintergrund: ich hatte vorher einen Epson und mehrere Sachmangel und Gewährlistungsschäden ... und der Chef-WICHSER (< sorry, aber nicht anders zu bezeichnen) der Vertriebsabteilung versuchte alles, mit die Leistungen zu verweigern ... und als er auf meinem Facebook Account gesehen hatte, dass ich mit TECCO zusammenarbeite (also er SUCHTE förmlich irgendwas) beschuldigte er mich, durch das Nutzen von FREMD-Papier den Drucker zerstört zu haben ... 3 Wochen vorher standen die EPSON und TECCO Mitarbeiter noch auf der Messe zusammen und tranken Kaffee ... Also: wenn ich FremdTinten verwendet oder refill-Produkte seid Euch gewiss: Gewährleistung und Kulanz könnt ihr in die Tonne kloppen ...
ich hatte jetzt am CANON auch einen Schaden, die Aufnahme der Tinten war gebrochen ... erste Fragen: "Original Tinten???" JAAAA Original Tinten ... schwups: trotz 2 1/2 Jahre alt auf Kulanz einen neuen Drucker bekommen!
und PS: MIRAGE war absoluter Fehlkauf! mit dem Canon Plug-In direkt auf RAW drucken, erst dann bekommst die volle Farb-Tiefe
wir können gerne kontakten, Wiesbaden ist ja jetzt nicht soooo weit von Darmstadt
und PPS: mein Händler schickt Dir sehr gerne die Tinten zu, KontaktDaten gerne per PN