Erläuterung chromatische Aberration
Für alle die diesen speziellen Objektivfehler nicht so auf der "Pfanne" haben, hier die Erklärung von Wikipedia als Auszug:
Die chromatische Aberration (von griech. chroma, die Farbe und lat. aberrare, abschweifen) ist ein Abbildungsfehler optischer Linsen, der von der Wellenlänge oder Farbe des Lichts abhängt. Man unterscheidet zwischen Farblängsfehler und Farbquerfehler. Fotografen verwenden bei fachlichen Diskussionen über die Qualität von Objektiven oft die Abkürzung „CA“. Hierbei weicht die Farbgebung der Aufnahme vor allem in den hellen Bereichen von der Realität ab. Zum Beispiel Lichtreflexe auf einer grauen Stahltür haben plötzlich grüne oder rote Farbsäume an den Lichtkanten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_AberrationVergleich eines Motivs ohne und mit chromatischer Aberration, in diesem Fall einem Farbquerfehler.
Bild aus Wikipedia
1) Wegen der Abhängigkeit der Brechzahl von der Wellenlänge (Dispersion) unterscheidet sich die Brennweite von Sammellinsen je nach Lichtfarbe, wobei für blaues Licht eine kürzere Brennweite erreicht wird als für rotes Licht. Der Effekt zeigt sich deutlic
2) Licht verschiedener Wellenlängen wird so in verschiedenen Punkten fokussiert - es treten Farbsäume auf.