Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
zum Thema
Wurdet ihr schonmal beim Sex in der Öffentlichkeit erwischt?182
Hey, Mich würde mal interessieren, wie die Reaktion anderer Leute war…
zum Thema
Partner in flagranti erwischt, wie seid ihr damit umgegangen749
Wenn man in einer Beziehung ist und der Partner geht fremd, dann ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

chromatische Abberationen ef 1.2 85

chromatische Abberationen ef 1.2 85
bin von meinem sündteuren EF 1.2/85 mm in Sachen chromatischer Abberaration ziemlich entäuscht.
Ich muss bis 2.8 abblenden um das weitestgehend auszuschliessen.

Teilt jemand mein Leid, oder hab ich ein Montags Teil erwischt?
hmm ...
... ich kann da nix finden und andere denen ich das teil geliehen habe haben auch nicht geklagt.
******210 Mann
1.415 Beiträge
passt zwar nicht ganz ...
... aber trotzdem ein Beispiel zur chromatischen Abberation

Das Bild stammt aus dem Vergleich eines

SIGMA DC 18-50 F2.8 EX

gegenüber eines

CANON EF 16-35 f2.8 L II USM

Das erste Foto zeigt lediglich einen kleinen Ausschnitt, daher bitte ich die unterschiedliche Schärfe im Hintergrund nicht zu beachten.

Das zweite Foto zeigt das SIGMA-Ergebnis. Die chromatische Abberation ist hierbei auch kaum zu erkennen.

Das genannte Canon-Glas liegt im Preis deutlich über dem SIGMA, wobei ich mit dem SIGMA sehr zufrieden war/bin. Das SIGMA verkaufe ich nun, da es durch das Canon ersetzt wird und die "Foto-Kasse" leer ist.
Vergleich
Original SIGMA
Erläuterung chromatische Aberration
Für alle die diesen speziellen Objektivfehler nicht so auf der "Pfanne" haben, hier die Erklärung von Wikipedia als Auszug:

Die chromatische Aberration (von griech. chroma, die Farbe und lat. aberrare, abschweifen) ist ein Abbildungsfehler optischer Linsen, der von der Wellenlänge oder Farbe des Lichts abhängt. Man unterscheidet zwischen Farblängsfehler und Farbquerfehler. Fotografen verwenden bei fachlichen Diskussionen über die Qualität von Objektiven oft die Abkürzung „CA“. Hierbei weicht die Farbgebung der Aufnahme vor allem in den hellen Bereichen von der Realität ab. Zum Beispiel Lichtreflexe auf einer grauen Stahltür haben plötzlich grüne oder rote Farbsäume an den Lichtkanten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration
Vergleich eines Motivs ohne und mit chromatischer Aberration, in diesem Fall einem Farbquerfehler.
Bild aus Wikipedia
1) Wegen der Abhängigkeit der Brechzahl von der Wellenlänge (Dispersion) unterscheidet sich die Brennweite von Sammellinsen je nach Lichtfarbe, wobei für blaues Licht eine kürzere Brennweite erreicht wird als für rotes Licht. Der Effekt zeigt sich deutlic
2) Licht verschiedener Wellenlängen wird so in verschiedenen Punkten fokussiert - es treten Farbsäume auf.
CA-Fehler
@******010:
Das zweite Foto zeigt das SIGMA-Ergebnis. Die chromatische Abberation ist hierbei auch kaum zu erkennen.
Ich kann den CA-fehler auf Deinen Fotos ehrlich gesagt nicht erkennen. Glaube eher, dass Du mit dieser extrem Ausschnittvergrößerung in den Grenzbereich des Auflösungsvermögens des Chips Deiner DSLR oder der verwendet Objektive vorgestoßen bist ...
Könntest Du uns den (vielleicht nur vermuteten?) CA-Fehler auf Deinem Beispielfoto mal bitte näher erläutern bzw. markieren?

@**po
Chapeau!
Du verfügst wirklich über enormes technisches Hintergrundwissen. Deine Beiträge hier sind selbst für ambitionierte Fotografen oft sehr hilfreich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.